Beiträge von Slahrellek

    Ich habe dieselbe Fernbedienung und hatte auch immer mal wieder das Problem, dass der Mediensteuerblock plötzlich nach einer Neuinstallation des PI nicht mehr funktionierte. Aus welchen Gründen auch immer haben sich PI/Kodi aber nach einer Weile immer wieder darappelt und der Mediensteuerblock funktionierte wieder.


    Ich habe mir einen Button auf der Fernbedienung per Keymapeditor eingerichtet. Hat wunderbar geklappt. Die [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].xml liegt allerdings in /userdata/keymaps. Der Ordner ist normalerweise leer Kodi nutzt eine interne Keymap. Du musst die Keymap datei also entweder händisch anlegen oder lässt das vom Keymapeditor erledigen.

    Welche libreelec und kodi Version hattest du denn vor dem Update auf der Maschine?

    Ich hatte deshalb gefragt weil die Fehlermeldungen so ähnlich klingen wie diejenigen die ich damals hatte als ich den Sprung vom Kodi Leia 18 (Python 2) auf Kodi Matrix 19 (Python 3) vollzogen habe.
    Ich habe mich damals nicht an die Empfehlung gehalten neu zu installieren sondern habe das per Update gemacht. Hat soweit ganz gut geklappt, hat dann aber eben auch (aber eben nicht nur) Schwierigkeiten mit skinhelper und extendedinfo gemacht als dann Aeon8 matrix mod erhältlich war weil bei dem Update zwar mit Matrix inkompatible Addons deaktiviert aber nicht deinstalliert wurden und so immer noch in der Installation "rumlungerten".
    Nachdem aber bei dem Update insbesondere die Migtation der Datenbanken funktioniert hatte habe ich beschlossen das es wahrscheinlich weniger aufwändig ist die wichtigen Sachen (also im wesentlichen den Userdata Ordner) zu sichern und neu zu installieren als jeder Fehlermeldung hinterher zu recherchieren um den Fehler zu beheben. Und so war es dann auch.
    Ist jetzt zwar sehr Glaskugel aber vielleicht solltest du eine Neuinstallation in Betracht ziehen.

    Ich glaube da hat sich ein Fehler in der Anleitung eingeschlichen:
    Guck doch mal im installierten lattsrepo. Da gibt es bei mir die Möglichkeit unter context menus den skin-helper in der Version 1.1.33 zu installieren.

    Da hättest du auch einfach nichts schreiben können. Wäre sinnvoller gewesen.
    Das gebe ich dann mal zurück.
    Die sehr dürre Aussage des TE war:
    Kodi ist im Safe Mode. War gerade dabei die Datenbank anzupassen.
    Zustandsbeschreibung: Kodi ist im Safe Mode.

    Was hat diesen Zustand herbei geführt? "War gerade dabei die Datenbank anzupassen".
    Frage meinerseits: Was bedeutet Datenbank anpassen was hast du da genau gemacht?
    And again: Ich gehe einfach mal davon aus das @qbot meinte das Kodi abgestürzt ist als die DB von der Vorgängerversion auf das DB Schema von Kodi 19.4 migriert wurde.

    worauf stützt sich deine Vermutung? Auf: "War gerade dabei die Datenbank anzupassen"? Ernsthaft?

    Du hast natürlich völlig recht wenn du darauf hinweist das es unbedingt erforderlich ist ein BackUp zu machen bevor man Änderungen an Kodi vornimmt und mea culpa das ich den TE auf diese Selbstverständlichkeit nicht hingewiesen habe aber wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist (Kodi ist im Safe Mode) und kein BackUp existiert dann besteht trotzdem noch die (zugegeben vage) Möglichkeit (was hast du da genau gemacht?) das ganze zu retten.

