Ist das zufällig d-log Material in 10Bit ???
Beiträge von Autumn85
-
-
Also hier ist alles was ich gefunden habe :
http://libcec.pulse-eight.com/faq
Aber da ist nichts über diese "explizit" Option zu finden.
-
Ja , witzig....
Nochmal:
Wo ist der Sinn dieser beiden Einstellungen?!
-
so !
also mein CEC Adapter aus UK ist heute angekommen
Ich habe das Gerät ohne großartig nachzudenken, zwischen HDMI Anschluss zum AVR und Media Center gesetzt, das USB Kabel hinten ins Media Center.
Ich habe die Kiste angemacht, Kodi hat den Adapter direkt erkannt und installiert ! Und das Ganze hat auch sofort funktioniert ! Super! Er schaltet nun alles automatisch um/aus. Einschalten wird sicher auch funktionieren, wenn ich meine "Wake Up with USB Mouse" Funktion im Bios aktiviert habe. Meine Samsung TV Fernbedienung ist nun in der Lage alles zu steuern ! Es ist alles so wie die meisten Erfahrungen hier schon prophezeit haben, super !
Gibt es irgendwo eine Anleitung zu den Einstellungen innerhalb Kodi, die ja nun unter den Peripherie Geräten angezeigt werden ?
Da hätte ich direkt mal eine Frage zu :
Was soll getan werden, wenn Kodi Ein/Ausgeschaltet wird ? --- > Dort gibt es TV/AVR, aber auch TV/AVR EXPLIZIT ! Was ist denn da der Unterschied. Ich habe nun einfach "Explizit" gewählt. Es funktioniert. Beim Einschalten von meinem MediaCenter gehen TV/AVR mit an und wechseln auf den richtigen Kanal !
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Explizit und Nicht-Explizit erklären ????
-
das Standard Passwort ist "libreelec" das kennt man
Ne, ich wohl nicht steht sicher irgendwo im Wiki oder ?
Edit : Ja steht drin.
-
Steht für "Print the name of the current working directory".
Da wäre ich wohl nicht so schnell drauf gekommen !
"drwxrwxrwx <name> <name>" steht. Das ist manchmal himfreich wenn man wissen möchte, wem die Datei gehört, welcher Gruppe sie angehört und wer welche Berechtigungen auf dieser Datei hat.
Ja, hatte ich mir schon gedacht ! Danke !Für vieles kann ich in dem Fall auch das Ubuntuusers Wiki ans Herz legen. Das ist auch auf deutsch.
Danke ! Werde ich dann auch nochmal nachgucken !a, hättest du machen können. Du wirst mit der Zeit merken, dass SSH sehr hilfreich sein kann und es sogar teilweise auch viel schneller geht. Zum Beispiel habe ich dir ja immer gesagt, dass du dein "Gerät rebooten" sollst, da es in LibreELEC einen "Kodi neustart" via GUI nicht gibt ... das geht auch schneller via systemctl restart kodi da Kodi auf LibreELEC ein "Service" ist, den man neu starten kann
Ja, klar ! Ich kenne die mächtigen Vorteile, wenn man das Bash/Shell vernünftig bedienen kann !Rebooten geht aber doch innerhalb Kodi über den "Aus/An" Button oder nicht!? Oder startet bei diesem Befehl nur Kodi neu, ohne Betriebssystem!? Wahrscheinlich.
Nicht vergessen SSH wieder auszuschalten, wenn du es nicht brauchst und bedenken hast. Denn JEDER kennt das SSH Passwort, wenn du es nicht bei der Einrichtung geändert hast
Ja ist ausgeschaltet, aber ich habe mein Passwort meiner Meinung nach nirgends hier gepostet. Hatte erst gedacht, es steht eventuell in einem der Log Dateien. Aber dafür hat Kodi ja eine eigene XML worin sich die Passwörter im Klartext befinden -
Moment, habe ich das SSH Passwort irgendwo versehentlich gepostet !?!??!
-
richtig. Vorzugsweise mit ls -la
Ich habe das mal probiert ! das "l" beim "-la" macht mir die übersichtlichere Auflistung, ja ?ganz richtig und von jedem Ordner aus ausführbar wäre: ls -al /storage/
Hab ausprobiert, läuft ! Danke !
