Mir ist kein Aufnahme Bug in der aktuellen Version 21.8.7 bekannt, sofern
- inputstream.adaptive & widevine korrekt installiert sind
- und der unmodifizierte Kodi Default Skin verwendet wird
Mir ist kein Aufnahme Bug in der aktuellen Version 21.8.7 bekannt, sofern
Am Speicher steht die andere coreELEC Kiste mit nightly. Da ist alles auf aktuellem Stand. Da klaue ich mir das add-on und Schieb es auf die stable box. So geht's auch.
Wird allerdings auch nur so lange funktionieren, bis in der nightly die PVR API sich ändert.
Übrigens unter Windows 10 Pro 64 mit Addon 21.8.6 stürzt Kodi 21.0 Stable sogar sofort ab, wenn ich versuche eine Aufnahme abzuspielen. Und zwar so schnell und heftig, dass das Debug-Log abrupt aufhört und nichts von einem Error zu sehen ist.
Das Visual C++ redistributable hast du bereits installiert? https://github.com/flubshi/pvr.waipu/issues/342
Ein Debug-Log für dieses Problem unter Windows ist nicht mehr notwendig. Es ist wohl kein Bug in Kodi/inputstream.adaptive/pvr.waipu, sondern ein Problem mit der Runtime. Seitens Kodi hat man wohl auf eine neuere Runtime umgestellt, mit der die Plugins nun gebaut werden.
Als Lösung des Problems hilft es wohl, eine neue Runtime zu installieren: https://learn.microsoft.com/en-us/cpp/wind…t?view=msvc-170
Diskutiert wurde es bei einem anderen PVR-Addon, das ebenfalls betroffen war: https://github.com/kodi-pvr/pvr.stalker/issues/227
An die Windows Nutzer mit den Problemen: Funktioniert bei euch die Version 21.8.4 von pvr.waipu?
Welche Baustellen gibt es denn noch beim PVR? Im Moment läuft er hervorragend. Alle Sender sind da und mit EPG.
Wenn die Zeit es zulässt, würde ich als nächstes gerne vollständig auf die neue API umsteigen. Darüber hinaus könnte man noch implementieren, dass der Gesehen-Zähler und die Stream-Position für Aufnahmen mit dem Waipu-Backend synchronisiert wid.
[...] Ich nutzen selbst erstellte m3u8-Listen für Live-TV mittels IPTV-Simple TV Client über mehrere Provider hinweg, daher wäre ein separates waipu.TV Addon für mich weiterhin sinnvoll. [...]
Mal aus Interesse: Kodi unterstützt ja mehrere PVR Addons parallel zu nutzen. Warum markierst Du in der Waipu App nicht einfach alle für Dich relevanten Sender als Favorit und stellst in pvr.waipu ein, dass nur Favoriten von Waipu in Kodi importiert werden? Anschließend könntest Du die die Sender nach belieben mit dem Kodi Channel Manager sortieren.
Dann sparst Du doch den Aufwand und Umweg über eine separate Liste. Zusätzliche Sender importierst Du weiterhin über das Simple IPTV Addon. Plus für die Waipu Channel: EPG ist direkt mit dabei, Aufnahmen programmieren, laufende Sendungen von Vorne starten, ... .
Du hast das Widevine CDM nicht installiert. Deswegen kannst Du verschlüsselte Sender wie z.B. RTL nicht abspielen. Widevine müsstest Du wahrscheinlich über das Inputstream Helper Addon installieren.
bei mir hängt sich das aktualisieren vom EPG bei mtv90s auf, sobald ich die neue Option einschalte.
Sollte nun in der 21.6.6 behoben sein.
[...] Also so im Standard geht's nicht. Deswegen meine kryptische Frage obs vielleicht doch geht weil ich etwas übersehen habe, oder noch zusätzlich installieren muss. [...]
Bitte gib uns Rückmeldung, welche Versionen Du installiert hast von:
ich schätze mal das geht also so nicht mit dem addon? oder übersehe ich etwas? vielleicht ja doch und ich brauche nur noch ein anderes addon?
Schätzt Du es oder hast Du es ausprobiert? Nach meinem Kenntnisstand laufen alle Sender unter Kodi mit Waipu. Ich wüsste nicht, weshalb das bei O2 TV anders sein sollte.
An der Situation hat sich aus meiner Sicht nichts verändert: Abgeschlossen habe ich mit dem Video Plugin nicht, allerdings auf absehbare Zeit keine Bestrebungen da zeitnah viel dran zu machen. Mein Fokus liegt aktuell auf dem PVR Addon und die ein kleines Projekt für Home Assistant. Beim PVR Addon gibt es auch noch einige Baustellen...
