hab mir unter dem Link mal das System von bis 500 € zusammengestellt, da würde man ja für unter 400 auch rankommen. Allerdings müßte ich wohl noch Windows kaufen oder würdet ihr zu Linux tendieren? Mir persönlich ist das egal, ich will ja nur XBMC, allerdings sollte es halt sauber arbeiten.
Beiträge von tm99
-
-
super link, danke Dir
-
Hallo miteinander,
nachdem XBMC ja immer mehr mein Freund wird und es schon im ganzen Haus verstreut ist, würde ich gerne auch am wichtigsten Teil meiner medialen Landschaft, dem Wohnzimmer, endlich mal die Filme über Wallpaper auswählen. Kommen wir zu den 10 Fragen:
1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
ca. 400-500 €2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
XBMC im Wohnzimmer für Filme vom NAS, Mediatheken, Bilder, Musik und evtl. BluRays3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
Nicht primär, aber Ja, Dreambox steht zwar daneben, aber das könnte mal nützlich sein4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
Denke nein5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
Definitiv nein, dafür habe ich andere Aliens6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
Mit Linux komm ich soweit klar, wenn ich nach einer Anleitung arbeiten kann. Windows 100%. Mir wäre es jedoch auch recht, wenn es wie beim Raspberry gleich mit XBMC starten würde7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
Synology NAS, Dreambox DM800HD se8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
HDMI, USB für Mouse und Keyboard, Klinke, Optisch9: Benötige ich weitere Programme?
MySQL läuft auf dem NAS, eigentlich nur XBMC10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
Wenn er zuverlässig läuft sodaß man ihn nicht 100 mal neu starten muß wie andere schon erprobte Geräte würde ich den XBMC wahrscheinlich schon laufen lassen. Allerdings darf er nicht soviel verbraten.Denke da gibt's ein paar feine Lösungen, kann das ganze natürlich selber zusammenbauen, aber würde auch zu einem günstigen Fertigsystem greifen -
so. neue Log
http://xbmclogs.com/show.php?id=7620
Noch ein Nachtrag, ich hätte es gerne auch auf die Powerline geschoben, aber mit LAN tuts auch nicht wirklich. Hab versuchshalber die Kiste direkt an den Switch - Genau gleich - Trotz Neustart
Update:
Heute ging ichs jetzt nochmal an - Andere Steckdose hat statt 5 MBps Senden 171 MBps Senden mit der gehts jetzt ganz gut. Muß ich nur von dort wieder ein Kabel bis zum RaspBi verlegen. Warum einfach wenns auch kompliziert geht -
Klar
Wie gesagt, ist halt blöd wenn jemand drauf vertraut und es passt nachher nicht - deswegen, so denke ich zumindest, darf man eigentlich nie pauschalisieren. Aber wie Du richtig gesagt hast - dafür ist ein Forum da
-
dasselbe Problem habe ich im Moment auch. Egal welcher Skin, egal was ich mache, es stürzt sporadisch ab.
hier mal meine Log:
http://xbmclogs.com/show.php?id=7729 -
Kurz und bündig gesagt müssen die Sender und die Senderlogos den exakt gleichen Namen aufweisen.
Groß und Kleinschreibung kann ignoriert werden.
Zb. Sendername: ORF1 Logoname orf1Das trifft vielleicht auf den DVBViewer zu, aber du kannst das nicht pauschal behaupten. Dank dieser These habe ich mindestens 5 Stunden rumprobiert, ohne Erfolg. Bis ich im Log gesehen habe das er nach den Sat-ID-Namen sucht als Icon. Kurz umbenannt, Pfad in der PVR-Konfig richtig eingestellt und dann gings.
-
ich habe jetzt mal die Logdatei angeschaut, und da sucht er dann im Standardpfad von XBMC die Logos, obwohl ich als Standardpfad das Backend-Picon-Archiv angegeben habe. Zudem sucht er nicht Bsp. "RTL HD" sondern dann die 1_0_19_EF10_421_1_C00000_0_0_0.png. Habe jetzt die Dateien, die ich dort nach Sendernamen versuchsweise eh schon hinkopiert habe in die Zahlenkombination umbenannt, und schon gehts!
Update:
Nach zahlreichen Versuchen an den anderen Clients ist mir aufgefallen, das die Picon Einstellung im PVR-AddOn-Client entscheidend ist. Dort könnt Ihr sogar irgendeinen anderen Ordner (SMB Netzwerk oder Backend) wählen, funktioniert zumindest in meiner Config. Ich bin nun zufrieden -
Okay, in dem Fall brauch ich noch ne Tastatur Alles klar, wird heute abend gegen fünf prompt geliefert!
-
Hallo Don. Konnte das Log so aus dem Verzeichnis holen, aber wie mache ich ein Debug-Logging AN?
Codecinfo ist klar, habe ich auch schon beobachtet, aber wie mache ich einen Screenshot?
Danke für Deine Hilfe
-
mal eine kurze Zwischeninfo, wenn ich einen Film vom Synology-NAS streame, pausiert er nach der gleichen Zeit, dann wird zwischengespeichert - so zwanzig Sekunden lang - und dann geht der Film weiter. Allerdings geht das dann auch so alle zwanzig Sekunden bis er wieder zwischenspeichert.
Und noch ein Update: Wer ungefähr dieselbe Peripherie daheim hat - Es lag hier, zumindest für SD-Inhalte, am EcoMode der avm Powerline. Die brachte nur 10 MBit/s, nach deaktivieren dieses Modi ging SD nun völlig normal.
Update 2 : Allerdings ist der SD-Stream nicht konstant, also leider auch nicht wirklich brauchbar.... Keiner einen Tipp?
-
Hallo XBMC-Nerd-Gemeinde,
bin seit letzter Woche auch am Basteln und Settings verändern und komme Schritt für Schritt weiter. Dieses Problem nervt aber, denn eigentlich ist das sein Einsatzzweck : Ich möchte LiveTV von der Dream ins Esszimmer streamen. Nachdem ich den MPEG2 - Schlüssel erworben hatte, dachte ich nun müsste es ja gehen. Leider geht mir jeder Stream nach ein paar Sekunden wieder aus, dabei ist es egal ob HD oder SD. Ton wird per Klinke Cinch an einen Verstärker, Bild über einen HDMI-VGA-Adapter an einen Medion 20"LCD gesendet. Karte ist ne Class10, Netzteil ein 1,2A und als Netzwerk dient ein Powerlan. Was mache ich falsch
Logfile: http://xbmclogs.com/show.php?id=7197
-
Servus, gibts da mittlerweile eine Lösung? Mir hauts die Logos ständig raus, wollte es erst über den Server laufen lassen, aber ob da oder Lokal, keine Chance. Wo wird denn die Logo-Geschichte gespeichert? Müßte man doch auch über eine XML regeln können oder?