Ah, ja, die Anleitung auf Heise hatte ich früher schon mal auf dem Schirm.... ....aber zwischenzeitlich aus den Augen verloren. Gut gemacht! Kann man auch als Einsteiger verstehen.
Meine Foto- und Musiksammlung habe ich mittlerweile auch erfolgreich in KODI integriert.
Das Projekt wächst und gedeiht. Schaumamal welches Problem als nächstes auftaucht......
Beiträge von SunnyGeorg
-
-
Das Problem ist die Einbindung per UPNP bei deiner Musik. Was per UPNP kommt landet nicht in der Datenbank.
Mit den Bildern wird das dasselbe sein. Versuch die mal per SMB einzubinden.Musik- und Bildersammlung ist jetzt per SMB eingebunden.
Die BIldersammlung funktioniert jetzt so wie erwartet. Es gibt diverse Sortiermöglichkeiten und unterschiedliche Vorschau/Übersichtsseiten. Perfekt.Ansonsten kannst Du diese Spalte auch per Hand deaktiviert haben unter Einstellungen -> Skin -> Hauptmenü.
Die Musiksammlung funktioniert jetzt auch so wie erwartet. Den Eintrag "Musik" im Hauptmenü konnte ich mit Deiner Anleitung (re)aktivieren. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, diesen Eintrag jemals deaktiviert zu haben. Muss ich aber anscheinend doch gemacht haben, denn von alleine hat er sich sicher nicht deaktiviert.
Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe.
Das nächste Problem (Aus- und Einschalten des Raspi) steht schon vor der Tür. Ist aber eher kein KODI-Problem ...bis auf die Tatsache, dass in Yatse diverse "Ausschalt-Optionen" angeboten werden, die aber bisher bei mir nur eingeschränkt funktionieren. Das kann aber auch daran liegen, dass ich erst gestern angefangen habe, mich mit Yatse vertraut zu machen. Bevor ich dazu Rat einhole, werde ich erst mal kräftig googeln. Hab' schon gesehen, dass dieses Thema sehr oft diskutiert wird.
-
@SkyBird1980
...und Du meinst, wenn ich die Einbindung meiner Musiksammlung nicht über UPnP sondern über SMB mache, erscheint auf der KODI-Startseite der Eintrag "Musik"? Hm, da hab' ich so meine Zweifel. Aber da ich momentan auch keinen anderen Ansatzpunkt habe, werde ich das mal testen. Ist denn diese linke Spalte nicht von den KODI-Machern vordefiniert? Wie sieht diese Spalte bei Dir aus? Hast Du den Eintrag "Musik"? -
Neuer Tag, neues Problem.
Ich habe in KODI unter "System/Einstellung/Medien/Bibliothek/Quellen Verwalten/...." jeweils eine Quelle für meine Musiksammlung und für meine Bildersammlung definiert. Die Quelle ist im Endeffekt ein USB-Stick, der in meiner FritzBox 7590 steckt. Der in der FritzBox eingebaute Mediaserver stellt die Inhalte via UPnP im Heimnetz zur Verfügung.
Mein Musik-Problem:
Die Startseite von KODI stellt mir in der linken Spalte alles Mögliche (Filme, TV, Radio, Spiele, usw) zur Auswahl, nur "Musik" erscheint nicht in dieser Liste. Zumindest bei mir nicht. Möchte ich Musik abspielen, muss ich den Weg über "System/Einstellung/Medien/Bibliothek/Quellen Verwalten/Musik" gehen. Dann wird mir der von mir definierte Ordner auf dem Stick angezeigt, und ich kann Musik abspielen. Gibt es eine Möglichkeit, "MUSIK" als zusätzlichen Eintrag in der eingangs erwähnten linken Spalte anzulegen? Oder hab' ich den eventuell sogar selber (unabsichtlich!) verschusselt?Mein Bilder-Problem:
Über die oben schon erwähnte Spalte kann ich "Bilder" auswählen. Im nächsten Bildschirm wird mir links das Vorschaubild zum aus der rechten Liste ausgewählen Bild angezeigt. Möchte ich das ausgewählte Bild formatfüllend anzeigen, bekomme ich einen "Blackscreen". Mit ESC komme ich aus dem "Blackscreen" wieder raus, was aber nur ein schwacher Trost ist. Brauche ich hier unter Umständen ein AddOn? Falls ja, wäre ich für eine Empfehlung dankbar.Grüsse, Georg
-
Hallo zusammen,
die Sender sind mittlerweile selektiert und nummeriert. Naja, ganz so schlimm war's dann doch nicht. Eigentlich habe ich die meiste Zeit damit verbracht, mir darüber klar zu werden, welche Sender ich haben will. Das Nummerieren selbst ging dann recht flott von der Hand.
