Beiträge von Gurkensandwich91

    Vielleicht ist das nicht die Version, die Kodi braucht.

    Sieht so aus, als gäbe es auch ein "libpcre3-dev", vielleicht hilft das?

    Nachtrag: vielleicht ist es schon das richtige Paket, aber das Build-Skript findet die Dateien aus irgendwelchen Gründen nicht. Vielleicht muss man mit "export PCRE_LIBRARY=..." und "export PCRE_INCLUDE_DIR=..." die Pfade angeben, wo die ".so" bzw. ".h" Dateien aus "libpcre2-dev" hin installiert wurden.

    libpcre2 war in der Liste der Abhängigkeiten in dem anderen Linux Guide von github Kodi, deshalb hab ich das gewählt.

    Sorry für die späte Antwort und danke für deine unerschütterliche Hilfe, aber ich hab das Problem jetzt anderweitig gelöst:

    Das Leben ist zu kurz, um sich ständig mit den Macken von Linux rumzuärgern. Das ist m.M.n. definitiv nicht für den Otto Normalverbraucher gemacht

    Nachtrag: auf https://github.com/xbmc/xbmc/blob…encies-manually steht eine Zeile, die man so komplett rauskopieren kann, das würde ich mal probieren.

    Hey, danke hab ich gemacht. Ich bin jetzt bei Schritt 4.1 Build Kodi.

    Hab das eingegeben: cmake ../kodi -DCMAKE_INSTALL_PREFIX=/usr/local -DCORE_PLATFORM_NAME=x11 -DAPP_RENDER_SYSTEM=gl

    Dann hat er gemeckert, flatbuffers nicht finden zu können, also hab ich es hiermit nachinstalliert: sudo apt install libflatbuffers-dev

    Als nächstes hat er gemeckert, pcre nicht finden zu können, also versucht nachzuinstallieren: sudo apt install libpcre2-dev

    Daraufhin meinte er aber, es sei schon installiert, jetzt weiß ich nicht, was dann das Problem ist:

    Gehe in /etc/apt/sources.list.d/ und lösche dort die Dateien (sudo erforderlich), die xbmc enthalten. Anschliessend sudo apt update.

    Ok, das hat auf Anhieb funktioniert, vielen Dank nochmal!

    Aber wie würde ich jetzt weitermachen, um Kodi zu kompilieren? Ich habe gelesen, dass verschiedene Anleitungen nicht mehr up-to-date sind. Google und YouTube spucken auch recht wenig aus.

    Ich wollte jetzt die Abhängigkeiten installieren, wie hier beschrieben: https://github.com/xbmc/xbmc/blob…quired-packages

    Ich hab den Abschnitt einfach copy+paste ins Terminal kopiert und bekomme einen Syntaxfehler:

    Diese Fehler kriegst du weg wenn du das Kodi PPA was ja nicht mehr gepflegt wird aus deinem apt entfernst.

    Auch bei Flatpack gibt es die Möglichkeit z.B. via Flatseal die Berechtigungen der Programme anzupassen, vielleicht bringt dich das weiter.

    Ansonsten kannst du Kodi auch noch selber kompilieren: https://github.com/xbmc/xbmc/blob/master/docs/README.md

    Ja, Flatseal war glaube ich das Programm, mit dem ich damals versucht habe, Kodi die Berechtigungen zu geben, die es braucht, um externe Programme zu starten. Das hatte aber nicht funktioniert.

    Daher bleibt eigentlich nur selbst kompilieren, aber wie hier beschrieben: RE: Pipewire auf Ubuntu bin ich aufgrund irgendwelcher Fehler in der Kommandozeile daran gescheitert.

    Die Anleitung auf github ist wohl nicht mehr up-to-date. Ich habe gehofft das Problem lösen zu können, wenn ich erstmal diesen 404 Fehler aus der Welt schaffe.

    Gehe in /etc/apt/sources.list.d/ und lösche dort die Dateien (sudo erforderlich), die xbmc enthalten. Anschliessend sudo apt update.

    Danke für den Tipp. Ich hab das nicht vergessen, kam nur noch nicht dazu, es auszuprobieren. Ich hab nach dieser Woche Urlaub, dann werd ich mich dem mal annehmen.

    Flatpak hab ich schonmal probiert, hat aber für mich nicht funktioniert. Ich hab in Kodi Menüpunkte, wie "Spiele", die eigentlich externe Programme aufrufen sollten, wie etwa den Game Launcher Pegasus. Ich glaube der Sandboxmodus vom Flatpak verhindert das. Hatte dem Flatpak damals auch mit einem anderen Programm die Zugriffe erlaubt, ging trotzdem nicht.

