Ahso, mal nochwas.
Ember soll eine Manager sein, nicht eine komplette Datenbank bzw. lokale Abbildung von IMDb oder anderen Datenbanken.
Als Manager-Tool (also wenn es dazu gedacht ist, das gesamte eigene Archiv zu verwalten), sind wesentliche Funktionen nicht möglich, wenn man nicht auch mehr Daten speichert, die in der jeweiligen NFO fehlen.
Zur Verwaltung muss man ja einen Film anhand des Titels schnell finden können und da gehen die Probleme schon los, weil der Titel nicht immer eindeutig ist. Der gerade erwähnte Film "Red Sonja" liegt bei OMDb als "Die Rache der Schwertkämpferin" vor. Wenn beide (bzw. halt einfach mal alle vorhandenen) Titel in der DB hinterlegt wären, würde die Suche auch "Red Sonja" und die zugehörige IMDb-ID anzeigen, wenn man "Rache Schwert*" eingeben würde. Auch wenn ich "Geist Jambuj" eingebe, gibt mir Ember aktuell logischerweise keinen Treffer zurück, da der russische Titel drin steht.
Dann wäre es sinnvoll (da du das Ganze ja eh Release-bezogen aufbaust), wenn man in Version 2.0, wo die Varianten ja unterstützt werden, auch eine Extra-Funktionalität einbauen könnte, die die Varianten nutzt und sich auf das "Besorgen" von Filmen bezieht. Die Varianten müssten erstmal anhand der Release-Infos oder/und der Laufzeit bestimmt werden. Hier wäre ein Abgleich der Meta-Daten mit existierenden Releases sinnvoll - ist aber tricky, da IMDb diese wesentliche Information nicht hat und mir keine freie API für EIDR (wo es diese Infos gibt) bekannt ist. Das hat den Hintergrund, da man beim Pflegen des eigenen Archivs wissen möchte, ob man den Film und die (beste) Variante schon hat und in welcher Quali (Bild+Ton) diese vorliegt, bevor man sich den ausgesuchten "besorgt"
Ich stelle mir das so vor: ein Ordner wird nach einem bestimmten Dateityp überwacht (der Einfachheit halber erstmal nicht als Service, sondern per manuellem Button in Ember). Der checkt die Dateinamen, fischt anhand dessen den Titel, das Jahr, die Variante und die angegebenen Meta-Daten raus (das ist erstmal der geringste Programmieraufwand und hätte ich sogar schon fertig für dich zum Übernehmen). Dann beginnt der Irrsinn, der nur mit den angedachten Varianten-Infos funktioniert:
- Checken, ob der ermittelte Filmtitel schon da ist, welche Variante, Laufzeit und Quali
- Anzeigen in einer Gegenüberstellungs-Liste (links die angedachten "neuen" Filme, rechts die im Archiv gefundenen, vorhandenen Titel)
Dann kann der Nutzer sich entscheiden, ob er das verwirft oder zum "Besorgen" schickt (also die Datei in einen anderen Ordner verschiebt, wo dann das "Besorgen" von einem anderen Programm getriggert wird)
Das wäre gigantisch.