Der Raspi tut also, was er soll. Aber nachdem ich jetzt fernsehen kann, würde ich noch gerne meine Bilder- und Musiksammlung einbinden. Das will mir noch nicht so recht gelingen. Vermutlich werde ich dazu einen neuen Thread aufmachen.
An alle, die mich bis hierher mit Tipps und Anleitungen versorgt haben, vielen Dank.
Georg
-
Das geht fix:
Du gehst auf Configuration -> Channel/EPG (sorry, hab' hier nur die EN-Version)
Du nummerierst den ersten Kanal in Deiner Liste mit der gewünschten Startnummer - 1. Möchtest Du bei 500 beginnen, setzt Du die Nummer also auf 499. Speichern.
Jetzt klickst Du die Kanäle mit gedrückter STRG-Taste in der Reihenfolge an, wie diese später durchnummeriert werden sollen.
Wenn Du durch bist (man kann das auch etappenweise machen), einfach auf 'Number Operation -> Assign Number klicken. Die markierten Kanäle werden aufsteigend durchnummeriert.
Das hört sich nach einem guten Tipp an. Werde ich heute abend testen.
Noch besser wäre, jede Zeile in "Konfiguration/Kanal/EPG/Kanäle" hätte einen "Anfasser", mit dem man die Zeile nach oben/unten veschieben könnte.
Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, die komplette Seite "Konfiguration/Kanal/EPG/Kanäle" als xls oder csv zu exportieren, zu sortieren und wieder zu importieren. Aber das geht wohl nicht? Oder doch? -
habe gerade testweise 3 Kanäle mit 1, 2 und 3 nummeriert.... ....und siehe da, sie erschienen in Kodi an den ersten drei Positionen. Perfekt.
Jetzt hab' ich erst mal ein bisschen zu tun, bis alle dort sind, wo ich sie haben will.
Vielen Dank euch drei! Ihr habt mir echt Zeit gespart. Jetzt würde ich gern noch Likes an euch loswerden. Wo geht denn das? Hab's mittlerweile gefunden.
-
Hallo nepo,
da haben wir uns beim posten wohl gerade überschnitten. Meine Vorgehensweise war falsch, hab' ich mittlerweile begriffen. Ich hab' die Begriffe "Services" und "Kanäle" in einen Topf geworfen. Aber wie Du schon sagst, ich werde @TehTux Tip in die Tat umsetzten ...und alles wird gut ...hoffentlich.
Servus
-
Hallo TehTux,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Da wär' ich wahrscheinlich nie draufgekommen. Werde ich dann gleich ausprobieren.
Wenn ich also in "Konfiguration/DVB-Inputs/Services" Kanäle aktiviere (bzw deaktiviere), heisst das "nur", dass diese Kanäle in Kodi abspielbar (bzw nicht abspielbar) sind. Unabhängig davon bleiben die Kanäle in Kodi aber sichtbar. Erst wenn ich in "Konfiguration/Kanal/EPG/Kanäle" Kanäle aktiv (bzw inaktiv) setze, beeinflusst das die Sichtbarkeit in Kodi ....und auf diesem Weg natürlich auch die Abspielbarkeit.
Ja,ich glaube, mir geht grad ein Licht auf. CvH hat in seiner Kurzanleitung ja schliesslich nicht von Services, die man (de)aktivieren soll, gesprochen, sondern von Kanälen. Alles klar soweit. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Das heisst also, ich aktiviere in "Konfiguration/DVB-Inputs/Services" wieder alle Services, und suche mir dann in "Konfiguration/Kanal/EPG/Kanäle" die Kanäle aus, die in Kodi erscheinen sollen.Da möchte ich aber jetzt trotzdem noch eine Frage anbringen. Brächte es mir denn irgendwelche Vorteile (Performance?), wenn ich von vornherein nur diejenigen Services (jetzt meine ich wirklich Services!) aktiviere, die ich anschliessend zur Aktiviereng der Kanäle brauche?
