Beiträge von qko

    Genau, 1080p in Windows. Damit habe ich trotz hdmi 2.0 die besten Erfahrungen gemacht. Bei 4k Material stellt er automatisch auf 2160p/24. Damit ist zwar die Oberfläche "nur" 1080p aber da mir sowieso kein echter 4k Skin bekannt ist, stört es mich nicht.

    Ich weiß nicht, ob es am TV liegt (Samsung hu7200) aber die Auflösung passt sich immer automatisch an das quellmaterial an. Außer in Windows ist 4k eingestellt dann wird es immer in 4k abgespielt. Dann aber durch kodi hochgerechnet und nicht durch den TV.

    Genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich habe es so gelöst, dass kodi und der dvbviewer in 1080p laufen und bei 4k Quellen dann automatisch umgestellt wird auf 2160p. Für mich ist gerade beim live TV ein besseres Bild erkennbar. Ob es wirklich am upscaling liegt kann ich nicht sagen. Vielleicht kennt sich ja jemand besser aus.

    Ja genau, kodi 16 final und alle Treiber auf dem neuesten Stand. Windows 10 wurde ebenso komplett neu installiert. Im internen Media Player von Windows keine Probleme und im dvbviewer läuft auch alles wie es soll. 8 bzw.10 Bit machen da keinen Unterschied. Geht in kodi beides nicht richtig sofern es in 4k Auflösung ist. Fernseher hängt am hdmi 2.0 und der Ton geht digital an einen avr über toslink

    Hallo, ich habe derzeit ein Problem mit der Nutzung zwischen dem atric usb wakeup und Windows 10.

    Unter 8.1 läuft alles problemlos. Nach einem direkten Upgrade von 8.1 sowie auch einer kompletten Neuinstallation bekomme ich ihn unter 10 nicht mehr zum laufen.

    Selbst nach Installation der Treiber zeigt mir eventghost nicht den passenden comport. Jetzt weiß ich nicht ob es an eventghost oder am Windows 10 Treiber liegt.

    Unter frühen builds, ich glaube noch vom letzten Jahr hat zumindest nach einem Upgrade ohne Treiber Installation alles problemlos funktioniert. Deswegen würde ich eventghost fast ausschließen wollen.

    Hat jemand mit dem selben Problem zu kämpfen gehabt und konnte es lösen?

    Habe die neueste Insider preview getestet ohne Erfolg.

    Für Netflix in 4k braucht es aber keine Box. Ich glaube, derzeit ist eine Netflix App in allen 4k TVs integriert. Und da man sich ja nicht alle 2 Jahre einen neuen Fernseher holt, wäre man mit 4k zumindest schon für die Zukunft gerüstet.
    Aber das muss ja letztendlich jeder für sich selbst entscheiden :)

    Das ist lustig, ich habe genau die selbe Konstellation. 4k hdmi 2.0 TV, 4k hdmi 1.4 AVR und eine Grafikkarte mit ebenfalls 4k hdmi 1.4.
    Die Frage ist, was man sich von 4k erhofft. Filme in 4k können ja regulär ohne Probleme abgespielt werden. Natürlich solange sie wie bisher in 24p vorliegen.
    Ein 2k Film wird vermutlich nicht besser werden, wenn er vom htpc auf 4k skaliert wird. Ich denke, da macht der TV vom skalieren her einen besseren Job. Bei live tv das gleiche. Die Bildqualität wird nicht besser, nur weil der PC auf 4k eingestellt ist. Selbst kodi ansich sieht auf 4k nicht deutlich besser aus, da keine nativen 4k Hintergrundbilder verwendet werden.
    Was möglich wäre, ist es den PC direkt an den TV anzuschließen. Dann hätte man auch 4k.das wollte ich so aber nicht, da ich dann den Ton nicht mehr über hdmi zum AVR bekomme sondern auf den optischen Ausgang angewiesen wäre. Und das wollte ich auch nicht. Der hdmi Ausgang vom Mainboard kann leider nicht genutzt werden um lediglich den Ton durchzuschleifen.
    Wenn man den Desktop in 4k nicht nutzt und es einem nur auf Medien ankommt, dann ist es meiner Meinung nach derzeit nicht unbedingt nötig, seine gesamte Kette auf hdmi 2.0 umzustellen.

