Ist mit Apps im Playstore genauso. Sehen alle gleich aus, nur der Hersteller ist ein anderer. Da fragt man sich, wer da von wem kopiert hat.
sind alle vom gleichem entwickler, damit werden gute apps weggespammt.
Ist mit Apps im Playstore genauso. Sehen alle gleich aus, nur der Hersteller ist ein anderer. Da fragt man sich, wer da von wem kopiert hat.
sind alle vom gleichem entwickler, damit werden gute apps weggespammt.
edit: Nachdem ich das megalange Passwort nun doch über die Onscreen-Tastatur eingegen habe geht es!!
ich beobachte das phänomen, wenn man etwas über die zwischenablage in kodi einfügt und dabei nicht korrekt eingefügt wurde, schon länger.
egal ob benutzername, passwort oder sogar urls (die freie kodinerds liste oder epg ins iptv pvr simple addon), wenn ich es kopiere & einfüge, dann melden die addons oft fehler und falsche eingaben. wechsle ich zur manuellen eingabe über tastatur funktioniert es auf anhieb.
ich vermutete immer, dass am anfang oder ende irgendwo ein leerzeichen miteingefügt sein muss, aber nichts war da.
ich verstehe es nicht. es würde einem viel tipparbeit abnehmen, wenn man sich darauf verlassen könnte, dass die in kodiaus der zwischenablagen eingefügten eingaben korrekt sind.
ich hab mir jetzt die giga tv net box von vodafone geholt. hauptsächlich wegen der fernbedienung für shield.
man muss immer noch eine original nvidia fernbedienung / controller oder eine mit usb-empfänger aufbewahren um in das bluetoothkopplungsmenü von android zu kommen, shield will sich nicht über das hotkeymenü mit fremden fernbedienungen koppeln.
schade, hätte gerne nur noch eine einzige fernbedienung behalten.
erstmal zum feeling: ich bin sehr positiv überrascht, habe damit wirklich nicht gerechnet, aber die fernbedienung hat ein sehr geschmeidig anfühlendes materialfinish. was mir noch sehr positiv auffällt, dass die tasten sehr leise geräusche beim drücken von sich geben, super am abend.
leider bleiben die zifferntasten öfters kleben, d.h. sie hängen nach dem drücken noch für 1 sekunde in der runtergedrückten position.
und die rechts-taste des steuerkreuzes spinnt oft, wenn man sie drückt, wird manchmal zusätzlich noch nach links gedrückt und man ist wieder zurück auf dem ursprünglichen element.
leider haben viele tasten keine funktionen bei nvidia shield - tvguide öffnet immer die livechannels apps.
restart ist z.b. page down in mannchen apps und die "zurückspulen" taste funktioniert in einigen apps, aber dafür vorspulen nicht.
sogar bei der gigatvnetbox haben viele tasten keine funktionen, was die bedienung unnötig umständlich macht. ok funktioniert in den meisten apps aber im gegensatz zur mx3.
bisher macht ich die netbox fernbedienung einen sehr guten eindruck, ich hoffe ich kann die tasten ordentlich remappen ohne negative nebeneffekte.
die bildqualität der fernsehkanäle auf der gigatvnetbox ist exzellent - der erste von mir getestete iptvprovider, der qualitativ dem kabel-/satellitenfernsehen ebenbürtig ist und mithalten kann.
alles was ich dazu gefunden habe, war dass es nicht funktioniert und man ne externe android tvbox anschliessen soll.
vielleicht hat hier jemand sich schon mit dem thema befasst und ist besitzer eines fernsehers mit androidtv und wollte sich auch eine externe box sparen.
ist richtig blöd, dass es auf fernsehern mit android tv keine option zum umstellen der refreshrate gibt - so laufen alle android app inhalte auf dem tv os mit 60hz.
die beschwerden drüber reichen jahre zurück, deshalb küre ich das anroid betriebssystem für fernseher zum größten flopp - lange startzeiten - sehr schlechte performance - bedienung spürbar vorrangig für vertikale touchscreens optimiert - hässliches theme -
ein reinfall und wird sich auf fernsehern hoffentlich nie durchsetzen.
