Beiträge von airzonk

    Jungs, ihr habt geholfen, wie immer. Ich hab den Fehler. Beim Studieren der Logfile ist mir aufgefallen dass er zum Suchen des Filmes nicht den Namen der Datei nimmt sondern den Namen der in der mkv als Metadata hinterlegt ist. Der weicht zwar nur minimal ab (Adele-Live....) statt (Adele Live....) also ein Bindestrich drin aber das wars. Und dann hab ich mich erinnert das ich zwischenzeitlich in den Kodi Optionen die Funktion Medientags verwenden unter Medien->Videos aktiviert habe was dafür sorgt dass zum scrapen des Films halt das genommen wird was in der mkv steht statt der Dateiname.

    der tmdb scraper hatte sich mit Bindestrichen schon immer zickig.

    Die Logfile scheint ein interessantes Werkzeug zu sein

    Vielen Dank an alle die geholfen haben.

    bei rund 300 anderen Filmen scraped Kodi auch mit preziöser Treffsicherheit. Nur diese eine BluRay irgendwie nicht.

    Funfact: In Version 17.6 hat mir Kodi diese BluRay auch noch problemlos erkannt. In 18.1 plötzlich nicht mehr.

    Einfacher als mit Emby? Ja sicher....

    Mit KODI mache ich nämlich gar nix. Neue Filme in einen Ordner verschieben fertig. Beim nächsten KODi Start scraped er automatisch und nach 3 Sekunden ist alles fertig und der Film in der Datenbank integriert. Einfacher geht's nicht.

    Hi,

    Specs:
    Version: Kodi 18.1
    Skin: Aeon Tajo
    OS: Windows 10
    Scraper: TMDB


    nach dem Einscannen meiner Filme ist mir aufgefallen das ein Konzert nicht in Kodi auftaucht.
    Es ist ein BLueray Rip in mkv vom Adele Konzert Live in der Royal Albert Hall.

    Ich habe die Datei richtig benannt. Dafür habe ich mir extra den exakten Namen von der TMDB rauskopiert:

    https://www.themoviedb.org/movie/79931-ad…?language=de-DE

    Die Datei heißt exakt so (vom Doppelpunkt mal abgesehen). Trotzdem wird sie nicht zur Datenbank hinzugefügt.
    Hat jemand ne Idee woran das liegt. Ich habe es mit Jahreszahl in Klammern versucht und ohne. Bei der Bibliotheksaktualisierung
    wird die Datei immer gefunden, ein Eintrag wird aber nicht angelegt. Alle anderen Konzerte haben reibungslos funktioniert.

    Hey,

    nachdem ich jetzt in Kodi 18.1 alles soweit eingestellt habe noch ein leidiges Problem dass ich seit Jahren habe.

    bei der Sicherung aller Einstellungen einer alten Kodi Version (mit der Kodi Backup Erweiterung) merke ich beim Einspielen in einer Neuinstallation dass weder die gescrapten Daten enthalten sind noch der watched/unwatched Status. Im Klartext heißt das, trotz Rückspielen der Sicherung muss ich jedes mal alle Filme wieder neu aus dem Internet scrapen. Der watched/unwatched Status ist dann natürlich auch nicht mehr vorhanden. Den bei allen Filmen wieder neu zu setzten ist sehr sehr nervig.

    Kennt jemand eine Lösung nur die Datenbank inkl. der gescrapten Daten und dem gesehen/ungesehen Status zu sichern?

    Danke schon mal

    So, ich hab das mal eben an einem Zweitrechner getestet.

    Ich würde mich an deiner Stelle mal mit dem Thema intelligente Wiedergabeliste beschäftigen wenn du Aeon nutzen willst.
    Ich stelle die Inhalte der Menüpunkte damit genau so dar wie du sie möchtest.

    So habe ich das Problem jetzt gelöst.

    In der Kodi Version 18.1 ist der Aeon Nox Skin SiLVO in der repository schon mit drinne. Das Hinzufügen von Startmenüeinträgen direkt auf einzelne Bibliotheken klappt weiterhin nicht, aaaaber, die smart Playlisten funktionieren.

    Ich erstelle jetzt für jeden Ordner eine Videobibliothek um den Inhalt zu scrapen und anschließend eine smart playlist für jeden Ordner wie von @SkyBird1980 beschrieben.

    In den anpassbaren Startmenüeinträgen von Aeon Nox stelle ich ein dass der Startmenüeintrag zur jeweiligen smart Playlist verweist.


    vielen Dank für eure Hilfe! :)

    Und dann diese Playlist einfach als Startmenüeintrag anlegen?

    Sollte es tatsächlich so einfach sein? :D

    Das probier ich heute abend gleich mal aus. Bis jetzt habe ich mich an die smart playlists nie wieder rangetraut weil ich irgendwie in Erinnerung hatte dass man dort nur nach Metadaten filtern konnte. Dass es auch nach Pfad geht war mir nicht klar.

