Wieviele Router willst du auf 800m aufstellen? Dann kannst du alle 15-20m einen Router aufstellen Wer zahlt die Router, die Instandhaltung, die Wartung und den Verbrauch?
Beiträge von Cineologe
-
-
Das sehe ich nicht so, aber es kann natürlich auch verwendeten Hardware liegen.
Jedenfalls ist sowas nicht für 500,-€ zu bekommen und für Heimkonsumenten nicht rentabel.
800 Meter mit Wifi und dann noch mit ner Fritzbox, lässt mich schmunzeln.
Ubiquiti hat da ein paar Geräte aber diese sind wirklich nicht günstig und dafür muss einiges gegeben sein.
Ein bisschen Verständnis sollte man aber besitzen.Ich halte es jedenfalls für übertrieben und nicht rentabel. Dann doch lieber einen 4/5G Router oder Star-Link in Betracht ziehen, denn ich glaube das wird wesentlich günstiger und stabiler.
-
Moin @don,
bitte nicht zu persönlich nehmen auch wenn es im Prinzip persönlich ist.
Erst einmal super, das du dich mit verschiedensten Möglichkeiten oberflächlich beschäftigt hast.
Aber allein beim Lesen, musst ich nicht nur mit den Schultern zucken sondern auch mit den Augen drehen.
Ich glaube zutiefst, du hast Geld und Investitionen nicht verstanden und bist eher auf "Fast Money" aus. So liest es sich jedenfalls für mich.
Ich bin selbständig und flexibel und über die Jahre hinweg bin ich von einem ins nächste Business geschlittert und auch wenn es für meinen Umkreis unverständlich ist, was ich tue kann ich sagen:" Ich bin frei und unabhängig!"Gerade die ganze Covid Geschichte hat nochmal mehr dazu beigetragen, dass es noch mehr boomt und ich jeden Tag 4 Stunden mit Rechnungen schreiben beschäftigt bin und dies mein Tagespensum ist und danach Freizeit.
Ich kann einfach nicht verstehen, wie man diese Gewinne im Kryptomarkt generieren kann, denn diese sind unsagbar schlecht, wieso auch immer.. Dazu müsste man sich mit dem Portfolio und der gewünschten Strategie beschäftigen.
Dropshipping ist das, was ich Arbeit nenne, mit Rechnungen schreiben. Hier geht es um Textilien und Luxusgüter. Diese werden wiederum in einer Textilveredelung, in die ich investiert habe aus den Kryptogewinnen weiter verarbeitet.Versuche einfach nicht 50 Dinge, sondern beschäftige dich intensiver mit dem was dir Spaß mach. Zusätzlich bilde dich in kaufmännischen und steuertechnischen Sachen.
Ganz wichtig ist aber, renne nicht Geld und Trends hinterher, denn dann wirst du immer der letzte sein und nichts vom Kuchen abbekommen.
Allein die aufgebende Haltung, die ich deinen Worten entnehme, zeigt mir dass es nichts werden kann.Ich glaube insgesamt einfach, es sind die falschen Gründe, falsche Ansichten und zuwenig Ehrgeiz, was dich nicht erfolgreich werden lässt.
Dass du was kannst, Dinge in Bewegung setzt, das steht für mich außer Frage.Nun müsste man einfach analysieren wo der Knoten ist, der dich nicht erfolgreich werden lässt.
Ein paar Vermutungen habe ich ja schon geäußert, aber das muss auch tiefer analysiert werden.
In erster Linie würde ich mal mit einer Innenschau und Reflektierung anfangen, wieso nicht und wieso nicht bei mir.Geld liegt auf der Straße, man muss nur bereit sein sich zu bücken und dazu muss man keine Menschen täuschen oder diese hinters Licht führen.
Für mich ist die Art und Weise es einfach unverständlich, deshalb diese Zeilen.
Ich möchte nicht über Zahlen sprechen aber Freunde und Bekannte, die ich an die Hand genommen und dafür gesorgt habe das sie die richtigen Quellen anzapfen können, haben sich im Jahr 2021 von dem Geld knapp ein Haus kaufen können.
