Geh einfach weg, damit die Leute, die meine Frage beantworten wollen, Platz haben.
Beiträge von Gramophon
-
-
Ich hätte gerne eine Antwort auf meine Frage.
Ich glaube, du hast das nicht richtig verstanden. Aber immerhin hast du ja gemerkt, dass wir hier in der Shield Abteilung sind. -
Hallo,
Man muss sich nicht für A oder B entscheiden. Dafür gibt es diverse Gründe, weil man z.b. alternative builds laden möchte.
Ansonsten sind wir hier auf der shield Abteilung. Ich habe eine Shield 2019 pro.
Und dein Abbinder ist echt aus den 90ern. Er ist bestimmt sarkastisch gemeint, nicht wahr? -
Hallo, ich würde gerne verschiedene Kodis installieren, bekomme es aber nicht hin. Ich möchte gerne die gute, alte Leia zusätzlich zu 19.xx installieren.
Also, wenn ich ein zweites Kodi lade, und über FX installieren will, sagt er nach Beendigung des Vorganges, dass er die Version nicht installiert hat. Erst, nachdem ich die vorhandene Version gelöscht habe, installiert er die, die ich eigentlich zusätzlich haben möchte.
Aber irgendwie muss das ja wohl gehen. Bitte um Hilfe. Danke -
Hallo, du musst ggfs. in der whitelist für die framerates selbige gewünschte eintragen. Kodi 18.x hat die framerate auch ohne diese Maßnahmen umgeschaltet. Seit 19.0 ist das offensichtlich nötig.
-
Ich habe einen ATV 4K und eine Shield pro.
Den Cube habe ich eigentlich nur gekauft, weil er im prime day offer war. Licht ein und ausschalten mit Alexa ist auch ganz lustig, aber muss dann auch nicht sein.
Der ATV und die shield haben kein Problem mit großen Daten peaks. Die shield pro wohlgemerkt. Die Tube hatte die gleichen Probleme.
Also, alles ok für mich. -
Hi Leute, vielen Dank für die ganzen Tipps. Klappt leider nicht bei mir, deshalb schicke ich es wieder zurück.
Danke und bis demnächst -
Die Einstellungen bei meinen diversen Kodis sind alle gleich. Daran kann’s wohl nicht liegen.
Vor der shield pro hatte ich diesen Tube. Der hat auch nicht alle Filme geschafft. Auch der ATV vor der 4K Version hat auch nicht alle geschafft, während der 4K alles abspielt.
Aber danke euch noch mal allen für euren umfangreichen Support.
ich benutze Kodi ja weiterhin. Da tauchen bestimmt mal wieder fragen auf.
z.b. wie schaffe ich es denn, 2 kodis parallel zu installieren? Wenn ich einen zweiten installieren will, muss ich immer den andren löschen, sonst will er nicht.
Wie macht man das denn?
Danke -
Ich habe auch nochmal den Ares wizard installiert, und den buffer vergrößert. Hat leider auch keinen Effekt.
-
Hi catshome, habe ich gemacht. Führt leider auch nicht zum erfolg. Ab 60 gb für 1,5 Stunden lädt er nach.
-
Hallo catshome, vielen Dank für deine umfangreiche Hilfe. Mit Hilfe des letzten Tipps hat es dann geklappt, und ich konnte das addon und dann auch den maven built herunterladen.
Mein eigentliches Problem konnte ich dadurch aber nicht lösen. Filme mit größeren Datenmengen und Datenpeaks hängen leider.
Dafür habe ich Alexa zu laufen gebracht :-D.
Auf der shield pro mit Kodi laufen die Filme. Auf dem ATV auch.
Aber ein bisschen rumspielen macht ja auch Spaß.
Auch allen anderen vielen Dank.
Viele Grüsse, Gregor -
hallo catshome, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe den simple Cache auf meinen mac geladen. Von da habe ich ihn in Kodi mit aus ZIP Datei installieren installiert. Es kommt auch oben rechts der Hinweis … wurde installiert. Aber… es taucht nicht unter addons auf. Wenn ich unter zuletzt installiert gucke, finde ich das simple Cache Module. Es zeigt rechts aber nur ein Download Symbol an, während bei anderen addons ein Haken sichtbar ist. Vielleicht hilft dir das ja bei der Fehleranalyse.
Vielen Dank für deine Geduld -
Hier sind Möglichkeiten beschrieben, wie du Kodi/das Maven-Build auf deinem FTV/Cube installieren kannst.Du könntest mit deiner bestehenden Kodi-Installation vermutlich ( kleiner Insider) auch den "Kodinerds
Android Installer" nutzen, um das Maven-Build auf deinem FTV zu installieren. Diese Installation wird dann
parallel zu deiner bisherigen Kodi-Installation durchgeführt, und du hättest dann Kodi 2x auf deinem FTV.
Du könntest dich später ggf. entscheiden das Standard Kodi-Build zu deinstallieren. Für die kommenden
Updates für das Maven-Build installierst du dann wieder den Kodinerds Android Installer in dem Maven-Build
als Addon.Hallo catshome, sorry. Ich bin einfach zu doof. Wie installiere ich denn den kodinerds Android installer. Ich habe den link als Quelle eingegeben. Also den simplecache …. Aber das klappt nicht. Bitte sieh es einem alten Apple User nach. Es ist mir jetzt gelungen, den simplecache r7nterzuladen, und es aus zip Datei zu installieren. Aber der kodinerds installer taucht leider nicht unter addons auf. Könntest du mir eine step by step Anweisung geben, bittteeeeeee? Vielen Dank
-
Das klingt cool. Ich komme erst in einer Woche dazu. Melde mich dann.
