OK, danke... Ich schaus mir mal an
Beiträge von airzonk
-
-
@pacoma Danke.
Leider bringt das keinen Erfolg. Ein Film der vom Scraper nicht gefunden wurde weil Schreibfehler taucht in der FIlmansicht nicht auf. Auch das ging ganz früher mal. Ich nutze Aeon Nox und habe mir Skin eigene Hauptmenüeinträge hinzugefügt indem ich einen Link auf eine ordnerbezogene Videobibliothek angelegt habe ... "Kinderfilme" "Kinderserien" "3D Filme" usw usw.... VIelleicht liegt das auch daran.
Also im Startmenü habe ich Einträge wie "Kinderfilme" "3D Filme" usw die ich wie folgt verlinkt habe:
Standart Auswahlaktion->Video Bibliothek->Quellen->Kinderfilme (das ist der Name des Ordners)
Ist an dieser Vorgehensweise was falsch?
@Razzee
Danke, das wäre klasse. -
Na ja, die Filme von Kodi Scrapen zu lassen funktioniert ja wirklich gut. Ich nutze die Movie Datababase und da wird wirklich jeder Film erkannt wenn er den richtig geschrieben ist. Es geht ja nicht darum das die Gescrapten Infos nicht gut sind, es geht eher darum das der Scraper Filme nicht erkennt weil sie falsch geschrieben sind. Da wünsche ich mir einfach einen Hinweis von Kodi. Ich kenne Ember und das ist auch gut aber ich möchte es gern einfach halten und mich um die Datenbank nicht übermäßig kümmern müssen. FIlme in den Ordner und beim nächsten Starten des Mediacenters soll der vorhanden sein ohne dass ich was machen muss. Das System muss einfach bleiben da auch meine Familie damit umgehen können muss. Die wollen anmachen und gucken, ohne schnickschnack...
-
Hi,
es kommt immer mal wieder vor das ein Film der sich im Ordner befindet nicht in der Datenbank auftaucht weil ein Tippfehler oder ein Fehler in der Jahreszahl im Dateinamen vorhanden ist. Jetzt war es früher mal so dass xbmc beim scrapen nicht erkannte Filme abgefragt hat. Das passiert heute nicht mehr und man bemerkt gar nicht das neue Filme evtl gar nicht in der Datenbank auftauchen.
Das finde ich doof. Anscheinend gibt es aber auch keine Funktion in Kodi die in so einem Fall nachfragt ob man manuell nach diesem suchen möchte oder wenigstens den Hinweis bringen dass und welcher Film nicht erkannt wurde. So wie es jetzt ist ist es jedenfalls nicht gut da man jedes mal mühselig von Hand Alle Filme im Ordner mit denen in Kodi abgleichen muss was Zeit und Nerven kostet...
Hat da jemand ne Idee oder ein Addon welches da ein wenig informativer zu Werke geht.
Danke schon mal
-
Mit dem Free Video Editor 1.4.10 kannst du Bildgenau schneiden (geht sehr schnell) und die Filme werden dabei nicht neu encoded.
Hab den Free Video Editor auch schon öfters in Benutzung gehabt und der schneidet leider nicht Framegenau. Auch dieser nimmt Schnitte nur an I-Frames vor. Das ist H264 bedingt immer so! Es gibt aber auch dafür eine Lösung. Ein Profi aus dem gulli Board hat das gut erklärt... Ich zitiere ihn mal:
Zitat: (TomKeller)
ZitatH.264 darf man aber nicht mal an allen I-Frames schneiden, sondern nur an IDR-Frames . Darauf achtet MKVMerge aber...Mit MKV Cutter von 'Selur' kann man Matroska-Dateien auch beliebig schneiden - dafür wird die Quelldatei analysiert... und falls der Schnittpunkt NICHT genau an einem IDR-Frame liegt, werden nur die paar Frames ab dem letzten IDR-Frame bzw. bis zum nächsten IDR-Frame neu encodiert und der Rest des Videos unverändert übernommen. Das erlaubt schnelles, Frame-genaues Schneiden ohne komplettes Reencoding.Das Tool ist allerdings noch im Alpha-Stadium und hat daher einige Einschränkungen:Es wird nur progressives H.264-Videomaterial mit konstanter Framerate unterstützt.