    Danke schon mal vielmals für alle die hier helfen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Mit den Wiedergabelisten hab ich das damals probiert, das ist wesentlich aufwändiger. Die Kinder sollen für ihre Filme einfach einen Menüpunkt anklicken. Zudem will ich mich nicht auf die Infos des Scrapings verlassen. Die Kinder sollen definitiv nur Filme aus dem Ordner "Kinderfilme" sehen.

    Oder:

    Kann man denn als Randbedingung/kriterium für die smart playlist einfach einen Ordner definieren? Dann würde es ja auch damit gehen. :) Und was ist wenn neue Filme hinzu kommen? Tauchen die dann automatisch auch in der smart playlist auf?

    Aeon Nox muss nicht sein, es war nur der Skin der wahl wegen der frei konfigurierbaren Startmenüeinträge.

    Ich scrape normal über die Kodifunktion. Filme mit tmdb und Serien mir tvdb. Ich erstelle für jeden Ordner mit Filmen (also Kinderfilme, Serien, Kinderserien, Filme usw usw) eine Videobibliothek. Diese wähle ich dann im Startmenü quasi direkt aus.

    @felixNew
    Aeon Nox nutze ich seit Ewigkeiten, weil er das kann. Dort wo du es beschrieben hast gibts das, richtig. Mittlerweile mach ich die Einrichtung blind, da schon zigmal gemacht.

    Ich bin aber vor kurzem zu Kodi Version 18 umgestiegen. Es gab dafür auch schon einen modifizierten Aeon Nox. Ich bin dort den üblichen Weg über Hauptmenü Einträge anpassen, Bibliothek usw gegangen, und dann den Ordner mit zb. "Kinderfilme" ausgewählt. (vorher als Videobibliothek eingerichtet)

    Habe ich dann im Startmenü Kinderfilme geöffnet gabs die normale Ansicht List, Lowlist usw... Alles super.

    In der neuesten Aeon Nox Version funktioniert das aber nicht mehr. Gehe ich den selben weg bei der Einrichtung wie immer öffnet sich beim klick auf "Kinderfilme" nur noch ein Ordnermenü. Nach ewiger Fumelei musste ich einfach feststellen, es geht nicht.

    Alles unter Kodi 18.0 probiert. Ist denn Aeon Nox mittlerweile in der offiziellen Repository von Kodi 18.1 enthalten? Dann würde ich es nochmal probieren.

    zurück zur misere:

    Also alles wieder zurück auf 17.6 gefummelt. Da ich damit jedesmal den Wohnzimmer PC inkl. TV belege passiert alles unter den verärgerten Augen der Familie. Um jetzt weitere Eskalationen zu vermeiden brauche ich, bevor ich auf Version umsteige, ne Lösung die funktioniert.

    Ich werde heute Abend mal die genannten Skins am Arbeitsrechner probieren bevor ich den Wohnzimmer PC umstelle.

    Vielleicht geht das ja mittlerweile auch mit dem Standart skin confluence. Dort hab ich das aber noch nicht gefunden.

    Danke erstmal bis hierhin.

    Hi,

    ich habe es in Kodi bis version 17.6 mit Aeon Nox immer so gehandhabt dass ich mir meine eigenen Startmenüeintrage angelegt habe. Jeder Eintrag hat dort zu einem Ordner verlinkt wo die FIlme drinne waren. Beispiel:

    Da gab es dann auf der Startseite Filme, Serien, Kinderfilme, Märchen, Kinderserien usw.

    Diese Option bot leider Kodi nicht out of the Box sondern nur mit Aeon Nox.

    In Version 18.1 gibt es leider noch keine vernünftige Aeon Nox Version die das auch unterstützt.

    Kennt jemand noch andere Skins die individielle Startmenüeinträge erlauben?

    Oder gibt es mittlerweile eine ähnliche Funktion im Confluence Skin?

    Danke im Voraus

    Hey,

    man konnte unter System/Video/Wiedergabe doch einstellen wie die Geschwindigkeitsanpassung des Films an den TV von statten geht. Entweder Audio läuft wie es ist und es werden diverse zwischen Frames eingefügt oder Die Bilder bleiben original und Audio wird gestreckt. Leider finde ich diese Einstellung irgendwie nicht mehr. Ich hatte das auf Audioanpassung gestellt und man hört leider dadurch in Filmen ab und zu ein leiern des Tones. Das würde ich gern wieder umstellen und dafür ein paar kleinere ruckler in kauf nehmen...

    Kann mir wer Helfen? Oder gibt es diese Einstellung in Kodi 15.1 nicht mehr?

    Danke schon mal