Beiträge von City Cobra

    Für echtes integrieren auch in den Kodi Skin ist PKC immer noch die erste Wahl.

    Deine vielleicht. PKC (Mar16) nur dann, wenn Du so absoluter Kodi Fanboy bist und unbedingt veränderte Skins möchtest.

    PM4K (Okt19) kam 3 Jahre später und hat alles überrannt, erst die anderen Addon's und nun sogar das original Plex.

    Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden, so soll PKC dann Deine erste Wahl bleiben.

    Nö, einfach Kodi installieren und dann PM4K, fertig. Klar, danach die gewünschten Einstellungen in Kodi und PM4K vornehmen.

    Kodi 21.2 oder 21.1 aus dem Playstore.

    PM4K, Installationsanleitung im ersten Eintrag:
    https://forums.plex.tv/t/pm4k-plexmod-for-kodi-18-19-20-21-22/481208

    Im Falle meines Bravia 9, dass ich nur mit Kodi Dolby Vision habe. Die Plex App spielt mir alles nur in HDR10 ab.

    Das Plex Team ignoriert leider viele Probleme und Mängel, bei PM4K sind einige dieser Problem behoben.

    Welche das nun alles genau sind, weiß ich jetzt so leider nicht, das wäre eine Frage für's Plex Forum im PM4K Thread.

    Direkt auf der Shield nutze ich die offizielle Plex App und zum Glück funktioniert für mich auch alles, aber wann immer nun was zwickt, habe ich eine gut funktionierende Alternative, sowohl über den Bravia 9, als auch direkt auf der Shield Pro.

    Könnte der Bravia 9 nun True HD Atmos abspielen, könnte ich einfach auf dem TV bleiben und müsste nicht mehr zur Shield wechseln, aber für diesen Ton muss ich leider immer noch auf die Shield wechseln und von dort starten mit Plex oder auch Kodi. Hab gerade die 21.2 drauf gemacht, läuft soweit.

    NEWS:

    Habe nun endlich meine hinteren Heights bekommen.

    Nun kreist der Dolby Demo Hubschrauber endlich gegen den Uhrzeigersinn um alle 4 Height Boxen.
    Zuvor flog er immer nur vorne hin und her. Nur wenn man auf Surround stellte flog er auch im Kreis, gegen den Uhrzeigersinn, aber halt unten.

    Macht auch viel mehr Spaß, wenn das Gewitter nun über einem ist, statt nur vor einem auf den Heights.

    Ich hatte gelesen, das wenn man 6 Height Boxen hat und der Film nur 4 unterstützt, dann nur die mittleren und die hinteren Heights funktionieren.
    Das wäre ja richtig blöd, wenn die vorderen ruhig bleiben. Daher werde ich wohl bei 7.1.4 bleiben und mir vielleicht lieber einen Zone2 Lautsprecher kaufen.

    Kodi 21.1 mit PM4K 0.80beta gefällt mir immer besser und besser. Eine wirklich gute Alternative zum original Plex.

    DONTDELETE-

    Das passiert jetzt, wenn man direkt auf die Site geht:

    Code
    https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSfu4HJVPD37a6XgpEe3nydKTjHwPo-m849VnbxYWQfTZCjuAA/viewform

    Über den link aus dem Forum nicht:

    NVIDIA SHIELD TV Software Upgrade 9.1.1+ HotFix Image
    The first 9.1.1+ Hotfix will deploy soon as 33.2.0.201 with the following changes: First HotFix (33.2.0.201 deployed 7/xx/2023) : - Resolves issue with choppy…
    docs.google.com

    Dort steht leider auch, das Dolby Vision FEL keine Zukunft hat in CoreElec.

    -Kein Dolby Vision FEL in der Zukunft von CoreELEC: Traurig, aber nicht überraschend. Obwohl CE-NG 4.9-Kernel-Builds verfügbar sind, sollten sie weiterhin FEL-Unterstützung in Ugoos AM6B+ und kompatiblen (J- oder K-Variante) AmLogic S905X4-Boxen bieten. Wir bleiben mit Kodi 21.x hängen und irgendwann funktionieren Scraper, Add-ons usw. möglicherweise nicht mehr. Der Wunsch ist, dass jemand in der Lage sein könnte, neuere CE/Kodi-Versionen auf Basis von NG 4.9 zu forken, damit wir weiterhin FEL genießen können.

    Macht es da überhaupt noch Sinn, wegen FEL einen Ugoos zu kaufen?

    Erst später habe ich entdeckt, dass es in den Shield-Geräteeinstellungen unter "System" noch eine Option hinsichtlich "USB-Modus" gibt, welche die Leistungsfähigkeit der USB-Schnittstellen beeinflusst.
    Standardmäßig steht dies auf "Automatisch (empfohlen)", was (wie "Kompatibilitätsmodus") bei manchen angeschlossenen Datenträgern zu einer Leistungsreduzierung führen kann.
    Ob meine USB-Festplatte hiervon betroffen ist oder ob die Einstellung "Max. Leistung" eine Verbesserung gebracht hätte, weiß ich nicht.