Die Benutzeroberfläche ist alles andere als schön anzusehen .
Das x264-Encoding der neu zu codierenden Frames erfolgt IMMER mit CRF 21.
Untertitel-Spuren werden ignoriert (da MKVMerge Probleme mit dem Cutten von Untertiteln hat).
MKV Cutter ist (vor allem wegen AviSynth) NUR für Windows verfügbar. -
EDIT: Habs gefunden, ist schon in Kodi integriert. Allerdings arbeitet es sehr ungenau. Ich stoppe zb. genau bei 12min und setze dort ein Episodenlesezeichen. Starte ich dann die entsprechende Episode beginnt er nicht bei 12:00 Minuten sondern bei 12:15 zb....
EDIT2:
Problem selber gelöst. Kodis Episodenbookmark setzt sich automatisch ungeachtet der genau gestoppten Zeit an das nächste I-Frame. Das kann schon mal ein paar Sekunden später sein. Ich habe mich jetzt dazu entschieden die MKV's mit mkvtoolnix doch zu splitten. Dort tritt übrigens genau das selbe Problem auf. Ich stelle einen Schnittpunkt bei 00:12:00 Minuten ein und die entstandenen Dateien sind bei 00:12:10 gesplittet. Auch hier liegt es an den I-Frames. Das kann man aber relativ einfach umgehen, wie hier beschrieben:
http://privatstrand.dirkschmidtke.de/2011/03/14/o-m…en-und-demuxen/
-
Danke dafür... Allerdings gibt es auf der Seite keinen Download und auch sonst beim googlen finde ich keine Seite wo ich das Addon downloaden kann. Im Kodi Repository finde ich es ebenfalls nicht.
Kannst du helfen?
-
Hallo Liebe Kodinerds,
ich habe mal wieder ein Problem und komme deswegen zu euch da mir hier schon oft sehr gut geholfen wurde. Ich habe aktuell eine Serie in der die Folgen als Doppelfolgen vorliegen like dis:
S01E01E02.mkv
Kodi erkennt auch wunderbar beide Folgen und pflegt diese in die Datenbank ein. Allerdings wird wenn ich die 2 Folge starte die erste abgespielt. Ok, dachte ich mir, evtl. hilft es ja ein Kapiteltag genau zu Beginn der zweiten Folge in die MKV zu schreiben damit Kodi weiß wo die zweite Folge anfängt. Leider wird trotzdem immer von vorn gestartet. Hat jemand eine Idee wie man das Problem löst?
Danke im voraus
-
Hallo,
Eigene Quelle außerhalb des Scrapperpfades und dann im Dateimodus über Videos öffnen ist das einfachste denke ich.
Grüße
Kannst du das mal etwas genauer erklären?
Danke, aber genau das wollte ich mir sparen.
-
Hi,
ich nutze XMBC 13.1 und habe unter Serien einen Ordner mit 5 Episoden einer eigenen Serie. Also selbst probuzierte Videos in mehreren Episoden.
Jetzt besteht aber das Problem dass diese nicht angezeigt werden da diese ja nicht in irgendeiner Onlinedatenbank gefunden werden können. Hat jemand eine Idee wie man auch dateien anzeigen kann zu denen es keine Tags gibt? Das erstellen von eigenen Lokalen Metadaten wollte ich mir sparen, mir wäre es lieber wenn er einfach die Dateinamen wie zb. eigenes Video Teil 1.avi anzeigen würde....
-
-
NP...
