bin auch seit 2020 dabei
Beiträge von kl33n
-
-
Hey, ich nutze Syncthing um Ordner zwischen Unraid und meinem Macbook synchron zu halten.
Des Weiteren nutze ich duplicati um bestimmte Ordner auf dem Unraid zur Sicherheit nochmals verschlüsselt im GDrive zu sichern.
Über Duplicati kann man sehr viele Cloud Lösungen sowie FTP uvm ansprechen. -
Moin, ich habe im moment probleme mit Zugriffsrechte. Ich benutze auf dem Mac sowie auf Unraid im Docker Syncthing und synce damit meine Dokumente auf dem Mac.
Das funktioniert auch alles problemlos und ich kann auch alle Ordner und Dateien öffnen mit dem Mac.Wenn ich aber dann an meinem Windowsrechner bin und dort über SMB auf die Dateien zugreifen möchte kann ich sie teilweise gar nicht öffnen (keine Zugriffsrechte, wenden sie sich an den Administrator) oder ich kann sie teilweise öffnen aber dann nicht speichern (Datei ist schreibgeschützt, möchten Sie die Datei als Kopie wo anders speichern?)
In den rechten unter Windows hat dort leider nur "nobody: lesen & schreiben", jeder und users haben keine Rechte
unter Mac hat mein Mac User lesen & schreiben und "everyone" keine Rechte
siehe ScreenshotsBeider rechner sind mit dem gleichen User von Unraid über smb eingeloggt und haben dementsprechend die gleichen Rechte.
-
Hey Leute, bin noch nicht all zu lang bei Unraid, bisher gelang mir auch alles aber bei dem Sleep Plugin brauche ich irgendwie Hilfe
1. Habe soweit alles eingestellt (siehe Screenshot), der Server geht aber nicht in den Sleep
2. Wenn ich Ihn manuell in den Sleep setze, weiß ich nicht wie ich Ihn wieder wecken kann, ausser am Standby Knopf am Gehäuse. Wie weckt ihr euren Server auf?
WOL Options "g" habe ich überprüft und passtMein Gedanke wäre, der Server ist im Sleep und sobald ich vom SamsungTV Plex App verbinde wacht der Server auf und ich kann Filme schauen oder ich greife von einem Rechner auf die Netzwerkfestplatte zu und er wacht auf, so dass er nach einiger Zeit, wenn er nicht mehr genutzt wird wieder in den Sleep geht.
Habe ich das so richtig verstanden? -
Um Platten im laufenden Betrieb zu tauschen brauchst du hot swap ansonsten musst du immer den pc herunterfahren. Du kannst halt pro Seite 4 Platten verbauen. Hast du zB auf jeder Seite 2 verbaut, bewegst du auch nur die zwei.
Meine Kabel sind so lang, das ich den „Wagen“ fast komplett herausziehen kann.
Ich tausche nicht so häufig wie gar nicht die Festplatten, warum auch?
Würde mich tatsächlich interessieren.Zur Grafikkarte:
Ich habe UnRAID über die OnBoard Grafik laufen und die Grafikkarte zur Win VM durchgeschleift. Ein HDMI Dongle gaukelt der Garfikkarte vor, dass ein Monitor angeschlossen wäre. Über Parsec oder Rainway kann ich dann auf allen Geräten überall meine Spiele spielen und auf den PC zugreifen. Remote Desktop dient als Backup Zugriff.zu deinem Problem, denke ich, ist ein RaspberryPi mit Kodi besser geeignet. Der holt sich dann alle Filme usw vom Server.
Ich habe zurzeit Plex im Docker laufen und schaue direkt am Samsung TV über die Plex App. -
@Taobyebye Da ich heute zufällig an den Server musste, hier ein paar Bilder für dich:
Das 5. Bild zeigt die beiligenden Schrauben für die Festplatten (HDD)
Das 6. Bild zeigt die zwei SSD Plätze auf der anderen Seite -
Wurde komplett neu installiert, es wurde nie eine andere Version installiert.
Ich werde es mal deinstallieren inkl. Ordner löschen, rebooten und neu installieren.
Neuinstallation hat geholfen -
@kl33n und @olfolfolf wurde das Plugin neu installiert inkl. löschen des alten S3Sleep Ordners? Ich hab den Fehler noch nie gesehen.
Wurde komplett neu installiert, es wurde nie eine andere Version installiert.
Ich werde es mal deinstallieren inkl. Ordner löschen, rebooten und neu installieren.
-
Ich bin die aktuelle Woche nicht zu hause. Hast du genau den Tower zu hause?
im prinzip ganz einfach, zwei schrauben lösen, den weissen träger herausnehmen, festplatten reinschiebe, schrauben durch die schwarzen nuppsies, festdrehen, träger wieder rein schieben und befestigen, strom+sata anschliessen.
ironwolf bis 6 tb passen gut rein, die 10 tb anscheinend nicht.
die gummi nuppsies sind aber leicht zu verschieben. aber zur not wird auch wohl 1 schraube je seite halten. -
mit 4 Schrauben, an jeder Seite 2. jeweils durch die schon vorhandenen Gummis. Passte bei mir prima, habe somit 3 Festplatten hintereinander verbaut, alles ironwolf
-
Moin,
ich habe ein paar Probleme- Überall steht help, siehe Screenshot
- Das Addon wurde eingestelt und aktiviert, aber Unraid geht nicht in den Sleep
- Es laufen nur Docker und eine Win VM, sonst keine Aktivitäten
- Wenn ich Unraid manuell in Sleep schicke, wacht er nur mit dem Knopf am Gehäuse wieder auf
- Habe schon manches ergooglet, auch das wake up "g" stimmt laut Konsole
- Habe schon manches ergooglet, auch das wake up "g" stimmt laut Konsole
-
Einen Beitrag über dir sind Bilder von Innen. Auch von der Festplatten Seite.
