Weri: ehrlich geagt, sehe ich darin keinen Mehrwert, es sei denn die die mp4-Streams (die mpd-Datei des BR listet mp4-Streams) sollten ebenfalls von der Möglichkeit des Zurückscrollens profitieren. Die normalen MP4-Livestreams möchte ich aber ausdrücklich als Rückfallebene behalten - zumindest für die nicht-ZDF-Sender (wegen der Mehrkanalproblematik)
Mit den z.Z. im Addon einzelnen auswählbaren MP4-Streams besteht zudem die Möglichkeit, bei Mobiltarifen gezielt einen "sparsamen" MP4-Stream auszuwählen.
Aber ich bin kein Spezialist für das inputstream-Thema - übersehe ich da vielleicht etwas?
/R
Beiträge von rols1
-
-
Evtl. ist dies eine Option auch in deinem Addon UT für die ZDF-Livestreams anzubieten.
ist das denn noch aktuell? Bei mir funktioniert das Ein-/Ausschalten über da Kodi-Videomenü (s. Bild).
Das vorherige Problem, die Untertitel-Links aus der mehrkanaligen master.m3u8-Datei nicht im Addon verwenden zu können, wurde mit einem Fix in V4.1.4 behoben (Fehler im Addon).
Ich muss es mir allerdings nochmal ansehen, denn eigentlich sollte das Ein-/Ausschalten über das Setting "Untertitel: falls vorhanden, im Player einschalten" ebenfalls funktionieren.
/R -
nach dem Jahreswechsel noch ein Kommentar aus Dev-Sicht:
zugegeben, beim ersten Post war ich doch etwas erschrocken. Hatte ich doch Plex den Rücken gekehrt, weil dort die Unterstützung für Plugins in den Client-Softwarepaketen eingestellt wurde. Gottseidank stellte sich bei dem regen Austausch zu diesem Thema schnell heraus, dass es hauptsächlich um vielfältige Nutzerinteressen geht. Die resultierenden Entscheidungen zum gemischten (Plex/Kodi/Emby/Jellyfin) oder reinen Betrieb finde ich nachvollziehbar. Dass @bumblebee sich komplett von Kodi abnabelt könnte allerdings etwas voreilig sein. Mit seiner kommerziellen Ausrichtung besteht bei Plex immer die Gefahr, dass durch Änderungen von Nutzungsvereinbarungen oder in der Preisgestaltung die Anbindung in Zukunft auch mal schmerzhaft werden kann.
Mir hat die Diskussion wieder mal deutlich gemacht, wie komplex die IT-Szenarien bei den einzelnen Nutzern sein können. Und damit ist auch meine Hochachtung vor den Kodi-Unterstützern gestiegen. Bisher können sie mit der rasanten Entwicklung der Client-Plattformen erstaunlich gut mithalten - ich sehe keine Ermüdungserscheinungen.Aber ich wollte ja aus Dev-Sicht kommentieren:
als vermutlich intensivster Nutzer des eigenen ARDundZDF-Addons war ich dankbar, dass Kodi mir eine relativ schmerzlose Migration ermöglichte. Dabei blieb es nicht - durch die rege Beteiligung hier gab es substanzielle Verbesserungen, die den Komfort meines eigenen Medienkonsums erheblich steigerten.
Das Plex-Framework war bereits vor dem Ende des Addon-Supports veraltet. Die Möglichkeiten waren doch stark eingeschränkt. Bei Hintergrund-Funktionen waren z.T. haarsträubende Sicherungen erforderlich. Dagegen greift mir das Kodi-Framework (xbmc, xbmcaddon, xbmcplugin, xbmcgui, xbmcvfs) unter die Arme, wenn ich es brauche, lässt mir aber genügend Freiraum für individuelle Ausflüge.
Insgesamt habe ich also vom Wechsel zu Kodi sehr profitiert.Zum Schluss noch zur Forum-Kommunikation: alles steht und fällt mit der Arbeit der Moderatoren. Über die Behandlung im Plex-Forum konnte ich mich nicht beklagen (falls OttoKerner zufällig hier mitliest: gute Arbeit). Der Mehrwert hier besteht für mich auf dem strikten Verbot für illegale Inhalte (für ein OpenSource-Projekt leider eine ständige Gefahr). Außerdem ist die Moderation hier breiter aufgestellt und in der Lage, die erwähnten vielfältigen Nutzerinteressen adäquat zu unterstützen.
Ach ja, falls jemand nach einem Fazit sucht: für einen Abgesang auf Kodi besteht kein Anlass und so wie ich das Forum hier einschätze, darf auch gerne mal auswärts gegessen werden. Die Rückehr bleibt ja nicht verwehrt.
