Solo0815: ich weiß nicht, wie es der Autor von iptv-simple sieht - mir wäre der Aufwand auf absehbare Zeit zu viel, tut mir leid.
/R
Beiträge von rols1
-
-
aber gab es vielleicht irgendwelche Änderungen in den Addons oder Streams? Weiß da jemand was? Irgendeinen Grund muss es doch geben, warum das seit heute wieder nicht mehr geht... Danke!
addonseitig gab es keine Änderungen, die das Verhalten der Videostreams betreffen. Senderseitig wurde letztens bei der ARD das Fehlen von Untertitel bemängelt - abhängig von der Kodiversion.
Die Möglichkeit in Kodi den Tonversatz anzupassen, hilft dir vermutlich nicht, da nach meiner Erinnerung der Versatz bei dir nicht konsistent ist.
Ohne deine Systemumgebung zu kennen, wird es schwer zu helfen. Dafür gibt es das Debug-Log.
/R -
heute werden wieder einmal beim ARD-Stream: https://daserste-live.ard-mcdn.de/daserste/live/hls/de/master.m3u8 kein UT ausgegeben
dürfte an inputstream.adaptive liegen. Meinem Raspi am TV habe ich gestern ein Update auf LibreElec 12.0.0, Kodi 21.0 Omega, gegönnt. Dabei war auch ein Update von inputstream.adaptive v21.4.10.1. Damit werden die UT ausgegeben.
Auf dem PC mit Kodi 19.4 gibt es dageben keine UT, wie bei dir. Das ist aber für Matrix erwartbar - soweit ich mich erinnere, gab es für die vtt-UT, für die auf dein Anstoßen hin eine Anpassung der Zeit-Synchronisation erfolgte, keinen Backport.
/R -
Da curl keine Infos zur Proxy Benutzung hat, wird der direkte Zugriffsversuch ebenfalls blockiert.
Dann müssen wir zunächst weitere Versuche abbrechen. Ich versuche Informationen darüber zu bekommen, in welchen Fällen Kodi die eigene Proxy-Funktion nutzt und in welchen nicht. Im Moment habe ich z.B. keine Erklärung dafür, warum das Einzelupdate im Addon in deiner Konfiguration funktioniert. Dort erfolgt der Zugriff auf das Github-Repo des Addons über dieselbe Funktion wie die Abrufe für die Auswertung der Video- und Livestreamquellen. White- und Blacklisten dürften weder Kodi noch dein Proxy nutzen.
Wir nehmen das Thema wieder auf, sobald neue Erkenntnisse vorliegen..
/R -
Weri: der Link ist der z.Z. aktuelle Live-Streamlink des ZDF. Bei mir funktioniert die UT-Ausgabe auf dem PC mit Kodi 19. Kodi 21 muss ich noch prüfen.
Edit: UT werden beim aktuellen Live-Streamlink des ZDF auch unter LibreElec mit Kodi 21.0-RC1 ausgegeben.
Edit2: falls du eine der neuesten Kodi-Versionen nutzt, würde ich auch auf ein Problem mit dem Inputstream Addon tippen.
/R -
Besteht hier eventuell ein Zusammenhang mit ZDF API -Anpassung oder hängt dies wieder mit Kodi und dem Inputstream Addon zusammen?
ich denke nein - nach allem was ich bisher gesehen habe, sind nach dem erfolgten Austausch der api-Adresse Inhalte und Struktur der Inhalte identisch mit den früheren.
Angesehen habe ich mir die Quellen zur Sendung "JETZT LIVE: Olympia - 2. Wettkampftag". Die api-Quelle weist keinen getrennten UT-Stream aus (wie beim ZDF üblich). Als Streamlink für das HLS-Format auto gibt die Quelle https://zdf-hls-06.akamaized.net/hls/live/20163…med/master.m3u8 aus. Der Inhalt der master.m3u8-Datei enthält tatsächlich keinen UT-Substream.
Ich haben deinen Edit erst später gelesen - aus welcher Sendung stammt der Link (er enthält einen UT-Substream)?