Um zu wissen, wo du dich gerade befindest, gibst du pwd ein.
Das ist nützlich !
Dort auf den Bildern siehst du "Reset LibreELEC to defaults". Das ist das gleiche als wenn du per SSH rm -rf /storage/.kodi machen würdest.
Genau ,verstanden. Alles klar !
Wenn du Erklärungen zu den Befehlen brauchst, dann lass es mich wissen
jo! Was die Befehle ausführen habe ich verstanden! Aber sind es alles Abkürzungen ? Also um sich diese Dinge besser merken zu können, wäre die ausgesprochene Bedeutung vielleicht gut.
Also für diesen Thread relevanten :
cd - Change Directory, denke ich.
rm - remove
-rf - recursive ? forced!? Also Unterordner und ohne nachzufragen.
ls - list ?
-la - List aber das "a" . ah steht sicher für "all" .
mv - move
pwd - point/position irgendwas ?! Den kann ich mir noch nicht erklären !ansonsten sind ja recht logisch, wenn ich richtig liege !
-
Ich bekomme das mit den Zitaten gerade nicht hin sorry @DaVu
Edit: jetzt klappts
Das hat erstmal nichts mit den LibreELEC eigenen SMB shares zu tun. Das ist eine andere Geschichte.
Also müsste ich per SSH den Ordner sehen, Aber im SMB kann es immer anders aussehen !? Wenn ja, verstanden !
Dann ist natürlich der Zusatz zum Anzeigen der versteckten Dateien nicht nötig, klar. Probiere ich aus !Auch "pwd" und die anderen Eingaben probiere ich aus !
Okay den "Userdata" Bereich werde ich noch mal mit dem Link studieren um noch mehr zu verstehen! Danke !
Also ich hätte es auch per GUI machen können Aber trotzdem wirklich wertvoll zu wissen, wie es auch ohne geht ! ich bin echt dankbar dafür das du mir alles erklärst!
-
Und noch direkt hinterher:
Woher kommt deine Methode für die frische Installation?????
Ich finde keinen Knopf im KODi, als Anleitung im Internet finde ich nur diverse Plugins die ein neu aufsetzen ermöglichen.
Wir haben einfach nur den ". kodi" gelöscht, oder umbenannt ja?
Ist es das was diese Plugins alle tun, nicht mehr?
-
Ja, ich habe es genau so gemacht.
Also Moment, wenn man einen Ordner mit vorangehenden Punkt erstellt hat, ist dieser nicht sichtbar, richtig?
Diese Eigenschaft verschwindet NICHT wenn man den Punkt beim umbenennen
einfach weg lässt????Wenn ich jetzt nachschauen möchte, ob ich den Ordner wirklich so umbenannt habe, was ja jetzt zum Löschen gut wäre, kann ich das mit ls -a prüfen????
-
SO !
Um die sources-xml zu bearbeiten würde ich in der Tat mit SSH rein gehen und dort dann:
ok, ich habe der per Putty gemacht ! Ich hatte vorerst Schwierigkeiten rein zu kommen, da ich das Passwort im LibreELEC deaktiviert hatte. Dann gibts ja irgendwie einen Fingerabdruck, was aber dann doch in einem Fehler endete. Habe die Meldung recherchiert und der Fehler wird umgangen, indem man einfach ein Passwort setzt. Habe ich gemacht und bin dann auch als "Root" direkt rein gekommen.
Also ich habe dann mal das "nano" probiert und das läuft ja wunderbar. Die Funktionstaste "Strg" um zu speichern usw. musste ich allerdings auch wieder recherchieren. Habe dann gesehen, das ich die XML auch per SMB und TextEditor hätte ändern können. (glaube ich) Aber so war das auch super. Habe irgendwann schon mal mit nano gearbeitet, aber war wohl schon echt lange her.
Im Putty hatte ich mir dann auch mal versucht die Ordner Struktur anzusehen. Also ich denke, der per SMB freigegebene Bereich ist "/Storage". Könnte das wohl sein ??? Aber auch im Putty konnte ich den versteckten Ordner "/.Kodi" nicht sehen. Gibts da nen Trick ?