-
Mein Homeserver steht nun seit Heute mit folgenden Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3,60GHz
Board: ASRock B450M Pro4
RAM: 2x 8GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 G.Skill Aegis
Netzteil: be quiet! Straigt Power 10 CM 500W
Gehäuse: Fractal Design Node 804
HDDs: 3x Seagate Ironwolf 4TBEventuell kommt nochmal ein Cache dazu, mal sehen.
Erstmal werden alle Daten von der Diskstation kopiert...
//edit: Da der Server immer so nach 20-30 min abstürzte, habe ich jetzt mal die C-States im BIOS von Auto auf Disable gestellt. Mal sehen, vllt ist das die Lösung
-
Ich würde den 3400G vorschlagen. Der hat mehr Leistung als der 3200G und ist ungefähr auf dem Niveau des 2600er und du brauchst keine dedizierte GPU.
3400G ab 170€; 3200G ab 87€: Da ist mir der Aufpreis dann doch zu viel.
Merke dir nur das du mit der M2 damit wenn du das als Cache benutzt die maximale Größe der kopierten Datei beschränkst.Ich würde da lieber eine größere SSD nehmen - und auf M2 verzichten. Denn von dem Performanceunterschied profitierst du eh nicht.
Bedeutet ich kann maximal eine Datei mit 250GB verschieben? Meine Größten Dateien liegen bei 8-10GB.
Ich hatte die SSD für Docker und evtl. einer VM gedacht.Da ich ansonsten den Server als reinen NAS bzw. Plex/Emby Server nutze, nützt mir eine Cache glaube ich nicht so viel.
-
Hallo Leute,
aktuell bin ich am Überlegen von Synology weg und ein eigenen Heimserver zusammen zu stellen.Derzeit benutze ich eine Synology DS218+.
Hauptsächlich nutzen wir die Diskstation als Netzwerkspeicher, für Plex (eventuell steigen wir zu Emby um), VPN Server, sowie Hyper Backup (einmal komplett auf eine alte Diskstation DS212, einmal nur die wichtigsten Daten (Dokumente, Bilder) verschlüsselt in Google Drive).
Des Weiteren sind dort einige Docker installiert:
- Heimdall
- FreshRSS
- SABnzbd
- Emby (in Testphase, Umstieg von Plex)
- mariaDB
- Nextcloud (in Testphase, Umstieg von Dropbox)
- WordpressEine VM mit Win10 Pro hatte ich mal testweise installiert, es macht aber aufgrund der kleinen Hardware absolut keinen Spaß.
Ich habe jetzt schon sehr viele YouTube Videos angeschaut, sowie eine Menge hier gelesen und Unraid auf meinem aktuellen Rechner getestet. Daher tendiere ich schon zu Unraid.
Folgende Komponenten habe ich mir für den Unraid Server gedacht:
CPU: AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz (mit APU) oder AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz (ohne APU)
Board: ASRock B450M Pro4
RAM: 2x 8GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 G.Skill Aegis
Netzteil: be quiet! System Power 9 CM 400W
M.2: Samsung 970 EVO Plus 250GB
Gehäuse: Absolut keine Ahnung!
HDDs: werden aus der Diskstation übernommen, evtl. kommt noch eine dritte HDD dazu.
GPU: für meine Bedürfnisse ist es die Frage, evtl. reicht eine MSI GeForce GT 710 1GB DDR3 vollkommen aus?zum Gehäuse: In unserem HWR haben wir ein 19" Netzwerkschrank stehen, da wir im ganzen Haus Netzwerkkabel verlegt haben. Dort drin befindet sich aktuell alles was mit Computer/Netzwerk zu tun hat. Ich hatte anfangs auch an einem 19" Rack Gehäuse geliebäugelt, leider ist der Schrank nur 45cm Tief (Außen gemessen) und da gibt es einfach kein passendes Gehäuse.
Mein Favorit ist aktuell dieser hier: SilverStone Temjin (passt direkt neben dem Schrank) oder Fractal Design Node 804 (passt weder neben noch auf den Schrank)GPU: Keine Ahnung was ich da überhaupt brauche. Ich war auch schon am Überlegen die Grafikkarte aus dem alten Rechner heraus zu nehmen (ATI Radeon HD 4800 512MB), da dieser nur noch als Office PC genutzt wird.
Des Weiteren habe ich noch keine Alternative für "Hyper Backup" von Synology gefunden. Ich möchte weiterhin meine alte DS212 als BackUp nutzen sowie meine wichtigsten Daten verschlüsselt in die Cloud sichern. Sicher ist sicher.
Wie Ihr seht, ich brauche noch ein wenig Unterstützung bei der Umsetzung und evtl. habt ihr noch die ein oder andere Idee.
Das schlimmste noch: Wenn es nach meiner Frau geht muss das ganze so günstig wie möglich werden.