/R -
Update V 4.1.7 Aktualisierungen + Fixes
Aktualisierungen:
- ARD Sportschau: saisonale Anpassung des Auswertungsbereichs (Wintersport) - @Weri
- Startseite 3sat: zusätzl. Auswertung von herausgestellten Themenseiten
Fixes (weitere s. Menü Info/Änderungsliste):
- KiKA + KiKANiNCHEN: fehlende Auswertung "0-9" in A-Z-Listen ergänzt
- Modul phoenix: beim einigen Sendungen fehlte das (größte) Bild. Url-Reihenfolge gedreht auf medium, medium_large, large)
/R
-
@Weri: bei der Kontrolle soeben festgestellt: Liste OK , aber "Seite kann nicht geladen werden" bei Anwahl eines Beitrags. Fix im neuen Einzelupdate vorhanden.
/R -
Offenbar wurde seitens der ARD wieder etwas an dieser Stelle geändert
saisonale Änderung diesmal.
Die vom Addon ausgewerteten Links am Fuß der Webseite enthalten nur die Übersicht. Alle weiteren Seiten (Untermenüs), die zum jeweiligen Tab (hier Wintersport) gehören, müssen manuell im Addon eingepflegt werden, um die Beiträge zugänglich zu machen.Für "Wettbewerbe in voller Länge" ist das erledigt (s. Startpost). Edit: s. Bild
Ob weitere Untermenüs nicht bereits von der Übersicht abgedeckt sind und ebenfalls manuell eingepflegt werden sollten, habe ich nicht abgeglichen.
/R -
Update V 4.1.6 Zurückspulen in Livestreams (Replay-Funktion), Aktualisierungen + Fixes
Zurückspulen in Livestreams (Replay-Funktion):
- damit kann bereits beim Start des Livestreams zurückgespult werden.
- umgesetzt für Kodi-Leia und Matrix (Dank an @68000, @realvito und weitere) - erkennbar an der Zeitleiste unter dem Video (s. Bild Livestream_zurueckspulen)
- Wie weit zurückgesprungen werden kann, ist vom Sender abhängig (z.B. Das Erste 2 Std., ZDF 3 Std., Arte 45 min, 3sat 30 min)
- Voraussetzung ist ein installiertes Addon inputstream.adaptive, das bei den meisten Nutzers bereits installiert sein dürfte, zusammen mit dem Addon InputStream Helper.
- Leseempfehlung: eine sehr hilfreiche Zusammenfassung zum Thema Inputstream bietet @Rene8001 in seiner Kodi-Anleitung, Kap. XIV. Inputstream (Hilfe für Neulinge/Kodi Anleitung & Einstellungen/GooglePlay,FireTV). Antworten zu speziellen Problemen finden sich möglicherweise auch in der Sammlung Themen mit dem Tag „inputstream“.
- zusätzl. Einstellungen sind im Addon ARDundZDF nicht erforderlich. Das Addon enthält auch keine Abhängigkeit zum inputstream-Addon, sondern nutzt dieses, falls es bereits installiert ist.
- Die Nutzung ist unabhängig von der Einstellung Sofortstart. Das Zurückspulen funktioniert auch mit den Einzelstreams.
Aktualisierungen + Fixes:
- ARD Mediathek: hier gibt es - wie im Web - ein zusätzliches Menü für "Livestreams" (s. Bild Hauptmenue_ARD-Neu).
- TV-Livestreams/Regionale Sender: hier wurden die "WDR Lokalzeit Livestreams" integriert ( Bobbi2021). Vor ähnlichen Anfragen bitte einen Blick in Post 2265 werfen.
- ARD Audiothek: nach ARD-Änderung waren die Beiträge in "Unsere Favoriten", "Themen" und "Ausgewählte Podcasts" nicht mehr erreichbar (Error-500 gefixt).
Details s. Menü Info/Änderungsliste.
/R -
Gibt es eigentlich die Möglichkeit die WDR Lokalzeit Livestreams mit einzubinden?
kurz vor Toreschluss: Umsetzung soweit OK mit Einzelupdate ardundzdf.py und livesenderTV.xml.
Näheres folgt..
/REdit: vermutlich reichten die verbliebenen 1-2 Minuten nicht mehr zum Testen. Grundsätzlich klappt die Einbindung, es braucht aber noch einen Nutzer-Hinweis für die sendungslose Zeit. "On Air" ist die "Lokalzeit" tatsächlich ja nur eine halbe Stunde (19.30 - 20.00h).