Dann einfach den entsprechenden Bereich entfernen, die Datei speichern und gut.
Habe ich mit Nano gemacht, hat mich in der Sache auch ans Ziel gebracht.
Was du aber wirklich mal aus Spaß machen kannst ist, dein bestehendes Kodi "sichern und verschieben" und es mal mit einem ganz frischen Kodi testen.
Das wäre meine nächste Frage gewesen, kann ich auch innerhalb Kodi "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" ???
Dafür würde ich wieder mit SSH rein gehen und folgenden Befehl ausführen:
mv /storage/.kodi /storage/kodi-backup
Das benennt den versteckten Ordner .kodi (somit ist auch deine vorherige Frage, ob der Ordner versteckt ist oder nicht, auch beantwortet ) nach kodi-backup um. Alles in diesem Ordner bleibt so erhalten wie es vorher war und wir können es zurück umbenennen.
Genau das hab ich jetzt auch gemacht Aber ich wunderte mich, da der neue Ordner ja nicht ".kodi-backup" heißt, dieser nun aber nicht im SMB Bereich erscheint. Ohne Punkt ist doch sichtbar oder !? Wohin haben wir den jetzt gezaubert ????Wenn du den Befehl ausgeführt hast, dann einfach Kodi neu starten/das Gerät rebooten. Wenn Kodi dann wieder startet ist es so, als wäre es frisch installiert. Keine Add-ons, keine Settings, kein Bibliothek, Quellen, kein gar nichts. Also komplett jungfräulich.
jep, genau so war das
Wenn dann das einlesen der Quellen klappt, dann würde ich es so lassen und wir können den gesicherten Ordner löschen. Das zeige ich dir aber erst, wenn der Rest geklappt hat
JA hat es Aber komisch oder !?? Sonst scheint ja keiner das Problem zu haben, und ich bin sicher nicht der einzige der das Update gemacht hat
Also das neu einrichten ging eigentlich ganz fix. Aber mit der FB alles einzugeben was mit Server IP, Benutzer und Passwörtern zu hat, ist schon nervig. (hatte keine Lust im Keller nach der alten Tastatur zu suchen ) Aber geschafft. Habe meine beiden Quellen hinzufügt. Das folgende Fenster für den Scraper jeweils passend konfiguriert. Das Scannen klappte sofort super !
Die ganzen anderen Einstellungen für den Audio Passthrough zum AVR, alle AudioFormate aktiv stellen, Framerate anpassen usw... waren schnell wieder da. Ich glaube ich habe die Uhrzeit vergessen Das mache ich dann morgen.
Die Einstellungen für SSH, SMB .. sind ja im LibreELEC, also noch erhalten geblieben denke ich oder ? Bin jetzt danach nicht wieder per SSH auf das Center gegangen, aber wäre glaube ich logisch.
Natürlich habe ich auch die "beim neustart scannen" Funktion eingeschaltet und getestet.
Läuft ! Bei Neustart wird gescannt !
Den alten Kodi Kram würde ich also schon gerne löschen ! Ich warte dann auf die Anleitung und bedanke mich schon im Voraus recht herzlich !!!
-
Ok, Danke!
Ich habe noch eine Frage dazu. Kann ich das nicht einfach über den SMB Zugang mit dem Windows Editor machen ? Also das Entnehmen der Sources ????
Ansonsten ist SSH kein Problem. Aber ich komme von einem Windows Rechner ! Läuft das sowas wie nano überhaupt ?? Oder muss ich dann noch etwas nachinstallieren?
-
bis auf
<path pathversion="1">repo.hackmykodi.com/</path>
jaa ich weiß ! Also das kann ich erklären, ich wollte die EasyAdvancedSettings nutzen, und habe das nach einer Anleitung gemacht, die verlangte, das Repo ! Aber ich wurde direkt hier darauf hingewiesen, das sie wohl auf einer Blacklist stehen ! EasyAdvancedSettings deinstalliert !Habe es dann mit einer eigenen XML händisch gemacht, wie hier beschrieben :
https://kodi.wiki/view/Advancedsettings.xml
Aber mittlerweile ist die XML wieder weg, weil alles so läuft !
