und auf Anhieb hab ich das Gefühl, dass MMAL – Bob sehr flüssig läuft.
Dann setze das als Standardeinstellung.
und auf Anhieb hab ich das Gefühl, dass MMAL – Bob sehr flüssig läuft.
Dann setze das als Standardeinstellung.
Ich meine die Shield ist im Netzwerk immer sichtbar, solange sie nur im Standby ist.
Hallo!
Streifen und Schlieren haben nichts mit der Bildwiederholfrequenz zu tun.
Du hast ein Deinterlace Problem.
Wenn dem so ist, dürfte auf den ÖRs in HD das Problem nicht vorhanden sein. Die Senden progressiv.
Danke, habs jetzt auch mal mit einer Windows-PC Tastatur probiert. Sieht schon viel besser aus.
die Taste 'o' ist eigentlich die wichtigere Infotaste für mich, weil da sieht man die Videodatei infos Auflösung FPS etc.
Ich habe gestern festgestellt, dass das bei der Logitech 'F3' der virtuellen Tastatur ist. Ich glaube ich habe da aber mal unter Kodi etwas umgemappt.
Was ich allerdings nicht rausfinden konnte, wie ich Zugriff in einer Aktion auf diesen Befehl erhalte. Das funktioniert nur, wenn man das Gerät auswählt.
Wie kann ich den Befehl F3 in einer Aktion einer Taste zuweisen oder von mir aus auch aufs Touchdisplay legen?
EDIT: Oder ist sinnvoller, anstatt eine SHIELD anzulernen einen Windows PC anzulegen und diesen mit der Shield zu koppeln?
Also mir geht bei der Shield mit KODI die Context-Menü taste ab, vielleicht weiß wer wie ich diese belegen kann.
In den Shield Einstellungen einstellen, dass die Menütaste(?) an Apps durchgereicht wird. Dann geht unter Kodi auch das Kontextmenü.
In der [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] XML müsste das gehen
Ich würds erst einmal mit dem Keymap Editor probieren.
Ich habe am Sonntag meine Elite wiedergefunden. Und seien wir mal ehrlich, mich wundert es nicht, dass die Sparte nie ein richtiger Erfolg in der Masse war. Man muss schon ein wenig ein Nerd sein, um die einzurichten.
Ich war damals auch mit so einem 20,-DM Komplettabo und einer dBox 1 eingestiegen. Nach dem Aufspielen der alternativen Software war die 1er dBox ja auch zu gebrauchen.
Von den Zeiten, in denen sich das auch alles auch ohne Abo bewerkstelligen lies (habe ich natürlich nie gemacht), reden wir besser nicht.
Bin jetzt aber auch schon viele viele Jahre von dem Verein weg.
Ich meinte auch nicht, dass sie es so, wie es jetzt ist, belassen sollen! Aber wenn man der Argumentation folgt, wäre Netflix, PrimeVideo, AppleTV+, Disney+ und wie sie alle heißen entweder überhaupt nicht entstanden oder längst pleite.
Aber SkyQ, Ticket und Sky Go? Ehrlich? Was soll der Unsinn?
Mir ist die einheitliche Bedienung wichtiger. Und wenn ich ehrlich bin, läuft das Addon seit vielen Monaten bei mir problemlos. Ich scheine Glück zu haben.
- die wollen ABOs verkaufen, an denen sie Monat für Monat Geld verdienen.
Denke ich auch. Aber sie handeln seit Jahren imho genau anders! Keine Ahnung, wer dort die Entscheidungen trifft. Ich würde die App für SkyQ auf so vielen Plattformen wie möglich zur Verfügung stellen. Umso leichter mache ich es doch potentiellen Kunden, ein Abo abzuschließen.
Sky arbeitet im Prinzip an ihrem eigenen Untergang. Das altmodische System mit Smartcard und gepairten Receivern ist eine völlig veraltete Technik.
Aber mal ehrlich, wer eine Shield hat, nutzt sicherlich sowieso eher die native Prime Video App, als das Kodi Addon.
Nö!
Wieso?
Das Beenden von Kodi hängt anscheinend mit einem Aulösungswechsel beim Einschalten der Gerätekette zusammen. Im Kodi-Log kann man sehen, dass die Shield kurz mal von 1920p auf eine 4k Auflösung wechselt, um dann wieder auf 1920p zu springen.