beim schwe!zer lptvprov!der w!Imáà gibts den disneychannel kostenlos. du brauchst einen ch vpn.
habe ein youtubevideo über den button mapper von flar2 gesehen. man muss ihn also als bedienungshilfe/service aktivieren und in den kommentaren schreiben einige, dass er bedienungsanomalien in diversen apps und im androidsystem verursacht und die androidbox teils sogar mit der offiziellen fernbedienung unbedienbar macht.
welcher buttonmapper hat denn keine solchen nebeneffekte?
In der App CMAK z.B. kann man sich das Anzeigen lassen. Der Rechtsklick lässt sich aber ohne Root nicht mappen auch mit anderen Tools nicht. Der unterschied ist der dass man z.B sobald die Tastatur eingeblendet wird keine Auswahl vornehmen kann weil Enter die Eingaben abschließt und in vielen Apps ist es auch nicht möglich einen Punkt auszuwählen. EIn Ausweg ist dann meistens die Air Mouse aber z.B. bei der Tastatur funktioniert das trotzdem nicht. Das ist dann sehr oft nervig
ich glaube bei der mx3 fernbedienung ist der ok button auch enter, denn wie schon von mir beschrieben, jedes mal wenn man einen buchstaben auf der onscreen-tastatur anwählt und ok drückt, verschwindet das keyboard sofort wieder. und in manchen apps muss ich auf play drücken, da die ok-taste nichts ausführt. blöd.
gut wäre wie gesagt, wenn man die tasten neuprogrammieren könnte, aber ich weiß nicht ob es dann nebeneffekte gibt und ob es überhaupt geht bzw. mit welchen apps/tools.
hi,
hat jemand eine idee wieso bei mir auf android tv in kodi nur maximal eine auflösung von 1280x720 mit 25fps möglich ist?
hab das problem auch mit dem zattoo plugin - aber keiner wollte mir helfen.
hatte vorher einen amazon firestick 4k und dachte es liegt an schwacher hardware und habe mir die nvidia shieldbox gekauft - aber das gleiche problem.
auf dem windows pc mit kodi kriege ich auch 1920x1080 und 50fps bei ausgewählten sendern.
bestes beispiel n24 welt - 1280x720 25fps in kodi waipu plugin - in der offiziellen app 50fps - merkt man am flüssigen newstickerlauftext in waipu app vs stotterndem im kodi waipu plugin.
mein tvdisplay ist selbstverstädnlich auf 50hz eingestellt.
nvidia shield pro - kodi 18.6 armv8 - inpustreamadaptive plugin aktiviert.
danke für die hilfe.
er hat doch im ersten post erwähnt, dass er ein hdplus abo (dvb-s2) hat.
wäre es möglich die sender der live-sektion im tv-bereich von kodi zu nutzen (also ein pvraddon)?
und wenn nicht, was wären die schwierigkeiten dabei? ich glaube die frage wurde schon vor nem jahr als das addon neu rauskam gestellt, aber ich meine es gab keine richtige antwort.
mich würde als amateur die sicht des entwicklers dazu interessieren.
danke für die arbeit
Läuft die G20 auch gut unter Android ? Hab den Fehler gemacht und mir ne Q5 mit Gyro geholt, die ist zwar in Kodi absolut brauchbar aber in Android total nutzlos weil der OK Button als Enter funktioniert und der Zurück Button als Rechtsklick.
Gerade jetzt hat die 2015 Fernbedienung das zeitliche gesegnet. Gibts da nen ordentlichen Ersatz? Muss keine Tastatur haben aber zumindest ne Gyro Funktion, Lauter / Leiser, OK, Menü, Zurück, Home, Pfeiltasten und am besten noch ne Möglichkeit die Shield in den Standby zu versetzen.