Aber ich bekomme die Quelle nicht weg ! Genau so nicht wie die Medienquellen. Wie geht das ? Wie kann ich das komplett entfernen, also das Repo ?
Es gibt noch das 'Komponenten spezifische [definition=12,9]logging[/definition]'. Dort kann man sowas wie 'curl' aktivieren. Kannst du das mal einschalten und dann nochmal testen und auch ein neues Log dann.
Das mache ich ! Danke !
-
Browser anschauen oder hier verlinken kannst.
Ich glaube ich habs per SMB gefunden :https://paste.kodi.tv/vihigazaxu
Also "Serie" ist doppelt, ich schaffe es nicht die Quelle zu löschen, in Menü gibt es den Eintrag nicht. Geht das vielleicht nur mit einer Maus oder so ???? Ich könnte vielleicht auch einfach die XML ändern, aber da bin ich jetzt mal vorsichtig.
-
- "Auf Netzwerk warten" einschalten
hatte ich schon aktiv, wegen einer Meldung über das nicht erreichen eines Servers beim Start ! Seit dem "Warten" (10 sekunden) ist das weg.
- Inhalt der sources.xml
Okay, die Datei muss ich dann jetzt wohl suchen.OH genau, wie komme ich zu "./kodi" ist das ein versteckter Ordner ?? Ich hatte ihn gerade beim Loggen auch nicht gefunden, aber dann eben den speziellen Log Ordner !
Ah ok, ich soll das per SSH machen.. Das muss ich dann noch einrichten ! Habe nur SMB aktiv.
Würde mich aber wundern, wenn die sources.xml leer ist, die Datenbank aber gefüllt. Hast du irgendwas hin und her kopiert?
Was meinst du ? Also Dateientechnisch??Also die Bereinigen Funktion hatte ich auch laufen lassen. Aber ich habe nichts gelöscht oder so.
Ich habe eine nicht vollständige Serie (es fehlten 4 folgen) vervollständigt. Die Dateien sind die selben, nur mit anderer Episoden Zahl natürlich.
Die habe ich einfach rein kopiert ! per SMB.
Aber mir ist vorher schon aufgefallen das er nicht mehr am Start Scannt und mir sagt, was Nicht erkannt wurde (also in den Ereignissen(( wahrscheinlich liegt das an der Beschriftung, ist nur bei einer Datei ))
Das sieht sehr merkwürdig aus
Was sieht denn noch merkwürdig aus ?!
Also ich habe das Gerät mit 9.1 installiert (LibreELEC)
Einmal alles gescannt, lief alles super ! Bis auf Kleinigkeiten wie das mit dem "Auf das Netzwerk warten". Und dann gab es noch Probleme mit der Framerate die ich nun auf "immer anpassen" gestellt habe. Jetzt ruckelt nichts mehr usw... Aber das hatte ich in anderen Threads besprochen.
So und nun habe ich dieses Update gemacht. Jetzt ist das Problem mit dem Scannen da.
-
Fertig
ok, keine Ahnung, da waren sehr viele Log Dateien mit der selben Zeit im Ordner.Ist das hier richtig ?
-
[definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]
Ich schaue mir gerade die Anleitung dazu an !
Da steht:
"Dann startet ihr Kodi am besten neu und verursacht euren ganz persönlichen Fehler und beendet Kodi. Nur dann ist die Log - Datei komplett."
So, ich habe einen kleinen ITX Computer. Muss ich also diesen starten, einmal manuell die Bibliothek scannen lassen, wieder ausschalten???? Zum abrufen der Datei müsste ich das Gerät aber wieder einschalten ? Oder kann ich auch das Gerät einschalten, den Fehler versuchen zu reproduzieren und dann die Datei über SMB abgreifen !??
-
Ja, das mit dem [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] werde Ich mir ansehen! Danke!
-
Du meinst das TMD addon???
Sind beide aktuell! Laut KODi.
Habe aber zweimal TMD drauf!
Einmal 3.x. und einmal 5.x.
Muss das so?????