Ok, Danke, Arbeite das mal durch
Beiträge von TV-Junkie
-
-
Das gleiche Problem habe ich unter Emby auch. Ich "will", das die Filmtitel richtig in Emby ssortiert werden. Ja klar, bei englischen Titeln ist dann sehr oft "the" dabei, aber was solls, gehört zum Filmtitel. Genausogut gehört der, die, das zu den deutschen Filmtiteln.
Und so suche ich dann auch .
Insofern finde ich ein Tag sorttitle super -
So mit dem Filmen bin ich durch, hat super geklappt sofern nicht irgendwas generell falsch war schon im Datei und oder Ordnernamen, hat "Emby" alles korekt gefunden.
Auch die Sammlung war sofort da.
BTW Sammlung bzw Filmsets. Kann "ember" das, das angezeigt wird, welche Filme fehlen in der Sammlung/Filmset ? Wenn nein, aber es wäre generell möglich, wäre das ein tolles FeatureJetzt kommen die Serien Da lege ich aber schon traditionell selber Hand an, weil so manches nicht so einfach ist, z.B. Tatort. Wie gut Ember da ist, keine Ahnung, werde aber auch hier nur die .nfo anlegen lassen.
Die Frage von mir ist wohl untergegangen, aber wie füge ich neue Filme und neue Serien ein in Ember und lasse dann nur das scrapen. Irgendwie wird immer alles gemacht.
Wegen der Anleitung: Das habe ich aufgegeben, die zu lesen. Die Bilder sind zwar priniziiell alle da, müsssen aber mühsam aufgerufen werden. Kann da keiner mal Hand anlegen ? Ne pdf draus zu basteln, ne, das Ding wird ja riesig. Die Idee habe ich direkt wieder verworfen.
Wegen der Bilder. Liegen die hier auf dem Server, oder irgendwo anders. Dann würde ich die dringend hier reinziehen, sonst sind die irgendwann wegWie bekomme ich das
<mpaa>Rated R</mpaa> weg, habe unter Filme IMDB das mpaa schon abgewählt, steht aber immer noch in der.nfo drin
Ich möchte auschließlich
<certification>Germany:16</certification> als beispiel.Ausserdem wird unter Emby jetzt bei allen Filmen nicht mehr mit vorangestellten Artikel sotiert, selbst die deuteschen nicht. Der Herr der Ringe- irgendwas finde ich unter H.
Emby arbeitet gerne mit Sortiertiteln, das gibt es via Ember nur bei Dateiumbenennung. Geht das nicht auch in der .nfo, also sowas wie ein "sorttitle"-Tag einzufügen ? -
Ich möchte zum Neustart mit Emby alles richtig machen und dort nicht wieder Stundenlang alles ändern. Der Scraper in Emby scheint mit nicht besonders dolle zu sein, denn so stichprobenmäßig, was Emby falsch macht, wurde aber von Filebot korrekt bennannt. Und so habe ich das dann auch in IMDB und TMDB wiedergefunden. Warum Emby das hier und da nicht schnallt, ist mir ein Rätsel . Trotzdem kann es sein, das ich zu kompliziert Denke (So kenne ich mich )
Und ja, Filebot benennt auch Ordner um, in meinen Fall ohne den IMDB Code. Kann man alles einstellen.
Aber auch Filebot ist nicht unfehlbar. Das habe ich festgestellt, als ich zumindest die Ordnernamen in Excel geladen und verglichen habe. Die Handvoll, die jetzt anders sind ( Obwohl diese Dateien/Ordner garantiert mit Filebot benannt wurden), checke ich nochmal nach, und lade ich das in Ember wegen der .nfo, schaue da nochmal nach, ob diese Infos korrekt sind, und dann starte ich Emby.
Trotzdem Danke für die tippsBTW, Wie lade ich neue Filme in Ember ? Da mache ich was falsch in der Bedienung, denn Ember lädt jedesmal die komplette Datenbank neu. das muß doch nicht sein.
