Funktioniert das framerate switching bei manchen von euch auch nicht so richtig?
Ich habe bei Disney+ und AppleTV+ festgestellt, dass die framerate zwar angepasst wird (Bild wird kurz schwarz), allerdings ist das abgespielte Video danach nicht durchgängig flüssig, sondern, insbesondere bei close-ups, häufig unfassbar rucklig. Flüssige und rucklige Passagen wechseln sich dabei ab.
Ist bei mir genauso. Passiert, wie Nathaniel schon geschrieben hat, meist bei Filmen etc. die normal mit 23,976Hz laufen sollten, die Shield daraus aber 24 Hz macht. Daher lasse ich Netflix und Co. einfach mit 23,976 Hz starten (Refreshrate App) und passse nur an, wenn mir die Refreshrate Anzeige sagt, es ist ungleich 23,976 Hz. Zwar noch nicht perfekt, aber schon mal deutlich angenehmer, als mit dem Menü von Refreshrate.
Was mir auch aufgefallen ist: Man muss immer schauen, dass man die jeweilige App schließt bevor man die Shield in Ruhezustand schickt, sonst bleibt es bei z.B. 24 Hz. (Ist mir zumindest früher "nur" mit Refreshrate Nutzung nicht aufgefallen.)
Was ich nur mal noch testen muss, da ich hier mit Refreshrate in der Vergangenheit Probleme hatte, ist ob er zwischen 23,976 Hz und 24 Hz umschaltet (App startet mit 23,976 Hz, Film ist 24 Hz -> klappt der Switch?). Das klappte nie mit Umschalten per Shortcut, nur beim automatischen Switch. (Dieser war aber bei Netflix immer etwas doof, weil der auch gemeint hat greifen zu müssen, wenn diese Mini-Trailer liefen, wählt man einen Film aus).