@Boogie2005 haben die Harmonys auch ne Gyro Funktion? (Surfe ganz gerne mitm richtigen Firefox am TV Seiten an die nicht unbedingt ne App haben oder ne schlechte Umsetzung) Und manche Apps gibts einfach nicht für Android TV bzw haben manchmal Goodies für die man einfach ne Maus braucht. K400 finde ich dann doch etwas zu klobig und nen Overkill. Evtl wirds wohl doch wieder so ne Mini Tastatur mit Dongle und Touchpad
kann man sich anzeigen lassen welche funktion die tasten ausführen? was für nachteile hat man mit enter statt ok?
ein remote control button remapper fürs festlegen der tastenfunktionen in individuellen apps wäre eine gute funktion in android.
bei der mx3 habe ich z.b. bei iptv apps festgestellt, dass manche tasten unterschiedliche oder gar keine funktionen haben. z. b. funktioniert page up / page down in manchen apps wie erwartet, in anderen gar nicht.
seit dem neuestem android update funktionieren die laut und leise tasten bei der mx3 fb nicht mehr.
google könnte sich mit einem fernbedienungslizenzprogramm "certified for android tv" dumm und dämlich verdienen, diese fernbedienungen sollten dann garantiert mit diesen boxen funktionieren.
oder vielleicht selbst 2-3 universalfernbedienungen rausbringen.
eigentlich will ich niemanden nicht auf dumme ideen bringen.
Weiß jetzt nicht genau, was du meinst. Also bei mir ist es momentan so. Drücke ich bei der shield auf Pause, startet tvheadend timeshift auf seiner Platte. Den timeshift Pfad kannst du aber angeben. Wüsste jetzt nur den Sinn nicht, das auf die shield auszulagern ?
wenn man eine shield mit festplatte hat, kann das nützlich sein. ist dann wie bei ner settopbox; die aufnahmen direkt aufm gerät und dank des kleinen shield formfaktors hat man die aufnahmen immer parat ohne noch ne sdcard oder externe hdd mitnehmen zu müssen oder hin und her zu kopieren.
Also wenn ich mich recht erinnere macht bei mir tvheadend (tvserver) timeshift selber. Das läuft hier nicht über die shield.
weißt du ob es möglich wäre die aufnahmen vn tvheadend direkt auf der nvidia shield box vorzunehmen?
Und mittlerweile ist die MX3 auch nicht mehr richtig kompatibel mit der Shield (egal welche Version), so dass ich zur glatten Version der WeChip G20 gewechselt bin. Ist aber auch immer eine Frage der Implementierung eines kompatiblen Keylayouts in die Firmware der Shield, damit auch wirklich alle Tasten funktionieren.
die mx3 scheint nicht voll auf die shieldbox ausgelegt zu sein. ich hatte sie bei der ersteinrichtung benutzt und wenn sie angschlossen ist, verschwindet die android onscreentastatur sofort. man ist gezwungen die tasten des backside-keyboards zu nutzen, blöd nur wenn man ein sonderzeichen im passwort verwendet, was es auf mx3 tastatur nicht gibt. dann ist man aufgeschmissen. sie scheint schon viele jahre aufm markt zu sein, älteste youtube reviews sind aus 2014 .
die airmousefunktion ist super praktisch für mobile android apps die auf touchsteuerung optimiert sind und durch die rückseitentastatur kann man in kodi nützliche kommandos sofort ausführen ohne viel im menü rumzustümpern. leider muss man sie im perfekten horizontalen vertikalen winkel halten, sonst werden die tasteneingaben nicht gesendet.
das wichtigeste, das steuerkreuz mit ok-taste ist leider sehr schwammig, die russische version ist etwas fester als die englische, aber trotzdem ein großer unterschied zu den originalfernbedienungen meiner tvs, wo alles fest ist und insgesamt einen besseren finish hat. die reichweite ist etwas gering und die batterien halten bei mir nur 1,5 monate obwohl ich die shield immer vom strom trenne bei nicht benutzung.