Ich vermute, ich darf nicht auf Datenbank aktualisieren klicken, sondern was anderes. -
Ich werde Spasseshalber mal auf meinem SpieleOrdner mal einen Ordnernamen etwas verändern, und mal neu scannen
Eigentlich OT, und hat mit Ember nix zu tun, aberHat jemand einen Trick, sich Ordnernamen in eine Liste (von mir aus txt) schreiben zu lassen, um diese in Excel zu laden ?
Und das gleiche mit Dateien innerhalb dieser Ordner ?Um es mal zu verdeutlichen, was ich meine: Ich habe ca 800 Filme, und möchte gerne wissen, was Filebot veranstaltet hat. Zwar gibt es ein Log, das aber so in Excel einlesen zu lassen, ist eine Kunst für sich. Grob habe ich das, zum Vergleich reicht das aber nicht.
Da ich von diesem Filmeordner eine exakte Kopie habe, kam mir die Idee, von der kopie halt die Ordnernamen, und die Dateinamen als Liste in Excel einlesen zu lassen, vom eigentlichen Arbeitsordner das gleiche. Hier müßte ich nur das tt123456 (also die IMDB Kennung ) eleminieren bei den Dateinamen.Für Ordner habe ich das gefunden dir/b /O |clip. Klappt klasse
Jetzt brauche ich das für den Inhalt ohne die Ordner, also z.B. die *.ts, oder *.mkv. wäre aber noch besser, wenn ich das ohne *.irgendwas anzeigen bzw direkt in die Zwischenablage kopieren könnte -
-
Mal wieder eine Frage: Im Hauptfenster, ganz oben, ist das der erkannte Film, oder ist das quasi der Datei- (oder in meinem Fall der Ordner) Name ?
So ganz klar ist mir das nicht -
Danke, das bringt mich weiter
P.S. Filebot kann das, war nur etwas versteckt zu finden -
Die Daten sind schon richtig benannt, die meisten also. Das hat nichts mit dem Abspielproblem zu tun.
Das interessiert auch momentan nicht. Ausserdem, warum quasi 2 Abspielprogramme nutzen, wenn es eines tut.Zurück zu Ember. Das erkennt auch schwierige Fälle, und ja, ich habe in meinem Demo Ordner die Filmdateien, und nur die, also nicht die Ordner, mit dem IMDB Code beglückt.
Aber, obwohl ich im Menü eigentlich alles weggeklickt habe und beim scrapen angegeben habe, das ich nur die nfo will, wird ein Ordner Actors angelegt, den ich auch nicht brauche.
Wie bekomme ich das hin, das nur eine nfo geschrieben wird -
Kodi als solches verwende ich nicht (mehr) .Da hatte ich, egal auf welchen Gerät installiert, immer wieder Probleme, wenn ich Pause gedrückt hatte beim weiter abspielen bzw beim kurzen zurückspulen. Mit Emby Alleine geht das tadellos
-
Bin ein wenig weiter Macht es Sinn, die Filme so umbenennen zu lassen, das der IMDB Code mit drin ist.
Zusatzfrage 1: Nur der Film Dateiname , oder auch der Ordner, der eigentlich bei mir seit Filebot genauso heißt
Zusatzfrage 2: Oder sollte ich das besser mit Filebot machen, sofern Filebot das kann. Und wenn ja, sollte ich unter Ember das umbenennen abschalten ? -
Ich wühle mich gerade durch die Anleitung. Leider hat es wohl die Bilder zerschssen. Die sind noch da, aber leider nur als Link und die muß man mühsam markieren und dann in einem neuen Tab öffnen. GGF kann sich ja mal einer dem annehmen und die Bilder hier direkt einfügen und verlinken. Ich würde es machen, wenn ich dürfte
Jetzt zum Thema. Ja, die Haken habe ich gefunden und deaktiviert unter Bilder scrapen. Werde mir, bis das NAS fertig ist und Emby wieder richtig läuft mal ein wenig mit einem Demo Ordner spielen, wo ein paar Filme drinliegen werden. Trotzdem Danke für den Tipp
Und ob ich was besseres finde bei Emby Na ja, auch ein Blindes Huhn findet ein Korn Aber ich werde das mal testen, was Emby macht. Wenn also tatsächlich nach einer .nfo gesucht wird, wäre es logisch, das Emby nichts macht, aber weiß das schon so genau Ich werde berichten. -
Genau darauf wollte ich hinaus. Nämlich, das Emby ja schon eine Datenbank anlegt und für Schauspieler nur ein Bild (bei mir unter einem Separaten Ordner) anlegt.
