Im Nightly Build ist der Fehler behoben. Wird dann auch mit 21.1 Final kommen.
Beiträge von DasAuge
-
-
Ein ähnliches Problem hatte ich beim Umstieg von CoreELEC 19 auf 20: https://discourse.coreelec.org/t/coreelec-20-…ssion/20145/112
DVD-Ordner auf dem NAS (in meinem Fall über SMB) konnten nicht abgespielt werden. ISOs haben funktioniert. Sie haben es damals gelöst. Allerdings weiß ich nicht, woran genau es lag. Mit CE 21 habe ich bislang kein Problem. -
Kleine Ergänzung: Zwar werden sowohl in Kodi unter Windows als auch in CoreELEC bei Aufruf des Versionsmanagers im zweiten Profil Pfade zu Dateien aus der Filmbibliothek des Hauptprofils angezeigt, aber es sind nicht die gleichen. Es wird auf unterschiedliche Dateien verwiesen. Was wiederum gleich ist: Wenn ich im zweiten Profil Versionsmanager und Filminfo schließe, zum Homescreen zurückkehre und dann zum Hauptprofil wechsle und dort die Filmbibliothek öffne, wird sie an der Position des Filmeintrags geöffnet, den der Versionsmanager im zweiten Profil gezeigt hat.
-
Vor ein paar Tagen habe ich das Update von Kodi 20 auf 21 durchgeführt. Nach dem Neustart das übliche Prozedere: Datenbankmigration, Addon-Migration. Ich nutze neben dem Hauptprofil noch ein zweites Profil mit eigenständiger Filmdatenbank. Die darin enthaltenen Filme sind in der Filmdatenbank des Hauptprofils nicht vorhanden. Gleiches gilt umgekehrt. Die Filme der Datenbank des zweiten Profils sind in einem eigenen Pfad gespeichert, der keine Dateien aus dem Hauptprofil enthält. Skin ist bei beiden Profilen Estuary.
Rufe ich zu einem Eintrag aus dem zweiten Profil die Filminfo auf und verschiebe den Fokus auf "Aktualisieren", wird unten der Pfad zur Filmdatei angezeigt, und der stimmt auch. Starte ich über "Versionen" den neuen Versionsmanager, wird mir Standard Edition angezeigt, aber unten der Pfad zu einer Filmdatei, die ausschließlich in der Datenbank des Hauptprofils vorkommt. Auch die angezeigten Mediaflags passen zu diesem Film aus dem Hauptprofil. Das gilt für alle Einträge, die ich überprüft habe, auch für Filme, die ich neu hinzufüge.
Im Hauptprofil scheint alles zu stimmen. Die Pfade im Versionsmanager stimmen mit denen der Filminfo überein.Kodi 21 unter Windows 10 und CoreELEC 21 auf X88 King: bei beiden dasselbe.
-
Danke für die ausführliche Erklärung, DaVu. Danke auch an derMaik.
Inzwischen habe ich das ausgiebig getestet. Es reicht tatsächlich, den Skin nach /storage/.kodi/addons zu kopieren. CoreELEC arbeitet dann mit dieser Kopie incl. individueller Änderungen. Vorausgesetzt es ist dieselbe oder eine höhere Version als der Skin am Originalspeicherort. Beim Update von 20.5 (Estuary 3.0.10) auf 21.0 z. B. bekommt auch der Skin ein Update (Estuary 4.0.0). Die vorher angelegte Kopie in /storage/... bleibt dabei unverändert erhalten, aber CoreELEC nutzt jetzt die höhere Version im Originalspeicherort. Das lässt sich auch sehr schön überprüfen, indem man der Einfachheit halber in der addon.mxl die Versionsnummer ändert. Mit dieser Methode der gleichnamigen Kopie "entgeht" einem dann auch kein Skin-Update. Zur Unterscheidung kann man der modifizierten Version in der addon.xml einen anderen Namen geben, ohne die ID zu ändern, dann sieht man unter Einstellugen/Benutzeroberfläche/Skins sofort, ob das Original oder der Mod verwendet wird.
