Beiträge von Wandervogel27

    Danke ... ich hab' jetzt diese *.zip aus #31 downgeladen und per WinSCP auf den Raspi geschoben (das alte Verzeichnis ".../plugin.video.youtube" hab' ich umbenannt) ... beim nächsten Boot hat er etwas von "Migration..." heraus geschrieben - und danach gemeint:

    Code
    Folgende Addons sind nicht kompatibel mit dieser Kodi-Version und wurden deshalb deaktiviert: YouTube.

    ??? Das Youtube Addon läuft aber - mit dem o.g. bekannten Fehler.

    P.S.: wo krieg' ich raus, welche Kodi-Version unter Libreelec 10.0.4 läuft? Ich such' mich da schon einen Wolf...

    Hi,

    ich muss mich jetzt hier anhängen: habe seit einigen Jahre einen Raspi-4 mit Libreelec 10.0.4 & Kodi & Youtube-Plugin (6.8.25+Matrix.1) - nur für Youtube am Laufen. Seit einigen Monaten funzt YT nicht mehr - auch ich krieg' die Meldung "content not available on this app - error".

    Ich dachte, ich warte eine Weile, dann wird das wohl ein Update richten ... leider nicht. Also muss ich mich wohl mal selbst drum kümmern...

    ... was bitte ist zu tun, um den Fehler "content not available on this app - error" weg zu kriegen?

    Thx

    * Thermostate für Heizkörper (möglichst ohne Möglichkeit zum übersteuern vor Ort)

    Wird nicht funktionieren - jeder, der keine 2 Linken hat, wird den Thermostatknopf locker schrauben - egal, wie Du den ansteuerst.

    Wir waren auch mal auf Schiurlaub (ist schon ca. 3x Jahre her), der Vermieter meinte die E-Nachtspeicherheizung auf zapfige Temperaturen drosseln zu können - mit einem Schraubenzieher konnte ich das fixen. Und das Badezimmer wurde mit dem Fön vorm Duschen vorgeheizt...

    LG

    Kommando retour - funzt [ag] : unter "Playlists" findet Kodi die Playlist komischerweise nicht - unter "Browser" / "Video" / "Playlists" findet sie Kodi. Im Prinzip ist jetzt mal das Ziel erreicht - jetzt schaue ich noch, ob das auch am RasPi 2B bzw. auch über WLAN ausreichend läuft (er überträgt ja den vollen TV-Stream, in dem Fall Full-HD).

    Nur eines fällt auf: während Kodi 'normale' Fernseh-*.ts vom NAS im richtigen Bildformat abspielt, scheint bei dem Umweg über *.m3u das Bild ein wenig zu schmal, d.h. das Bildformat passt nicht. In dem Fall aber - wurscht.

    Thx

    Danke - das scheint der richtige Weg zu sein. Habe eine *.m3u gebaut - am PC kann ich diese im VLC aufrufen bzw. abspielen. Jetzt hänge ich noch an dem Detail, wo ich die *.m3u-Playlist am RasPi in Libreelec/Kodi hin stellen soll, damit Kodi sie findet. Den Pfad wie hier beschrieben gibt's nicht (auch nicht versteckt).

    Wo gehört die *.m3u hin? Es gäbe den Pfad '/storage/.kodi/userdata/playlists/video' - wenn ich sie dort hin stelle, erscheint sie nicht, wenn ich den Button 'Playlists' drücke...

    Thx

    Hi,

    Ziel: ich möchte gerne den Fernsehton eines bestimmten TV-Senders - weil er zu bestimmten Zeiten so schöne Oldies beim Wetterpanorama spielt - in der Küche hören bzw. ebendort per Chinch-Buchsen der dort vorhandenen Stereoanlage füttern.

    Im Wohnzimmer läuft ein SAT-Receiver (VU+), auf den PCs (bzw. am Tablet) kann das Webinterface des VU+ aufgerufen werden - und ebendort könnte ich mir den Stream vom SAT ansehen (auch transkodiert für schwache Connection). Der Stream hat die Form z.B. "http://192.168.0.138:8002/1:0:19:1331:3EF:1:C00000:0:0:0:" - die IP ist natürlich diejenige meines SAT-Receivers.

    Jetzt hätte ich gerne genau diesen Stream vom RasPi in Libreelec abgespielt - der RasPi steht in der Küche, mit WLAN angebunden. Auf den Raspi könnte ich eine HiFiBerry-Karte mit Chinch-Out aufstecken, aufs Bild würde ich natürlich verzichten ...

    ... nur: wie krieg' ich den Stream im RasPi abgespielt? Oder gibt's eine Möglichkeit, nur das Audio vom VU+ zum RasPi zu kriegen?