Da du dies geschrieben hast, gehe ich vom Jahr 2021 aus aber....Nungut, reicht jetzt auch mit dem draufhauen aber ich bin mir ganz sicher, das Problem sollte man erst immer bei sich selbst suchen bevor man enttäuscht wirkt.
@romibaer
Das Thema Helium ist durch und solange man nicht in einem Hochhaus in einer Großstadt lebt, ist die Nummer durch!
Allein die Investitionskosten lassen sich nur schlecht wieder rausholen.Da kannst du genauso gut Monero mit einem Raspi schürfen, da hast wahrscheinlich mehr von.
-
Sei es drum, du brauchst das libreelec Docker Addon und dann kannst du Nextcloud über die Konsole oder über vorher Portainer per Konsole installieren.
An deiner Stelle würde ich eine 2te SD Karte fertig machen und diese immer umstecken.
Dein Bier, deine Kopfschmerzen.
-
Es ist alles eine Frage des Anspruchs, aber in meinen Augen ist dies keine vernünftige Idee, wenn man Ruhe haben möchte.
Eigentlich ist es relativ easy wenn man Docker Images schon mal installiert hat.
Sonst einfach mal Nextcloud Docker Installation googln.
Ich rate aber davon ab, solche Sachen miteinander zu vermischen.
Entweder/Oder wäre hier meine Herangehensweise.
Entweder einen Raspberry mit only Webdiensten oder einen Mediaplayer.
Denn du brauchst auch noch einen reverse Proxy und einen abgleich von ip und Domain.
Ob man das alles über Libreelec hinbekommt, halte ich schon für frickelig.
Außerdem finde ich das man nicht wirklich was dabei lernt, denn ich finde das ganze für einen Anfänger sehr unübersichtlich und verwirrend.
Wenn, solltest du erst einmal dich auf einer komplett neuen SD Karte mit Nextcloud, Docker, Datenbankinstallation beschäftigen.
Dann wirst du sehen, ob es überhaupt deinen Ansprüchen genügt.
Sonst ist man immer nur am Basteln und wenn man etwas braucht, dann funktioniert es nicht weil irgendein Service mit einem neuen Update usw. nicht mehr läuft.
Libreelec ist ein Lightweight Linux welches schon viel kann, aber am Ende fehlt etwas oder wenn man Fragen hat ist die Community wesentlich kleiner als wenn man es auf einem vollständigen Betriebssystem installiert. -
Eigentlich jedes einigermaßen akzeptable Netzteil ist leiser als die Festplatten selbst.
Von einer PicoPSU würde ich aber auch abraten, denn diese ist nicht für diesen Zweck entwickelt worden.
Rechne bei Festplatten 10Watt + die max TDP deiner CPU + Reserve oder zusätzliche Verbraucher.
Keine Ahnung wie ernsthaft du das Thema angehst, aber ich würde Gold oder Platin Netzteil favorisieren.
Es reicht aber ein normales von gängigen Herstellern aus um alle deine Bedürfnisse zu befriedigen.ps: der Verbraucher ist nicht das Netzteil, sondern eher die CPU und ihr Verhalten im idle.
-
Was juckt's die Eiche, wenn die Sau sich dran kratzt?
-
Nein, es liegt daran das es nichts mit dem Kernthema zu tun hat.
Ändern wird sich nichts, solange Menschen aus reiner Bequemlichkeit sich alles vorkauen lassen und dafür dann noch bezahlen.
Menschen Tests und Impfungen als kostenlos ansehen obwohl sie diese doppelt und dreifach zahlen. Da kannst du nichts machen, denn sie wurden so herangezogen und sich ändern oder über das Leben oder sein handeln zu sinnieren wäre zu schwer. Nein, lieber Druck im Leben annehmen und dann zuhause betäuben und abschalten.
Es ist super das ein verschuldeter Staat noch mehr Schulden machen darf in einer Krise, eine Zentralbank die Ermächtigung bekommt mehr Geld zu drucken um dieses dem Staat zu geben.
