Beiträge von wolfgang01

    Ich melde mich noch einmal zu dem Thema "dvbsky s952 V3 funktioniert nach standby nicht mehr"

    Mit dem Skript dvbsky-sleep.service kann man zwar das System aus dem Standby wecken, allerdings werden in Nextpvr geplante Aufnahmen nicht ausgeführt. Ist mir inzwischen auch klar geworden, denn der Server wird ja erst beim Wecken wieder aktiviert. Mein Kernel (Ubuntu 24.04) geht im Standby immer in S3, wobei die Stromversorgung für die PCIe Schnittstelle der TV-Karte reduziert bzw. abgeschaltet wird. Deshalb müssen beim Wecken der Server und die Treiber neu gestartet werden.

    Ich habe folgende Änderung in grub vorgenommen:

    Code
    sudo gedit /etc/default/grub
    
    ...
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash mem_sleep_default=shallow"
    ...
    
    sudo update-grub

    Dadurch wird beim Systemstart der Suspend Modus S3 durch S1 ersetzt. Dann klappts auch mit der programmierten Aufnahme. Ich weiß, dass der Stromspareffekt dann nicht so groß ist, aber die Aufnahmen laufen.

    Hinweis: Das Skript muss dann natürlich deaktiviert werden. Ich hab die Datei dvbsky-sleep.service einfach umbenannt.

    Problem gelöst:

    Das ist allerdings nicht auf meinem Mist gewachsen. Als Linux Anfänger ist man einfach auf Hilfe angewiesen.

    Ein Beitrag aus 2015 von CvH hat mir da geholfen. Das Skript stammt im Wesentlichen von CvH. Ich habe lediglich die erforderlichen Änderungen für nextpvr vorgenommen.

    Vielen Dank an alle, die mir auf die Sprünge geholfen haben. Alles läuft jetzt so wie geplant.

    sudo nano /etc/systemd/system/dvbsky-sleep.service


    sudo systemctl enable dvbsky-sleep.service

    Vielen Dank für eure Hinweise und Anregungen. Alles zusammen hat mich vermutlich der Lösung näher gebracht. Mein Board wird über ein ATX DC/DC Netzteil versorgt. Dieses liefert aber an PIN 9 nicht die 5 Volt SB. Dadurch ist natürlich kein Aufwecken aus S5 möglich. Ich werde das nun entsprechend ändern und hoffe, dass dann alles läuft.

    Hallo an die Linux Experten,

    ich bin dabei meinen HTPC von Windows 10 auf Linux umzustellen. Als Betriebssystem läuft Zorin OS 7.2 auf einem Gigabyte H97M-D3H. Für Satellitenempfang ist eine dvbsky S952 V3 eingebaut. Die Installation hat super geklappt. Der HTPC läuft . Die Addons von Kodi laufen sogar besser als mit Windows. Das hat mich alles sehr begeistert. Ein Wermutstropfen hat die ganze Sache allerdings noch. Nach einem Standby fällt die TV-Karte aus.

    Im WWW gibt es verschiedene Berichterstattungen über dieses Problem. Ich bin offensichtlich nicht allein damit. Das ganze scheint ein besonderes Problem von LINUX zu sein. Die verschiedenen beschriebenen Lösungsansätze kann ich als Linux-Neuling nur teilweise nachvollziehen und diverse Versuche führten bei mir nicht zum Ziel.

    Da Kodi offensichtlich unter Linux besser läuft, möchte ich nur ungern zu Windows zurück kommen. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand helfen könnte.