    Oder gehöre ich mit dieser Anforderung weg von Libreelec bzw. könnte ich in Raspbian irgend was aufrufen, damit er mir den Stream abspielt (mit 'play streamxy' in der Konsole geht's mal nicht...)?

    Thx für Input

    Danke - Youtube läuft jetzt ruckelfrei.

    Erst hatte ich Probleme mit dem Fernzugriff ("Couldn't agree a key exchange algorithm...") - eine neue WinSCP-Version war notwendig. Dann war noch das Problem mit dem http-Zugriff zu lösen (musste man aktivieren), damit man mit der Kore-App per Tablet steuern und das am PC das Webinterface aufrufen kann. Dann die api_keys.json mit den Keys vom RasPi2 an die richtige Stelle kopiert - trotzdem war in YT eine Anmeldung notwendig. Google brachte da beim 2. Key einen Fehler - und wollte meine Telefonnummer ... sicher nicht!!! ... trotzdem funzt es jetzt.

    Danke, gute Arbeit.

    Den RasPi2 mit der Leia-Version mach' ich noch nicht platt - vielleicht kommt demnächst noch ein Update für das Plugin, damit es auch dort wieder läuft.

    LG

    Hi,

    um nicht einen fremden Thread zu kapern (youtube - quelle zu langsam?) - hier weiter:

    LibreELEC 10.0 downgeladen, installiert, auf Deutsch gedreht und eine fixe IP# eingerichtet. Nun sollte Youtube drauf - Alpha4 downgeladen, mit einem aktuellen (!) WinSCP kam ich dann letzendlich ohne die Fehlermeldung auf den RasPi4, ...

    • plugin.video.youtube-6.8.18.alpha4+matrix.1.zip auf den RasPi4 ins /tmp geschoben und versucht zu installieren - "SIX - Installation einer Abhängigkeit fehlgeschlagen" ..... und das war's. Log-Datei hab' ich keine gefunden.

    Was tun?

    Thx

    In einen Ordner auf dem Pi...Dann einfach über Addon > von zip installieren

    Ich komm' ums verrecken nicht via Netzwerk auf den mit aktuellem Libreelec neu aufgesetzten Pi4 - WinSCP per SFTP, Port 22 und mit root/libreelec meckert mir immer "Couldn't agree a key exchange algorithm (......)", hab' schon mehrmals neu aufgesetzt. Auf den alten Pi2 mit der älteren Libreelec-Version komm' ich damit tadellos...

    ... wie krieg' ich den Fernzugriff mit WinSCP, um die ZIP (Youtube-Addon) rüber zu schieben?

    Weiters werd' ich vermutlich noch irgend eine api-Key-Datei vom alten Pi2 auf den Pi4 übernehmen müssen ... welche/wohin?

    Thx


    P.S.: vermutlich soll ich jetzt die neue Verison Alpha4 aus dem Posting vorher nehmen....

    Ich werde mir noch eine Micro-sd-card holen, in den nächsten Tagen (oder am WE) meinen RasPi-4 entmotten und das aktuelle Libreelec 10.0 installieren (damit es dann nicht heißt mein Raspi-2B wäre der Engpass). Erklärt bitte einem DAU wie ich dann das Youtube in der alpha-Version zum Laufen kriege - was genau downloaden (die verlinkte zip mit 'matrix' oder ohne?) - und wie mit dem zip dann verfahren?

    Thx

    Hi,

    mich hat's aus aktuellem Anlass jetzt auch hierher verschlagen ...

    Ich schau' (selten) YT - und dann mit einem Linux-SAT-Receiver ... weil es da immer wieder zu Problemen kam, hab' ich mir vor einiger Zeit als Backup für YT einen Raspi-2B mit Kodi 18.9 + dem Youtube-Addon aufgesetzt - lief bis vor einigen Monaten tadellos.

    Jetzt macht YT am Sat-Receiver wieder Ärger - die Daten scheinen zu langsam zu kommen, d.h. höher aufgelöste Videos stoppen immer wieder + das Ding lädt nach, d.h. ist nicht zu gebrauchen. Backup-Raspi gestartet - dasselbe hier! Hat das jetzt etwas mit dem youtube-dl-throttling zu tun (link)? Macht es Sinn einen in der Lade liegenden Raspi-4 neu aufzusetzen(?) - oder ist's dann dort dasselbe Problem?

    Wie läuft's jetzt bei Euch mit z.B. YT-Videos 1920x1080? Umgeht diese oben zitierte alpha-Version das youtube-dl-throttling?

    Thx

    Hi,

    es kann sein, dass Deine Bemühungen im Sand verlaufen ... ich hatte dasselbe Problem mit einer externen USB-Platte an einem Linux-Receiver: hab' dann heraus gefunden, dass es das Gehäuse der USB-HDD war - das hat eine eigene Firmware und damit ein Eigenleben bzw. getan, was es wollte. Mit einem anderen Gehäuse haben plötzlich die Settings / Einstellungen in Linux gegriffen...

