... ich werde mal bei HighPoint direkt nachfragen. Übrigens: Ich habe auch noch bei HighPoint eine Anfrage bzgl. den WD-Platten laufen. Konkret habe ich gefragt warum die nicht in der Liste stehen und was daran schlecht sein soll. Mal schauen, ob ich eine Antwort bekomme.
Beiträge von Crazyjoe
-
-
Als ich den RR 2720 in dem 2. Rechner eingebaut hatte, ist mir aufgefallen, dass nach dem Standby an dem Rechner die USB-Schnittstellen (Tastatur + Maus (beide an USB)) kurz weg waren.
Das heißt, die Tastatur und Maus war nicht wie gewohnt sofort nach dem Standby verfügbar. Sie wurden zwar anschließend automatisch wieder aktiviert (hörte sich so an, wie wenn man die Tastatur/Maus aus- und wieder einsteckt) und mit dem Windowssounds quittiert.
Jetzt nachdem ich den RR2720 aus diesem Rechner wieder ausgebaut habe, ist dieses Verhalten wieder weg. Hat jemand eine Erklärung oder Idee für dieses Verhalten? -
Seltsam, gabs dafür eine Erklärung? Hat das BIOS sie nicht mehr erkannt?
würde mich auch interessieren. Ich habe ja momentan nur die WD-RED und würde sie an einen Adaptec hängen wollen.
Adaptec hat doch die WD-Red freigegeben (Kompatibilitätsliste) - im Gegensatz zu HighPoint. Die haben die WD-Red nicht auf der Liste. -
Der RocketRaid-Controller ist nun wieder in dem anderen PC mit dem 350W Netzeil. Nach der Installation der neuen Treiber V1.5.13.625 auf WIN8.1 habe ich den Rechner in den Standby gefahren.
Wake up .... und und ... geht! RAID mach das Rebuild weiter. Alle Festplatten da!
-
Das ist doch auch ein Grund, im Prinzip ein Marketing Schachzug... man bietet eine NAS Festplatte an, die man vorher nicht konnte. Da zahlen die Leute nur weil es NAS dahinter steht gerne 30-40 Euro mehr. Verückt diese Welt, kostet es mehr, muss es also besser als andere sein......
... gutes Marketing und vor allem einfach rot, grün, schwarz ... was man will. Ich habe mich vor allem wegen der 24/7 Angabe entschieden, da mir in letzten Jahren pro Jahr mindestens eine Hops (vor allem Samsung) ging. Also ich hoffe schon, dass man für die 30-40€ auch eine bessere HDD bekommt. Aber das wird die Zeit zeigen ...
In der Zwischenzeit habe ich nämlich 10x3TB der NAS-WD. 4 davon in 2 x RAID1. Den Rest so. Bisher keine Probleme.
-
Also ich halte keine WD Festplatte für ein NAS System als empfehlenswert *gg*
Das haben wir hier auch schon ausgiebig durchgenommen.
Warum keine WDs?
-
wieso sind die denn nicht empfehlenswert? Hat er was dazu gesagt?
... wäre eine Desktop-Festplatte und nicht empfohlen!
-
Hey, das Standby-Problem mit dem RocketRaid 2720 SGL scheint behoben zu sein.
Ich habe beim Support von HighPoint nachgefragt. Das Problem scheint dort bekannt zu sein. Ich habe prompt einen neuen Treiber (V1.5.xxx) erhalten. Diese ist leider nicht auf der Homepage zu laden.
Nach der Installation habe ich bisher 2 Standbys gemacht. Scheint zu laufen - kein Laufwerk fliegt mehr aus dem RAID5. In der Historie des Treibers ist auch von Problemen mit einigen HDDs nach dem Standby die Rede.Man fühlt sich als Käufer eben als Betatester .... die kann man doch gleich auf der Homepage anbieten!
Ganz nebenbei: Der Support war von meinen WD 3TB, 30EFRX (NAS-Serie) nicht begeistert. Diese sind ausgesprochen "not recommended". Will der mir nur Angst machen?
-
Adaptec 72405, (24 + 24) x 3TB WD Green (RAid6) & Expander
pacoma: Wie hast Du denn die Platten an Deinen 72405 angeschlossen? Mit dem Expander-tralala kenne ich mich noch nicht aus...
-
Also wenn ich das mit dem RocketRaid nicht besser hinbekomme, dann kaufe ich mir einen Adaptec.
Ich überlege, ob es ein Adaptec 6805 oder gleich ein Adaptec 71605 sein soll. Evtl. könnte ich dann mein geplantes externes Backup-Raid doch auch an den 71605 hängen.
Der Preisunterschied sind ca. 100€ für 8-Ports mehr! Dafür kann ich auch den RocketRaid kicken.
Der Adaptec 71605 ist ja eine PCIe 3.0-Karte. Kann ich den auch an einem PCIe 2.0 betreiben? Mein Mainboard hat nämlich noch keinen PCIe 3.0-Slot.
