wenn ich das Backup mit einem RAID-Controller im Server mache, habe ich das Thema, dass diese Platten immer mitlaufen. Das wollte ich nicht. Spart Strom und erhöht die Lebensdauer der Platten. Mein Server ist gleichzeitig auch TV-Server im Einsatz und durch die TV-Aufnahmen fährt der Server ständig in Standby und schaltet sich wieder ein.
Mit einem extra Gehäuse fürs Backup kann ich die Platten so dazuschalten wie ich will. Das ganze über eSATA also nicht übers LAN. Das bedeudet, ich kann sichern und gleichzeitig auch was übers LAN streamen. Im Server kann theoretisch alles hops gehen (worst case, z.B. ausversehen gelöscht oder Virus) und ich habe noch mein Backup! So war meine Denke.
Für das RAID im Server bin ich in der Tat am überlegen, ob ich was wirklich Gutes kaufe. Also evtl. doch einen Hardwareraid ala Adaptec 6805 oder was gebrauchtes (wie von worldoak vorgeschlagen).
Wichtig wäre mir dann auch, wenn das Mainboard hops geht (hatte ich vor 2 Jahren), dass ich dann den RAID-Controller auf ein anderes Mainboard setzen kann und das RAID problemlos weiter läuft.
Wo habe ich mehr Erfolgschancen? Sieht hier der RocketRaid 2720SGL deutlich schlechter aus?
Bei einem Adaptec 6805 hätte ich wahrscheinlich keinerlei Probleme. Oder?