Sorry, keine Ahnung...aber:
das hier
ist nicht:
Die Frage war, ob du schon mal versucht hast, den RPi direkt an den TV zu hängen,...also RPI -> HDMI -> TV (und kein AVR dazwischen!!!)
--> Ja genau, und so funktioniert es auch !!
Aber um es noch zu bestätigen, der Test mit dem HDMI 1 von Raspi direkt an AV Reciever ergibt ebenfalls Ton bzw. Musik und dann eben ohne Bild (Tidal per Smartphone über Bubble App an Raspi).
Nein, HD-Ton kann der RPi mit keinem Betriebssystem. DTS und DolbyDigital schon.
--> Schade, und das höre ich auch. Die Anlage kann mehr, es klingt schon gut, aber etwas verhalten bzw gefesselt.
... Hatte mir auch mal einen Fire TV-Stick gekauft, was aber in Bild und Ton zu schlecht war, also zurückgeschickt.
Gibt es eine Raspi ähnliche Alternative für beste Klangübertragung (HD-Ton)?
Gar nicht. Es funktioniert nur 1 HDMI vom RPi4. Wie schon hin und wieder hier im Forum erwähnt, wäre es schön, wenn beide laufen würden, tun sie aber nicht ;). Daher würde ich auch nur einen HDMI verwenden. In dem Fall sollte es der HDMI1 sein.
--> Danke für die Info, das war mir nicht bekannt. Hab den HDMI 2-Ausgang getestet und zu sehen waren nur die buten Startfarben von LibreElec...
Soll bzw. kann das noch gefixt werden?
Da mal bitte keine Verwirrung stiften....ich nutze zwar diese Add-ons nicht, daher weiß ich nicht, was da raus kommt, aber wenn Amazon oder Netflix (und respektive der Kodi Add-ons), diese Streams mit einer digitalen Tonspur liefern, dann ist die 5.1-Einstellung dort ohnehin obsolet, da es sich dann um Passthrough handelt. Da ist es total irrelevant, was dort eingestellt ist, da der Ton-Stream direkt und unverändert an den AVR weiter gegeben wird. Im Fall von aktiviertem Passthrough könnte dort auch 15.1 stehen und es würde keinen Unterschied machen.
--> Ok, dank für die Erläuterung. Hab gerade mal bei Netflix direkt geschaut... Film wird in Dobly Digital Plus, HD 5.1 geliefert.
Sollten die Add-ons keine digitale Tonspur liefern oder wenn Passthrough deaktiviert ist, reden wir von "Multichannel PCM" oder "Analog PCM" und Kodi dekodiert das Signal. Dann kann es schon eine Auswirkung haben. Da kann es sinnvoll sein, mal zu testen ob 5.1 oder 2.0 einen Unterschied machen. Wenn die Add-ons keine digitale Tonspur liefern, dann würde ich das auch auf 2.0 stellen, da dann davon auszugehen ist, dass diese Add-ons nur Stereo ausliefern und der AVR könnte dann sowas wie "DolbyProLogic II" damit machen und 5.1 Kanäle simulieren. Da kommt es ggf. auch auf den Film an, der abgespielt wird. Ich würde empfehlen, das Setting dort grundlegend auf 2.0 zu setzen.
--> So, habe passtrugh abgestellt und siehe da, die Addons Netflix und Prime bringen jetzt Ton. 5.1 kann eingestellt bleiben, sonst hört man die Stimmen von vorne oder hinten nicht bzw kaum.
(Klingt nicht ganz so gut wie mit der Oiginal TV-App... Da zeigt mein Recieverauch Dobly Digital an... Aber schon gut! )
Die PM war unnötig. Bitte nicht drängeln. Ich sehe sowas auch in den Notifications wenn mich jemand mit meinem Nick in einem Posting erwähnt. Support via PM hilft niemandem, der später mal diese Fragen lesen sollte
Jetzt muss ich erstmal an die Arbeit. Schaue nachher nochmal rein
--> Ok, danke für den Hinweis. Das mit den Notifications wusste ich nicht.
(Dachte das wäre die Aufforderung zum Anschreiben gewesen und dann gehts dennoch über das Forenthema weiter.)
Sorry, da war einmal Durcheinander mit den Audioeinstellungen mit Kodi !!