    Danke! Hab ich jetzt mal auf Leistung gesetzt, mal sehen ob es besser rennt oder was klemmt. Geruckelt hat aber auch zuvor nichts bei mir mit der Kombi: Plex/USB WD Elements im Directplay Modus.

    Liegt wohl eher an den Einstellungen unter Audio bei Kodi. 7.1 und Passtrough einstellen, sowie am besten alle Soundformate aktivieren, sofern der Receiver oder die Soundbar das auch kann. Wenn es asynchron ist, kann ich eine Verzögerung im Receiver einstellen. Bei meinem Bravia 9 musste ich sogar 200ms einstellen. Läuft aber nun perfekt, mit Kodi wie auch mit Plex.

    Letztendlich würde ich aber sagen, bleib bei deiner Shield (Wenn es eine Pro ist).

    Ich kann bei Google keinen Sony TlX 55 finden.

    -Raum abdunkeln
    -Local Dimming nutzen, sofern der TV es hat
    -DV Hell statt DV Dunkel nutzen
    -Mehr Helligkeit und Kontrast nutzen
    -Energiesparfunktionen ausschalten

    Mein alter Samsung TV hatte leider auch das Problem mit zu dunklen Szenen, nur über Helligkeit und Kontrast konnte ich es etwas verbessern.

    Der gleiche Film in 1080p wird bei Dir dieses Problem vermutlich nicht machen, es passiert nur bei 4K Filmen mit HDR/DV und eben besonders bei älteren TV Modellen ohne Local Dimming. Wiederum schwören viele auf Local Dimming aus, bei HDR/DV Filmen (wenn das Bild nicht zu dunkel wird, kann man das so machen).

    OLED TV's, wie z.B. der oft als beste TV am Markt, der LG G4 haben öfters das Problem in dunklen Szenen zu dunkel zu sein. So wird es im HiFi Forum berichtet.

    Mein neuer TV, der Sony Bravia 9 hat keine Probleme damit. Gemini Man (in und unter der Hütte), Heat (Ankunft von Pacino am Tatort), alles super ersichtlich.

    Vieles ist Geschmacksache und die Meinungen vieler gehen hier auch weit auseinander, letztendlich musst Du herumprobieren und das beste für Dich persönlich finden.

    Die kann leider kein HLG. Nunja, aber so ist es halt Mist. Bleib ich erstmal bei meiner Shield 2017.

    HLG kann mein neuer Bravia 9, aktuell über die 4K HLG Sender meiner Dreambox 920. VP9, AV1 kann er auch, ebenso kann der Bravia 9 alles andere über die Kodi App, mit und ohne Plex Addon. Außer DV FEL natürlich.

    Kostet nur leider das 20fache, gegenüber einer Box, aber hat sich für mich gelohnt, allein das phänomenale Bild und das abspielen aller Tonformate.

    mehr gibt es hier zu lesen...

    Leider kein Fehler, die verkaufen den B9 65" teurer wie den 75".

    Den 75" gab es schon für ca. 2999,- und den 85" für 3529,-. Dazu noch eine Cashback Aktion von 350,- für den 75" und 400,- für den 85".

    Momentan sind die Preise wieder eher oben angesiedelt, aber der Anfangs und Vorbestellpreis des 85" war im April24 bei 4999,-.

    Die Energieverbrauchswerte interessieren mich weniger bis gar nicht. Ich wollte diesen TV.

    Moin, ich habe meinen Bravia 9 nun seit einigen Tagen und konnte so einiges Testen.

    Der Plex Player hat sogar eine Einstellung namens "Force Dolby Vision Profile 7".

    Leider funktioniert dies aber nicht mit MKV Files, die DV Profile 7 MKV Files werden gestartet und hängen sich mit in der Mitte drehenden Kreisel auf.

    Ist die Einstellung hingegen deaktiviert, werden alle DV Profile 7 MKV Files in HDR10 abgespielt.

    Dolby Vision Profile 5 MKV Files werden hingegen sauber in DV ausgegeben.

    Alle anderen MKV Files werden problemlos abgespielt.

    Dank eines speziellen USB LAN Adapter [Anzeige] werden auch Filme jenseits der 100 mbit Grenze ruckelfrei abgespielt.

    Jegliche Soundformate werden wiedergegeben von DD über DD+ bis THD Atmos, sowie DTS, DTS-HD, DTS-HD MA, DTS-HD MA HRA, DTS:X, DTS:X HRA.

    Dabei kann man sich aussuchen ob der Sound vom TV über die integrierten 8 Lautsprecher oder über Passtrough an eine Soundbar oder einen AVR ausgegeben werden soll.