Damit wird die Wirtschaft unterstützt, der Staat hofft auf höhere Profite um dadurch noch mehr Schulden aufnehmen zu können. ps: Der Staat zahlt keine Schulden zurück!Ähnlich ist es in der Contentindustrie nur wird dir etwas anderes erzählt. Ich bin selbständig und verstehe das man Geld verdienen muss aber die Perversität von Geschäftsmodellen muss man ja nicht mitmachen und dadurch fügt man sich selbst einen Schaden zu aus reiner Bequemlichkeit.
Die Menschheit schafft sich selbst ab und begründet es mit ich habe ja dafür bezahlt.
Beispiel: Die Playstation 1 ist nur ein Erfolg gewesen weil sie abgeliefert haben und gleichzeitig einfach ein Kopierschutz umgangen werden konnte. Alle haben sich die Kiste und Spiele gekauft und dann hat man sich auch mal welche gebrannt. Es war aber nicht für jedermann, denn man musste sich informieren welcher Rohling und welchen Brenner brauche ich.
Im Retrogaming Roms Bereich gibt es auch einen kleinen Kodex was Roms publizieren angeht. Triff nicht den kleinen Entwickler und lasse die ersten Monate die Finger von Homebrews bis die Entwickler Geld eingespielt haben.
Es ist alles eine Sache wie man vorgeht und ob man sich mit Menschen an einen Tisch setzt oder ob man einfach anti ist, drauf hat und alles durchdrückt, weil Menschen mitspielen und diese kann man gegeneinander ausspielen.
Wir leben in einer kranken und aufgeblasenen Welt, diese wird immer mehr aufgeblasen, obwohl es nicht gehen dürfte. Am Ende hängen wir alle am Stream aber dann auch am Finanz, Erlaubnis und Gesundheitsteam.Aber alles nur Verschwörungstheorie.....
Es wurde etwas erschaffen, vervielfältigt, verkauft und es ist in deinen Besitz übergegangen. Du hast aber nicht das Recht damit zu machen was du möchtest. Schon komisch...
Du hast das Recht zu konsumieren... aber nicht das was du willst, sondern das was dir vorgelegt wird und das nur solange bis es nicht mehr erträglich ist.
Ob nun Streaming Lizenz, Vertreiber Lizenz oder eben das Medium auf dem es herausgebracht wird. All das wurde nur erschaffen um der eigenen Community und nicht dem Verbraucher mehr in die Taschen zu schieben. Intel und AMD ist es relativ gleich, ob sie 1 Lizenz mehr oder weniger implementieren. Es sind Konsortien die soetwas austüfteln aber jeder bekommt was aus dem Pott.Das nur mal so grob angeschnitten, weil sowas wird gern mal weg gelächelt.
Jeder Mensch ist seines eigenen Glückes Schmied und sollte erkennen, was er sich selbst und seiner Zukunft antut. Es wird nur geheuchelt und schön geredet aber niemand setzt sich wirklich mehr mit sich oder mit Situationen auseinander. Es ist leichter die Meinung des Vorredners zu übernehmen und mit dem Finger auf andere zu zeigen als sich wirklich mal zu reflektieren.
Deshalb ist dieses Forum auch so tot, weil geistige Halbaffen nicht ihren Pflitchen nachgekommen sind. So läufts auf der Welt und nur jeder kann selbst etwas ändern indem man sich bildet.Schönes Wochenende!
-
Was sollte die Industrie denn machen, damit die Schattenszene nicht wächst? Ich würde behaupten (und es wirklich nur eine Behauptung ohne jeglichen Beweis), dass die Schattenszene immer wachsen wird.
Das führt hier zu weit.
Ich lese auch für "mich" heraus, sich abgefunden zu haben und einfach die Flinte ins Korn zu werfen. Wenn man sich intensiver mit dem Thema beschäftigt und in der Geschichte einfach mal zurück schaut, wird man schnell merken wo die Fehler liegen und was man umstellen kann. Ein Markt bildet sich immer dort wo Bedarf ist und der Bedarf nicht gedeckt wird.
