Beiträge von nospherato

    Funktioniert das framerate switching bei manchen von euch auch nicht so richtig?

    Ich habe bei Disney+ und AppleTV+ festgestellt, dass die framerate zwar angepasst wird (Bild wird kurz schwarz), allerdings ist das abgespielte Video danach nicht durchgängig flüssig, sondern, insbesondere bei close-ups, häufig unfassbar rucklig. Flüssige und rucklige Passagen wechseln sich dabei ab.

    Ist bei mir genauso. Passiert, wie Nathaniel schon geschrieben hat, meist bei Filmen etc. die normal mit 23,976Hz laufen sollten, die Shield daraus aber 24 Hz macht. Daher lasse ich Netflix und Co. einfach mit 23,976 Hz starten (Refreshrate App) und passse nur an, wenn mir die Refreshrate Anzeige sagt, es ist ungleich 23,976 Hz. Zwar noch nicht perfekt, aber schon mal deutlich angenehmer, als mit dem Menü von Refreshrate.

    Was mir auch aufgefallen ist: Man muss immer schauen, dass man die jeweilige App schließt bevor man die Shield in Ruhezustand schickt, sonst bleibt es bei z.B. 24 Hz. (Ist mir zumindest früher "nur" mit Refreshrate Nutzung nicht aufgefallen.)

    Was ich nur mal noch testen muss, da ich hier mit Refreshrate in der Vergangenheit Probleme hatte, ist ob er zwischen 23,976 Hz und 24 Hz umschaltet (App startet mit 23,976 Hz, Film ist 24 Hz -> klappt der Switch?). Das klappte nie mit Umschalten per Shortcut, nur beim automatischen Switch. (Dieser war aber bei Netflix immer etwas doof, weil der auch gemeint hat greifen zu müssen, wenn diese Mini-Trailer liefen, wählt man einen Film aus).

    Hm seltsam, wollte grad mal übers We den Hotfix2 ausprobieren auf meiner 2019 pro, aber irgendwie sagt er (obwohl das System auf 8.2.3), dass es up-to-date wäre und es keine Updates gibt ?!

    Jemand ne Idee woran das liegt?


    Edit: Okay könnte am debloat liegen. Muss ich mir nachher anschauen :)

    Edit2: Lag am debloat. Hat nun geklappt mit Update. Auch das frame matching klappt in Prime und Co. ganz gut soweit. Ein echtes Plus. Rest muss ich mir erst anschauen.

    Hallo zusammen.

    Ich habe ein Thema, dass mich schon eine Weile nervt, ich aber dafür bisher nichts finden konnte, was aktuell wäre und hilft.

    Es gibt zwar einige Themen dazu bezüglich Chromecast und das es früher auf 720p beschränkt war, aber das sollte nicht mehr der Fall sein...

    Und zwar geht es darum, dass wenn ich ein Foto von meinem Pixel7Pro (oder Pixel 6 meiner Frau oder anderen Android) per cast an die Shield schicke (Shield Pro 2019 8.2.3) sieht dieses aus, als würde ich nicht das Original anschauen, sondern eine noch gepackte WhatsApp Version. Das Bild ist pixelig, unscharf etc.

    Schaue ich das gleiche Bild direkt über einen Datei Browser an ist alles wunderbar.

    Ich habe leider keine wirklichen Einstellungsmöglichkeiten bisher gefunden um irgendwas daran zu ändern. (Bei Miracast kann man ja zwischen Bild, Video und Spiel switchen als Modus, wobei auch das wenig ändert.. Aber ist ja beim Pixel eh egal)


    Habt ihr mir da irgendwelche Tipps? (Auflösung ist laut OSD vom Sony A95k 55" korrekt auf 4k, Shield sagt auch 4k)


    Vielen Dank euch schon mal!

    Ich konnte den Fehler inzwischen eingrenzen und, auch wenn ich aktuell nicht viel Zeit zum ausgiebigen Testen hatte, wohl auch teilweise beheben können.

    Die Problematik bei den 23,976 Hz Filmen stammt wohl aus einem Update vom Android System WebView und war nach einem der letzten Updates auch wieder verschwunden.

    Die Problematik bei den 24 Hz Filmen ist 50/50 Eigenverschulden bzw. wohl ein Bug im Framerate Matching; ob das nur bei mir so ist weiß ich nicht, es äußert sich aber wie folgt:

    Da die meisten Netflix / Prime und Co. Filme ja nach wie vor mit 23,976 Hz laufen starte ich per Refresh Rate App die Apps auch direkt mit 23,976 Hz. Ist jetzt ein Film aber einer mit 24 Hz, so schaltet weder das builtin der Shield, noch die Refresh Rate App

    per Taste um, nur ein Umschalten über das OSD klappt oder man stellt den automatischen Wechsel ein, was aber natürlich bei Prime und Netflix ungünstig ist.

    Kodi selbst ist aktuell noch nicht wieder auf der Shield drauf, weil mir die Zeit fehlte und ich auch mal dazwischen ja einen reset gemacht habe.

    Der A95k kann über passthrough DD, DD+ und DTS (Core?) weiterleiten. (Angeblich auch Atmos, aber das kann mein Receiver eh nicht; MA kann er aber nicht , korrekt.)

    Gerade DTS nutze ich ja recht oft. (Und war auch einer der Entscheidungspunkte, warum andere TV aus der Liste der Kandidaten geflogen sind damals.)

    Vielleicht hat mir jemand einen Tipp mit irgendeiner Einstellung, die mir helfen könnte.

    Folgende Situation:

    Seit einiger Zeit habe ich frame skips (Ton ist korrekt, Bild wirkt als würden einige frames übersprungen worden, nicht zu vergleichen mit dem stutter bei falscher Wiederholfrequenz) bei Dolby Vision Inhalten.

