Beiträge von Exilhamburger

    JA, reden wir.

    Wie gesagt mit dem bootbaren WIN-USB Stick war nach dem Start der HDMI .exe oben links zu lesen: Graphics Adapter: Intel: (LS-PCON): failed
    Nach Zuweisung der Dateien, wurde des Treiber/FW-Update sofort abgebrochen mit der Fehlermeldung "System: Failure".
    Eine (Neu-)Installation von Win (etwas ältere Version, war noch auf dem USB Stick) brachte das gleiche Ergebnis: Graphics Adapter: Intel: (LS-PCON): failed.
    Dann wollte ich den neuesten Grafiktreiber laden, ging auch nicht: Dieser Treiber ist für diesen Prozessor nicht geeignet (oder so ähnlich). Dann mal die Vor-Vorversion versucht und das Update lief sauber durch. Danach hatte ich im HDMI Update auch oben "Graphics Adapter: Intel: (LS-PCON): 0x0D" stehen und abgesehen von meiner Verwirrtheit (ich habe dann FW-Datei und Treiber-Datei vertauscht, da ich die Updateprozedur im anderen Stockwerk hatte und zu faul war, nochmal einen Blick drauf zu werfen. Hat mich dann noch mal 'ne halbe Stunde gekostet, denn das Update fängt an und bricht ab mit "ISP failed". Kommt man auch nicht drauf, das die Dateien vertauscht sind.)

    Es hat mich zwar einen Tag gekostet aber nun ist die HDMI-FW auf dem neuesten Stand und erste "Versuche" unter Kodi 17 zeigen das Audio-passthrough funzt.

    Der NUC mit dem Intel Celeron kann bei Kodi 17 unter Libreelec kein passtrough (steht in einschlägigen Foren und auch in diesem). Unter Win 10 schon. Dafür gibt es einen extra Treiber/Patch. Nur gefällt mir das minimalistische Libreelec OS und möchte deshalb kein Win 10 installieren. Unter Win braucht der Bootvorgang länger (erst Win, dann Autostart Kodi)und das Ein- und ausschalten mit der FB sehe ich auch als Problem

    Um hier Missverständnissen vorzubeugen. Es geht nicht um das Skin. Ob Titan, Embuary oder bei mir jetzt Artic zephyr. Die sind alle individuell anpassbar und somit für meine Belange einsetzbar. Es geht um die Lösung Alternative NUC oder Alternative Profile einzurichten. Wie geschildert: Das eine geht kein Audio-Passtrough (Kodi 17 unter Libreelec) oder bei dem anderen die Profile nicht (Kodi 18 nach meinem Wissenstand generell)

    Hallo,

    bin seit Jahren Fan von Kodi (ehemals XBMC) und da openelec tot ist zu Libreelec gewechselt. Soweit so gut. Jetzt fordert meine Familie den Tribut: a. 2 Frauen, davon eine im Alter von 12 Jahre. Deshalb habe ich in meiner Synology eine emby-DB mit unterschiedlichen Usern aufgebaut. Erwachsene und Kind mit FSK-12. Funktioniert nach etwaas nachjustieren super.

    Im Kinderzimmer und dem Elterlichen Schlafzimmer steht ein Rasberry mit Kodi 17 und TITAN-Skin. Funktioniert prächtig! Im Wohnzimmer steht ein INTEL NUC6CAYS gesteuert über eine Logitech Harmony. Der NUC geht per HDMI auf einen Receiver, der HD-Tonformate vorzüglich abspielen kann, wenn der NUC sie rausgibt und von dort zum Fernseher, Leider gibt es einen Bug unter Libreelec und Kodi 17 der Audio-Passtrough nicht möglich macht. In der Kodi 18 Version ist der Bug gefixt.

    Kodi 18 installiert und die erste Hiobsbotschaft: Der von mir bevorzugte Skin "TiTan" ist für Kodi 18 deaktiviert. Jetzt nach langer Suche einen ähnlichen Skin gefunden (Artic Zephyr) Alle DB den Menüpunkten zugeordnet und wollte dann unterschiedliche Profile anlegen. Hier ereilte mich die nächste schlechte Nachricht: Profile sind unter Kodi 18 nicht zu gebrauchen. (nach anklicken im Anmeldeschirm passiert gar nix sofern man eigenständige Bibliotheken möchte oder bei Bibos wie Haupnutzer geht er nach dem Abmelden ohne schon eingerichtet Passwortabfrage gleich ins Master-User Profil. Mit anderen Worten nicht zu gebrauchen.

    Nun nach langem Klagen meine Frage. Wie kann ich den Intel-NUC zum laufen bringen oder mit anderer Hardware ersetzten? Dabei darf ich den WAF nicht außer acht lassen, da er ja wie eingangs geschildert von zwei Frauen bedient werden soll.
    - Kann ich einen Rasberry in der Konstellation über die Logitech fernbedienen? Rasberry lässt sich ja nicht komplett ausschalten (nur über einen Schalter in der Stromzufuhr). Lässt Ihr den immer an?
    - Gibt es einen anderen Mini-PC der unter Kodi 17 einwandfrei funktioniert und mit Logitech ferngesteuert wird und ganz neues System aufsetzen und den Ärger mit den Frauen in kauf nehmen...?

    Hallo Soulfly999

    habe aus den gleichen Gründen wie Du nach einer Lösung gesucht. Die Empfehlung von AcidRain passt sehr gut und ich habe seit einem 1/2 Jahr emby auf meinem NAS. Sehr hilfreich ist hier der Artikel von joergermeister.de
    Und das Beste: Emby ist mit den meisten Features umsonst (habe mir aber jetzt die Lifetime Licence geholt, da gute Arbeit auch belohnt werden soll) Updates kommen sehr schnell auch für die Synology Version.
    Mit emby wächst die Datenbank mit deinen Kindern: Ein User für Erwachsene und ein User für deine Kinder (eventuell mehrere User da unterschiedliches Alter). Die Altersfreigabe kannst Du dann immer mit einem Knopfdruck ändern.
    Emby zieht sich die ganzen Daten aus dem Internet (wahlweise IMDB oder MovieDB). Bei einigen Filmen musste ich noch mal nachjustieren, aber im großen und ganzen klappt das Scrapen super.

    Denke bin ganz fit im Moment, also wenn Du Rat brauchst melde Dich.

    Doch der Teufel steckt auch hier im Detail: Bei meinen Rasberry kein Problem, da noch auf Kodi 17 und mit Titan Skin. Dort klappen (auch) die Profile.
    Doch im Wohnzimmer habe ich einen Intel NUC mit Libreelec. Dort klappt es leider nicht, da Libreelec unter Kodi 17 kein audio passthrough beherrscht und wie hier schon beschrieben unter Kodi 18 die "Profile-Funktion" verbogen ist.

    Bin mir noch nicht sicher was ich mache. Den IntelNUC gegen einen Rasberry austauschen. Remote über HDMI steuere und vor allem meine Frau davon überzeuge, sich umzustellen... oder den NUC ohne Profile erstmal weiterlaufen lsse, bis diese wieder funktionieren (Vieleicht brauche ich sie dann nicht mehr, da meine Tochter dann sowieso erwachsen ist.

    Oder es hat noch jemand eine Idee, die leicht umzusetzen ist....