Beiträge von Quork

    In derTHETVDB gibts verschiedene Season Types. Bei Season Type DVD sind die specials als S02E09, S03E09, S04E09 aufgelistet - und werden dann dementsprechend am Ende der jeweiligen Season aufgelistet. Musst in den Kodi Scraper Settings den Season Type entsprechend setzen. Bei mir hats nur geklappt nachdem ich erstmal scraper ausgeschaltet habe (library geloescht) und dann wieder neu mit richtigem Season Type wieder aufgesetzt habe.

    Als Alternative ist es auch möglich, die Specials, Filme oder sonstigen Medien, auch in eine gewünschte Reihenfolge zu bringen, mit einem Scrapper wie Media-Elch.

    Einmal die Folge so laden, wie sie bei den einschlägigen Seiten aufgeführt ist, meist in der Staffel 00 oder Specials.

    Abspeichern

    Serie nochmals in den Media-Elch laden

    Serienkennzeichnung anpassen (Staffel und Folge)

    abspeichern

    und schon ist die Folge so einsortiert, wo ich sie gerne hätte.

    Geht ebenso mit TV-Specials oder Filmen, welche ja manchmal nicht zur Serie zugeordnet werden.

    Danke Quork!
    wie genau soll das mit dem anlegen der "rudimentären" nfo Datei funktionieren? Mit den ganzen Media Managern wie TMM oder MediaElch bin ich bisher nicht warm geworden, da ich bisher mit den Scrapern deutlich schneller und einfacher zum richtigen Ergebnis gekommen bin (das setzt natürlich voraus, dass der Ordnerneme HAARGENAU dem TMDB Namen inkl. Jahr entspricht.

    Manuell korrigieren habe ich auch schon versucht, das ist zum Haare raufen:
    Mediendateien in unterschiedlichen Ordnern abgelegt, Anime (4 Episoden) in Eden (2021), Mystery Serien (8 Episoden) in Eden (2021 )
    Videos/Serie/Odner auswählen, dann Informationen/Verwalten/aktualisieren->Ja->Ja
    Dann kriege ich in der Tat 2x Eden (2021) angezeigt.
    Wenn ich dann auswähle wird aber leider der KOMPLETTE Bibliothekseintrag aktualisiert, nicht nur die im gewählten Ordner [dy]

    Hi,
    persönlich kann ich dir eigentlich nur empfehlen dich mit TMM oder MediaElch oder wasauchimmerfüreinhilfstool :) auseinander zu setzen, es bietet viel mehr Freiheiten und vor allem Sicherheiten, falls die Daten mal nicht mehr zur Verfügung gestellt werden oder irgendetwas dann auf einmal etwas kosten soll (tvdb :) ... aber das ist immer eine persönliche Entscheidung.

    Ich habe dir zwei NFO-Dateien angelegt. Diese verschiebe einfach jeweils in den entsprechenden Serienordner (nicht in eine Staffel!)
    Die Struktur sollte dann so aussehen als Beispiel:
    Eden (Jahr)
    •Staffel 01
    •tvshow.nfo
    •(Artworks, Poster, usw. "falls vorhanden")

    ACHTUNG! Bitte den Namen der NFO-Datei so belassen, er heißt bei Serien IMMER "tvshow.nfo"! Der Inhalt ist hier entscheidend!

    Dann bitte noch die beiden Serien aus deiner Kodidatenbank löschen, einmal so aktualisieren, dass die Serien nicht wieder aufgenommen werden (einfach in einen anderen Ordner verschieben zb.), um zu verhindern das Kodi alte Informationen behält (Aktualisieren über die einzelnen Serien geht in der Regel ebenso, ich bevorzuge aber die Löschung + Bereinigung und dann das komplette Neu-Einlesen). Dann wieder alles so einrichten, verschieben bzw. herstellen und die Serien (inkl. der NFO-Dateien) scrappen lassen. Dann sollte es gefunden werden. Funktioniert so auch bei Filmen, hier heißt die NFO-Datei dann aber genauso wie die Film Datei.