Ein wichtiger Hinweis noch, um ähnlichen Anfragen vorzubeugen:
ich habe gestern nach Überfliegen der Anfrage leider voreilig zugestimmt in der Annahme, es gehe um einzelne Sender-Links, nicht um eine komplette Webseite. Aber gut, wer A sagt,..
Es kam auch nur in Frage, da der WDR zu den Öffis gehört. Und etwas erleichtert wurde die Auswertung der Videoquellen mit Hilfe einer Funktion der ARD Sportschau (der WDR betreibt ja den Großteil davon).
Das bedeutet aber nicht, dass ich weiteren Auswertungen von regionalen Seiten zustimme. Ich bin ja heilfroh über die bisher erreichte Integration in die neue Mediathek und den Wegfall der Classic-Version.
Die Aufnahme zusätzlicher einzelner Streamlinks, auch privater, ist natürlich weiterhin möglich - sofern die Vorgaben im Startpost eingehalten werden.
/R -
-
@marlo.sasaki: Rückmeldung zum Thema Login / Altersverifikation ARD / ZDF
den Webseitencode habe ich mir erneut angesehen, einschl. einiger Java-Scripts. Leider hat sich seit Januar 2019 hier nichts Wesentliches an der Technik geändert (Abfragen via Overlay-Frames im Web, siehe auch Posts 35 ff.).Funktionen zum Login und Altersverifikation kann ich also im Addon z.Z. nicht umsetzen.
Wie damals funktioniert aber offensichtlich immer noch der direkte Download der MP4-Dateien - soeben getestet an "The Fall - Tod in Belfast, Folge 1".
Beim Test wurde auch ein Fix umgesetzt, der aber nur Untertitel betraf. Der Fix ist per Einzelupdate erreichbar (s. Startpost).
/R -
Gibt es eigentlich die Möglichkeit die WDR Lokalzeit Livestreams mit einzubinden?
s. Startpost "Integration privater Sender / Mediatheken" - also kein Problem, dafür hat das Addon eine xml-Datei, wo sich auch die Links der Event-Sender befinden. Aktualisierung folgt morgen.
Ich setze voraus, dass die jeweiligen Mitteiler die Verfügbarkeit selbst überwachen.
Falls noch ein passendes Logo mitgeteilt werden kann (bitte Vorgabe beachten) - umso besser.
/R
Edit: Logos sind auf der Seite vorhanden - Hinw. war überflüssig -
in deinem Addon ARDundZDF funktioniert dies leider nicht.
für Leia soweit OK - bitte mal testen (s. Startpost).
Soweit zeitlich möglich, mache ich noch weitere Tests für Matrix auf virtuellen Maschinen mit verschiedenen Systemen.
Bei meinen Tests auf Linux Mint war das Zurückspulen sowohl mit als auch ohne Sofortstart OK.
Konfiguriert habe ich das Feature nur HLS (adaptives Streaming), für MP4 erscheint es mir nicht sonderlich sinnvoll.Bei der Gelegenheit: vielen Dank für alle bisherigen (und mögliche künftige) guten Wünsche für die Festtage. Ich wünsche allen Kodinerds ebenfalls das Beste und freue mich auf die Zusammenarbeit im kommenden Jahr.
/R -
ModuleNotFoundError: No module named 'backports'
ich hatte gestern zufällig die gleiche Fehlermeldung nach einem Update des Betriebssystems (Linux), bei dem auch die python-Version angehoben wurde. Ein "pip install backports" beseitigte das Problem.
/R
Edit: osmc kenne ich zwar nicht, aber es sollte möglich sein, sich per ssh einzuloggen und das pip-Kommando auf der Konsole einzugeben.Edit2: das gleiche passierte mir eben in einer virtuellen Maschine. Diesmal reichte "pip install tzlocal" (wohlgemerkt: auf der Konsole). Es ist nur eine Vermutung: Kodi verwendet nicht das installierte Addon script.module.tzlocal, falls lokal eine höhere Python-Version installiert ist als die in Kodi einkompilierte Version)
-
Updatehinweis: mangels Fixes entfällt das wöchentl. Update. Das nächste folgt voraussichtlich nach Weihnachten.
@marlo.sasaki: wegen der Altersverifikation melde ich mich nochmal
@istler: Ok, schaue ich mir an
/R -
marlo.sasaki:
danke für die Mühe - stimmt schon mit den Tabs (zeigt mein Editor geany auch). Die sehe ich gelassen; sie schaden ja nicht. Das war zu Zeiten mit RAM-Größen von 32 KByte und weniger natürlich anders (erste programmierte CPU; 6502).
