Beiträge von Aki

    Danke. :)

    Mir wurde gesagt dass man einfach eine shutdown.sh Datei in den config Ordner von Openelec legen kann, und diese den Befehl zum ausschalten der LEDs ausführt.. Hey klingt doch erst mal nach der perfekten Lösung..

    Warum auch immer funktioniert das nur in 1 von 10 Fällen dass diese Datei beim herunterfahren auch wirklich ausgeführt wird.. Ich habe alles mögliche durchprobiert, viel gegoogelt und mit Wartezeiten im Script gespielt aber es wurde beim herunterfahren in den meisten Fällen einfach nicht ausgeführt. Ich gehe mal von einem Bug in Openelec aus.

    Das manuelle ausführen der shutdown.sh Datei über Putty hat immer funktioniert, die LEDs gingen sofort aus. Am Scriptcode lag es also nicht.

    Komischerweise habe ich dennoch eine Lösung gefunden die ich mir kaum erklären kann..

    Ich habe ein kleines Script erstellt dass mir ermöglicht, Hyperion mit einem Tastendruck meiner Fernbedienung an/auszuschalten.

    Das Script habe ich in den config Ordner von Openelec abgelegt und die notwendigen Rechte zum ausführen der Datei vergeben.

    Ich verweise mit einem Tastendruck auf diese Datei, dafür habe ich meine remote.xml Datei angepasst, funktioniert auch alles wie es soll. Das kuriose daran ist jedoch, dass Hyperion jetzt immer auch automatisch aus geht wenn ich Kodi herunterfahre..???

    Ich habe ein wenig experimentiert und mal die Taste meiner Fernbedienung umbelegt damit dort nicht mehr das Script ausgeführt wird.. dann funktioniert es wieder nicht mit dem automatischen herunterfahren. Weise ich der Taste aber wieder dieses Script zu, kann ich wieder per Tastendruck Hyperion ausschalten und es geht auch beim herunterfahren automatisch mit aus..

    Ich könnte jetzt zwar froh sein, dass es funktioniert, aber ich würde zu gerne verstehen wie das alles zusammenhängt. :/


    Folgendermaßen funktioniert es also bei mir zur Zeit. Hier eine kleine Anleitung:

    Mit diesem Befehl wird die hyperionswitch.sh im config Ordner erstellt

    Code
    nano /storage/.config/hyperionswitch.sh

    Der Inhalt der Datei sieht so aus:

    Mit diesem Befehl gibt man der Datei die nötigen Rechte um sie ausführen zu können:

    Code
    chmod a+x /storage/.config/hyperionswitch.sh

    Danach habe ich nur noch einem Button meiner Fernbedienung den Befehl zum ausführen der Datei gegeben. Zu finden im Userdata --> keymaps Ordner.

    Diese Datei muss dort manuell erstellt werden, falls nicht vorhanden.

    Hi Leute, kleines Problem dass ich durch stundenlanges googeln leider nicht wirklich lösen konnte. :/

    Ich habe bereits einen Thread im Raspberry Forum und würde auch gerne hier fragen, ob jemand einen Tipp hat.

    Ich habe gestern erfolgreich Ambilight an meinem TV installiert.

    Mein System:
    Raspberry Pi 2 mit Openelec 5.95.3.
    WS2801 LEDs die mit Hyperion angesteuert werden

    Mein Problem:
    Es funktioniert alles perfekt bis auf die Tatsache, dass die LEDs weiter leuchten wenn ich Kodi/Openelec herunterfahre. Ich muss dann immer den Netzteilstecker der LEDs ziehen damit diese aus gehen.Gibt es eine Lösung die LEDs auszuschalten/schwarz zu setzen während des shutdowns von Kodi damit sie nicht mehr leuchten? Ich möchte dass die LEDs zusammen mit Kodi heruntergefahren werden.

    Ich habe bereits eine Lösung gefunden die LEDs mit der Fernbedienung ein/auszuschalten jedoch wäre es mir lieber dass das automatisch beim beenden von Kodi passieren würde. Irgendwie den Hyperion Prozess während des Shutdown-Vorgangs killen, das wäre wohl die beste Lösung.... aber wie stelle ich das an?

    Hier ein paar Bilder von meinem Aufbau, vielleicht habe ich dort etwas falsch gemacht?

    Externer Inhalt powerpi.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt powerpi.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt powerpi.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Soweit ich weiß ich das absichtlich so gemacht worden .. den Grund weiß ich gerade nicht mehr.

    In den Einstellungen ist eine neue Option hinzugekommen wo du die FPS der Benutzeroberfläche während der Videowiedergabe einstellen kannst. Die ist standardmäßig niedrig eingestellt, was auch der Grund für das "langsame" Interface während der Videowiedergabe ist. Du könntest den Wert aber wieder erhöhen damit es nicht mehr so ruckelt.

    Jep mit einem Linux Live-USB Stick schauen ob du die Daten noch retten kannst.

    Ja man kann direkt über OpenElec ein Backup machen doch ich würde gleich die gesamte SD-Karte klonen, nachdem alles sauber eingerichtet wurde.
    Wenn dann wieder etwas kaputt ist kann man einfach das gesicherte Image der SD-Karte wiederherstellen und braucht nicht extra erst OpenElec neu installieren um dann erst das Backup einspielen zu können. Ich finde es so zumindest bequemer und schneller. :)

    Hast du deine Videodateien im Nachhinein vielleicht mal umbenannt?
    Du könntest mal versuchen deine Datenbank aufzuräumen. Dadurch werden alle Inhalte aus der Datenbank entfernt, auf die der Zugriff nicht mehr möglich ist.

    Optionen --> Video --> Datenbank --> Bereinige Bibliothek

    Würde dir auch den Raspberry Pi 2 empfehlen. Günstig, verbraucht kaum Strom, läuft sehr stabil und zuverlässig. Da habe ich mit teurerer Hardware schon schlechtere Erfahrungen gemacht. :pinch:

    Ich habe auf meinem Blog mal eine aktuelle Anleitung veröffentlicht. Für Anfänger sicherlich hilfreich alles anhand aktueller Screenshots nachzuverfolgen. :)

    http://powerpi.de/so-installiers…t-sie-mit-kodi/

    @Parachris82
    Gib mal via SSH diesen Befehl ein: vi /volume1/@appstore/MariaDB/etc/mysql/my.cnf

    Und schaue was bei "bind-address" steht. Falls dort 127.0.0.1 steht dann hast du nur lokalen Zugriff auf die Datenbank. Externe Zugriffe mit deinen Kodi-Systemen funktionieren dann nicht.