Ergo, ich suche einen Programm eigentlich nur die .nfo erstellt wo alles drin ist, das dieser Film garantiert richtig unter Emby erkannt wird.
Wenn es jetzt also so ist, das es besser ist, Emby auch die Fanart etc verwalten zu lassen, ist Ember ja fast schon zu mächtig.
Trotzdem nochmal die Frage, wie bekomme ich es hin, mit Ember nur eine .nfo erstellen zu lassen, ggf mit Download und richtigen Benennung des Trailers.
Kann man Trailer auch nachträglich herunterladen lassen ? Momentan nur dünnnes Internet, möchte ich machen, wenn man wieder vollgas geben kann@scherzeking wie machst Du das, wenn ein neuer Film hinzukommt. Emby fängt ja schon recht früh mit dem scrapen an, oder ist es dann jetzt so, das Emby nix macht, bis eine .nfo im Ordner platziert ist.
@DanCooper Auch Danke für die Erklärungen, meine Fragen waren leider nur recht unpräzise Werde mal die Anleitung stöbern, ggf kann ich dann ganz präzise Fragen stellen. Momentan kopierie ich noch Daten um, mache das NAS nochmal in neu, Daten wieder drauf und dann geht es los Kann also noch dauern
-
Aber trotz richtiger Bennenung, z.B. mit Filebot, werden so manche Filme nicht richtig erkannt, und dann wird Emby unkonfortabel.
Gut, machen wir es anders. Die Metadaten als solches lagere ich aus, in einem separaten Ordner Ordner. Hilfreich wäre es trotzdem, wenn man erstmal die .nfo in einem Schwung erstellen könnte, und dort soviel wie möglich informationen drin sind.
Mit Ember z.B. habe ich jetzt links eine schöne Liste, die ich von oben nach unten abarbeiten kann. Kann Ember oder halt ein anderes Programm nur die .nfo erstellen ?Denn jetzt kommt das merkwürdige: Emby kann das auch, aber es werden bei einigen Filmen anstatt einer .nfo eine .info angehängt.
-
Klar weiß ich, das Ember nix mit Emby zu tun hat, aber, ich möchte die vorhandenen Daten so sinnvoll wie möglich aufbereiten, und so komfortabel wie möglich überprüfen wie ändern wollen. Und auf dem NAS rennen die Platten immer durch
-
Ja, ich habe meine Synology NAS neugemacht, und ggf mache ich eine nochmal in neu, die Datensicherung läuft schon.
Bisher hattte ich in Emby die Daten in einem separaten Ordner, was sicherlich auch Vorteile hat, möchte aber die Daten (also die Metadaten, nfo etc nun doch bei den Filmen (Serien machen wir später) haben.
Ist da im Bezug zu Emby der Ember Media Manager das richtige für mich ?
Kann man Schauspieler, Genre usw. auch in einem separaten Ordner speichern (lassen) ? Denn das wiederholt sich ja ohne Ende.
Kann man Trailer auch in einem separaten Ordner (hier ggf ein 2. NAS) speichern, und in der nfo wird für Emby darauf verwiesen ? Da geht es mir um die Cinema Geschichte unter Emby, wo ja der Trailer auch im gleichem Verzeichnis liegen soll.
Gibt es generell eine Anleitung für Ember ?
Und, darf es die neueste Alpha sein (hier habe ich sowas wie ne Anleitung gefunden, wenn auch zerstückelt )
Also, was ich möchte, ist, bei den Filmen eine .nfo, die Bilder wie Poster etc beiliegt, ansonsten alles, was x-mal vorkommt wie Schauspieler etc. aber auch Trailer separat
und dann erkennt Emby, was es einlesen soll und was nicht (bzw braucht nicht Bilder etc herunterladen, hier frage ich aber in der Emby Abteilung hier nach)
Spezialfrage: Gibt es ggf doch einen Trick, die Metadaten so zu laden, am besten dann in einem Ordner, das Emby was mit anfangen kann? Direkt verlinken ?
