Beiträge von BirdOfPrey
-
-
Aber wenn wir bei Normen sind. Es gilt schon viele Jahre die Norm EN 81346 Teil 2. So richtig durchgesetzt hat sie sich bisher aber anscheinend noch nicht.
Die Referenzkennzeichen (ehemals BMKs) sind dort anders definiert. So bekommt ein Schütz, welches Lasten schaltet, z.B. kein 'K' mehr als Kennbuchstaben, sondern ein 'Q'. -
Wobei ich nicht wüsste, dass die Norm so etwas vorgibt.
Je nach Anlage ist das auch nicht unbedingt übersichtlicher. Wir haben die Schaltpläne z.B. so aufgebaut, dass ein Gerät mit einer bestimmten Funktion immer das gleiche Referenzkennzeichen erhält. So erkennt man daran die Funktion (zumindest wenn man öfter damit zu tun hat). Das Gerät liegt aber nicht immer auf der gleichen Schaltplanseite oder Spalte.Dürfte hier im privaten Bereich aber wohl eher keine Rolle spielen.
-
Nein, ich meinte das nicht die Shield selber IR-Befehle ausgesendet hat, sondern eben die FB direkt an den AVR.
Also die FB parallel zu BT auch IR hat/kann. -
Ja aber wie habe ich dann meinen dsp az 1 gesteuert ?
Mit der Shield Fernbedienung!?
Funktioniert bei den Amazon FireTVs (auch) so. -
Kann der FLIRC dann auch die Shield komplett steuern? Also primär Ein- und Ausschalten?
Ja. Du darfst dafür aber natürlich dem USB-Port in den Einstellungen der SHIELD nicht den "Saft abdrehen".
-
Habe ich auch noch nie gesehen. Aber der erste Treffer bei Google nach "Spraydose Griff" ist hier direkt der Link zu Amazon zu dem genau von dir bebilderten Griff von AUPROTEC. Kostenpunkt 6,90€.
-
-
Sieht schick aus! Ich habe dir eine Nachricht geschrieben.
-
Super, freue mich. Vielen lieben Dank!
-
Hallo ihr beiden,
wenn mir das jemand hier aus dem Forum druckt, wäre ich natürlich auch sehr dankbar.
Ich hoffe, das LCD hält auch nur mit zwei Schrauben. Ansonsten muss etwas Heißkleber zum Einsatz kommen.Ich würde das Gehäuse dann in einem langweiligen Schwarz lackieren.
Ich habe mir mit einer NodeMCU eine kleine WLAN-Anzeige für die Außentemperatur gebastelt. Mich nervte es immer, Morgens das Tablet einschalten zu müssen, um die Temperatur ablesen zu können.
-
Hallo!
Ich bin mir unsicher, ob das hier rein passt. Denn es geht nicht ums selber maken, sondern um maken lassen.
Ich möchte mir gerne dieses Gehäuse drucken lassen.
Was ist ein empfehlenswerter Service für 3D Drucke? Ich habe bisher noch keine Erfahrungen sammeln können.
Und welches Material nimmt man am besten? Da das Teil nur im Flur stehen soll und keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, gibt es keine großen Ansprüche.
Ich möchte das Gehäuse allerdings noch (schleifen und) lackieren.Gruß
-
Wie ist da die Performance?
Die Frage kann ich dir nicht wirklich beantworten. Aber wenn ich die Lüfter und Wärmeentwicklung (CPU-Auslastung) bei meinem i7 Laptop so beobachte, hege ich starke Zweifel daran, dass ein Raspberry das auch nur ansatzweise schafft.
Keine Ahnung, was die da zusammenprogrammiert haben. Aber wenn die CPU-Auslastung bereits hoch geht, nur wenn das Programm gestartet ist, also ohne das ein Video abgespielt wird, dann wirkt das schon merkwürdig.
-
Ich bin dieses Jahr von einer 6.2 Anlage (Teufel Theater Hybrid 5) auf die Sonos arc mit zwei Rearspeakern und Sub umgestiegen.
Ja, manchmal habe ich den Eindruck, dass die beiden dedizierten Kanäle vorne etwas fehlen. Aber nichts desto trotz ist das mehr als eine Notlösung. Was heutzutage aus den Dingern raus kommt (und damit meine ich nicht Lautstärke) ist schon beeindruckend. Die Bühne ist auf jeden Fall deutlich breiter, als die Soundbar es vermuten lässt.