    LG

    Was schmeisst ls /dev denn bei dir aus?

    sda und sda1 (kein sdb etc.).

    Es gibt ein Kodi-Addon das verhindert das die Festplatte in den Standby-Modus wechselt: "Keep USB HD alive"

    Es ist mir auf die Schnelle leider nicht gelungen, dieses addon für LibreElec ausfindig zu machen bzw. zu eruieren, wie ich selbiges installieren könnte (vllt kommt da noch ein Hinweis...).

    -----

    Ich werde auch noch testen, was die USB-3-HDD am VU+ macht - ob sie nach 3 Minuten oder nach 10 Minuten (wie ebendort eingestellt) in den Sleepmodus wechselt. Was mir noch aufgefallen ist: die HDD ist heute Nacht am VU+ (auf standby) gehängt, hat sich NICHT gedreht - aber das Gehäuse war in der Früh nicht ganz 'eiskalt'.

    Werde meine Tests in gut einer Woche weiter führen - bin am Einpacken und fahr' ein paar Tage fort.

    Thx

    Von 'hdparm -S 120 /dev/sda1' lässt sich die Seagate auch nicht beeindrucken.

    --------------------

    NACHTRAG: laut der Diskussion hier scheint der 3-min-Spindown von der USB/SATA-Bridge zu kommen - alle anderen Bemühungen zwecklos. Und hier hat anscheinend einer einen workaround gefunden, indem er die HDD periodisch anstupst (ich hab's nicht probiert).

    Ich hab's jetzt auch mit sda1 im o.g. Befehl in der Console versucht - schaltet auch nach 3 min ab (sdb gibt's nicht).

    Exkurs: ich hab's jetzt auch mit dem 'Seagate Drive Settings'-Tool probiert, mit dem man angeblich die Sleep Time einstellen kann - funktioniert auch nicht! Und zwar weder im USB-3-Gehäuse noch in den Desktop-PC direkt eingebaut: es wird die Platte tadellos im Win7-Gerätemanager angezeigt, auch in der Datenträgerverwaltung ist sie da - aber das tolle Seagate-Programm kann die Platte nicht ansprechen, d.h. es findet sie nicht! Vermutlich stört, dass die HDD in ext4 vom VU+ formatiert wurde (nachdem da Aufnahmen drauf sind, werde ich sie nicht umformatieren).

    Noch eine Idee, wie ich hd-idle zum Laufen krieg? Wenn's in der Console schon nix nutzt, werde ich mir wohl ersparen können in die /autostart.sh den Eintrag zu setzen.

    Thx

    Diese system tools hab' ich inzwischen gefunden - geht in Kodi direkt. Falls das jemand sucht: unter 'Add-Ons / Install from repository / LIBREElec-Addons / Programm Addons /' findet man die System Tools zum Nachinstallieren.

    Der Erfolg blieb aber noch aus: hab' mal in der console den Befehl

    Code
    /storage/.kodi/addons/virtual.system-tools/bin/hd-idle -a sda -i 900 -l /storage/.kodi/temp/hd-idle.[definition='1','0']log[/definition]

    direkt eingegeben: keine Fehlermeldung in der Console - gebracht hat's aber auch nix. Die Seagate ging (nachdem ich sie angesprochen hatte) wieder nach 3 Minuten in den Standby.

    ???

    Thx

    Danke.

    Ich such' mir jetzt einen Wolf, wie man die system tools am RasPi 4 installiert (um zu dem hd-idle zu kommen) ... laut hier wären anscheinend die system tools 8.1.104 die aktuellen - keine Anleitung zu finden, wie man die unter LibreElec installiert. Nur dies hätt ich gefunden - gilt diese Anleitung auch für LibreElec am Raspi 4?

    Thx


    P.S.: meine Seagate geht bereits nach 3 Minuten (anscheinend laut Firmware) in den Standby ... da hätte ich gerne 10 oder 20 Minuten.

    Hi,

    ich möchte diesen Thread hervorholen ... hab' eine 2,5" 4 TB Seagate in einem externen USB-3-Gehäuse - an einem VU+-Receiver geht sie brav in den Standby, im VTI des VU+ kann ich die Zeit vorwählen (hab' derzeit 10 min angegeben).

    Nun war es interessant, was die besagte Seagate an dem RasPi 4 unter aktuellem LibreElec tut: sie geht auch in den Standby [ag] - und das anscheinend relativ prompt, eigentlich zu prompt. Frage: wie kann ich die Zeit verändern? Geht das in LebreElec oder brauch' ich von Seagate ein Tool um die Firmware in der HDD zu ändern (geht das überhaupt auf einem Win$-PC, wenn ext4 formatiert ist)?

    Thx