Irgendwo habe ich es schon mal erwähnt: dass Addon sehe ich als Dauerbaustelle. Code- und Stilbereinigungen mache ich selten, da ja ohnehin viel im Fluss ist. Priorität hat die Aufbereitung der Mediathekeninhalte. Auf keinen Fall soll sich jemand den Addoncode zum Vorbild nehmen.
/R -
mir ist aufgefallen das dein Addon ua. die Bilder darin speichert und Kodi speichert sie nochmals in Ordner Thumbnails
ja, das ist richtig. Es gab auch mal die Idee, diese zu verwenden. Allerdings habe ich keinen einfachen Zugriff für das Addon realisieren können. Eine Alternative dazu wäre, auf das jeweils erste Bild zu Folgeseiten zu verzichten und durch das Ordnersymbol zu ersetzen. Falls dafür bei den Nutzern Bedarf besteht, ließe sich das leicht nachrüsten. Bis dahin lässt sich lediglich der Speicherumfang durch das Setting "Bildersammlungen (Slide Shows):" beeinflussen (1 - 100 Tage). Die betreffenden Bilder haben im Slideordner einen eigenen Unterordner ("ARDNeu_Startpage").
Edit (nach Prüfung): die Kodi-DB Textures13.db speichert zwar zu einem Addon-Bild den Cache-Ort, jedoch nur dann, wenn das Bild zusammen mit einer Webseite geladen wird. Für die Startseite der neuen ARD Mediathek werden jedoch json-Seiten geladen und die Bild-Url aus dem json-Text extrahiert. Somit enfällt die Ablage im Thumbnails-Cache und dessen Nutzung durch das Addon wäre an dieser Stelle sinnlos.
kannst du eine Funktion einbauen das man die Filme FSK 16 vor 22 Uhr ansehen kann?
Mit Login-Funktion und Altersverifikation (gemeinsam für ARD und ZDF) haben wir uns im Frühjahr wiederholt beschäftigt - leider erfolglos (s. Post 566). Ich überprüfe den akt. Stand nochmal, rechne aber nicht mit einer Änderung.
ch hoffe du siehst meinen Beitrag nicht so kritisch
im Gegenteil - ich habe längst nicht mehr alle Bestandteile des Addons im Blick. Da sind kritische Blicke durchaus angebracht -- alles gut.
/R -
Update V 4.1.5 Aktualisierungen + Fixes
Irritierend war vermutlich das Problem bei einigen Highlights der ZDF-Startseite. Hier behauptete ein Dialog: "Video nicht verfügbar" - das ausgewählte Video konnte trotzdem gestartet werden.
Ansonsten enthält das Update keine wesentlichen Änderungen.Details s. Menü Info/Änderungsliste.
/R -
Ähnlich sieht es beim Handball Wetzlar gegen Melsungen aus,
das war eine Seite von hessenschau.de - mit anderer Form der Videoquelle als die auf sportschau.de. Fix kommt leider zu spät für diesen Event, hilft aber künftig bei ähnlichen Seiten.
Installation wieder via Einzelupdate (ardundzdf.py).
/R -
Hat vielleicht etwas mit den letzten Änderungen der ARD zu tun?
diesmal hat es die Redaktion der Sportschau verbockt. Dem Stream haben sie die Endung index.m3u8 verpasst statt master.m3u8.
Der Fix extrahiert jetzt ab dem Punkt. Ich denke das hilft auch bei deinem 2. Beispiel.
Fix via Einzelupdate (nur Datei ardundzdf.py).
/REdit: im 2. Beispiel klappt es leider nicht. Das sehe ich mir nochmal an..
-
buers:
danke - den Kodi.tv Thread muss ich mir noch ansehen.
Der Post von zamb bezog sich auf die "Zurückspulbarkeit" von knapp 10 min im Joyn-Addon.
Mit den .ts-Dateien hatte ich bei meinen Tests ähnliche Ergebnisse wie du und auch für mich ist die Frage, warum der Kodi-Player diesen Zeitpuffer nicht nativ nutzt.
In einem Testaddon hatte ich zuletzt den Ansatz, die .ts-Segmente des Puffers in einem Rutsch zu laden, zu verketten und als lokales Video dem Livestream voranzustellen. Der Übergang erwies sich als schwierig.
Für weitere Versuche war mir der Zeitaufwand zu groß (das Problem haben wir wahrscheinlich alle). Von daher warte ich ab, bis sich eine einfache Möglichkeit auftut, den Zeitpuffer der ÖR-Sender im Addon zugägnlich zu machen.
/R