hallo zusammen. hat eventuell schon jemand tvheadend auf dem raspi4 laufen und kann sagen ob transcoding nun "on-thy-fly" läuft?
Beiträge von schnico
-
-
@Commerzpunk danke fürden tip. da ich hier vermutlich versuche die nadel im heuhaufen zu finden habe ich mich mal den rat deines letzten absatz versucht zu verfolgen.
ich habe nun auf dem raspi ffmpeg installiert und konnte über putty/ssh dem raspi nun erfolgreich sagen, dass ich die datei in mein gewünschtes format umgewandelt haben möchte
mein Befehl: ffmpeg -i Dateiname-Quelle -s 360x288 -b 512k Dateiname-Ausgabe
jetzt war ich wieder ein wenig naiv und habe gedacht diesen Befehl kann ich nun in tvheadend in die Zeile Kommendo zur Nachbearbeitung mit den vorgesehenen Platzhaltern eingefügt:
ffpmeg -i "%f"-s360x288 -b 512k /media/ablage/"%t".mp4
kann das so überhaupt funktionieren? ich habe nun zwischenzeitlich etwas von einer ini-datei gelesen? muss der Weg zwangsweise über diese führen?
-
@Wylaryzel bitte entshuldige meine späte Antwort. ich bin leider nur selten daheim und wenn denke ich meist an andere dinge. ich habe nun zuhause mal per kodi versucht einen stream als webtv mpeg zu starten. hier fängt der stream von anfang an zu ruckeln und stockt ca. alle 1 bis 2 sekunden. zwischendurch hatte ich nochmal 2 aufnahmen im webtv mpeg format gemacht. beide aufnahmen haben erst nach einer bestimmten zeit angefangen zu ruckeln. einmal waren es 2 und einmal 3,5 minuten. so recht kann ich es mir nicht erklären wo der unterschied herkommt.
-
ok, alles klar.
Sind wieder ein paar Infos mehr
Ich selber habe keinen Raspi daher kann ich dir zur Leistung nichts sagen. Eine Frage die sich mir aber noch stellt:
- MPEG-Transcoding auf dem Raspi freigeschaltet (oder ist das inzwischen automatisch im Preis inbegriffen?)
- Wird HD oder SD material aufgenommen, SD sollte eigentlich leichter machbar sein.Du kannst in TVH verschiedene Profile fürs Streaming verwenden - wenn du aber schreibst das transcoding fürs streamen nicht reicht/funktioniert, dann reicht es auch bei den Aufnahmen nicht (da passiert ja im Endeffekt das gleiche in der gleichen). Was du probieren könntest eine reguläre mittels 'pass'-Profil aufgenommene Sendung via dem 'Web-TV' Profil abzuspielen (einmal im Heimnetzwerk, 1x von ausserhalb).
Willst du eigentlich die Aufnahmen im Stream sehen oder komplett laden? Falls komplett laden hat die Verbindungsqualität keinen Einfluss, falls du streamst kommen halt ein paar mehr Faktoren zustahi
hi. danke für deine hilfe. Aufgenommen wird ausschließlich SD. Wenn ich tvheadend richtig verstehe, nimmt er gleich transcodiert auf. eine gesonderte "Freischaltung" von Transcoding hab ich nicht gemacht. Eigentlich Standard-Image ("Stretch") installiert und dann tv-headend installiert und dann in der Aufnahme-Einstellungen auf Web-TV gestellt.
Die Aufnahmen sollen komplett erst geladen werden - ohne stream. Quasi erst mal so "einfach" wie möglich.
-
Hi,wie performant ist dein Upstream? Ich würde eher vermuten das der Raspi das schafft, aber die Leitung/VPN zu schmalbandig ist.
Liebe Grüße
BastiIst eine 16MBit Leitung mit ca. 1 Mbit Upload. für einen Pass-Stream leider zu wenig. daher hab ich mir den Umweg über die Aufnahme gedacht. Diese lade ich erst komplett auf mein Smartphone und Streame sie nicht direkt.
Irgendwie bin ich noch nicht ganz schlau geworden - nimmt dein TVH transkodiert auf oder transkodierst du während des streamens?
Und hast du den gleichen Effekt wenn du zuhause die selbe Aufnahme mit dem selben Profil ansiehst?Nach meinem Verständnis sollte der TVH direkt transkodiert aufnehmen. Im Vergleich zur "Pass"-Aufnahme ist die Dateigröße auch um einiges geringer. Der Effekt ist der gleiche. Der Fehler liegt also quasi in der Aufnahme / Video-Datei.
-
Hallo Zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen TVHeadend (4.2.4) einen Raspi 3B (Raspian Stretch 9.8) mit einer Technotrend 4600 SAT Box. Das Streaming innerhalb des Netzwerkes läuft wunderbar und auch Aufnahmen über die Standard "pass"-Konfigruation laufen innerhalb des Heimnetz. Da ich viel unterwegs bin, wollte ich gern aufgenommene Sendungen per VPN auf mein Smartphone / Laptop laden. Auch diese Verbindung läuft super. mein problem ist nun wie folgt: Um Datenvolumen zu sparen habe ich auf dem Raspi in der Aufnahme Konfig Web-TV mpeg ausgewählt. Der Raspi nimmt die Datei auch transkodiert auf, aber bei allen Aufnahmen fängt ab ca. 2 bis 5 Minuten das Bild an zu ruckeln / bildet Artefakte? Ist der Raspi mit der Aufgabe überfordert? Ich habe zwar gelesen das Transcoding nicht im Stream läuft aber die Hoffnung gehabt, dass die Aufnahmen laufen. Die ersten Minuten einer jeden Aufnahme sind auch wunderbar. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Sollte ich doch ein paar Infos vergessen haben, verzeiht es mir bitte. Ich bin neu in dem Thema.
Vielen Dank und viele Grüße
nico