Das Angebot von mir steht aber weiterhin: Wenn jemand Zeit hat, das Video Plugin auf einen aktuellen Stand zu bringen, würde ich mich über Pull Requests freuen. Dann können wir es auch gerne wieder ins Kodinerds Repo nehmen. Alleine reicht meine Zeit aktuell nicht aus das zusätzlich zu stemmen.
Hängt wahrscheinlich dann auch vom Endgerät und der Plattform ab was bei euch besser läuft. Würde es empfehlen einfach mal auszuprobieren, wenn es nicht rund läsuft.
Bei mir auf einem Raspberry Pi 3 und LibreELEC fühlt sich die Umschaltzeit mit HLS besser an. Daher verwende ich;
- Protokoll: Auto
- inputstream.adaptive für HLS & DASH
Das ist entsprechend auch der Default für die Optionen.
Dürfte doch wieder das Problem mit ffmpeg sein, wenn kein Inputstream zum Einsatz kommt.
Kleine Korrektur: bei mir ist "inputstream.adaptive" aktiviert!
Das Ganze ist ein wenig tricky...
Die Option heißt bei mir im Addon im Original (englisch) "HLS: Use inputstream.ffmpegdirect" - in der deutschen Übersetzung von dem Kodi Team "HLS: inputstream.adaptive verwenden" (siehe hier).
Wichtiger: Was macht die Option? Für HLS Streams wird (wenn Option "an") ffmpegdirect statt inputstream.adaptive verwendet. Ansonsten inputstream.adaptive.
Auf MPEG_DASH Streams hat die Option keinen Einfluss: dort wird immer inputstream.adaptive verwendet.
Mit der Option auf aus sollte für HLS-Streams also inputstream.adaptive verwendet werden.
Option "Protocol":
- MPEG_DASH verwendet immer das DASH Streaming mit inputstream.adaptive
- HLS verwendet für alle Sender immer HLS. Das kann aber aktuell nicht funktionieren, da Waipu als Modus für einige Sender Sample-AES/Fairplay verwendet wird; Das unterstützt inputstream.adaptive aber nicht
- AUTO: Verwendet für ausgewählte Sender (ohne Sample-AES) den HLS Stream, für die anderen DASH.
Bitte probiere mal folgendes:
Das Bild ist interessant.
Bei mir gibt es nur die Option, inputstream.ffmpegdirect für Hls zu verwenden. Würde auch lieber Inputstream.adaptive verwenden können. Installiert ist es natürlich.
Wenn Du den Haken bei "HLS: Use inputstream.ffmpegdirect" nicht setzt, wird inputstream.adaptive verwendet.
Aber mit der 21.6.3 habe ich auch kein EPG bei den neuen...
Hast Du in den Addon Einstellungen das "Experimentelle EPG" aktiviert?
Allerdings wird nur der Sendungstitel angezeigt. Es gibt keine Beschreibung der Sendung. Soll das so sein oder ist das ein Bug?
Die neue API liefert nur den Titel, nicht die Beschreibung. Wir müssten pro Sendung einen zusätzlichen Request abschicken, um die Details abzurufen. Ich habe die Befürchtung, dass das am Ende nicht skaliert.
Hatten wir doch schon im Amazon-Thread.
Was war denn die Lösung?
Edit: Abwarten, ich sehe es: https://github.com/xbmc/inputstre…SHTree.cpp#L197
Die Version 21.6.3 implementiert testweise die neue EPG API. Damit sollten dann für die neueren Sender auch der EPG da sein. Das experimentelle EPG muss dazu in den Einstellungen von pvr.waipu unter "Verschiedenes" aktiviert werden. Ggf. muss einmal der EPG Cache von Kodi gelöscht werden.
Mit der 6.1 hatte ich massive Probleme.
Mich würden hier Details und ggf. Logs interessieren, um das Problem beheben zu können.
Für Nexus ist auch ein Update mit entsprechenden Änderungen unterwegs. Das habe ich allerdings gerade erst erstellt. Auch kann ich dir nicht sagen, wie die einzelnen Distributionen mit Nexus Addon Updates umgehen, also ob/wie schnell das Update verteilt wird.
Für das Addon habe ich kein eigenes Repo, weil das Kompilieren immer auf das jeweilige Gerät (Prozessorarchitektur) abgestimmt sein muss. Ich denke, dass das Update die nächsten Tage im CoreElec Repository verfügbar sein wird.