    Weitere Erkentnisse:

    -Der Just Player (basierend auf Exoplayer) spielt ebenso fast alles ab, die DV Profile 7 Files leider gar nicht. Mit DV Profile 5 hat er keine Probleme.

    -Die Shield Pro 2019 hängt auch an meinem Bravia 9, die spielt über Plex auch die DV Profile 7 MKV Files in Dolby Vision ab. Basiert aber auch auf ATV11 (64bit).

    -Plex Server ist bei mir die Shield Pro 2019.
    Alternativ habe ich die Dolby Vision Profile 7 MKV Files, über USB3 Stick, als über dem internen Movie Ordner, direkt am TV getestet mit Xplore:
    Plex (Kreiselt, aber nur über Xplore. Direkt über Plex wird HDR10 abgespielt.)
    Kodi 21.1-Omega (in Dolby Vision, dank Dolby Vision-Kompatiblitätsmodus), läuft auch direkt mit Kodi, ebenso mit dem Addon PM4K (Dolby Vision)
    Just Player (Kreiselt)
    Media Player, intern (in HDR10)
    VLC (in HDR10)
    Xplore, eigener Player (in HDR10)
    MX Player Pro (Fehlermeldung)

    -APK, ZIP werden vom Bravia 9 ignoriert, Abhilfe schafft hierbei eine App namens "Easy Fire Tools". Mit dieser kann man über das Smartphone easy auf dem TV installieren (Entwickler Optionen auf B9 aktivieren und USB Debugging eingeschalten) Auf diese Weise habe ich die neuste Plex Beta installiert. Sicher auch die Lösung für Kodi Nightly's und andere Apps.

    -Die PS5 kann man übrigen an den HDMI2.1 (HDMI4) Anschluss hängen und bekommt neben HDR, auch 120Hz, Allm, VRR uvm.


    Wer kein Bock mehr auf irgendwelche Boxen als Zuspieler hat, für den ist der Sony TV Bravia 7-9 vielleicht eine All-in-One Alternativ Lösung.

    Bei Interesse folgt dann weiteres hier...

    Update: In Kodi 21.1-Omega laufen nun auch die DV MKV Profile7 Files, dank einstellbaren Dolby Vision-Kompatiblitätsmodus. Mit dem Plex Addon PM4K sogar eine echte Alternative für mich persönlich.

    Update 13.01.25: Ich habe am Samstag einen Denon A10H (eARC) für meinen B9 bekommen. Der Pioneer LX-303 (nur ARC) geht nun in Rente. Leider ist der Denon async bei Automatik an. Aktuell hab ich es wie folgt gelöst,

    Sony Nur für HDMI3 „EIN“
    Sony Audiosystem/ A/V-Synchronisierung „EIN“
    dann im Denon Audiodelay 300ms

    Shield und Dreambox sind so wieder sehr synchron.

    Leider musste ich feststellen, das ich trotz eARC zwar DTS:X abspielen kann, True HD Atmos wird hingegen nur in Dolby Surround ausgegeben. Bei den internen Kodi/Plex Apps.
    Könnte ein Bug von Sony sein, 2020 hatte in Netz jemand das gleiche mit einem anderen Sony TV, leider ohne erfolgreiche Antworten. Vielleicht geht es aber auch einfach nicht oder ist auch gar nicht gewollt bei den internen Apps. Ich habe wirklich Stunden erfolglos herumprobiert.

    Über meine Shield am Denon läuft das aber alles auch in echten True HD Atmos und wie schon oben beschrieben, über die internen 8 TV Lautsprecher läuft auch alles. Jetzt warte ich auf meine Heights Lautsprecher für Hinten und dann hab ich schon mal 7.1.4. Irgendwann dann bestimmt auch 7.1.6.

    Shield Forum: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/shield-tv/9/

    Hotfix Thread: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/…1-hotfix-image/

    Hotfix Anmeldung: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAI…/viewform?pli=1

    Bei Eingabe der Seriennummer nicht das "DONTDELETE-" löschen!


    All in One gibt es bei unserem Hobby halt nicht!

    Ich nutze meine Nvidia Shield TV Pro 2019 (v9.1.2 Hofix2) ausschließlich mit Plex und bin sehr zufrieden. Die v.9.1.1 mit Hotfix1 hieß mal früher 9.2.0, seit dem Hotfix2 steht da jetzt 9.1.2 und den Hofix3 gibt es bisher nur für die 2015/2017.

    Pay TV Streaming und die Mediatheken gehören auf den TV, wenn er gut genug ist. Ansonsten nimmt man hier den Google TV Streamer oder den Apple TV Streamer. Alternativ einen Fire TV Stick.

    Emulatoren laufen perfekt auf einer PS4 Pro mit Jailbreak, z.B. RetroArch.

    Und Dolby Vision FEL Fans nutzen eine Ugoos AM6B Plus.