    NFO-Datei EDEN ANIME:
    tvshow.nfo

    NFO-Datei EDEN MYSTERY:
    tvshow.nfo


    Gruss Quork

    PS: solltest du beide Dateien gleichzeitig in einen Ordner herunterladen, wird er dir wohl den Dateinamen verändern und etwas anfügen wie "2", dass MUSST du dann wieder korrigieren, falls es passiert. Der Dateiname lautet immer nur "tvshow.nfo"! (für Serien)

    PPS: Und hier noch der Link zur offiziellen KODI-Wiki in Bezug auf NFO Dateien:
    https://kodi.wiki/view/NFO_files/Creating

    Hi,
    eine eigene NFO-Datei für die beiden Serien anlegen, könnte die Lösung sein. KODI priorisiert unabhängig wie du die Serien einliest vorhandene Medien-Informationen, du kannst also auch eine rudimentäre NFO Datei, zb. nur mit der Verlinkung zur Serien/Film-Seite von themoviedb erstellen. Ich selbst nutze schon länger nur noch selbst erstellte Mediendaten, hierfür nutze ich MediaElch, aber das ist nur eine Möglichkeit. Ich denke man kann bestimmt auch die Serien manuell zuweisen, dass habe ich nur noch nie so praktiziert.

    Egal welche und was nimmt er nicht an siehe Anhang danke euch

    Kann es sein, dass deine eingegeben Adressen noch nicht existieren? Es muss eine eMail Adresse sein, welche existiert, also angemeldet ist. Also zb. bei Web.de, Google oder Freenet usw., ansonsten könnte Apple dir ja auch keine Bestätigung senden, bzw. keine Authentifizierung versenden. Apple übernimmt bestimmt nicht das Anmelden bei einem eMail-Dienst, außer du nimmst eine iCloud oder .me Adresse, die sind von Apple, aber die wird auch vorher aktiviert sein müssen (außer bei einer NEU-Geräte-Anmeldung, so wie ich die Anleitung verstehe). Die Fehlermeldung bezieht sich ja darauf "Eine gültige (also bereits vorhandene) eMail-Adresse, keine von dir in dem Moment ausgedachte mögliche Adresse, welche du gerne hättest!

    Es geht wahrscheinlich um den Entwickleraccount. Denn den benötigst du, damit du nicht nach einiger Zeit (ich glaube alle 14 Tage "bin mir da aber jetzt nicht sicher") KODI neu installieren musst auf einem Apple TV.
    Du kannst auch selbst einen Entwickler-Account über Apple beantragen, der kostet aber auch Geld.

    Ich bin grundsätzlich auch ein Fan von den Apple Produkten, aber hier (im Fall Kodi) ist es m.M. nach Mist :) Deswegen habe ich mir einen Fire TV geholt. Immer noch etwas umständlich, aber es funktioniert, wie ich möchte.

    Möglichkeiten für dich sehe ich so:

    1. Entweder du akzeptierst die aktuelle Situation für dich und bezahlt entsprechend diese Firma (keine Ahnung ob das teuer ist)
    2. installierst Kodi halt immer wieder auf deinem Apple TV nach Anleitung (ich denke da gibt es genügend zu finden bei Doctore Weiß-Alles-Besser-Google
    3. holst dir eine Apple Entwicklerlizenz
    4. du nutzt PLEX als Alternative (kostet aber auch Geld :) , wobei nicht alle Anwendungen ich glaube die für mobile Geräte) oder ich glaube Infuse bietet ähnliches (bin mir hier aber jetzt auch nicht sicher)
    5. Du nutzt Kodi auf einem anderen Gerät (Android TV, Fire TV, Nvidia Shield usw usw.)

    Solte ich hier "Quork" ... äh ... Quark erzählt habe, bitte ich mu Berichtigung. Ich hatte mich vor Jahren mal intensiver damit beschäftigt, als ich mit Kodi angefangen habe. Vielleicht hat sich ja mittlerweile etwas geändert ... ergo sind meine Ausführungen etwas älteren Datums :) Ich bitte dies zu verzeihen und zu beachten.

    Jo Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Infos bisher. Im ersten Post wurde ja eigentlich die Antwort schon gegeben: Meine .nfo Files referenzieren (warum auch immer) nicht auf das, was der Scraper gerade aus dem Netz gezogen hat, sondern auf die jeweilige Quelle im Netz.

