Danke.
Mir wurde gesagt dass man einfach eine shutdown.sh Datei in den config Ordner von Openelec legen kann, und diese den Befehl zum ausschalten der LEDs ausführt.. Hey klingt doch erst mal nach der perfekten Lösung..
Warum auch immer funktioniert das nur in 1 von 10 Fällen dass diese Datei beim herunterfahren auch wirklich ausgeführt wird.. Ich habe alles mögliche durchprobiert, viel gegoogelt und mit Wartezeiten im Script gespielt aber es wurde beim herunterfahren in den meisten Fällen einfach nicht ausgeführt. Ich gehe mal von einem Bug in Openelec aus.
Das manuelle ausführen der shutdown.sh Datei über Putty hat immer funktioniert, die LEDs gingen sofort aus. Am Scriptcode lag es also nicht.
Komischerweise habe ich dennoch eine Lösung gefunden die ich mir kaum erklären kann..
Ich habe ein kleines Script erstellt dass mir ermöglicht, Hyperion mit einem Tastendruck meiner Fernbedienung an/auszuschalten.
Das Script habe ich in den config Ordner von Openelec abgelegt und die notwendigen Rechte zum ausführen der Datei vergeben.
Ich verweise mit einem Tastendruck auf diese Datei, dafür habe ich meine remote.xml Datei angepasst, funktioniert auch alles wie es soll. Das kuriose daran ist jedoch, dass Hyperion jetzt immer auch automatisch aus geht wenn ich Kodi herunterfahre..???
Ich habe ein wenig experimentiert und mal die Taste meiner Fernbedienung umbelegt damit dort nicht mehr das Script ausgeführt wird.. dann funktioniert es wieder nicht mit dem automatischen herunterfahren. Weise ich der Taste aber wieder dieses Script zu, kann ich wieder per Tastendruck Hyperion ausschalten und es geht auch beim herunterfahren automatisch mit aus..
Ich könnte jetzt zwar froh sein, dass es funktioniert, aber ich würde zu gerne verstehen wie das alles zusammenhängt.
Folgendermaßen funktioniert es also bei mir zur Zeit. Hier eine kleine Anleitung:
Mit diesem Befehl wird die hyperionswitch.sh im config Ordner erstellt
Der Inhalt der Datei sieht so aus:
#!/bin/sh
SERVICE='hyperiond'
if ps | grep -v grep | grep $SERVICE > /dev/null
then
killall hyperiond
else
/storage/hyperion/bin/hyperiond.sh /storage/.config/hyperion.config.json
</dev/null >/dev/null 2>&1 &
fi
Alles anzeigen
Mit diesem Befehl gibt man der Datei die nötigen Rechte um sie ausführen zu können:
Danach habe ich nur noch einem Button meiner Fernbedienung den Befehl zum ausführen der Datei gegeben. Zu finden im Userdata --> keymaps Ordner.
Diese Datei muss dort manuell erstellt werden, falls nicht vorhanden.