    Davon mal abgesehen würde das Ausweichen auf Flatpak mein Problem nicht lösen. Diesen Fehler "Das Depot ... enthält keine Release-Datei" bekomme ich so gut wie jedes Mal, wenn ich versuche etwas zu installieren.

    Die beiden Teile musst Du ignorieren. Leider ist die Anleitung "Debian/Ubuntu build guide" nicht mehr ganz aktuell.

    Genau wie unter 3.2 die libflatbuffers-dev Installation. Die habe ich dann im weiteren Verlauf der Anleitung dann selber gebaut.

    Die entscheidende Anleitung ist dann "Linux build guide"

    Ok, also wenn ich die Repo geklont habe, mache ich hiermit weiter?

    xbmc/docs/README.Linux.md at master · xbmc/xbmc
    Kodi is an award-winning free and open source home theater/media center software and entertainment hub for digital media. With its beautiful interface and…
    github.com

    Einfach "sudo apt install " und dann die lange Liste reinkopieren?

    So, 24.04.1 ist ja nun raus und ich hab es mir mal installiert. Wie üblich bekomme ich schon nach den ersten paar Befehlen einen Fehler :D

    Bin bei dem Schritt, wo ich die Abhängigkeiten installieren muss. Die Anleitung bietet zwei Befehle hierfür an.

    Code
    sudo add-apt-repository -s ppa:team-xbmc/xbmc-nightly

    und

    Code
    sudo apt build-dep kodi

    Bei beidem hat er was zu meckern:

    Was habt ihr da gemacht?

    Ok, das verstehe ich nicht so ganz. Wieso wilst Du aus Kodi heraus andere Programme starten? Dazu verlässt man einfach Kodi und macht es dann über den Desktop von Ubuntu. Ich hatte mir Kodi immer in den "Autostart" gelegt damit es bei hochfahren direkt geöffnet wird, wenn ich ein anderes Programm auführen wollte habe ich einfach Kodi verlassen und dann das andere Programm benutzt.

    Also ich habe einen Mini-PC, den ich quasi als "TV Box" nutze. Ich wollte ein Media Center haben, mit dem ich gemütlich von der Couch aus auf meine Filme- und Spielesammlung zugreifen kann. Heißt für mich auch, so weit es geht alles mit einem Controller bedienen. Deshalb ist Kodi bei mir im Autostart und deshalb will ich auch nicht Kodi verlassen, um ein anderes Programm starten zu müssen. Denn dann bräuchte ich eine Maus und ggf. eine Tastatur. Für die Couch Experience nicht ganz so toll. Das Programm, das ich aus Kodi heraus starte, ist Pegasus Frontend. Quasi ein Kodi für Spiele. Ich hab Pegasus in meinem Kodi Skin unter dem Menüpunkt "Spiele" untergebracht, direkt unter den Menüpunkten "Filme" und "Serien". Und wenn man auf Spiele drückt, öffnet sich eben besagtes Pegasus. Und das ist alles komplett mit Controller bedienbar (und so soll es auch bleiben).


    Back to topic: Denke, ich werde noch warten, bis Ubuntu 24.04.1 herauskommt und dann mal mein Glück versuchen. Hat jemand Erfahrung mit Deja Dup? Kann ich damit ein vollständiges Systembackup machen, mit dem ich zur Not mein ganzes Setup wiederherstellen kann, falls es mit dem neuen Ubuntu und Kodi nichts wird? Und was ist der Unterschied zwischen Vollsicherung und Image? https://wiki.ubuntuusers.de/Datensicherung/

    Die Installation der Abhängigkeiten sieht ja noch überschaubar aus, aber ab dem Build-Kapitel finde ich wird es schon wild.

    Flatpak geht bei mir leider nicht. Hatte ich mal ausprobiert, aber dann konnte ich keine externen Programme mehr aus Kodi heraus öffnen (wie z.B. Firefox etc).

    Wie installiert man denn zur Zeit Kodi unter Ubuntu?

    Ich hab noch Ubuntu 22.04 mit Kodi 20.2 am laufen, habe damit aber Probleme. In manchen Videodateien wird der Bildschirm an manchen Stellen einfach schwarz und das Bild kommt nur zurück, wenn ich den TV aus- und wieder einschalte. Dazu haben manche Videos krasse Bildfehler, die ich auf meinem Windowsrechner nicht habe. Hilfe bekommt man von den Devs natürlich auch nicht, weil Kodi ja nicht aktuell.

