Es ist doch Wortglauberei, ob man sie nun Movies oder Specials nennt. So oder so gehören sie zur Serie, dementsprechend sollten sie auch zusammen abgespeichert werden und nicht getrennt. Thetvdb macht es genauso. Wenn ich sie jetzt stattdessen in die Filmbibliothek packe, werden sie auch nicht mehr in die Episodenliste integriert, was schade wäre. Von alldem mal abgesehen erklärt das auch nicht, warum Kodi die 13 hinter die 14 und 15 packt. Zumal 12 und 13 die gleiche Datei sind und 12 vor 14 steht. Bzw. hat das vermutlich auch irgendwas damit zu tun, aber ich kann aus der nfo noch nicht herauslesen, was falsch ist. In anderen Serien mit Doppelfolgen habe ich das Problem nicht.
Beiträge von Gurkensandwich91
-
-
-
Kann mir jemand sagen, warum Kodi meine Movies falsch sortiert und wie ich das beheben kann?
Hab mal die nfos der Movies 12-15 angehangen. Ich kann da nichts entdecken.
-
Auf mein issue auf github reagiert - mal wieder - keiner. Glücklicherweise mache ich von meinem Kodiordner regelmäßig Backups. Hab jetzt wieder meinen alten, nicht mehr ganz aktuellen aber zumindest funktionierenden Skin installiert und hab damit keine Crashes mehr.
-
Schalt doch mal das [definition='1','1']debuglog[/definition] ein und nachdem Kodi abgestürzt ist poste das kodi.old.[definition='1','0']log[/definition] ich glaube da sieht man mehr.
Worauf läuft den dein Kodi?
Im temp Ordner sind auch Logdateien, die ich das nächste Mal hochladen könnte. Oder sind das auch abgespeckte Varianten?
Kodi läuft bei mir unter Ubuntu 22.04.3
-
In dem Log sind etliche Fehler bzgl. API für die diversen anbieter wie themoviedb weil deine Zugriffe limitiert wurden.
ebenso scheint dein repository.sandmann79 veraltet zu sein.
Die internen Scrapper nutze ich gar nicht ich nutze nur lokale nfos und Artworks, heruntergeladen mit Ember.
Hab nun ein Addon gelöscht, ein paar deaktiviert und sandmanns Repo aktualisiert. Die einzigen Errors, die ich im letzten Crash Log noch hatte sind:
Zitat2024-02-07 15:31:44.518 T:9709 error <general>: DBus error: org.freedesktop.DBus.Error.InvalidArgs - Keine derartige Eigenschaft »CanSuspend«
2024-02-07 15:31:44.518 T:9709 error <general>: DBus error: org.freedesktop.DBus.Error.InvalidArgs - Keine derartige Eigenschaft »CanHibernate«
2024-02-07 15:31:44.847 T:9717 error <general>: PulseAudio: Sink alsa_output.pci-0000_01_00.1.hdmi-stereo-extra1 not found
2024-02-07 15:34:34.765 T:9717 error <general>: PulseAudio: Sink alsa_output.pci-0000_01_00.1.hdmi-stereo-extra1 not found
Ich finds nur komisch, dass der Crash Log nie mit einem Error abschließt und dass die Errors irgendwo zwischendrin sind. Können die dann überhaupt die Ursache sein?
kodi_crashlog-20240207_155534.log
PS: Achja, ich sollte noch dazu erwähnen, dass Kodi jetzt nicht mehr nur noch in der Video Library abstürzt, wenn ein bestimmter Film ausgewählt ist. Der stürzt jetzt zu allen möglichen Zeitpunkten ab. Im letzten Beispiel habe ich gerade eine Serie geguckt, bis das Bild eingefroren ist und Kodi kurze Zeit später abgestürzt ist.
PS 2: Und ich habe im Moment Estuary aktiviert. Die Abstürze passieren also nicht nur im Aeon Skin.
-
Dann einfach mal nach dem Addon suchen und selbst installieren.
Also ganz klar ist mir das nicht, warum er das Addon nicht installieren kann, wenn er es wie in dem Bild angegeben in der Repo gefunden hat. Und mit Aeon MQ 8 Mod Matrix hat mich die manuelle Installation von dem Colorpicker auch nicht weiter gebracht, weil er dann im Anschluss über das nächste Addon gemeckert hat, den Artwork Helper. Aber immerhin konnte ich dafür jetzt den Aeon MQ 8 Mod Nexus installieren, was perspektivisch vermutlich eh besser ist.
Dafür hab ich jetzt wieder mit Kodi Crashes zu kämpfen kann mal jemand bitte in das Log schauen und mir übersetzen, wo das Problem liegt?
