ahh supi - danke
Beiträge von stefvienna
-
-
Hi Community,
also ich habe meinen Xios-DS (M3-Revision) am WoE endlich ausgepackt und angschlossen.
Habe ihn via Amazon bestellt, dauerte 2 Tage.
Erster Eindruck beim Unpacking - Frust ... das Teil kommt mit einem UK-Steckernetzteil ... also erst mal zu Conrad gedackelt und einen Adapter auf DIN-Stecker besorgt.
OK, dann Boxee-Box abgesteckt und Xios-DS angesteckt und gebootet. War dann doch etwas erstaunt, daß kein XBMC drauf ist, obwohl auf der Schachtel das XBMC-Logo prangt. OK, auch kein Problem, schnell mal die neueste XBMC-Version von der XBMC.org-Download-Page geholt. Zum Einspielen braucht man dann erst mal eine micro-SD ... also nochmal schnell ausser Haus ... XBMC geladen und das erstbeste Movie getestet .. nächster Frust - die Framerate war absolute indiskutabel, mein Yamaha-Receiver konnte mit dem, was eigentlich AC-3 sein sollte, auch nichts anfangen.
OK, dann also mal auf die Pivos-Downloadseite, die neueste OS-Beta und die Xios-Version von XBMC geladen.
Damit gehts dann besser. H.264-Movies laufen flüssig, AC3- und DTS-funktionieren.
Zwei Dinge die mich dann etwas verwundert haben - Erstens: im der Screen-Res Einstellung von XBMC läßt sich ausschliesslich 720p einstellen - das ist aber angeblich nur die Resolution des GUIs, nicht der Movies - ob das so ist kann ich allerdings nicht sagen. Rein subjektiv sehen meine 1080p-Movies auf der Boxee-Boxx oder dem Raspberry Pi einen tick besser aus, mag aber auch eine Täusching sein. Zweitens: VC-1-kodierte Movies laufen gar nicht, hier versagt die HW-Accel. Angeblich ist das aber im letzten nightly build behoben, das kann ich aber erst in 10 Tagen wieder testen, bin bis dahin unterwegs.
Was auch etwas lästig ist, ist die Tatsache, daß die Xios-DS keinen SPDIF-Ausgang hat, d.h. digitaler Sound kann nur via HDMI ausgegeben werden.
Ich habe dann noch versucht, die neueste XBMC for Android von XBMC.org auf meinen Odroid-X zu laden, da funkt VC-1, aber die HW-Accell ist eher müde, d.h. alle Movies ruckeln etwas. die Xios-DS-XBMC-apk produziert auf dem Odroid-X bei Movies nur ein schwarzes Bild, obwohl beide Plattformen eine Mali-T400-GPU haben, da scheint also Pivos doch noch an den Treibern zu schrauben.
Ein abschließendes Urteil kann ich noch nicht geben. Im Moment ist die Boxee Box, trotz aller Bugs und der Tatsache, daß sie nicht mehr supportet wird, die rundeste Lösung. Raspberry Pi (die 512MB-Variante!) mit Raspbmc ist auch schon recht gut, aber noch immer etwas instabil und der Ethernetport (intern via USB2.0 gemappt ) für high-bitrate Movies zu langsam, da stotterts. Odroid-X ist noch immer work-in-progress, ein nettes Spielzeug, aber momentan für den produktiven Gebrauch als Mediacenter noch nicht brauchbar (was sich ändern wird, sobald die Mali-T400 Driver für Ubuntu Linux stabil sind). Die Xios-DS hat gute Chancen, irgendwann mal die Boxee-Box zu ersetzen, die XBMC-Community bastelt ja aktiv daran und der Preis ist unschlagbar.Ciao, Stefan