    Dieser tritt alle paar Minuten 1x auf, dann läufts wieder 5-20min oder so, dann wieder 1x usw.

    Das Problem tritt sowohl bei Netflix, Plex, als auch bei Prime (wenn denn mal was mit DV wirklich läuft) auf; sind ja fast immer 23,976hz Inhalte. (Ob es auch bei 24Hz usw. auftaucht müsste ich erst testen, ich meine aber es war auch schon ein 24Hz Film dabei.)

    Aufbau:

    Shield Pro 2019 (per LAN angebunden, aktuelles Update drauf, frame matchin via refreshrate) -> Sony A95k -> ARC zu Yamaha RX-S600D

    Was wurde schon ausprobiert/beobachtet:

    - Verschiedene LAN Kabel, mit und ohne Switch

    - Verschiedene HDMI Kabel (noname, Anker, Oehlbach)

    - Reset Sony A95k

    - Reset Shield Pro

    - diverse Entwickleroptionen (die auch wieder resettet wurden), aktuell sind noch aktiv: Low Latency DV und keine Aktionen oder Hintergrundprozesse.

    - Stelle ich von DV auf HDR um oder schaue SDR Sachen (MagentaTV App) ist das Verhalten nicht zu beobachten

    Naja korrekt funktionierendes Mesh mit ausreichend Sendequalität etc. ist schon eine Alternative.

    Ich hatte mich auch dagegen entschieden durch 2 Wände zu bohren und hab zusätzlich zu meinem Smart4 2x die Speedhome Wlan Repeater im Einsatz und gegen meinen Server werden 1GBit erreicht.

    (PC hängt eben an einem der 2 Speedhomes per LAN dran. Verbindung ist hierbei Router direkt zu diesem Repeater, der 2te versorgt einen anderen Bereich.)

    Der Server ist aber per LAN Kabel auch nur mit 1GBit am Switch angebunden, von daher weiß ich nicht, ob nicht sogar noch etwas mehr klappen würde vom reinen WLAN her.

    Aber korrekt ist natürlich, dass das nicht überall so gut funktionieren muss.

    Aber 92MBit ist natürlich doch etwas wenig für so manchen 4k Inhalt.

    War auch meine Idee, allerdings macht er das selbst noch bei 720p.
    Irgendwie glaube ich allerdings, dass es weniger an der App selbst liegt, sondern an irgendwas, was der Fernseher und die Shield neuerdings da interpretieren; es passiert nämlich auch bei alten Versionen der App.
    Was allerdings seltsam ist, ist dass es wohl auch nutzer von Chromecasts betrifft. Dürfte also irgendwie eine Änderung an AndroidTV sein.

    Hat noch jemand das Problem, dass die App ganz seltsam skaliert?
    Seit heute ist beim öffnen alles riesen groß (als ob er nur das links obere viertel extrem vergrößert) bei mir.
    Und fernsehen selbst dafür nur 1/4 des TV.

    App reinstalliert, alles durchgestartet, hilft irgendwie nichts...

    Hm, irgendwie hast du mich bei der Radiobutton Beschreibung etwas abgehängt.
    Öffne ich die App, drücke "ok" und wähle "Dolby Digital 5.1" aus, so übernimmt er das für alle Sender (sofern dort verfügbar).
    Öffne ich diese Option zur Tonauswahl erneut, so ist "Dolby Digital 5.1" weiterhin aktiv ("Doppelkringel /"Punkt+Kringel""); gut mehr als Stereo oder DD5.1 kann ich dort ja nicht auswählen.
    (Bei manchen Sendern noch Untertitel)
    Aber die Standardauswahl ist bei mir immer "stereo" (sprich markiert ist dennoch stereo beim erneuten Öffnen der Toneinstellungen per weißem Quadratrand).

    Schließe ich nun die App über "zurück" und sie bleibt im sleep, dann bleibt auch DD5.1 aktiv und beim nächsten Öffnen voreingestellt.
    Erzwinge ich aber das Beenden oder Restarte die Box (gerade eben noch mal mit 4 verschiedenen Sendern ausprobiert), stellt die App sich immer zurück auf Stereo.
    Wähle ich es an einem falschen Ort (beim aktiven Sender --> Ok --> Sprechblase --> DD) aus mit dem "DD5.1" und es gibt doch noch irgendwo eine Einstellung die ich nicht gefunden habe?
    Oder wie kann ich auf die default Auswahl einwirken, dass diese DD "bevorzugt"?

    Ps: Die App scheint sich übrigens nicht ideal mit einem Hybrid Tunnel der Telekom zu vertragen. Ist dieser aktiv kommt es immer mal wieder zu "slow motion" Szenen (für 2-3sek läuft das Bild etwas langsamer ab und holt dann den aktuellen timestamp wohl ein). Ohne Tunnel klappt es aber bisher wunderbar. (Egal ob DSL oder LTE only)

    Hallo zusammen,
    da ich einfach mal Zatoo ausprobieren wollte, wegen fullhd und Dolby Digital 5.1, was mein Magentatv in der App nicht liefert, habe ich ein Probeabo Zatoo Ultimate abgeschlossen.
    Soweit so gut, allerdings speichert die App auf meiner Shield Pro die Einstellung für DD5.1 nicht. Nach jedem Shield Restart oder nach längerem "Nicht-Nutzen" der App springt es wieder auf Stereo zurück.
    Nutzt evtl. jemand von euch ebenfalls Zatoo auf seiner Shield und kennt da Abhilfe?
    (Laut Support sollte es die Einstellung speichern, aber auch nach x Mal reinstallieren macht sie es nicht.)

    Vielen Dank schon mal im Voraus und euch allen ein schönes Wochenende :)