    @darkside40
    Kodi ist im Safe Mode. War gerade dabei die Datenbank anzupassen.
    Daraus liest du

    Ich gehe einfach mal davon aus das @qbot meinte das Kodi abgestürzt ist als die DB von der Vorgängerversion auf das DB Schema von Kodi 19.4 migriert wurde.
    Ich hoffe der Threadersteller war so clever vorher in Backup anzulegen.

    du gehst wovon aus?
    Von nichts "War gerade dabei die Datenbank anzupassen". Nix von update/upgrade oder so.
    Anzubieten hast du nichts außer
    Ich hoffe der Threadersteller war so clever vorher in Backup anzulegen.
    Aber posten musst du unbedingt.

    Was bedeutet Datenbank anpassen was hast du da genau gemacht?
    Generell lässt sich sagen:
    Direkt auf der sqlite Datenbank eines laufenden Kodis zu arbeiten bedeutet eine nahezu 100 prozentige Chance die Datenbank zu schrotten.
    Dein Log ist nicht sehr hilfreich da das kilometerlange coreelec bootlog irrelevant ist und das [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] mit der Einrichtung von CEC endet und nicht einmal in die Nähe eines möglicherweise relevanten Ereignisses kommt.

    Ich weiß Kodi ist ein Mediacenter bzw. player und keine Cineasten Software aber ich fand es schon immer ein bißchen ärgerlich das zusätzliche Informationen zu Filmen ignoriert werden obwohl sie eigentlich vorhanden sind. Das betrifft zb. Komponisten von Filmmusik und Kameraleute die ja zum Teil äußert fleissig und an vielen Filmen beteiligt waren und sind. Ennio Morricone, Hans Zimmer und Michael Ballhaus sind da sehr prominente und geehrte Beispiele. Ich habe jetzt einmal meine arg begrenzten Pythonkenntnisse ausgepackt und folgendes gemacht. Ich habe mir ein kleines Script geschrieben das mithilfe der tmdbapi alle meine Filme abgeklappert hat und mir zu jedem Film wenn vorhanden Kameraleute und Komponisten rausgesucht und dann für jeden Namen der noch nicht in der Tabelle tag in MyVideos119.db vorhanden war einen tag mit dem Schema Score: Name bzw. Camera: Name erstellt und dann in der Tabelle tag_link die Verknüpfung zum Film eingetragen hat. Außerdem habe ich wenn vorhanden das Profilbild in der Tabelle art eingetragen. Bei rund 2600 Filmen sind das rund 1000 Komponisten und ebensoviele Kameraleute.
    Ich habe mir dann ein kleines Addon geschrieben das ListItem.Tag entgegennimmt splittet. und dann zwei Windows Properties setzt. In der DialogVideoInfo.xml wird dann das Addon onload aufgerufen und dann der Score und die Kamera an einem freien Plätzchen angezeigt. So sieht das dann aus:

    Jetzt ist mir natürlich bewußt das wahrscheinlich niemand Lust auf mehrere tausend Tags hat aber das war ja nur so zum probieren. Wenn Interesse besteht könnte ich da ein Addon draus machen dass immer zum aktuell aufgerufenem Film zur Laufzeit die Information holt. Oder ich könnte angelinas fragen ob man das in skinhelper einbauen könnte dann hätte man einen cache. Naja ist halt nur so eine Idee esrmal die Frage was haltet ihr davon und speziell an die Skinner ob erstens Interesse bestünde und natürlich ob ihr für diese Informationen überhaupt Platz habt.

    Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

    Ah und noch eine Frage speziell an die Skinner: Wenn ich bei meiner Datenbanklösung mit den tags bleibe gibt es dann eine Möglichkeit wie bei den Schauspielern und Rgisseuren bei onclick oder so alle Filme des Komponisten/kameramannes anzeigen zu lassen? Danke.

    Ich hatte dich so verstanden, dass du etwas aus dem Kodi Code entfernst, also selbst ein wenig programmieren kannst.

    Ein PR wäre ein "Pull Request" auf GitHub. Also Code, den du gern in den Kodi Code mit einfließen lassen möchtest.

