Ich wollte auf einer X96 Max Plus CoreELEC einrichten. Also microSD-Karte präpariert, eingelegt und die Box mit der Zahnstochermethode gestartet. Der Bildschirm blieb schwarz. Kein Boot-Logo. Kein Recover-Menü. Nichts. Neuer Versuch mit gleichem Ergebnis. Danach habe ich die Box normal gestartet. Im Display zuerst "boot", dann "0:00", schließlich die korrekte Uhrzeit, Android startet also. Die Box lässt sich im Netzwerk auch anpingen. Aber weiterhin Black Screen, auf dem Monitor nur die Meldung: Kein Signal. Ich habe verschiedene HDMI-Kabel, Monitore/TV probiert, immer mit gleichem Ergebnis. HDMI-CEC funktioniert übrigens. Sobald die Box startet, schaltet der Monitor/TV auf den entsprechenden Eingang. Kann es sein, dass der Resetknopf dieser Box eine zweite Funktion hat, die den HDMI-Ausgang aktiviert/deaktiviert, wenn man den Knopf in einer bestimmten Weise betätigt und ich zufällig buchstäblich ins Schwarze getroffen habe? Kennt jemand hier dieses Problem und eine Lösung dafür?
Beiträge von DasAuge
-
-
Danke für den Link. Alle geladen, mit gleichem Ergebnis. Leider bringt keine das Display zum Leuchten.
-
Kennt jemand hier eine passende vfd.conf für das Display der China-Box X96 Mini Plus (S905W4)?
40 Konfigurationsdateien habe ich durchgetestet, leider funktioniert keine davon. -
Inzwischen konnte auch ich den Scraper auf Version 1.5.1 aktualisieren und das Scrapen funktioniert wieder.
Was mir noch aufgefallen ist (schon seit einigen Wochen): Bei manchen Filmen zeigt der Scraper in der Auswahlliste nur noch den englischsprachigen Titel an, Kodi zeigt nach Übernahme in die Filmdatenbank dann aber doch den deutschen Titel. Die Spracheinstellungen im TMDB Python Addon habe ich alle auf de stehen, auch die neue Einstellung search language. -
Der Fehler liegt wohl am TMDB Python Addon 1.5.0+matrix.1. Seit der Aktualisierung auf diese Version ist der Fehler jedenfalls da. DaVu verlinkt auf Version 1.5.1 bei Github. Aber wie lässt sich die neue Version installieren? Die Aktualisierungsfunktion von Kodi bietet mir keine neuere Version als 1.5.0 an. Gibt es eine Möglichkeit, zur vorhergehenden Version (die ja funktionierte) zurückzukehren?
-
Man kann das aber auch im Skin recht schnell ändern. Das sollte kein großer Aufwand sein. Irgendwo wird in dem View was von Rating stehen und das ändert man zu "year". Das ist wirklich nicht wild, denke ich. Finde es auch schade, dass es nicht mehr so ist. Muss mal schauen, wann das geändert wurde. Mir würde da ein Setting gefallen, welches mir die Option gibt zu entscheiden, was dort gezeigt werden soll.
Ich habe mal die View_50_List.xml in der Windows-Version von Kodi 19.1 und 18.9 miteinander abgeglichen. "rating" findet sich in 19.1 zehnmal, in 18.9 viermal, "year" jeweils dreimal an der gleichen Stelle. Versuchsweise habe ich die XML aus 18.9 in 19.1 kopiert. Nach einem Neustart von Kodi scheint die Darstellung unverändert, weiterhin Bewertungen statt Jahreszahlen. Umgekehrt zeigt 18.9 mit der 19.1-XML weiterhin Jahreszahlen - allerdings NUR Jahreszahlen, sämtliche Titel fehlen.
-
Ich wüsste nur das man direkt nach Jahr sortieren kann über die Knotenschaltfläche.
Andere Skins bieten aber das was du möchtest.Hier z.B. Rapier.
Danke für den Tipp! Dann ist das in Estuary wohl eine interne Änderung.
-
Seit ich Kodi 19 installiert habe, wird bei Filmen in der Listenansicht (Estuary Skin) neben dem Filmtitel die Bewertung angezeigt statt des Jahres der Erstaufführung wie in Version 18. Gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern?