Ich merk halt die Änderung auch beim Navigieren und Start des Films. Dadurch das die CPU nicht mehr dauerhaft zur Hälfte ausgelastet ist geht die Datenbanksuche nach neuen Filmen beim Starten viel schneller und auch das starten des Films und das XBMC Menü navigieren sich viel flüssiger. Die automatische Deaktivierung von Aero wärhrend XBMC läuft ist vielleicht generell eine gute Idee für optimierungsfreudige XBMC'ler
-
Es gibt sogar nen offizielles Statement zum Problem im XBMC Wiki:
http://wiki.xbmc.org/?title=XBMC_fo…22_is_turned_on
Zitat2.5 Video stutters when "Adjust display refresh rate" is turned on
<ul);"">[*]The "Adjust display refresh rate" function of XBMC sometimes has bad interactions with Aero on Windows Vista and 7.<ul);"">[*]Turn off the "Use a fullscreen window rather than true fullscreen" option.[*]If you must have the "Use a fullscreen window..." option turned on, disable Aero, either globally on the PC with the selection of a basic theme, or just for XBMC, with the "Disable desktop composition" option, in the compatibility tab of xbmc.exe's file properties.
Die Lösung ist dort die selbe... Allerdings wird noch die elegantere Lösung erwähnt, die Desktopgestaltung (Aero) nur wärend XBMC läuft zu deaktivieren indem man einfach ein Rechtsklick auf die xbmc.exe macht und unter der Registerkarte "Kompatibilität" die Desktopgestaltung deaktiviert... -
Es scheint echt nicht zu glauben...
Schalte ich Windows 7 auf das Basisdesign ist die CPU Auslastung im XBMC "echtes Vollbild" plötzlich nur noch bei 5%...
So sieht Windows zwar nicht mehr ganz so schick aus aber die CPU bleibt Kühler, die Lüfter leiser und XBMC ist wesentlich schneller...
PROBLEM GELÖST! -
-
-
-
Hi,
Hab mein XBMC PC schon seit ner Weile in Betrieb und alles läuft klasse außer dieser einen Sache.
zur Hardware:
MB: AsRock FM85X Extreme4-M (Bios 1.80)
CPU: A6-5400K (Treiber 13.6, 13.8Beta2, 12.1 alles probiert)
HDD: Plexter 128GB M5S
RAM: 8GM DDR3
TV: LG 42LM660Aktuelle Config:
- Bildwiederholfrequenz an die des Filmes anpassen
- V Blank immer aktiviert
- DXVA Rendering
- DXVA2 aktiviert
- Bild an Audio Takt anpassen
- Aeon NoxSo läuft jedes Material perfekt ohne Ruckeln oder Aussetzer...
Das Problem ist dass die CPU Last kontinuierlich auf 55-65% steht, auch im XBMC Menü und ich habe keine Ahnung warum.
Ich hab so ziemlich alles probiert. DirecX aktualisiert, Diverse ATI Treiber, XBMC Nightly Builds, Confluence Skin usw...lt. "O" Taste läuft die DXVA2 Hardwareunterstützung ordnungsgemäß, somit kann man das schon mal ausschließen.
Einzig das Umschalten auf das Vollbildfenster bringt die CPU Last auf angenehme 5-10%, allerdings bringt das andere Probleme mit sich.
- 23,976fps Filme ruckeln wie's Böse
- das verschwindet wenn man die automatische Bildwiederholfrequenzanpassung an die des Filmes deaktiviert, dadurch ruckelt dann aber wieder 25fps MaterialJemand ne idee wo die hohe CPU lasst bei "echtem Vollbild" her kommt?
LÖSUNG!:
http://wiki.xbmc.org/?title=XBMC_fo…22_is_turned_on -
Blöde Frage, aber hast du Wärmeleitpaste aufgetragen?
Im BIOS so eine hohe Temperatur ist komisch...
Na ja, bestätige das mal. Im Bios greifen imo die Stromsparmechanismen noch nicht sodass die CPU mit Maximaltakt läuft...
-
Nutze ich auch. Kritikpunkt bzw. das Killerfeature wären beleuchtete Tasten.Stimmt... Im dunkeln schwer zu bedienen... Ansonsten ok!