Sei es drum, du zahlst gern für ein Medium, egal in welcher Farbe. Alles andere wären jetzt nur drauf hauen von meiner SeiteIch bin da absolut entspannt und wenn es die Scheiben, nicht mit den Tonspuren gibt die sie benötigen, greife ich auch gern mal auf Szene Releases zurück.
Sei es drum... Ich glaube wir beide haben einen am Dach egal in welche Richtung und eigentlich geht es nur um eins. Einen guten Streifen in der Qualität die dem Anspruch genügt.Darum: Ein schönes Wochenende, viel gutes Essen, viel gutes Trinken und eine entspannte Filmauswahl ohne Sklavensteuer zu bezahlen. Besitz bleibt Besitz, obwohl Agenda 2030 näher rückt.
-
Ich verspüre da einen Unterton.. Du musst dich nicht getriggert fühlen. Hier geht es nicht darum was jemand macht, hier geht es darum das sich die Industrie selbst abschafft und sich eine Schattenszene bildet oder diese noch mehr wächst. Was jeder macht, ist ihm überlassen aber wenn du keine Scheiben im gewünschten Format mehr bekommst oder diese auch nicht für dich selbst archivieren kannst, gehört dir nichts. Die Scheibe sollte gut gelagert sein aber das ist ja auch kein Problem, denn übernächstes Jahr bekommst du wieder ein neues Medium für das du dir neue Abspieler oder Lizenzen kaufen musst. That's life.....! Die Frage der Archivierung in Zeiten von Streaming stellt sich immer mehr und die Frage sollte man auch nicht einfach so abtuen.
Es gibt immer Menschen die greifen zum billigsten Bier und Hauptsache es ballert. Der Markt ist groß und jedem das seine...
Der eine spielt den Impfigel und der andere spiet Einsiedler. Jedem das seine und jedem das beste! -
Wenn sie es so wollen.... Die dunkle Seite sagt hallo und reibt sich die Hände.
Außerdem ist es komfortabler und du kannst alles automatisieren.
Es ist bei Spielen doch genauso. Die Szene lacht und sagt "Challenge Accepted"!
Es scheint die Industrie nicht zu jucken, denn sie treiben das Spiel immer weiter.
Solange es profitabel ist und genau das was du haben möchtest auch noch digitalisiert anders bekommst, lache ich mir einen -
Diese Dienste verrichten Medienmanager wie:
- Mediaelch
- Ember
-TMM (Tiny Media Manager)
usw.Sollten deine Daten auf einem NAS/Server liegen, bietet sich eine Medienserver Software wie Emby und Plex an.
-
https://kodi.wiki/view/Advancedsettings.xml
punkt 2.9.4 / 2.9.5
Es ist wirklich Finetuning, man sollte sich eher mit seinem Netzwerk auseinandersetzen.
-
Tja, so ist es wenn man einfach in der Mitte einsteigt anstatt am Anfang!
Dies zeigt für mich schon alles und das Problem sitzt auch hier wieder hinter dem Monitor.
Dies ist eine konstruktive Aussage die insgesamt zeigt wie verhundst es bei Dir ist.Du weißt, dass es in Windows eine reparier und zurücksetz Funktion gibt!?
-
Dann scheint dein Netzwerk nicht optimal zu sein.
Was du tun kannst:
- Leitungen durchmessen wieviel wo ankommt um den Verursacher zu finden.
- Den Cache in einer [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml erhöhen
- Einen powered Switch verwenden/ Kabel prüfen und evtl tauschen.Fange aber erst einmal an über deinen Router zu sprechen, wieviele Geräte angeschlossen sind wie weit entfernt dein Shield entfernt ist.
Cache erhöhen ist der schnellste und dreckigste Weg, aber verspricht schnelle Lösung. -
Eigentlich sind deine Fragen relativ leicht zu beantworten.
Fertiglösungen sind für deine Ansprüche nur ein kurzweiliges Vergnügen und daher brauchst du eine x86 Lösung.