Der Zugriff auf den Originalspeicherort ist übrigens auch ohne SSH möglich. Wenn man im Kodi-Dateimanager Root als Quelle hinzufügt, kann man skin.estuary auch direkt nach /storage/.kodi/addons kopieren. -
Leider muss ich noch einmal um Hilfe bitten. Die Anzeige des Originaltitels funktioniert unter Windows jetzt wie bereits geschrieben perfekt. Aber wie lässt sich das unter CoreELEC umsetzen? Weder gibt es unter /kodi/addons/ einen Ordner skin.estuary noch lässt sich auf der gesamten Partition "storage" eine DialogVideoInfo.xml finden (mit der Suchfunktion eines Dateimanagers durchsucht).
Die Anzeige von Studio Icons bei mehreren Studios funktioniert wohl deshalb nicht, weil die Datenbank alle Studios als eine einzige Zeichenkette übergibt: https://forum.kodi.tv/showthread.php…6840#pid3186840
-
DaVu, danke für die schnelle Hilfe. Funktioniert perfekt. Danke auch für den Hinweis zum Kodi Wiki.
Wegen der Icons habe ich im Kodi-Forum nachgefragt.
-
Folgender Sachverhalt: Wenn man in der Filmbibliothek die Detailinfo zu einem Film aufruft (Estuary Skin), werden im rechten Bereich Angaben wie Regisseur, Drehbuchautor, Erstaufführung angezeigt. HIer möchte ich zusätzlich gerne den Originaltitel anzeigen. Der Originaltitel ist in den exportierten nfo-Files, also wohl auch in der Datenbank gespeichert. Dazu habe ich zwei Fragen an die Experten hier:
1. Welche Skriptdatei muss ich editieren, vermutlich die DialogVideoInfo.xml?
2. Welche Zeilen muss ich an welcher Stelle einfügen?Zusatzfrage, davon unabhängig: Weshalb werden keine Studio Icons angezeigt, sobald für einen Film mehr als ein Studio hinterlegt ist?
-
An meinem Zweit-TV mit einer X96 Max Plus und CoreELEC 19.5 komme ich zum selben Ergebnis, die exakt gleiche rätselhafte Sortierung wie oben gezeigt.
CoreELEC 20 scheint denselben Fehler zu haben. CoreELEC 9.28 sortiert korrekt, ist aber veraltet. -
Ich habe eine X88 King, ebenfalls mit Amlogic S922x. Bisher hatte ich allerdings keinen 60 Hz Content.
Gerade eben habe ich das Samsung-Testfile "Travel with my pet" getestet. Funktioniert einwandfrei.
Dateispezifikationen: 4k 3840 x 2160, 59,94 fps, HEVC, HDR10
Die Datei kann man z. B. hier downloaden: https://www.demolandia.net/downloads.html?id=758496375Allerdings weiß ich nicht, ob alle S922x die gleiche GPU an Bord haben. Bei meiner X88 King ist es eine ARM Mali-G52 MP6.
-
Es ist wohl kein Problem der Filmbibliothek/Datenbank, sondern ein grundsätzliches Problem der alphabetischen Sortierung unter CoreELEC 19. Denn dieses Verhalten zeigt sich auch im Dateimodus.
Hier mal eine Kostprobe:
In einem Ordner auf meinem NAS befinden sich 251 Videodateien, die NICHT in die Filmbibliothek aufgenommen wurden. Der Ordner befindet sich außerhalb der Bibliothekspfade. Er enthält die Dateien CE_V0001 bis CE_V0247 (fortlaufend nummeriert, unterschiedliche Dateiendungen) sowie die Dateien CE PCA22 (1) bis CE PCA22 (4). Öffne ich diesen Ordner, nach Namen sortiert, zeigt sich folgendes:So weit, so gut. Ändere ich die Sortierung jetzt auf Größe, wird korrekt nach Größe sortiert. Gehe ich wieder auf Namenssortierung zurück, erhalte ich dieses Chaos:
Es findet jetzt also keine korrekte Sortierung nach Namen statt. Das exakt gleiche Ergebnis lässt sich beliebig oft replizieren.
