Schon mal nach Schema 101 eingemessen?
Kann ich nur empfehlen. Habe immer nach Anleitung des AVRs eingemessen und war nie zufrieden. Bis ich auf Schema 101 gestoßen bin. Versuche es mal, halte dich aber genau an die Anleitung und du solltest einen klaren Unterschied erkennen.
Ich habe da noch zusäzlich einen Top Tip, wo man den Subwoofer platziert.
Man stellt den Subwoofer am Hörplatz auf, z.B. auf dem Sofa, wo man sitzt. Ob er dann noch auf Ohrhöhe muss, weiß ich nicht mehr, habe ich aber aber nicht gemacht. Jetzt Musik an und durch den Raum spaziert, am besten dort, wo er hinsoll. Ich habe bei mir festgestellt, das es Zonen gibt, das kommt richtig was an Bass, an anderen stellen nicht oder nur dünne. Blöd nur, das der beste Punkt direkt vor der Tür war Ok, der 2. beste Punkt war aber auch gut.
Und da ich damals mal Zeit hatte (momentan ist hier umbau, steht allso alles nur provisorisch), war das tatsächlich der beste Punkt (also vor der tür), wo der Bass sauber kam, der 2 beste war auch nicht schlecht, und da wo irgenwie nix war, kam auch vom Subwoofer nix oder nur gedröhne.
Appropos Gedröhne: Was generell an AV Verstärkern fehlt oder ich habe es nicht gefunden, ist, den Subwoofer untenrum zu begrenzen. Es bringt nix, wenn der easy 20Hz schafft, der raum aber z.B. nur 40 HZ zulässt von der Raumlänge (Standort Woofer zur Wand hinter Hörplatz).
Man nehme also Raumlänge x2 und berechnet die Frequenz. Ich habe zwar nur das umgekehrte gefunden, ergab aber, das in dem ehemaligen Raum, wo die Anlage stand, nur ca 40Hz vernünftig hätte übertragen können, tiefer ist nur Verschwendete Energie der Endstufe des Subwoofers
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wellen.htm