Ich habe als CPU kühler den arctic freezer 13 co. Auf der Grafikkarte ist der originale Kühlkörper weiterhin verbaut und nur der Lüfter durch einen leisen Lüfter von meinem ehemaligen CPU kühler dem arctic alpine ersetzt.
Meine 750 ti von msi hat eine Limitierung der Lüfterdrehzal von mindestens 30 Prozent, welche sich nicht unterschreiten lässt. Dadurch ist der Lüfter selbst im idle immer zu hören und dass hat mich genervt. Außerdem ist der verbaute Lüfter recht klapprig und macht grundsätzlich keinen guten Eindruck auf mich.
Über das Mainboard lässt sich der originale Lüfter nicht steuern, da die Anschlussstecker vom Lüfter nur auf die Grafikkarte passen und nicht aufs Mainboard.
So ist der htpc bis auf die Festplattenzugriffe aus etwa 2m bei völliger Stille unhörbar.
Beiträge von qko
-
-
Ich habe meine Spiele sogar auf einer 5400er und das System auf ner ssd und mit spielen gar keine Probleme. Sicher werden ladezeiten einige Sekunden länger dauern aber das kann sich nur um Sekunden Bruchteile handeln.
Ein Tipp noch von mir, zwecks der Kühlung von CPU und graka. Ich habe beide Lüfter bzw. Kühler ersetzt, damit ich Lüfter Steuerung über das Mainboard realisieren kann und somit wesentlich präziser und im htpc Betrieb ruhiger einstellen kann. -
Ich habe kürzlich aus nahezu den selben Voraussetzungen aufgerüstet. Hatte über ein Jahr lang einen reinen mediaplayer und wollte zumindest alle derzeit aktuellen Spiele in full hd zumindest auf hohen Einstellungen problemlos spielen können. Ich habe von 4 auf 8gb RAM erweitert, einen i5 4670 und eine gtx 750 ti. Damit habe Ich einen sehr stromsparenden und leistungsfähigen htpc, der alle Anforderungen erfüllt. Das ganze läuft auf einem 300 Watt passiven Netzteil Problemlos.
-
Es liegt tatsächlich an Windows 8. Habe ein Gehäuse von ms Tech, bei dem ebenfalls der Infrarot Empfänger an den Power Schalter vom Mainboard geht und bei dem tritt das selbe Problem auf. Man kann das Problem umgehen, wenn man den Windows 8 schnellstart deaktiviert.