In Kodi 19.5 unter Windows wird jeweils korrekt sortiert. -
Inzwischen habe ich im Forum von CoreELEC das Problem geschildert und warte derweil auf Antwort.
Grundsätzlich zu meiner Vorgehensweise: Ich scrape in Kodi unter Windows und exportiere dann in separate Dateien incl. sämtlicher Bilder. Am TV hängt eine X88 King-Box mit CoreELEC. Dort lese ich dann die NFOs per "Local information only" ein. Aber: Da ich kürzlich ein paar Änderungen an meinen Quellen und deren Verzeichnisstruktur vorgenommen habe, habe ich die Datenbank (unter Windows) nun komplett neu aufgebaut. Dazu habe ich zunächst die MyVideos119.db, MyMusic82.db, Textures13.db sowie den Thumbnail-Ordner umbenannt, damit Kodi mit leeren Datenbanken startet. Dann habe ich eine Quelle nach der anderen neu eingelesen (über die schon vorhandenen NFOs). Anschließend habe ich auf der microSD-Karte mit CoreELEC am Linux-PC die drei Datenbanken sowie den Thumbnail-Ordner durch die neu erstellten ersetzt. Es handelt sich bis dahin also um die 100% identische Filmdatenbank wie unter Windows. Neue Filme lese ich dann wieder per "Local information only" aus den NFOs in CoreELEC ein. Dennoch das Problem mit der falschen Sortierung unter CoreELEC, wie zuvor schon in der alten Datenbank.
LibreELEC 10.0.3 habe ich ebenfalls getestet, via USB-Stick am PC: Sortierung korrekt! Dazu habe ich die Datenbank unter Windows in eine Einzeldatei exportiert und dann in LibreELEC importiert.
Die Star Trek-NFO-Dateien habe ich jetzt mal alle gecheckt. der XML-Tag in der ersten Zeile legt bei allen den Zeichensatz auf UTF-8 fest, einen sorttitle enthält keine.
Was mir dabei aufgefallen ist: Star Trek 2, 3, 5 und 6 befinden sich auf derselben Quelle, Star Trek 4, 7, 8 und 9 auf einer anderen, ebenfalls gemeinsamen Quelle. Es scheint so als würde CoreELEC irgendwie nach Quellen gruppieren.
Was mir außerdem aufgefallen ist: Das Sortierkriterium "Originaltitel" gibt es nur bei CoreELEC, weder bei Kodi unter Windows noch in LibreELEC. -
Versuchsweise habe ich die Option deaktiviert. Das wirkt sich aber, wie zu erwarten, wohl nur auf Titel aus, die mit einem Artikel beginnen. Die gezeigten Beispiele bleiben jedenfalls falsch sortiert.
-
In CoreELEC 19 habe ich das Problem, dass die Einträge in der Filmbibliothek nicht korrekt alphabetisch sortiert werden. Selbst Filme mit identischem Titel tauchen nicht untereinander auf, Zahlenfolgen werden nicht eingehalten.
Hier mal zwei Beispiele:In KODI 19.4 unter Windows stimmt die Sortierung hingegen:
Auch im älteren CoreELEC 9.28 stimmt alles:
Zusätzlich habe ich noch CoreELEC 20 Nexus RC1 getestet. Dort sieht es genauso aus wie unter CoreELEC 19.
