Ich verwende zum Rippen HandBrake. Da hat man bei den Untertiteln zusätzlich zu den ansonsten frei wählbaren noch die Option "Foreign Audio Scan" (was z.B. bei Sprachen zum Einsatz kommt, die nur selten im Film zum Einsatz kommen (z.B. Elbisch oder Orkisch bei Herr der Ringe), sofern sie nicht schon direkt in die Bildspur eingebunden sind. Bei HandBrake kann man bei jedem Untertitel noch per Checkbox die Zusatzoptionen "Nur erzwungene", "Einbegrannt" und "Standard" wählen. Falls es jemanden gibt, der sich damit genauer auskennt, währe ich für Tipps dankbar (bevor ich die Filme alle neu rippe oder mich dusselig googele).
Beiträge von Taserface
-
-
Okay, also was das verzerrte Seitenverhältnis anbelangt, schien es tatsächlich an falschen HandBrake-Einstellungen gelegen zu haben.
Mit den Einstellungen:Anamorphisch - None (Seitenverhältnis beibehalten)
Modulus - 16sieht das Bild bei einem Quell-Format von 720x576 korrekt aus.
Besten Dank soweit.
Was es mit den Untertiteln auf sich hat, bleibt bisher noch ein Rätsel. Auch wenn sie im Kodi-Menu als "Off" markiert sind, werden sie trotzdem angezeigt.
-
Besten Dank soweit erstmal.
Leider bisher keine Fortschritte. Ich habe sowohl am TV alle mir logisch scheinenden Einstellungen ausprobiert und auch in den Kodi-Player-Einstellungen an den schwarzen Balken rumgeschraubt (steht bei mir auch standardmäßig auf aus).
Schon etwas frustrierend, dass über Kodi am Rechner alles einwandfrei funktioniert und da, wo es für gedacht ist (TV) irgendwie nichts läuft, wie es soll -
Ich habe laut Anraten von den Auflösungseinstellungen in Handbrake bisher die Finger gelassen, da mir gesagt wurde, DVD-Bilder werden bei der Ausgabe im Player ohnehin noch auf das erweiterte Ausgabeformat skaliert.
Ich habe mal einen Screenshot aus HandBrake angehängt, der die Einstellungen, wie ich sie unangetastet verwende, anzeigt.Aber wie gesagt - Auf dem PC-Monitor werden sie korrekt und unverzerrt mit den entsprechenden schwarzen Balken angezeigt. Ich tippe daher eher auf eine Einstellung in Kodi oder am TV-Gerät selbst.
-
Das sind ausschließlich DVDs.
-
Moin.
Bin neu hier und habe jetzt nach erster Recherche im Forum keine Lösung für mein konkretes Problem entdecken können. Sollte ich entscheidendes übersehen haben, bitte ich um Nachsicht.Folgendes Problem:
Mit HandBrake erstellte Filme (MKV) werden bei mir auf PC und TV unterschiedlich dargestellt. Über Kodi auf PC wird sowohl die Auflösung korrekt angezeigt (inkl. schwarzen Balken oben und unten bei 2.40:1-Filmen auf 16:9-Monitor), und die eingebundenen Untertitel lassen sich auch wie gewünscht ein- und wieder ausblenden.
Wenn ich die selbe Filmdatei aber auf meinem TV-Gerat mit Kodi abspiele (TV: PHILIPS 3500 series / Kodi auf XAIOX R9 plus-Media-Player), wird das Bild immer bis zum Bildschirmrand nach oben und unten gestreckt, wodurch das Bild vertikal verzerrt wird und darüber hinaus lassen sich hier die Untertitel nicht ausblenden, sondern werden grundsätzlich immer angezeigt.
Kennt jemand das Problem und weiß jemand, an welchen Stellschrauben man drehen müsste?