Während des Sprungs löst Kodi dann ein Stopp aus. Es stürzt nicht ab, sondern fährt alle Prozesse sauber herunter und beendet sich.
Schalte ich den TV vorher ein und dann erst die Shield, läuft Kodi auch normal weiter.
Was auch nicht funktioniert, dass der TV die Shield einschaltet. Mit dem FineTech funktioniert dies.
Ich bin im Moment etwas hin- und hergerissen. Den HDFury behalten oder den FineTech für ein Update einschicken? Zu letzterem habe ich, wenn ich ehrlich bin, keine große Lust.
Und gerade die Einstellmöglichkeiten und auch die Updatefähigkeit (beim Kunden) sind beim HDFury eine tolle Sache.
PS: Blöd ist nur das jetzt nach Neuinstallation bei manchen Filmkollektionen kein cover mehr angezeigt wird.
Warte erst einmal ab. In der Regel tauchen die irgendwann auf.
Ich habe heute noch einmal häufig Ausschalten/Einschalten ausprobiert.
Das Problem, dass sich der TV nicht einschaltet und/oder die Shield ihn mit verkehrter Auflösung ansteuert, ist nicht mehr aufgetreten. Es kann sein, dass ich gestern zwischen Aus- und wieder Einschalten nicht lange genug gewartet habe. Mein TV ist da wohl etwas zickig.
Das einzige, was reproduzierbar ist: Läuft Kodi aktiv im Vordergrund, wenn die Shield in den Standby gefahren wird, wird Kodi beim Aufwecken beendet. Dies geschieht auch wirklich erst beim Aufwecken. Ab und zu sieht man Kodi noch kurz, bevor es beendet wird.
Läuft Kodi, man schaltet vor dem Standby aber auf die Shield-Oberfläche um, läuft Kodi im Hintergrund auch nach einem Einschalten immer noch.
Ggf. muss ich mal im [definition=12,3]Debug-Log[/definition] schauen, ob dort etwas zu sehen ist. Vielleicht stürzt Kodi in dem Moment ab?
Heute ist der HDFury gekommen. Die gute Nachricht: Damit funktioniert PCM Multichannel. Die Schlechte: Dafür scheint das Aushandeln der Auflösung mit meinem TV nicht mehr gut zu funktionieren.
Entweder die Shield schaltet den TV nicht ein und/oder sie versucht meinen FullHD mit 4k Auflösung anzusteuern.
Auch scheint Kodi im Standby auf einmal beendet zu werden.
Eingestellt habe ich sowohl die Shield als auch Kodi auf 50Hz. Gerade bei starten einer ZDF Aufnahme hat er bei Beginn auch nicht die Bildwiederholfrequenz angepasst. Beim Beenden allerdings hat er kurz hin und her geschaltet.
Kurzum: Ich denke das Teil geht wieder zurück. Denn das Verhalten ist obernervig. Die aktuelle Firmware ist drauf.
Ggf. werde ich den FeinTech dann lieber zwecks Update einschicken.
Inspiriert von dem Thread wollte ich gerade meiner ELITE noch einmal eine Chance geben. Ich finde sie nicht wieder ... auch der Hub ist spurlos verschwunden ... Dabei habe ich über Ostern erst den Dachboden ausgeräumt und ausgemistet. Mysteriös.
Ich probiere es mit den Harmonys seit bestimmt 20 Jahren immer mal wieder. Persönlich werde ich damit aber irgendwie nicht warm.
Ich habe z.B. bei manchen Geräten nie die richtigen Einstellungen gefunden, um das gleiche "smoothe" Gefühl hin zu bekommen, wie mit der original-FB. Mit der Zeit kamen ja immer mehr Möglichkeiten hinzu die diversen Timings einzustellen. Aber trotzdem fühlte es sich bei manchen Geräten eher zäh an.
Am schlimmsten fand und finde ich aber die Hardwarequalität. Von nach wenigen Wochen schwergängigen Tasten und knarzenden Geräuschen bei der Bedienung war immer etwas dabei. Für den Preis empfinde ich die Hardware als zu minderwertig.
Und mit der Umstellung auf "Cloud-Software" war ich früher mit meiner schwachen Internetleitung auch eher genervt.
Eigentlich habe ich das Simaryp auch schon alles vor einem halben Jahr erklärt:
Universalfernbedienung Shield 2019 - Seite 2 - Nvidia Shield TV Box - Kodinerds.net - Deutschsprachiges Forum zum Kodi Entertainment Center