Leider konnte ich keinen 1:1 Testvergleich machen, da die LS nicht in den Raum passten. Was auch der Grund für den Wechsel war.
Was ich bei SONOS allerdings sehr schade finde, dass nicht die Möglichkeit geschaffen wird, zusätzlich auch vorne noch zwei Speaker zu platzieren. Sollte technisch ja überhaupt kein Problem sein und würde ich sofort tun. Auch wenn die Soundbar dann natürlich völlig oversized wäre.
-
Nachteil --> Kann nicht mit einer Fernbedienung bedient werden.
Das geht völlig problemlos mit so gut wie jeder FB mit einem "FLIRC"-USB Empfänger.
Zitat
Welchen könntest du mir da empfehlen?Die bekanntesten dürften der Digibit R1, Octopus Net und ggf. noch Kathrein EXIP 418 sein. Gibt natürlich noch viele andere.
-
Verbindung mit adbLink ... lässt sich ohne Probleme aufbauen.
Gibt es einen Grund, weshalb du dann die apk nicht gleich mit adbLink installierst?
-
Homeassistant hat schon was. Ich habs hier noch in einer VM installiert. Hatte aber nur ganz kurz mal mit rumgespielt.
Bei mir funktioniert OH3 inzwischen besser. Ich weiß, dass ich am Anfang auch etwas Probleme hatte, dass die Sitemap nicht richtig aktualisiert wurde. Das ist aber verschwunden.
Letztens hatte ich ein komisches Phänomen, dass ein neues von mir angelegtes (dynamisches) Icon nicht angezeigt wurde. Aber auch das verschwand dann auf einmal und seitdem funktioniert es. Wer weiß, in welchem Cache da noch was rum lag.Die App benutze ich aber sehr wenig. Deswegen kann ich dazu nicht viel sagen. Ich spreche hier von der Webversion.
-
Die zwei großen Features die einem Emby Premiere bringen sind: Hardware beschleunigtes Transcoding sowie Live TV.
Und doch auch noch App-Support!?
-
warum über die grafische oberfläche? ich hab das ja selbst schon getestet. das dauert ja alles länger gegenüber einer textconfig.
Weils geht!? 'Ne, keine Ahnung.
Ich musste mich damals beim Umstieg halt entscheiden, wie ich das mache. Da ich sowieso mein gesamtes System überarbeitet habe, fand (und finde) ich es nicht weiter tragisch. In der Regel legt man Items ja auch nicht so häufig an.
Und ich muss auch sagen, gerade weil ich Items nicht so häufig anlege, finde ich es über die Oberfläche ganz angenehm, da man sich nicht an die Syntax erinnern muss. Wie ging z.B. ein Expire-Item usw. ...Auch ist das, meine ich, ein Muss, wenn man das Semantic-Model benutzen möchte? Das tue ich zwar zurzeit noch nicht, aber wer weiß was noch kommt.
Die Regeln über die Oberfläche anzulegen war mir dann aber tatsächlich zu umständlich. Von fehlenden globalen Variablen überhaupt nicht zu reden.
Ach ja, auch die Things sind bei mir über die Oberfläche angelegt. Da habe ich bisher auch noch keine Nachteile gefunden.
-
Was ich gemerkt habe, dass die Sitemap (basicUI) bei mir deutlich schneller aktualisiert wird. Früher bei OH 2.5 dauerte es schon mal zwei/drei Sekunden, bis der Status aktualisiert wurde, wenn ein Item extern (nicht über die UI) geschaltet wurde. Das geht bei OH3 unverzüglich.
Ansonsten habe ich es dann so gemacht, dass ich Items über die grafische Oberfläche anlege und rules weiter als Dateien (in DSL geschrieben).Den einzigen, gravierenden Nachteil, die Items über die Oberfläche anzulegen, neben fehlenden Copy&Paste, ist für mich die fehlende Möglichkeit ein angelegtes Item umzubenennen. Keine Ahnung, warum man so etwas nicht vorsieht.
Früher ging das mit VisualStudio Code und der globalen Suche ja recht einfach.