    Das stimmt aber auch nicht ganz: Ich habe da einige Louis de Funes Filme, bei denen setzt tmm das französische Poster in die .nfo, auch wenn ich das deutsche Poster manuell ausgewählt habe.

    So oder so: Kodi scheint korrekt zu arbeiten; der Fehler liegt bei tmm.
    Sollte ich das Problem gelöst bekommen, werde ich es hier nochmal kurz erläutern.

    Und nochmals: Vielen Dank für Euer Feedback!

    wenn ein Poster im Ordner des Films/der Serie als Bild vorliegt "-poster" und "KORREKT" benannt wurde, dann priorisiert Kodi dies, unabhängig davon, was in der NFO-Datei steht (außer man schließt dies dann eben kategorisch in Kodi aus). Aber wenn nur lokal gesprapped wird, wird auf jeden Fall ein Bild was zum Film gehört und so benannt wurde, von Kodi genommen. Wenn der Film in einem separaten Ordner liegt, reicht hier sogar wenn man es nur als "poster.jpg" benannt (wurde bei mir immer gefunden!) In meinen NFO Dateien, stehen auch die Online-Bezugsquellen (werden mit MediaElch erstellt) und es werden dennoch die Poster, die ich im Ordner des jeweiligen zB. Films hinterlegt habe, korrekt angezeigt (in Kodi und in Plex). Und TMM ist ja ein gängiges Programm :) und wird von vielen genutzt, außer du nutzt vielleicht eine Uralt Version, aber selbst dann würde ich behaupten, würden die NFOs immer noch korrekt sein (... aber Irren ist ja bekanntlich menschlich und ich irre mich vielleicht?...)

    Falls es passiert sein sollte, das beim ersten Mal einlesen der Quelle der Scrapper noch nicht auf lokale Daten eingestellt war, könnte ein Löschen der Quelle samt aller Verweise (bereinigen der Daten) und ein anschließendes "Neu" einlesen, mit NUR den lokalen Daten, helfen.
    Alternative wäre den Film/Serien-Ordner einmal umzubenennen oder zu verschieben, Kodi Bibliothek aktualisieren, Ordner wieder "herstellen" und auf "Neue Inhalte" prüfen.

    Voraussetzung ist aber die richtige Benennung der Daten (Poster, Fanart, usw.) nach Kodi-Richtlinie, aber wenn das alles mit TMM erzeugt wird, sollte es "normalerweise" keine Probleme geben.

    Und ich brauche mal einen Tipp
    z.B. die Serie XIII (2012)......alle folgen heissen xiii-s01-e01 etc.......aber der Scaper meint dazu dann "Appleseed XIII" zu finden. Wie kann man das aendern? Ich kann den Titel bearbeiten auch den Sortierungstitel....aber wie scrapt er neu und gibt mir (am besten) eine Auswahl damit ich das richtige herauspicken kann. Dito zu machen Filmen. Wenn ich den Titel aendere....sucht er aber nicht neu und die Filminformation ist auch weiterhin falsch

    Kodi laeuft auf einem Android TV.....da ist das Tippen schon recht umsaendlich :)

    Wenn du TinyMediaManager (TMM) nutzt, dann einfach eine entsprechende NFO-Datei von TMM erzeugen lassen und Kodi sollte keine Probleme haben beim scrappen, da NFO Dateien priorisiert werden, gehen also immer vor.
    Wenn du die NFO in der Filmdatei hast, dann einfach den Film/Serie 1x aus der Bibliothek löschen und neu einlesen lassen.

    Alternativ würde auch eine einfache NFO-Datei reichen, mit dem entsprechenden Link zu der Scrapper-Seite (TheTVDB oder TMDB), dann findet es Kodi ebenso.

    Hi, ich selbst bin auch nicht stark bewandert mit Netzwerk und NAS. Bei mir läuft seit einigen Jahren ein Synology NAS völlig problemlos bisher und auf diesem betreibe ich auch einen PLEX Server. Performance, Einsteiger- und Benutzerfreundlichkeit ist für mich TOP!

