Es geht, aber mit Umwegen. Datei DialogContextMenu.xml: innerhalb der grouplist "996" werden die Einträge des Context-Menüs als "Buttons" dargestellt, beginnend bei Button "1000", der alle Einträge darstellt.
Danach kann man theoretisch eigene Buttons/Einträge einfügen. Am besten mit einer höheren Id, z.B. "1100" beginnend, damit es nicht zu Problemen kommt. Den Trailer-Eintrag kann man entweder am Anfang, oder am Ende des Context-Menüs darstellen lassen. Zur Demonstration: https://github.com/beatmasterRS/s…a4f89f573a33c3e
Das funktioniert innerhalb der Bibliothek wunderbar.
Aber in den Widgets/Home stehen diese Infolabel im Context-Menü scheinbar nicht zur Verfügung. Hier muss man das Ganze etwas erweitern.
Man könnte jetzt einfach bei jedem Focus/Bewegung im Widget, prüfen, ob ListItem.Trailer gefüllt ist und dies dann in eine Property schreiben und im Context-Menü nutzen. Man müsste einfach in allen Widget-Focused-Layouts einen versteckten Button einbinden:
<focusedlayout>
[...]
<control type="button">
<visible>false</visible>
<!-- Set Property -->
<onfocus>SetProperty(trailerpath,$INFO[ListItem.Trailer],home)</onfocus>
</control>
</focusedlayout>
Im Context-Menü kann man das dann wieder auswerten und einen 2. Button, z.B. "1101", mit entsprechender Sichtbarkeit erstellen:
<control type="button" id="1101">
<width>510</width>
<height>65</height>
<align>center</align>
<texturefocus colordiffuse="$VAR[SkinColorVar]">lists/focus.png</texturefocus>
<texturenofocus />
<label>Path $INFO[Window(home).Property(trailername)]</label>
<onclick>PlayMedia($ESCINFO[Window(home).Property(trailerpath)])</onclick>
<visible>!String.IsEmpty(Window(home).Property(trailerpath))</visible>
</control>
Ist jetzt nur quick & dirty Code. Es ist machbar, aber halt mit etwas Aufwand 