-
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, DaVu. In den DHCP-Einstellungen meines Routers gibt es leider keine Möglichkeit, die Lease-Time manuell einzustellen. Aber der LAN-Status zeigt für alle DHCP-Leases eine Ablaufzeit von weniger als einer Stunde. Also ist die Lease-Time wohl auf 60 Minuten festgelegt. In meinem Netzwerk sind übrigens um die zwanzig Geräte (die niemals alle zu gleicher Zeit aktiv sind). Mit statischer IP kommt zwar eine Verbindung mit dem Router zustande, aber die X88-Box kommt weder ins Internet noch kann sie aufs NAS zugreifen. Auch das Speedtest-Addon kommt über den Versuch eines Verbindungsaufbaus nicht hinaus. CoreELEC zeigt unter Verbindungen als Status "ready" an, niemals "online". WLAN (ebenfalls DHCP) funktioniert einstweilen mit beiden Frequenzbändern.
-
Als Gateway der Router angegeben? (192.168.1.1 falls ich das richtig sehe?)
Gateway: 192.168.1.1
-
Auf der S922X-Box X88 King habe ich CoreELEC installiert (SD-Karte). Leider funktioniert das LAN nicht. Stelle ich auf DHCP, zeigen die Verbindungseinstellungen eine IP-Adresse, z. B. 169.254.122.92 (immer 169.254.x.x), die mit meinem Netzwerk absulut nichts zu tun hat. Der DHCP-Bereich meines Routers ist auf 192.168.1.100 bis 192.168.1.199 eingestellt. CoreELEC zeigt unter Verbindungen "Status: ready" an, als DNS-Server die Google Server 8.8.8.8 und 8.8.4.4. Bei Verwendung einer statischen IP-Adresse kommt offenbar eine Verbindung mit dem Router zustande, der Router zeigt die Box mit der manuell vergebenen IP-Adresse an, Verbindungsgeschwindigkeit 1 Gbps. CoreELEC zeigt wieder "Status: ready" an, eine Verbindung zum Internet kommt nicht zusatande, aufs NAS kann ich ebenfalls nicht zugreifen. Ein Ping vom Router auf die Box endet mal fehlerfrei, mal mit bis zu 100% verlorenen Paketen. Probiert mit Matrix 19.1 und 19.2 rc2, auch mit 9.2.7. Jeweils mit gleichem Ergebnis. Unter Android funktioniert LAN einwandrei, Speedmeter.de zeigt Geschwindigkeiten um die 300 Mbps, also definitiv kein 100 Mbit LAN Controller. Android Build-ID: galilei-userdebug 9 PPR1.180610.011/20210416:userdebug/test-keys
-
Cavaradossi, das gleiche Problem hatte ich heute mit einer X96 Max+. Sie bootet jetzt CoreELEC mit der sm1_s905x3_2g_1gbit. Falls du die Box noch besitzt, gib mal unter Android folgende Befehlszeile in eine Terminal App ein, um die amlogic-dt-id abzufragen:
cat /proc/device-tree/amlogic-dt-id
Bei mir kam als Ergebnis sm1_ac213_2g, d. h. 2 GB RAM, obwohl 4 GB verbaut sind. Deshalb bootet die Box nicht mit der sm1_s905x3_4g_1gbit-DTB. -
Ich habe hier ein etwas seltsames Phänomen mit einer X96 Max+ Box 4/64: Zunächst brachte ich CoreELEC partout nicht zum Laufen. Beim Versuch, von SD-Karte zu booten, blieb sie jedesmal beim internen Boot-Screen der Box hängen. Bis ich nach langem Rätseln auf die Idee kam, unter Android die amlogic-dt-id abzufragen. Und siehe da: sm1_ac213_2g. Dabei sind in der S905x3-Box, auch laut CPU-Z, tatsächlich 4 GB RAM verbaut. Daraufhin habe ich statt der sm1_s905x3_4g_1gbit die sm1_s905x3_2g_1gbit als dtb.img verwendet, und die Box bootet nun anstandslos CoreELEC. Allerdings mit der Folge, dass nur 2 GB RAM erkannt werden. Eigentlich kein Problem, da Kodi sowieso nicht mehr als 1 GB nutzt, wenn ich richtig informiert bin, aber es wurmt mich trotzdem. Gibt es eine Möglichkeit, das richtigzustellen, d. h. die Box mit der eigentlich korrekten DTB sm1_s905x3_4g_1gbit zu booten?