    Ein weiterer für mich entscheidender Vorteil für NFOs ist, dass ich bei Serien im Titel eine Bezeichnung mit angeben kann, ob sie komplett vorliegen oder noch Folgen fehlen.
    So habe ich mir eine persönliche Kennzeichnung erstellt, wo ich erkenne:
    - Serie ist vollständig oder unvollständig
    - ist eine noch laufende Serie
    - enthält Folgen welche nur in englischer Sprache vorliegen und hierbei unterscheide ich noch, ob sie in DE mal erschienen sind oder nicht
    - es fehlen ausschließlich nicht synchronisierte Folgen

    Und auch Spin-Off Serien kann ich so sortieren, dass sie direkt hinter der offiziellen Serie angezeigt werden. Für mich gerade bei kurzlebigen Serien interessant. Als Beispiel wäre hier "Crusade" (Babylon 5) oder "Die einsamen Schützen" (Akte X) zu nennen.

    Aber insgesamt gebe ich allen recht, die sagen, es ist ein deutlicher Mehraufwand :) Aber in der Regel habe ich den nur 1x pro Serie und dann ist für immer gut. Bei Filmen mache ich es übrigens ebenso, da stören mich manche Sortierungen bzw. Titel, die ich entsprechend meinen Wünschen dann anpasse. zB. The Dark Knight, gehört für mich unter Batman :-), da die Trilogie ja mit "Batman Begins" startet :) oder die Ewoks Filme gehören für mich eben zu Star Wars dazu :)

    UND :) Ich kann die Sortierungen/Titel usw. nicht nur unter Kodi so anzeigen lassen, sondern es funktioniert auch wunderbar mit den NFO-Agenten unter Plex (aktuell jedenfalls).

    Ich würde den Namen der Serie aus dem Dateinamen verbannen oder zumindest mit "S00Exy" anfangen.

    Ich habe in meinen Episoden keinerlei Namen mehr. Meine Episoden sind stumpf "S01E01.mkv" benannt. Der Name in der Episode interessiert mich so gut wie gar nicht mehr, wenn Kodi das einmal sauber gescrapt hat und so hatte ich noch nie Probleme.

    Bei Dr. Who mag das ein wenig tricky sein. Da es ja einmal die Serie aus 1963 und die aus 2005 gibt. Nichts desto trotz würde ich mit Staffel- und Episodennummer anfangen. Das Jahr kann man ja dann danach noch sauber einbinden bzw. wird es wahrscheinlich schon über den Serienordner (den du hoffentlich hast) gelöst.

    Ich persönlich, mag die Episoden nicht so blank, da ich auch mit einem anderen Gerät noch auf die Daten zugreife und sie abspielen lasse. Dabei geht mir sonst die Übersicht verloren, wenn sie nur mit Staffel und Episoden Nr. gekennzeichnet sind. Aber es reicht natürlich vollkommen aus und ist einfacher zu handeln in Bezug auf Kodi/Plex usw.

    Für Dr. Who habe ich 3 Serien angelegt, einmal die Original-Serie, dann die Moderne Version und eine, wo nur die deutsch synchronisierten Folgen der original Serie von 1963 enthalten sind, welche ich nach Episoden-Staffel strukturiert habe. Dabei ist dann jeweils ein Mehrteiler eine Staffel also in dem Fall habe ich in dieser Serie (wenn es mal fertig sein sollte, wobei ich das bezweifle, da ja Episoden verschollen sind und bestimmt nicht alle jemals synchronisiert werden) 156 Staffeln (inkl. dem Film). Und als Staffelbezeichnung steht dann, als Beispiel hier die erste Staffel: "Episode 1: Erster Doktor - Das Kind von den Sternen (4 Teile von 1963)"

    Ich möchte einfach damit darauf hinweisen, dass man sich es so wunderbar hinzaubern kann, wie man es eben persönlich möchte. Aber so einen Aufwand betreibe ich nicht bei allen Serien :) Aber ich bin dabei, alles auf Local Information umzustellen, was noch ein wenig Zeit erfordern wird, da noch ca. 2000 Einträge darauf warten geändert zu werden, da ich ebenso meine Dateistruktur angepasst habe, um Umlaute und Sonderzeichen zu vermeiden.