Gruss, Georg
-
Servus in die Runde!
Wieder mal ein Neuling mit Fragen über Fragen ....und der Hoffnung, im richtigen Unterforum zu posten. Aber alles der Reihe nach.
Der aktuelle Stand ist, dass ich TVH (Server und Client) auf einem Raspi 3B+ installiert habe. Das war dank mitgelieferter SD-Karte und darauf befindlichem NOOBS auch für mich als Oldie und Linux-Neuling relativ einfach.
Bei meinem aktuellen Projekt geht es zunächst einmal nur darum, das Signal einer Satelliten-Antenne für einen Monitor nutzbar zu machen. Bei meiner Antenne handelt es sich um eine Flachantenne, die ihr Signal sowohl über 2 Koax-Anschlüsse, als auch über einen Ethernet-Anschluss bereitstellt (SelfSat IP21, baugleich mit SelfSat IP36). Ich nutze letzteren, wobei das LAN-Kabel von der Antenne in einen PoE-Injektor geht, und von dort aus in den Router (FritzBox 7590). Der Router wiederum verteilt das Signal per WLAN und der eingangs beschriebene Raspi 3B+ verarbeitet das Signal dann so, dass ich es über HDMI an einen Monitor leiten kann. Sorry für die laienhafte Formulierung.
Es sei noch angemerkt, dass besagte Antenne über den Ethernet-Anschluss 8 Clients gleichzeitg bedienen können soll. Das klingt plausibel, denn in TVH sind 8 SAT>IP DVB-S Tuner mit jeweils 4 Positionen sichtbar. Zwei davon habe ich aktiviert.
Soweit funktioniert das auch schon fast wie erwartet, aber an zwei Baustellen komme ich gerade nicht weiter.
Baustelle 1)
Es gibt hier im Forum einen Thread aus Mitte 2016 über das Auswählen/Sortiern von Kanälen. CvH hat das ja anscheinend schon des Öfteren geschrieben (Scannen, alles mappen, alles deaktivieren, Wunschkanäle aktivieren). Das hat bei mir auch soweit funktioniert. Aber CvH schreibt, man kann den ausgewählten Kanälen eine Nummer zuweisen. Kann mir jemand eine Tipp geben, wo genau ich diese Nummer festlegen kann? Oder geht das in der neuesten Version von TVH nicht mehr?
Baustelle 2)
Im selben Thread wird auch beschrieben, wie man es schafft, dass in Kodi dann auch nur exakt die Kanäle angezeigt werden, die zuvor -wie oben beschrieben- in TVH aktiviert wurden. In Kodi gibt es zwar unter "Einstellungen / PVR & TV" die Möglichkeit, Daten zu löschen. Das bewirkt aber rein garnichts.Skuril ist übrigens folgendes:
Ich habe über das Web-Frontend von TVH insgesamt ca 20 Kanäle explizit auf "aktiviert" gesetzt. Kodi ignoriert das geflissentlich und bietet mir weiterhin ca 600 Kanäle an. Allerdings kommt bei der Auswahl von Kanälen, die ich nicht auf "aktiviert" gesetzt habe der Hinweis: "kein freier Adapter verfügbar". Das erscheint mir halbwegs logisch, und deutet doch darauf hin, dass Kodi sehrwohl mitbekommen hat, welche Kanäle aktiviert sind und welche nicht. Dann frage ich mich aber, warum diese "nicht aktiv gesetzten" Kanäle überhaupt noch zur Auswahl gestellt werden ......womit ich wieder bei oben schon beschriebener Baustelle 2 angelangt bin.Sorry, der Beitrag ist etwas lang geraten. Vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen. Ehrlich gesagt hoffe ich ja, dass meine Probleme garkeine Probleme sind, sondern nur mangelndes Verständnis meinerseits.
Viele Grüsse, Georg