Direkt hinterher: Wie stelle ich das an, das ich in Ember neue Filme einlese, aber Emby nicht scannt ? Dort die Scraper einfach ausschalten ? Wer es weiß, gerne hier, ansonsten frage ich im richtigen Thread.Ganz was spezielles. ich habe hier gelesen, man sollte Ember nicht irgendwo unter Windwos installieren, sondern woanders. Der Git Hub macht mich wahnsinnig, man sieht nicht, wo man was herunterladen kann. Nach ein weing geklicke habe ich was gefunden, was sich installieren ließ (11.1.1 oder so, 64bit) aber ist jetzt ganz normal unter Programme. Auch das könnte ich neu machen. Frage hierzu und ein verbesserungsvorschlg, falls ich das im Menü nicht übersehen habe. Wo ist die Datenbank, und wie kann man die sichern. Besser wäre es, das man die direkt auslagern könnte
Gruß Ha-Jü und nachträglich schöne Weihnachten
-
Nein, ich verwende nur Emby. Ist jetzt unter Filme alles wie es sein soll, also es werden "alle" Filme angezeigt unabhängig von Sammlungen, unter Sammlungen halt die Filmreihen mit Bildern an der Sammlung, innerhalb der Sammlung naürlich auch
Also alles gut
Wenn es jetzt noch ein Tool gäbe unter Emby, was anzeigt, was der Sammlung fehlt, wäre es perfektDanke für die hilfe
BTW, unter Serien habe ich 3, da wird kein Bild angezeigt unter Serien (also quasi der Ordner, wo die Serie drin ist). Innerhalb dieses "Ordners" ist aber alles korrekt, also die Folgen stimmen mitsamt bild. Habe jetzt schon mehrfach diese Serien identfizieren lassen, es wird dann ein Bild angezeigt, klickt man darauf, will Emby die Bilder neuladen, da kommt auch nix. Damit beschäftige ich mich aber morgen weiter
-
Jo, das hat funktioniert
Aber, so wie in der alten Version mit Auto box Sets wird das aber nicht angezeigt. Früher waren Filmreihen separat, jetzt kommen ein paar Filme, dann ne Filmreihe, wieder ein paar Filme usw.
Na ja, wenn es nicht anders geht, ist es auch gut.
Jetzt fehlen nur noch die Cover für die Filmreihen. Kommen die noch oder muß man da auch wieder was "geheimes" machen ?Edit: unter Sammlungen sind jetzt die Bilder zu sehen zur Filmreihe, unter Filme noch nicht. Aber hier würde ich das gerne so haben, das alle Filme, egal ob in einer Sammlung oder nicht, angezeigt werden, aber keine Sammlungen
Edit 2, habe es gefunden. Habe unter Filme "Medien in Sammlungen gruppieren" aktivert, jetzt ist es so, wie es sein soll -
@SkyBird1980, das habe ich so eingestellt, aber es tut sich nix Wann sollte sich was tun? Beim scannen der Bilbliothek ? Muß man Emby mal neustarten ?
Neu gestartet, ochmal gescannt, ich habe keine Sammlungen, auch im Meta Mager nicht, dort sehe ich nur Filme und Serien
-
Da ich mein Synolgy NAS mit dem neueseten upgrade beglückt habe, mußte auch Emby neu.
Das mit den migrieren von Daten hat nicht geklappt, also dann alles komplett in neu, also auch Emby.
Früher gab es ja Auto box sets, was aber nach eigener Aussage im OPlugin nicht mehr funktioniert.
Gibt es noch eine Möglichkeit, Automatisch Sammlungen von Filmen erstellen zu lassen, so das ich z.B. alle James Bond in einer Sammlung finde, aber auch Terminator usw ?
Von Hand geht das zwar, ist aber umständlich