Eine fette CPU ist nicht von Nöten und wenn, du verbrauchst nur soviel, wieviel sie sie benötigt. Alles andere ist über das Powermanagement der CPU oder im BIOS geregelt.
transcoding von allen Video/Tonformaten ist mit der CPU problemlos möglich.Wieso nicht AMD? Weil AMD momentan immernoch ein schlechteres Powermanagement hat und mehr verbraucht.
Mein Tipp:
- Greife zu einer aktuellen Intel Generation (10Gen ist ausreichend und ab Pentium ist es brauchbar)Betriebsystem:
Du kannst nutzen was du möchtest und alles ist vollkommen i.O.
Da du aber einen Standart Usecase hast und deine Aussagen schon in eine Richtung leiten, würde ich zu unRaid raten.
unRaid ist zwar nicht das schnellste OS aber alles was geht, funktioniert und das solide und stabil ohne Kopfschmerzen. Eigentlich ist es mit diesem OS schon mit einer Kauflösung zu vergleichen.Stromtechnisch:
Wenn Festplatten schlafen, wenn sie nicht genutzt werden ist schon nicht verkehrt. Es spart Energie und schont die Platte.
Deine DiskStation nutzt du weiter als Backup deiner wichtigen Daten. Denn dafür ist sie ideal.
Edit: Zu ergänzen ist evtl. noch ein Mainboard mit möglichst vielen PCIE Steckplätzen um das Teil maximal upgradebar zu machen. Ja, es braucht dann ein größeres Case aber immer wieder das Thema neu anfangen nur weil man aufeinmal mehr RJ45 Steckplätze, TVKarte usw. braucht, hate ich für Geldverschwendung. Dann doch lieber Geld in die Hand nehmen für ein cleanes Case welches auch im Wohnzimmer nicht auffällt. Fractal Cases sid für mich so der Mercedes unter den Gehäusen und definitiv ihr Geld wert. Für deine Geld bekommst du definitiv etwas vernüntiges und du kannst dich dafür auch auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Gerade wenn es um Lüfter, Ram, CPU und Mainboard geht.
-
Illegal nicht aber das kann zur Kontensperrung führen. Das sollte auch in deren AGB's stehen. Ich habe es mal bei einem anderen Anbieter getan, und habe daraufhin von denen eine Mail erhalten.
Du kannst es probieren und schauen was passiert. Die Clouds werden aber alle automatisch nach solchem Content durchsucht. Das sollte Dir ansich klar sein. -
Wenn ein VPN auf schwacher Hardware wie einem Pi laufen soll, ist Wireguard zu empfehlen.Denn wie @DeBaschdi beschrieben hat, ohne AES Verschlüsselung über die CPU ist das alles murks und kann nur vür kleine Dinge genutzt werden aber nicht zum produkiven arbeiten.
ps. Immer dran denken, wir sin dim letzen Quartal aus 2021. Die Datenmengen werden immer größer die man durch einen VPN prügeln möchte. Was vor Jahren noch ging, kommt bei einem schlechten NIC schon an seine Grenzen. Gerade wenn mehrere Personen zuverlässig gleichzeitig darauf zugreifen.
Selbst ein Raspi 4 bekommt keine vernünftige Gigabit Verbindung hin. Was vielleicht auch nicht nötig ist aber zuverlässig ist was anderes.
Wenn man einen Raspi noch rumfliegen hat, kann man es probieren aber für diese Aufgabe einen kaufen, ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld. -
Nein, alles in allem in einem! Oder kaufst du zu deinem Intel Nuc auch ein Netzteil und Gehäuse?
-
Ich würde mir eine günstige Celeron China Hardware kaufen mit n oder mehr Nic's. Die bekommt man ab 100€ Dazu dann noch RAM und eine SSD und dann setzt man auch eine Firewall/Router Distro. Schon ist das Thema erledigt und man schaut nicht alle paar Jahre nach etwas neuem. Außerdem hat man damit mehr Möglichkeiten.