    In der Hoffnung dass es mit Ubuntu 24.04 und Kodi 21 wieder besser wird, wollte ich gerne in zwei Wochen, wenn ich Urlaub hab, OS und Kodi mal updaten. Seitdem es kein PPA mehr gibt, scheint das aber alles so kompliziert?

    Nach welcher Anleitung bist du vorgegangen?

    Ja klar, genieß deinen Urlaub. Hab inzwischen auch nachgeguckt. Ich kann die Einstellung zwar während der Wiedergabe eines Videos ändern, dann steht die Einstellung im nächsten Video aber auch drin. Also ja, die Einstellung gibt's leider nur global.

    Ist der HDMI Eingang den Du nutzt beim Fernseher denn auf den Anzeigemodus "PC oder Konsole" eingestellt? Nur dann wird nicht vom "Bildverbesserer" des Fernsehers eingegriffen.

    Jap, PC-Modus ist eingestellt. Hab neulich mal die Modi durchgeklickt. Neben PC-Modus gab es dann noch Einstellungen wie Smooth, Film und noch irgendwas, wo sich die Farben verändert haben und der Bildausschnitt kleiner wurde, hat man ganz gut im Kodi Hauptmenü gesehen. Also mit PC-Modus dürften schon die optimalen Einstellungen drin sein. Mein IntelNuc, der am Fernseher angeschlossen ist und über den Kodi läuft, hat auch eine GeForce, die G-Sync kompatibel ist. Allerdings wird mir die Option in den NVIDIA-Einstellungen nicht angezeigt. Ich vermute, weil ich nur einen HDMI 2.0 Anschluss habe und der Fernseher selbst kein G-Sync hat.

    Fakt ist aber, dass man auch Video-Einstellungen pro Video speichern kann

    Gilt das denn auch für Vsync? Persönlich fänd ich es ja schöner, wenn man diese Einstellungen in den nfo Dateien speichern könnte. Genauso wie die Lesezeichen bei Multiepisoden. Denn bei mir kommt es häufiger mal vor, dass ich meine Video Library lösche und neuimportiere, wenn ich SD-Videos durch HD-Videos ersetze. Das geht schneller, als wenn ich die Filme einzeln raussuche und lösche. Vielleicht sollte ich mal eine Feature Request dahingehend schreiben?

    Hola!

    Also Folgendes: Meistens habe ich beim Abspielen keine Probleme, aber im Moment gucke ich eine Serie, bei der ich ab Staffel 2 ein paar Mal pro Folge Screen Tearing hab. Liegt wohl einerseits an den Folgen selbst (Staffel 1 ist h264 und progressiv, Staffel 2 und ist VC-1 und interlaced) und andererseits am Fernseher, da ich das Problem am PC-Monitor nicht habe. Wie auch immer, jedenfalls konnte ich das Problem durch die Vsync Option in Kodi beheben.

    Meine Fragen: Hat es irgendwelche Nachteile, Vsync eingeschaltet zu lassen? Hab gelesen, dass es bei Spielen den Inputlag erhöht. Wie sieht es bei Videos aus? Was würdet ihr an meiner Stelle tun, eingeschaltet lassen, auch wenn das die einzigen Videos mit Problemen sind oder dann lieber darauf verzichten? Alternativ, kann man die Einstellung vielleicht pro Video speichern? In Emulatoren kann man z.B. sog. Gameconfigs erstellen, wenn Spiele Einstellungen benötigen, die von den üblichen Einstellungen abweichen. Aber so etwas gibt es in Kodi nicht, oder? Dass man so eine Einstellung z.B. in der nfo Datei eines Videos hinterlegen kann

    Hast du dir die .nfo der Mehrfach- Episode 12 und 13 mal genau angesehen? Dort gibt es eigentlich zwei .nfo in einer Datei. Genauer es gibt zwei <episodedetails> Bereiche, genauer einen Bereich pro enthaltener Episode. Es können ja auch mehr als 2 Episoden in einer Datei vorkommen. Vielleicht stimmt im zweiten Teil die displayepisode nicht und eben nur im ersten Teil. Denn der zweite Teil müsste eigentlich dort 40 stehen haben, die Epsiode zwischen 39 und 41 eben...

    Oh man, das isses. Im zweiten Teil steht 4096, deshalb stand Film 13 hinter 14 und 15. Ist mir nie aufgefallen, dass die nfo aus zwei Teilen besteht. Mystery solved!