Vielen Dank. -
Hi,
Ich hatte nicht gewusst, dass es sich nicht um einen GBit Adapter handelt. Aber dann ist es klar. 100mbit reicht nicht, um die peaks rüberzubringen.
Ich probiere es mal mit dem Maven built. Ich bin da noch nicht so erfahren, wie man das installiert. Aber Versuch macht kluch.
Vielen Dank für die Tipps. -
Danke für den tip. Es ist per lan angebunden mit Gbit. Mit wlan über 5ghz ist es schlechter.
Ich glaube, der schafft einfach nicht mehr.
Ich habe einige Filme bis zu 90gb. Das hat die shield tube auch nicht geschafft. Die pro schafft es, und der atv auch. -
Ich habe mir einen Fire Cube gegönnt, und kodi installiert. Funktioniert auch so weit. Jedoch bei größeren iso Dateien, ab 60 gb lädt kodi nach.
Server ist ein Macmini, angebunden per FRITZ!Box und gbit Kabel. Meine shield mit kodi und auch Apple TV mit infuse geben die Dateien problemlos wieder.
ich habe mit verschiedenen Cache Einstellungen experimentiert. Auch mit den settings von Nathaniel. Hat leider nichts gebracht. Das nachladen passiert immer exakt an den selben Stellen. Natürlich Immer da, wo große Datenmengen gefordert sind, bedingt durch die Komplexität des Bildes.
Hat jemand eine Idee? Sonst gehts zurück zum Erzeuger
Thx. -
Bei mir läuft 19.0 ohne framedrops, nachdem ich die framerate Anpassung auf Start und stop eingestellt habe. 18.9 ist da toleranter.
Eine Sache fällt mir noch ein.
Es gibt üblicherweise alle 2-3 Minuten einen framedrop bei der Wiedergabe von Filmen, die normalerweise mit 23,98 Hz laufen. Da die TVs und Projektoren I.a. nur 24 Hz können, kommt es zu diesen Drops.
Aber wie gesagt, nur alle paar Minuten. -
Hallo,
ich erlaube mir mal hier ein paar Tips abzugeben, woher solche unregelmässigen Ruckler kommen könnten.
Vorab, ich habe eine Shield Pro 2019, davor eine Tube.
Ebenso aber auch ein ATV 4K und den guten alten Mede8er für 3D.
TV ist ein Samsung 75Q90T, Projektor Epson TW 9400, AVR X3700 H.
Zuspieler Zyxel NAS sowie Macmini. Beide über SMB1.Ich habe keine Ruckel- oder Tonprobleme.
Ich verwende Kodi 18.9 und 19.0, bevorzuge aber die 18.9Für manche werden die folgenden Tipps banal klingen. Ich liste sie trotzdem mal auf.
1.) Das A und O für die Wiedergabe insbesondere hochwertiger Filme mit hohen Datenraten ist ein schnelles und stabiles Netzwerk.
Ich empfehle generell eine Kabelverbindung. WLAN kann schnell in die Knie gehen. (Ich weiss, dass es bei manchen Usern trotzdem funktioniert)Dabei sollte das Ethernet dringend auf Gigabit stehen. Beim Thema Router kenne ich mich lediglich mit Fritzboxen aus.
Die sind ab Werk auf 100 Mbit gestellt. Das muss man umstellen auf 1GBit/sEbenso müssen eventuell vorhandene Switcher GBit tauglich sein. Es empfehlen sich Switches mit Priorisierung. Ich glaube, das nennt man auch "Snooping". Dabei werden die Daten nur an den Ausgang transferiert, der auch verwendet wird. Einfache Switches schicken die Daten an alle Ausgänge. Das erkennt man daran, dass alle LEDs gleichförmig blinken.
Der Server, NAS wie auch immer, sollte ebenfalls daraufhin überprüft werden, ob er die Daten mit GBit auf den Weg schickt.
Auch sollte man natürlich hochwertige Kabel verwenden.Man sieht, bei der Datenübertragung gibt es viele, mitunter versteckte Flaschenhälse.
Dann habe ich einen weiteren Problembereich entdeckt. Der gilt zumindest für die Shield Tube.
Je mehr man, an dem Gerät "rumspielt", also viele Addons lädt, oder auch mit den Skins experimentiert, kann es zu "unrundem" Lauf führen.
Ich hatte das konkret an der Tube. Dort hatte ich verschiedene Skins geladen. Das führte zu Rucklern, und zur generellen Reaktionsmüdigkeit.
Selbst als ich alle Skins wieder gelöscht hatte, und auf die Default Skin zurück gegangen bin, blieb das Verhalten , wie beschrieben.
Also, einmal komplett resettet, und neu aufgesetzt.
Bei der Shield Pro habe ich jetzt nicht mehr experimentiert.Ab und zu sollte man auch alle Apps, die ggfls im Hintergrund aktiv sind, schliessen. Das kostet alles Processingprower.
Ähnliche Effekte gibt es übrigens bei dem ATV auch. Wenn man die Apps nicht schliesst, kommt es ab einer bestimmten Menge auch zu Verzögerungen.Über die richtigen Einstellungen in Kodi und in der jeweiligen Hardware wurde hier ja schon umfangreich geschrieben.
Bei mir laufen auch die größten Filme, 4K HDR ISOs ohne Probleme.
Wobei der Mede8er bei großen Dateien per Netzwerk nicht schnell genug ist, da er nur 100MBit tauglich ist. Da verwende ich dann eine HD, direkt am Gerät.
Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen hilfreich
Happy Kodiing
-
Zur info. Der Switch lässt sich z.b. mit Logitech harmony steuern. Somit sind z.b. auch scenes programmierbar.