    @Quork wie muss die NFO Datei ausschauen, damit Kodi die Staffel richtig erkennt?

    Mittlerweile nutze ich MediaElch (Alternative wäre zB. TinyMediaManager ua.), um die NFOs zu erstellen. Hierbei ist die Fehleranfälligkeit recht gering :-), welche man bei manuellen Handgriffen doch immer wieder hat. Und die Ergebnisse sind schöner, wie ich finde. Und vor allem ist es komfortabler zu nutzen.
    Ansonsten kannst du dich natürlich auch in die Kodi-Wiki einlesen:
    https://kodi.wiki/view/NFO_files

    Falls du einen Workaround für eine Special Episode haben möchtest, wie ich es in MediaElch bearbeiten würde, dann sag kurz Bescheid. Am Besten dann mit der entsprechenden Episode und in welcher Reihenfolge du sie innerhalb der normalen Staffel haben möchtest.

    Ich nutze für solche Fälle ausschließlich lokale NFO-Dateien, dabei kann ich auch zB. die Specials in die Reihenfolge der einzelnen Staffeln mit integrieren und es so ordnen, wie es für mich richtig ist.

    Resident Evil 2, für mich einfach unvergesslich! Der zweite Teil hat einfach alles so viel besser gemacht als der erste Teil, der schon "Hammercool" war und ich mich bei den Hunden "Fenster" fast zu Tode erschrocken habe :)

    Final Fantasy VII, unglaublich wie lange man in einer Spielwelt versinken konnte. Aber es ist auch eines der Spiele, die ich verteufelt habe, da ich den Spielstand irgendwie vermurkst hatte zum Schluß und ich so den Endgegner, nach wochenlangem zocken, nicht besiegen konnte, da ich mich nicht mehr aufleveln konnte. Aus Frust habe ich den Spielstand gelöscht!!! Jahre später habe ich es erneut auf der PS2 gespielt und da dann endlich durchgespielt :)

    Ein drittes fällt mir schwer zu sagen, da wären Tekken 2 und Tomb Raider 1 zu nennen. Mit dem Ersteren hatten wir immer megaviel Spaß in der Runde und das zweite Game hat mich, als Indiana Jones Fan, einfach umgehauen :) Obwohl ich den zweiten Teil dann nicht mehr gespielt habe :) Irgendwas hatte mich genervt ... war das da schon mit den Fackeln?!?

    PS: Resident Evil 3 habe ich auch nicht durchgespielt, da hat es mich tierisch genervt, das die getöteten Zombies in der deutschen Version kurz aufblinken und dann verschwinden ... und schwarzes Blut (oder hatte das eine andere Farbe? Jedenfalls kein rot :-))!?! Watt soll datt denn??? ... wo war das gute alte Polizeirevier-Schrotflinten-Upgrade-Massaker nur abgeblieben?!? :)

    Ansonsten war für mich die erste richtig coole Konsole mein geliebtes Mega Drive, da fallen mir spontan zig Titel ein, die ich so gerne gezockt habe :)

    Hallo Quork,

    Danke für Deine Antwort. Manuell ändern wusste ich aber was mir fehlt das die Cover beim scrapen automatisch geladen werden können.
    Im Moment habe ich über 3000 Cover selber gemacht. Die alle händisch einpflegen ist zwar nicht das Problem aber dauert ewig und ist sehr mühselig.
    Wenn man die Cover abwählen kann könnte es doch auch eine Funktion dafür geben das man automatisch die Cover (jpg, jpeg, png) im Ordner der Filme, Serien auswählt.

    Moin,
    wichtig ist die richtige Benennung der Dateien UND das diese Coverdateien im Ordner des Films oder der Serie liegen.

    Für Serien immer "poster.jpg"
    Für Filme "Name-poster.jpg" der Filmdatei, z.B. "Fantasiefilm_2022.mp4" = Coverdatei "Fantasiefilm_2022-poster.jpg". Bei Filmen reicht die Benennung als NUR "poster.jpg" für diesen Fall, eben für den Elch, nicht aus! Obwohl Kodi damit keine Probleme hat, sofern ich das in Erinnerung habe :)
    Dann zieht es der Elch, wenn du die Daten einliest automatisch und dann nur noch Cover abwählen und voila .. kein weiteres Bild wird in die Datei eingefügt, es bleibt bei deinem eigenen Cover.
    (mit .jpeg und .png scheint es nicht zu funktionieren, ich habe es jetzt aber nur bei Serien getestet!)