    Hm, wobei so ganz verstanden habe ich es noch nicht. Ich hab jetzt wieder meine ursprünglichen nfos eingesetzt und mir die tags von displayseason/-episode der Folgen 12, 13, 14 und 15 angesehen, denn um die ging es ja ursprünglich und eigentlich stimmt die Reihenfolge da:

    Alle drei Dateien haben displayseason 9 und folgende displayepisode:
    S00E12E13: 39
    S00E14: 41
    S00E15: 42

    Mit diesen Werten habe ich wie gesagt die Reihenfolge 12, 14, 15, 13

    Wenn ich nun bei allen drei Dateien die displayepisode zu 4096 ändere (so hatte es mir Kodi gescrapped), funktioniert's. Also irgendwas stimmt doch dann in Kodi nicht.

    Ich hatte es heut früh auch spassenshalber einmal kurz versucht.
    Egal ob über Kodi oder Ember nie die richtige Reihenfolge. Man sollte doch denken das s00e01.mkv auch als erste Folge eingereiht wird, zumal in der nfo auch Episode 1 steht.

    <displayseason>0</displayseason>
    <displayepisode>1</displayepisode>

    Hat geholfen!

    Ja, ich hab es auch grad festgestellt. Die Tags displayseason/-episode sind die entscheidenden. Im letzten Screenshot, wo Movie 1 irgendwo in der Mitte steht, hat sich gezeigt, dass alle davor stehenden Movies 2-7, diesen Tag haben:

    <displayseason>-1</displayseason>
    <displayepisode>-1</displayepisode>

    Wenn ich die ändere zu Werten zwischen denen von Movie 1 und Movie 8, dann stimmt die Reihenfolge. Meiner Meinung nach ist das ein Systemfehler. Die Tags displayseason-/episode sollten nur für die integrierte Ansicht mit den regulären Serien und Episoden gelten. Für die Specials Ansicht müssten die Tags season, episode gelten. Andernfalls ist man immer darauf angewiesen, dass die Movies chronologisch zur Geschichte verlaufen. Denn sobald bspw. Movie 2 in der Story vor Movie 1 kommt, wird dir Movie 2 in allen Ansichten vor Movie 1 angezeigt.

    Und warum, die Reihenfolge bei Davu anders war, kann ich mir nicht erklären.

    So, hab nun die Movies mit Ember neu gescrapped und Junge.. was für ein heilloses Chaos. Sortierung jetzt noch schlimmer als vorher und wo diese merkwürdigen Artworks herkommen, weiß wahrscheinlich auch nur Ember allein:


    Dann nächster Versuch, mit Kodis internem Scrapper. Hier scheitert man schon an der Serien Zuordnung:


    edit: Ok, mit Jahreszahl im Titel hat er es gefunden. Kannt ich bisher nur von Filmen. Dennoch ist die Sortierung auch hier falsch:

    Nicht so richtig. Ein Film ist nun mal ein Film und eine Serie und dessen Specials ist nun mal was anderes.

    Also thetvdb unterteilt die Serie in Staffeln und Specials. Und unter Specials findet man die Movies. Insoweit ist hier nichts verkehrt.

    Mich würde mal interessieren, wie die Dateien benannt worden sind

    So:

    Schaut man sich den Titel an, dass sieht das ein wenig anders als in den Screenshots oben aus. Da fehlt das "Film: ...." im Namen bei Kodi.

    Das ist richtig, die Titel habe ich verändert, weil ich vermeiden wollte, dass mir Kodi so was anzeigt:

    S01. Film 1 - Die Todeszone...
    S02. Film 2 - Der Stärkste...
    S03. Film 3 - Die Entscheidungsschlacht
    usw.

    Denn einerseits finde ich das unnötig und andererseits kann man dann überall nur noch den halben Namen lesen, weil alles mit "..." abgekürzt wird. Die Titel sollten auf die Darstellung aber keinen Einfluss haben. Wenn mich nicht alles täuscht, sollten hierfür nur diese Tags wichtig sein:

    in der "multi-episode-nfo" und wenn ich das Wiki richtig deute:

    NFO files/Episodes - Official Kodi Wiki

    Dann sind oben genannte Tag nichts supported. Und selbst wenn, dann finde ich für Searon 9 38 Episoden und nicht 4096.

    Ok, dass Ember Sachen in die nfo schreibt, die Kodi nicht kennt und u.U. sogar missversteht, wusste ich nicht. Dann liegt hier vielleicht der Hund begraben.

    Hast du die Episode mal aktualisiert oder entfernt und neu eingelesen?

    Das werde ich machen. Ist schon ein Weilchen her, dass ich die Movies gescraped habe. Und wenn es dann mit Ember immer noch so falsch aussieht, werde ich es innerhalb von Kodi probieren, wie Davu gesagt hat.