    Nach ein wenig Google lese ich aber, dass sich der "Unique Constraint" wohl nur auf die DB bezieht.

    Jetzt wäre meine Frage, wie möchtest du den denn raus werfen? Vielleicht lernen wir hier alle noch was ;)

    Ich kann ein wenig programmieren andere würden stümpern dazu sagen allerdings nur in Python.
    Das rausschmeißen des constraints ist wirklich kein Hexenwerk: ;)

    SQL
    CREATE TABLE IF NOT EXISTS new_actor (
    	"actor_id"	INTEGER NOT NULL,
    	"name"	TEXT,
    	"art_urls"	TEXT,
    	PRIMARY KEY("actor_id")
    );
    INSERT INTO new_actor SELECT * FROM actor;
    DROP TABLE IF EXISTS actor;
    ALTER TABLE new_actor RENAME TO actor;


    Hat aber leider nur einen Teilerfolg gebracht. Nachdem ich dann um beim Beispiel Paul Verhoeven zu bleiben einen zusätzlichen Paul Verhoeven in actor angelegt habe und die Zuordnungen in director_link und writer_link geändert habe werden im Node Director auch 2 Paul Verhoeven mit ihren jeweiligen Filmen angezeigt. Wenn ich aber in der DialogVideoInfo.xml den Button "Filme des Regisseurs anzeigen" nutze dann werden wieder alle Filme der 2 Regisseure angezeigt. Es scheint also so zu sein das da doch über den Namen und nicht über die ID gegangen wird. Allerdings ist mir schleierhaft das Kodi da nicht ins stolpern gerät weil der Name ja 2 mal vorhanden ist.
    Aber gut es ist spät geworden vielleicht hab ich irgendwas übersehen und zum lernen von C bzw. C+ um einen PR zu erstellen ist Morgen immer noch Zeit. :sleeping:

    Hinergrund meiner Frage ist das es in Kodi immer wieder einmal zu falschen Zuordnungen kommt. Ein Beispiel:
    Ich habe mehrere Filme des Regisseurs Paul Verhoeven dem niederländischen Regisseur. Dann habe ich noch einen Film des deutschen Regisseurs Paul Verhoeven. In der kodi Datenbank gibt es aber nur einen Paul Verhoeven und das ärgert mich. Also habe ich versucht in actor einen zusätzlichen Paul Verhoeven anzulegen um dann in director link die Zuordnung zu ändern und bin dann auf das constraint gestossen.

    Jetzt frage ich mich wofür dieses constraint gebraucht wird. Braucht es Kodi um die Daten anzeigen zu können (was mich wundern würde dafür gibt es ja ids in den Tabellen um alles zuordnen zu können) oder brauchen das die "alten" Scraper welche die Informalionen über reguläre Ausdrücke einholen wie zum Beispiel der Universal Movie Scraper den ich benutze weil er meines Wissens der einzige Scraper ist der zusätzliche Ratings von tomato und metacritics einholen kann.

    Weil wenn Kodi das constraint nicht braucht würde ich es löschen und dann alle actor,director_link und writer_link löschen und über ein script mit der tmdb api alles neu einlesen.

    Ich hoffe ihr habt gute Nachrichten für mich. Vielen Dank.

    Post 41

    Moin,

    lass die Maus weg und nutze ne Tatstatur oder die Fernbedienung.
    .............

    @holzfred Wow Respekt das nenne ich eine kurze, präzise und erschöpfende Anleitung. Das kriege ich leider nicht hin. Wir haben offensichtlich gleichzeitig angefangen zu schreiben aber ich habe viel länger gebraucht als du da ich das ganze nicht mehr so ganz präsent hatte und deutlich "geschwäziger" war und dann noch das Video gemacht habe so dass mein Post eigentlich überflüssig ist. :(
    Aber vielleicht ist das Video ja als Ergänzung nützlich.