ich will deshalb demnächst die bt fernbedienungen der provider ott androidboxen von vodafone und 1&1 testen. die sind von der usfirma "Universal Electronics Inc. (UEI)", die auch auf amazon mit den "One For All" fernbedienungen in den toppositionen vertreten sind. hatte noch nie ne fb von denen. ich erhoffe mir ein angenehmeres gefühl in der hand und fester sitzende tasten.
hoffe auch die fernbedienung der neuen telekom magentabox wird für 10-15€ separat verkauft, obwohl sie zu wenige tasten hat. hätte gerne noch info, prev channel, play/pause, stop, fastforward usw. drauf.
zifferntasten wie gesagt bei mir ein muss fürs komfortable senderwechseln beim iptv. für mich sind die minimalistischen smart remotes ein rückschritt.
ich habe die mx3 airmouse in betrieb und finde die kombination aus ir-learning funktion + 2.4ghz modus via usb-empfänger für androidboxen genial. leider hat sie einige kleinere mängel und ist nicht perfekt.
ich kann meinen tv und die shieldbox damit vollständig damit steuern und es ist viel billiger als eine harmony companion und einfacher einzurichten.
die tasten sind leider auch zu klein + zu wenig abstand zwischen und einige andere störfaktoren.
würde gerne die bt fernbedienung der neuen telekombox einzeln kaufen, hat leider auch zu kleine ziffern tasten, aber bestimmt ein besseres feeling als die billig verarbeitete mx3.
am besten wäre es die shieldbox über eine beliebige ir nichtuniversal-fernbedienung zu steuern. es gibt eine riesenauswahl, mir gefallen da einige.
für mich kommen nur fernbedienungen mit zifferntasten in frage. sonst macht iptv/fernsehen keinen spaß.
Kannst ja mal hier reinschauen.
ja das habe ich auch gefunden, danke.
aber ich weiß nichts mit den codes anzufangen und das layout der logitech harmony fernbedienungen ist überhaupt nicht mein fall - viel zu kleine tasten zu eng beieinander. für meine großen finger unbrauchbar.
cool wäre wenn man normale nichtuniversalfernbedienungen ohne zusätzliche adapter an der shieldbox nutzen könnte, z.b. über eine software/app direkt auf shield.
hab vom flirc usb-ir-empfänger gelesen, aber er ist teuer und die amazonrezensionen sind sehr negativ. und logischerweise verschwendet man einen freien usbslot.
weiß jemand wie man den ir-empfänger mit einer fernbedienung nutzen kann? wie kann man den programmieren? würde mir dann eine günstige ir fernbedienung holen und die shieldbox anlernen wenn das klappt. ich finde dazu einfach nichts im internet.
nein, funktioniert bestens
Ich vermute es liegt eher an Kodi. Die anderen Anbieter von Apps wie Netflix, YouTube etc. schaffen es ja auch auf der identischen Hardware...
ja das mit kodi beim firestick kann ich bestätigen. ich hatte damals die kodiaddons für waipu / zattoo mit den bezahlabos gehabt und die offiziellen apps waren absolut synchron, die kodiaddons nicht. bei meiner suche habe ich im offiziellen kodiforum einen beitrag von 2018 aufgeschnappt, dass kodi probleme hätte die gpu vom firestick 4k zu erkennen und deswgen die hardwarebeschleunigung nicht richtig funktioniert. ob das stimmt weiß ich nicht. das problem war auch in 2019 noch nicht gefixt gewesen, weil kein entwickler den bug beheben wollte laut forennutzern.
Wollte heute auch meinen Raspi durch den Fire TV 4K Stick ablösen, aber leider ist bei mir ebenfalls der Ton massiv asynchron. Ganz schlimm ist es es bei AAC Tonspuren.
Eigentlich hatte ich mir den 4K Stick mit Hinblick auf Kodi geholt, aber so kann man das ja komplett vergessen. Da muss weiterhin der Raspi herhalten.
ich hatte auch starke bild/ton asynchronität beim firestick 4k was mich zum kauf der nvidia shield bewegt hat, aber auch da habe ich bild/ton asynchronität und weiß nicht wie ich das beheben soll. habe es an 6 verschiedenen tvs getestet, es liegt am gerät.