Außerdem getestet: LibreELEC 19 (PC) - Sortierung korrekt.Dieses Problem habe ich schon seit den ersten Release Candidates von CoreELEC 19 bis zum aktuellen 19.5 RC3. Ändere ich die Sortierung von Titel auf Originaltitel und gehe dann wieder zurück auf Titel, stimmt die Reihenfolge. Aber nur bis ich die Liste verlasse. Sobald ich sie erneut aufrufe (auch ohne Neustart von KODI oder CoreELEC), wird wieder falsch sortiert.
Ist euch Ähnliches aufgefallen, oder kann es an einem Fehler in meiner Datenbank liegen?
-
Interessanter Gedanke! Aber mein TV unterstützt HDR. Mit einer anderen Box kann ich auch problemlos Filme im HDR-Modus anschauen.
-
schlauberger, wenn ich dich richtig verstehe, hast du die zweite Partition auf der Karte gelöscht. Das war eine fatale Entscheidung. Denn die erste, 512 MB FAT-Partition, enthält nur den Device-Tree und das imagebasierte Betriebssystem. Die zweite Partition namens storage ist eine Linux-Partition (die Windows nicht lesen kann). Auf ihr befinden sich sämtliche Einstellungen, die du vorgenommen hast, und vor allem auch deine Film- und Musikbibliothek. Die von dir zitierte Fehlermeldung besagt, dass das System die Partition storage nicht mounten kann - weil du sie eben gelöscht hast. Du kannst versuchen mit einem guten Partitionierungstool wie z. B. GParted die Partition auf der Karte wiederherzustellen, andernfalls sind alle deine Daten verloren.
Viel Erfolg! -
Was ich noch zu erwähnen vergessen habe: Im Display ist die Anzeige HDMI aktiv, es sollte also eine HDMI-Ausgabe erfolgen. Ziehe ich das Kabel ab, wechselt die Anzeige zu CVBS. Stecke ich es wieder ein, erlischt CVBS und HDMI leuchtet. Mir ist klar, dass man im laufenden Betrieb kein HDMI-Kabel an- oder abstöpseln sollte, aber das war mir den Versuch jetzt mal wert.
-
Inzwischen habe ich die Box mit dem Stock-ROM geflasht. Sie fährt hoch, zeigt im Display die Uhrzeit (GMT), liefert aber weiterhin kein Signal am HDMI-Ausgang. Zusätzlich habe ich das alternative Slimbox-Image probiert, mit gleichem Ergebnis, danach wieder das Original. Unverändert, HDMI out bleibt tot. Im Netz habe ich ein paar Berichte von Leuten mit dem gleichen Problem gefunden. Eine Lösung scheint leider keiner zu kennen. Noch irgendeine Idee?
-
Mithilfe des Videos konnte ich auch im Blindflug ein Factory Reset durchführen. Scheint auch funktioniert zu haben. Nach dem Neustart war die Uhrzeit im Display um zwei Stunden nach hinten versetzt, also GMT, was der Werkseinstellung der Box entspricht. Allerdings nach wie vor kein HDMI-Signal.
Als letzte Hoffnung bleibt jetzt wohl nur noch, die Firmware zu flashen. Nach einigem Suchen habe ich eine Version für mein Modell (X96 Max Plus2 T) gefunden. Sie lädt gerade von einer Seite mit ausgesucht langsamer Standard-Downloadgeschwindigkeit. Mal sehen, ob es etwas bringt - oder ob ich mir die Box endgültig zerschieße. So oder so, ohne ein Signal am HDMI-Ausgang ist eh nichts damit anzufangen. -
Ein falscher Device Tree würde höchstens dazu führen, dass CoreELEC nicht startet. Es käme dann wohl das Recover-Menü. Aber ohne SD-Karte oder USB-Stick in der Box startet in jedem Fall Android, und nach einem Neustart ist sowieso immer zuerst das Boot-Logo der Box zu sehen. Wenn denn etwas zu sehen ist - aber wie beschrieben bleibt der Bildschirm schwarz, kein Signal.