    Gibt es eine Möglichkeit das MediaElch Covers, die bereits im Ordner der Filme liegen, nutzt und nicht extra aus dem Netz zieht ?
    Ich mache mir die Cover selber und so werden meine Festplatten nur vollgemüllt mit Cover die ich nicht haben will.

    Hi, ich kenne zwei Möglichkeiten.
    1. Kannst du nach dem scrappen des Films oder der Serie und vor dem Speichern!, das Cover manuell ändern. Also auch ein eigenes einfügen, entweder über die Suchfunktion (einfach auf das Poster klicken) oder über "Drag & Drop".
    2. kannst du abwählen, das das Poster aus dem Netz gezogen wirst, einfach wenn das Auswahlmenü erscheint, wenn du auf "Informationen laden" geklickt hast. Die Einstellung bleibt dann auch so. auch bei einem Neustart.

    Hi,

    so wie ich die Export Funktion verstehe, können die Medien-Daten direkt in den Medien-Ordner exportiert werden und dementsprechend ist es egal in Bezug auf den Speicherplatz von deinem Stick.

    "This option will export the metadata stored in the database and save it as a nfo file. It will be saved to the same directory where that particular Movie/TV Show/Episode/Music Video is located."
    Siehe:
    Import-export library/Video

    Aber ich habe es auch noch nie gemacht.

    Hallo,
    nun, du solltest vielleicht noch einige Infos hinzufügen, da es so eine wilde Raterei ist, was es sein könnte.

    - Hast du ggf. bereits eine .nfo Datei erzeugt, in der der Dateiname so aufgenommen wurde?
    - werden auch ältere Einträge so umbenannt, die vorher korrekt waren?
    usw.

    Für mich sieht es aus, als wäre der Dateiname (Titel) innerhalb des Mediums fest verankert (als Tag) und Kodi scheint es mit zu übernehmen.

    mögliche Lösungen:
    - MKVToolNix (Tool) kann man auch Tags ua. "feste" Titel im .mkv Format ändern, für andere Formate gibt es weitere Programme
    - eine .nfo Datei mit geändertem Titel erstellen
    - oder direkt in Kodi den Titel bearbeiten

    Gruß Quork

    PS: Nach Änderungen innerhalb von Kodi nicht "aktualisieren" des Titels vergessen.

    Dass Filme und Serien getrennt sind ist schade, gibt es denn die Möglichkeit die beiden Anzeigen auf einer einzelnen Seite auszugeben, untereinander zum Beispiel?

    Hallo,
    man kann (mit einigem Aufwand) auch Filme als Serie, oder Serienfolgen als Filme anlegen. Entsprechend muss man die NFO-Datei anpassen. Aber möglich ist es durchaus.

    Ich habe zB. eine eigene Serie mit Kurzfilmen angelegt, oder besondere Filme mit in eine Serie und die entsprechend richtige Reihenfolge mit eingefügt/aufgenommen (Special-Episoden, Pilotfilme usw.). Natürlich ist es ist es ein wenig Arbeit und es kommt auch stark darauf an, was man alles hinterlegt/angezeigt haben möchte (Plot, Darsteller, Regie, FSK, usw. usw.). Aber möglich ist es.

    Vorgehensweise bei mir war immer, dass ich erstmal den Film/Serie normal gescrappt habe (aktuell nutze ich MediaElch dafür). Dann habe ich mir eine eigene NFO geschrieben oder kopiert, in dem Format wie ich es haben möchte (Serie/Film) und die entsprechenden Felder: Titel, Sorttitle, Plot usw. dann aus der original NFO einfach kopiert und eingefügt. Dann den Film/Serie entsprechend in das Film oder Serienverzeichnis mit der geänderten NFO und den restlichen Media-Daten (Poster usw.) eingefügt und Kodi suchen lassen (ich nutzte aktuell dafür nur Lokale Daten).

    Gruß Quork