Denke das hier grad Verständnisprobleme auftauchen bzgl. NAS, XBMC und Medienserver.
NAS: Netzwerkspeicher, bei dem zentral Daten gelagert werden können und Rechner innerhalb des gleichen Netzwerks auf diese zugreifen können.
XBMC: sehr ausgereifter "Medienplayer"
Medienserver: da versteht jeder was anderes darunter, für die einen ist das schon ab NAS da, für andere erst ab einem "richtigen" Server....
Intel Celeron G1610. Hm (ganz) sicher bin ich mir nicht. Auf der Verpackung stand: AMD Quad-GPU CrossFireX™ Technology wird unterstützt.
G1610, dann weißt du schon mal das es ein Ivy Bridge ist. Bin mir garnicht sicher ob XBMCbuntu diese unterszützt. AMD Quad-GPU bla ist keine GPU, lediglich eine Technologie, die die bis zu 4 AMD GPUs gleichzeitig betreiben lässt.
Ich wollt den rechner gerne an meine Fritzbox klemmen und so die Inhalte dann zum Fernseher bzw. Musikanlage per wlan verteilen.
Meinst du das Dateiformat?
Dafür ist XBMC nicht notwendig bzw. kann das erst gar nicht. Vorraussetzung wäre hier die Unterstützung des Fernseher für so etwas. Mittlerweile als SmartTv eingebürgert, was die alles aber können und nicht, kann ich nicht sagen.
Meinst du das Dateiformat?
Vll sollte ich mal ein BIOS update machen bevor ich es nocheinmal probiere.
Nee, nicht das Dateiformat. Du kannst mit verschiedenen Protokollen die Daten im Netzwerk bereitstellen. Sehr populär bei Windows ist Samba, wird auch von anderen Betriebssystem unterstützt, NFS, ...
Für ein Bios-update gibt es keine Gründe.
Wie bist du auf die Idee gekommen Linux zu verwenden? Und welche Dateigrößen haben die Dateien, die streamen möchtest. Wlan ist da schnell limitierend.