Den Vergleich zwischen Systemen unterschiedlicher Preisklassen kann man sich eigentlich in jedem Elektronikmarkt mit Vorführraum auf "Knopfdruck" anhören.
Ich bin auch mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen dass ein guter Sound zu einem richtigen Multimediaerlebnis einfach dazu gehört, erst dann kommt das "mitten drin" Feeling auf.
Und wenn ich meine Ausrüstung im Wohnzimmer (50" Plasma + 2000,- Euro Teufel) mal mit der im Gästezimmer (LG 47LX9500 + 300,- Euro Onkyo) vergleiche, hört und fühlt man natürlich, entsprechenden Pegel vorausgesetzt, einen deutlichen Unterschied.
Aber im Vergleich zur nur TV-Variante (LG42LE8500) im Schlafzimmer schlägt sich das von mir empfohlene und im Gästezimmer eingesetzte Onkyo HTX-22HDX doch recht wacker und produziert einen deutlich wahrnehmbaren Raumklang.
Mein Fazit: Auch mit relativ geringem finanziellen Einsatz lässt sich ein brauchbarer Raumklang erreichen. Wer viel Geld rein steckt bekommt ein ultimatives Multimediaerlebnis. Dazu ist aber auch ein gewisser Grundpegel erforderlich den sicher nicht jede Wohnsituation zu lässt. Außerdem ist es wie bei 3D, man sollte sich dann auch die Zeit nehmen und "gezielt" geniessen. Für alltäglich so neben her ist ein teures Setup dann doch irgendwie zu schade.