Hi,
herzlichen Dank für die ausführliche und kompetente Antwort.
Dann weiß ich, dass ich erstmal nicht weiter forschen muss.
"derzeit" heißt - wird dran geforscht?
Wäre klasse
Danke und LG
Dirk
Hi,
herzlichen Dank für die ausführliche und kompetente Antwort.
Dann weiß ich, dass ich erstmal nicht weiter forschen muss.
"derzeit" heißt - wird dran geforscht?
Wäre klasse
Danke und LG
Dirk
Hallo und guten Abend,
wahrscheinlich werde ich hier gleich gesteinigt, da das Thema bestimmt schon 100x angesprochen wurde, aber ich finds nicht, bzw. keine Antwort darauf.
Eig. bin ich ein 100%iger Streaming verweigerer, insbesondere TV Stick verweigerer, hab mich aber dank dem Prime Konto meiner Frau dann doch dazu durchgerungen mal das eine oder andere Filmchen / Serie auf dem Tablet zu sehen.
Kurzum hab ich nen altes i3 4th gen Laptop rausgekrost (intel HD Graka, HDMI, Win7 frisch installiert) und dies an meinen Denon 7.1 mit FHD Plasma angeschlossen und war über den Browser von der Streamingquali (hdcp wird offenbar erkannt, da der Bildschirm immer kurz flackert, dabei bunte Pixel zu sehen sind (wahrsch. hdcp init) und dann 1080p in der Leiste zu sehen ist).
Streams laufen echt flüssig und perfekt, wehrmutstropfen ist: Stereo!
Weiter geforscht: da kam KODI ins spiel.
Kodi Nightly, die aktuellste am Fr. installiert, Sandmanns Repo als ZIP reingeladen, Amazon VOD geladen, Abhängigkeiten laden lassen und konfiguriert. Was soll ich sagen, DD+ läuft und bei den wenigen 5.1 Videos erhalte ich echtes 5.1 in meinem Surround center (vorher noch die HDMI Audioeinstellungen in win angepasst, dass auch wirklich 7.1 per HDMI PCM durchgehen).
Dann wunderte ich mich immer über das schlechtere Bild - Streamauswahl auf manuell gestellt. Wähle ich nun in den Eigenschaften irgendwas größeres als SD (720 oder 1080) aus, bleibt das Videobild entweder stehen oder wenn der Stream direkt so anfängt, sehe ich eine flimmernde Mausspur des Mauszeigers auf schwarzem Grund.
Bissl mit der widevinecdm.dll herumgespielt, aus Crome die über 6mb große macht den gleichen Effekt bei jeder Quali, die DLLs die ich so im Netz gefunden hab, die starten gar nicht oder melden, dass ein Update geladen werden muss, lade ich das Update, bin ich wieder am Anfang.
Zusammenfassung:
Core I3 4th Gen, 4GB, 256 SSD
Monitor auf "nur Projektor" gestellt, int. Bildschirm aus, 1080p 60hz gehen per HDMI mit HDCP an den AV Receiver
W7 x64 SP1 Frisch installiert, nur nötige Patches für Kodi.
Kodi nightly 64bit vom Freitag, Sandmanns repo und daraus die beiden Amazon apps
Per Firefox und Chrome bekomme ich fhd flüssig, HDCP wird offensichtlich genutzt.
die 3 Toggles hdcp ignore, resolutiln ignore und drm auch alle getestet, kein Unterschied, leider.
Woran könnte es noch liegen?
Danke und schönen Abend
Dirk