Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem, bei denen mir der eine oder andere bestimmt weiterhelfen kann. Ich benutze einen Raspberry Pi 3 mit LibreELEC und habe mir nun eine USB 3.0 Festplatte zugelegt. Die Festplatte WD Elements wird ohne zusätzliche Stromzufuhr erfolgreich erkannt und kann vom System benutzt werden.
Ich benutze die Festplatte um einige meiner Videos abspielen zu können, die sich auf der Festplatte befinden.
Das Problem:
Sobald der Raspberry Pi über LibreELEC (Kodi) neu gestartet oder heruntergefahren wird, geht die Festplatte abrupt aus, sodass ein Klick-Geräusch zu hören ist. Das Szenario lässt sich z.B. nachstellen, indem die Festplatte im laufenden Betrieb vom USB-Port getrennt wird ohne die Festplatte vorher sicher zu entfernen.
Am Windows/Linux Rechner tritt dieses Problem nicht auf, wenn die Festplatte zuvor mittels "sicher entfernen" getrennt wurde. Ich habe in Kodi ebenfalls versucht die Festplatte manuell über die Funktion "sicher entfernen" zu entfernen aber selbst dann ist ein Klick-Geräusch zu hören. Nun hatte ich bereits recherchiert, dass es möglich ist einen Spin-Down für die externe HDD zu konfigurieren.
Ich bekomme jedoch eine Fehlermeldung bei der Verwendung des hdparm Befehls:
Hat jemand einen Tipp für mich, das ganze so zu realisieren, dass die Festplatte nicht schon nach einem halben Jahr den Geist durch das abrupte ausschalten aufgibt?
Vielen Dank.