-
Meine Ubuntuversion ist 22.04.3
Jetzt war ich doch gerade etwas irritiert. Kodi 20.2 ist ja gar nicht mehr Matrix, sondern Nexus. Der Skin, den ich installiert habe, heißt jedoch Aeon MQ 8 Mod Matrix. Ich wusste gar nicht, dass das möglich ist. Es gibt auch einen Aeon MQ 8 Mod Nexus. Aber beim Versuch, den zu installieren, bekomm ich denselben Fehler. Obwohl dieses skin.helper Addon in der Repo enthalten zu sein scheint:
-
Zuerst nennst du uns erstmal den Namen des Skins, den du verwendest und am besten auch die Kodi Version, die du einsetzt.
Ansonsten können wir dir gar nicht helfen
Ich nutze Matrix 20.2 und den Skin Aeon MQ 8 Mod von latts. Ich würd auch gern Kodi auf 20.3 aktualisieren, aber wenn ich unter Ubuntu Software gucke, sagt er mir, es gäbe keine Updates. Wenn ich unter dem Installiert-Reiter Kodi öffne, öffnet sich ein Ladebildschirm, wo nichts mehr passiert.
-
Hi, ich nochmal. Habe gerade gemerkt, dass mein Skin nicht mehr ganz up-to-date ist. Wenn ich versuche ihn zu aktualisieren, meckert er "Die Abhängigkeit auf script.skin.helper.colorpicker in Version 2.0.3 konnte nicht aufgelöst werden". Was mache ich da?
-
Versuch mal den Skin.HelperService auszuschalten und dann nochmal wiederholen bitte
Hab das Addon deaktiviert und ich glaube das war's. Werde es noch ein paar mal probieren, aber "Die Geistervilla" und "Das Schloss im Himmel" sind auf jeden Fall zwei Filme, an denen er sich vorher immer aufgehangen hat. Das ist gerade nicht mehr der Fall.
-
-
Also ich hab das jetzt nochmal genau verglichen, die nfos und die dazugehörigen Beiträge in thetvdb.
In den nfos der Episoden 1, 8, 9, 10 und 11 (also die, die in dem Screenshot ganz oben stehen) steht:
Man würde jetzt annehmen, dass das so viel bedeutet wie "kein Eintrag dazu in thetvdb".
Denn bei allen anderen nfos (Episoden 2-7, 12...) stehen scheinbar korrekte Werte wie bspw. hier von Special 2: Der Stärkste auf Erden
Man würde daher annehmen, dass diese einen entsprechenden Eintrag dazu in thetvdb haben.
Und wenn ich das jetzt mit thetvdb abgleiche, ist es genau umgekehrt. Die Episoden mit
haben einen Eintrag. Beispiel: Special 8 Der legendäre Super-Saiyajin: "Airs before season 6, episode 13"
Die Episoden, die in den nfos hingegen die richtigen Werte stehen haben, haben in thetvdb gar keinen Eintrag. Beispiel Special 2 Der Stärkste auf Erden
Also irgendwie versteh ich nicht, warum er im ersten Fall, die Werte nicht scrapped und wo er im zweiten Fall die Werte hernimmt, wenn gar nichts dazu eingetragen ist.
-
Damit kann man Special-Episoden ein ordnen.
Bei machen Serien gibt es Specials die nicht Staffeln zugeordnet werden. Damit kann man sagen die Episode aus "Extras (Specials)" kommt in Staffel x nach Episode Y.Darum gehts mir. Die Reihenfolge der Specials ist bei mir total kaputt. Hier bin ich in der Staffel Dragon Ball Z Specials drin:
Die tags <season> und <episode> in den einzelnen nfos sind auf den ersten Blick alle richtig. Anders als bei den tags <displayseason> und <displayepisode>. Hier steht in den meisten nfos:
<displayseason>0</displayseason>
<displayepisode>4096</displayepisode>
So auch bspw. bei dem Special "Super-Saiyajin Son-Gohan". Wenn ich jetzt aber unter https://thetvdb.com/series/dragon-ball-z/episodes/411420 nachgucke, steht dort "Airs before season 7, episode 1".
Also erschließt sich mir nicht, wo er diese komische Nummerierung herhat. Zumal ich in dieser Ansicht ja auch in der Specials Staffel bin, wo die tags <season> und <episode> gelten sollten, und nicht <displayseason> und <displayepisode>, die nur in der Ansicht Alle-Staffeln gelten sollten, oder?
-
-
Danke für eure Antworten
Was macht das Plattengehaeuse ? Alle Platten am Rechner als Einzelplatten abliefern, ueber USB ? Wenn das die Platten zu einem RAID zusammenfasst, dann gibts natuerlich noch weitere Ueberlegungen, so wie oben von anderen angemerkt.