-
Ich habe bei Highpoint in der FAQ gestöbert. Dort ist so ein ähnliches Problem bekannt:
Problem: "When the system goes into Sleep Mode and wakes up the RAID array is not accessible"
Answer: "We have updated our drivers to support Sleep Mode in Windows, please make sure you are using the latest drivers from our website. Go to the product page on the highpoint web site and download the latest version."
Eigentlich habe ich die neuesten Treiber installiert ... ich werde das aber heute abend noch einmal überpüfen ...
-
sehr interessant. Irgendwie nervt es richtig, wenn neue Komponenten nicht das machen was sie sollen. Man hat dann immer so viel Ärger und Zeitverlust ....
Ich habe mich ca. 1 Woche gequellt und dann das Teil zurückgesendet.
und dann einen Adaptec 5805 (s. deine Signatur) gekauft? -
... nach einem Neustart ist das RAID wieder da und das Rebuild geht weiter (jetzt bei 23%). Ich check das nicht mehr .... what's wrong with the system???
-
es ist unglaublich ... nach jedem weiteren Standby und Aufwachen verschwindet eine weitere Festplatte. Nach dem ersten Standby die erste HDD, nach dem 2. Standby ...
Das heisst jetzt nach 3 Standbys habe ich keine einzige Platte mehr am RAID-Controller ... sagt die Software ... die HDD laufen natürlich munter ... -
Das Problem mit dem Boot-Startbildschirm habe ich lösen können. Ich habe den Marvell-Controller im BIOS meines MB deaktiviert. Jetzt meldet sich wieder das RocketRaid-Bios beim Booten.
Mit CTRL+H komme ich ins BIOS --> "Staggered spin up" deaktivert".Leider habe ich nun auch hier das Problem, dass sich nach einem Standby das RAID zerlegt! Standby, Aufwachen, laute Sirene da Festplatte 1 wieder weg ist. Kac.. äh Mist!
Als Netzteil habe ich ein neueres bequiet 550W Dark Power Pro. Die Platten habe ich an einem separaten Strang (dank modularem Kabelmanagement) angeschlossen. Das Netzteil würde ich somit mal ausschliessen.
-
Also, jetzt habe ich den RocketRaid (war im Rebuild bei 16%) in einen anderen PC eingebaut, da ich momentan kein Reservenetzteil habe.
Treiber und Software installiert. Das Rebuild geht weiter ... perfekt. Ich kann also das RAID einfach in eine andere Maschine stecken. Sehr gut !
Nun wollte ich natürlich noch die Standby-Sache ausprobieren. Standby und Aufwachen geht auch. Rebuild geht weiter ....
Allerdings habe ich da noch die Option "staggered spin up" eingeschaltet. Diese Option habe ich nur im BIOS des Controllers einstellen können.
Nun habe ich das Problem, dass sich der RAID-Controller beim Hochfahren nicht einklinkt, d.h. ich kann kein CTRL+H mehr drücken um ins RAID-BIOS zu kommen.Gibt's noch einen Trick den ich nicht kenne? Das muss doch normalerweise automatisch gehen. Das Marvell-BIOS (auch aktiv auf dem MB) mit CTRL+M kommt.
-
Wärend laufenden Operationen, wie Initialisierun, Rebuild oder Expand kann es passieren, wenn die Platten ausgehen, dass das Raid danach unbrauchbar ist. Also immer gewährleisten, das während diesen Operation der Server durchläuft.
Das Herunterfahren beim Rebuild hat wunderbar funktioniert. Danach wurde das Rebuild wieder aufgenommen. Nur aus dem Standby gab es Probleme.
Dies sind ja definierte Ausschaltmethoden und sollten eigentlich über den Treiber des RAID-Controllers abgefangen werden.Um den Fehler zu lokalisieren, muss ich wohl mal ein anderes Netzteil ausprobieren.
-
also ich habe nachgeschaut:
bequiet BQT-E5 350W:
3,3V: 30A
5V: 28A
12V: 18AIn wie fern, das auf die Stränge verteilt ist, weiß ich nicht. Die laufen doch intern alle zusammen (denke ich).
Die Festplatten brauchen 5V und 12V. Aber bei 3x3TB + 1x1TB (System) sehe ich von der Theorie keine Probleme. Das müsste doch locker reichen (auch bei 2A beim Anlaufen)! -
Stromversorgung ... ich habe mal im RAID-BIOS die Option "Staggered spin up" eingeschaltet.
Nach 2 Standbys ist mir das RAIDs nicht mehr auseinandergeflogen ... Rebuild läuft ... geschätzte Zeit 6h! Ist ok, denke ich.
McStarfighter: Du lagst wohl richtig. Ganz klar ist mir das aber trotzdem nicht. Das Netzteil ist ein bequiet. Bisher hatte ich damit noch nie Probleme!
-
Ich habe die Festplatte per Wechselrahmen herausgenommen und wieder eingesteckt. Dann war sie wieder im System.
Jetzt habe ich zwei RAID5!! Eins ist "critical" (klar die Festplatte 1 fehlt) und das andere "disabled" (ist wohl nur die Festplatte1).
Die Namen der RAID5 sind jedoch gleich!Was kann ich gegen das Stromproblem machen? 350W müssten doch für 3 Festplatten und einen AMD K6-5400k reichen.