    Von 4k habe ich mich gerade verabschiedet und ich habe recht potente Hardware. Wenn es um 24p Wiedergabe von H.264 4k Material geht, dann reicht ein recht einfacher htpc. Soll aber wirklich alles in 4k sein, dann sind zum einen eine hdmi 2.0 fähige Grafikkarte, also gtx970/980 und zusätzlich, wenn auch 4k in hevc abgespielt werden soll ein neuer sehr starker i5 oder besser ein i7 bzw. Xeon 1230 nötig. Wenn der Monitor Displayport unterstützt, dann reicht auch eine moderne Grafikkarte, welche die derzeit aktuelle Displayport Version unterstützt.
    Ich hoffe dir derzeit noch nicht die Hoffnung genommen zu haben, aber solange es nicht um nur einfache 24p Wiedergabe handelt, ist es derzeit nicht möglich einen vollständig 4k fähigen htpc zu betreiben.

    Hallo, da ich keinen aktuellen thread zum Thema gefunden habe, wollte ich hier eine Lösung schreiben, wie man die harmony benutzen kann um den PC aus dem s5 zu holen. Klappt nicht überall, aber hat mir bei 2 Rechnern geholfen.

    Das Problem ist, richtet man seine harmony als Media Center Keyboard ein , dann fehlt da die taste für Power on/off. Es gibt nur die Taste Power toggle. Die startet den Rechner aber nicht aus dem s5.

    Richtet man seine harmony als mce remote ein, gibt es die Tasten für Power on/off. Sollte man also noch eine zweite harmony haben, kann man dieser den Befehl anlernen und anschließend auf die neue harmony übertragen. Ist zwar ein wenig umständlich aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
    Musste im BIOS nur Power on Keyboard aktivieren und es funktionierte auf Anhieb.

    Ich will mir über den Stromverbrauch von meinem htpc lieber gar keine Gedanken mehr machen.. Seit dem ich den Spiele tauglich gemacht habe, ist es leider vorbei mit den 20 Watt Idle.. Da mein neuer TV allerdings 50 Watt sparsamer ist, geht das schon in Ordnung.. Irgendwo will ja jeder seinen Luxus haben :) ich werde trotzdem erstmal bei den 100 LEDs bleiben.. Müsste ansonsten den ganzen Rahmen neu machen und das muss erstmal nicht sein :)

    Kann ich leider bei mir nicht sagen. Davor ging es ja bis auf das Flackern so ziemlich gar nicht. Habe es auch immer schnell wieder ausgemacht, man bekam ja schon Kopfschmerzen davon.. Auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden wie es derzeit funktioniert.
    Habe 2 50er Stränge bei 55 Zoll. Ich war erst noch am überlegen, einen dritten zu holen aber da ist mir dann irgendwann auch der Stromverbrauch zu hoch. Man will ja außerdem auch irgendwann mal fertig werden.. ;)

    Doch, ich hatte auch ambibox, aber auch alle anderen Programme versucht. Wie gesagt, ich war Wochen damit beschäftigt. Am Anfang leuchten alle LEDs 3 mal in den Farben auf und danach flackern sie wie wild durcheinander sobald etwas eingestellt wird. Dabei war es egal ob eine feste Farbe oder ein live Bild angezeigt werden sollte.

    Ich hoffe ich habe nicht zu viel versprochen, es ist bei mir mittlerweile auch schon wieder einige Monate her und ich sehe gerade, meine Notizen dazu haben mehr Sinn ergeben, als ich in der Thematik gesteckt habe.

    Es muss die libary von fastled.io in den arduino importiert werden. Unten auf der Website findet man einen link zum download. Ich habe mir noch notiert, dass die ledstream noch angepasst werden muss. Ich komme morgen leider erst wieder an den Rechner und werde mich dann nochmal rein arbeiten. Falls mein arduino doch mal kaputt gehen sollte, muss ich es ja sowieso wieder hingekommen. Vielleicht konnte ich mit dem Stichwort fastled zumindest für heute erstmal weiter helfen. Bei mir waren es komplett identische Probleme.