Wo kommen denn die neuen Daten her ? Wenn die lokal vom TV aufgenommen werden, dann waere der Plattencache relevant, vor allem, wenn man mehere TV Kanaele gleichzeitig aufnimmt, und die Platte deswegen dauernd zwischen den Aufnamedateien seeken muesste. In so einem Fall ist es besser, direkt auf eine SSD aufzunehmen und dann spaeter auf HDD umzukopieren. So mach ich das. Wenn neue Daten da nur als Download auf die Platten kommen ist Cache Wurst.
Ja, das Plattengehäuse ist per USB mit der TV Box, in meinem Fall einem Intel NUC, verbunden und die einzelnen Platten werden dann eingebunden, als würde man mehrere externe Festplatten anschließen.
Aufnehmen tu ich nicht, ich kopier die Videos tatsächlich nur vom PC rüber.
-
Hi,
also ich habe kein NAS, aber ein kleines Festplattengehäuse mit Platz für 4 HDDs an der TV Box angeschlossen, das ich bei Bedarf einschalte (ein NAS würde sich bei mir nicht lohnen, dafür benutze ich es zu selten). Jedenfalls habe ich aktuell 3 HDDs im Einsatz und möchte eine neue kaufen, weil der Speicherplatz langsam knapp wird.
Zwei meiner HDDs sind WD Reds mit je 8TB, 256 MB Puffer und mit 5400 bzw 7200 Umdrehungen. Das sind die Modelle WD80EFAX und WD80EFBX.
Auf den Festplatten liegen ausschließlich Filme und Serien (und dazugehörige nfos und Artworks für Kodi). Wenn ich nicht gerade neue Videos hinzufüge, sind die Festplatten nur mit Abspielen beschäftigt.
Nun zu meiner Frage: Welche Bedeutung kommt hierbei dem Puffer zu? In Preisvergleichsportalen sind die o.g. WD80EFAX und WD80EFBX derzeit ab 288 und 239 Euro zu haben. Die WD80EFZZ mit 8TB, 128 MB Puffer und 5640 Umdrehungen gibt es schon ab 179 Euro.
Nehmen oder auf ein besseres Angebot für die anderen warten? Wie viel Aufpreis wäre euch der größere Puffer wert?
Danke und schöne Grüße
-
Ich würde dir empfehlen, erst gar nicht mit Kodi Emulatoren anzufangen. Selbst, wenn du das mit dem Input hinbekommen solltest, werden dir beim Spielen noch etliche andere Fehler begegnen. Emulation ist sehr komplex. Die Emulatoren sind oftmals schon wirklich lange in Entwicklung und trotzdem i.d.R. noch weit weg davon, perfekt zu laufen. pcsx2 z.B. gibt es schon 20 Jahre so weit ich weiß.
Also setz lieber gleich auf etablierte Emulatoren und nicht auf das, was Kodi da fabriziert hat und bis vor kurzem nicht mal Grundlegendes wie Savestates beherrschte.Mit Addons wie Rom Collection Browser kannst du deine Spielesammlung ebenso in Kodi einbinden, wie du es von deinen Filmen kennst. Und mit einem einfachen Tastendruck lassen sich die Spiele dann auch starten.
Das Ganze kann in etwa so aussehen:Sich das alles so schick einzurichten, benötigt allerdings etwas Arbeit. Das sollte dir noch vorher bewusst sein.
PS: hier findest du noch eine Übersicht von (empfohlenen) Emulatoren, sortiert nach Konsolen http://emulation.gametechwiki.com/index.php/Main_Page
-
Untertitel liegen auf Blurays NICHT als srt vor. Blurays nutzen ebenso wie DVDs grafische Untertitel. Das sind im Fall von DVDs vobs und im Fall von Blurays pgs. Srts sind Textuntertitel, die mithilfe von OCR aus grafischen Untertiteln gewonnen werden können (oder man erstellt sie selbst mit Tools wie Subtitle Edit).
Ich empfehle dem ein oder anderen hier: https://encodingwissen.de/hintergrund/fo…gel/untertitel/ nochmal nachzulesen. Ist ja gruselig, mit was für Halbwissen hier um sich geworfen wird.
Im Übrigen kann man sich auch nicht darauf verlassen, dass Untertitel, die als "Forced" geflaggt sind, wirklich auch immer alle Stellen, die erzwungen sein sollten, beinhalten. Hab es schon einige Mal erlebt, dass man manche Textstellen vergessen hat als Forced zu markieren.
Die Serie Dexter hat weder separate Spuren für erzwungene Untertitel, noch erzwungene Untertitel als solche markiert. Das ist der Worst Case, da kann man nur die kompletten Untertitel extrahieren, die entsprechenden Stellen rausschneiden, als neue Untertitel abspeichern und als Standardspur/Forced Subtitle festlegen.
-
nein, windows 10 läuft bei mir ohne probleme