/R -
Habe mir auch noch was über die letzten ~30 Jahre aufgehoben: ein 8086-er Assembler-LehrBuch und natürlich die "C-Bibel" von Kernighan/Ritchie
bei mir schlummert auch noch eine der ersten Linux-Distrubitionen: SLS 1.01 (Linux 0.99, ca. 30 5 1/4-Zoll-Disketten) von der Mainzer Buchhandlung Lehmanns. Sieht so aus, als könnten wir einen nostalgischen Flohmarkt aufmachen
/R -
8086 Assembler
bei mir war es die 68000er Reihe. Der Kuma-Assembler steht bei mir noch im Bücherregal, einschl. Disketten..
/R -
Leider ist das Ergebnis bei beiden Varianten gleich.
Danke für die Tests. Im Moment kann ich mir noch keinen Reim darauf machen. Bist du in der Lage, auf dem LE-Gerät ein paar Abrufversuche mit Curl zu machen? Ein einfacher Test wäre der Abruf der master.m3u8-Datei für den DasErste-Livestream:
curl -v https://daserste-live.ard-mcdn.de/daserste/live/hls/de/master.m3u8
Wenn er durchkommt und die Datei mit den #Ext-X-Zeilen ausgibt, wäre die Client-Server-Kommunikation interessant. Die gibt Curl oberhalb der Datei (oder der Fehlermeldung) aus.
/R -
OK, dann bitte nochmal zwei Versuch mit arte. Ich meine nicht den Stream in TV-Livestreams, sondern das LIVE-Menü im Modul arte (ev. noch in den Settings Allgemein freischalten), s. erstes Bild:
nach dem ersten Versuch den Sofortstart umschalten und das LIVE-Menü erneut anwählen. Bei ausgeschaltetem Sofortstart sollte der Button für den HLS-Stream erscheinen, s. 2. Bild.Hintergrund: bei der zweiten Variante wird der Stream über xbmcplugin.setResolvedUrl() an Kodi übergeben. Wenn meine Vermutung stimmt, sollten dabei die gesetzten Proxy-Parameter greifen und das Abspielen klappen.
/R -
Nach dem Start von Libreelec/Kodi werden direkt Syn-Anfragen an folgende Adressen gesendet:
die beiden Adressen gehören zu 1&1, vermutlich deren DNS-Server.
Zeitgleich wird versucht eine direkte IP-Verbindung z.B. nach
die beiden Adressen gehören zu akamaitechnologies, also einer der möglichen Videoserver.
Interessant ist, dass ein Einzelupdate des Addons ohne Probleme funktionierte.
Neben dem Zugriff auf Github für Updates funktionieren offensichtlich auch weitere Zugriffe, denn bis zum (misslingenden) Videostart sind eine Reihe von api-Abfragen notwendig.
Ich hatte mir im Vorfeld schon ein paar Gedanken dazu gemacht und mir auch ct-uplink und ardaktuell angesehen:Die Proxy-Einstellungen von Kodi spielen m.E. für Video-Addons nur eine Rolle beim Start des Players, wo das Addon das Listenobjekt (mit Videourl) mit der Funktion xbmcplugin.setResolvedUrl() an Kodi übergibt. Der Weg zur Ermittlung einer Videoquelle kann aber mehrstufig sein und mehrere http-Abrufe erfordern. Diese macht das Addon direkt und verwendet dafür eine der Request-Bibliotheken von python, abhängig von der benutzten python-Version. Oder das Addon verwendet ein spez. Modul (z.B. feedparser für die RSS-Quellen). Dieses benutzt dann seinerseits eine (i.d.R. aktuelle) Request-Bibliothek.
ardaktuell verwendet die requests-Bibliothek von python für den Abruf von Quellen
ct-uplink verwendet für den Abruf seiner rss-Datei das python-Modul feedparser. feedparser hat laut Github letztes Jahr vom eigenen http-Client-Code zur requests-Bibliothek gewechselt.
Mein Addon verwendet aus Kompatibilitätsgründen die Request-Funktionen aus urllib2 (python2) und urllib.request (python3).
Dort könnte eine Ursache liegen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass der sparsame Umgang mit http-Headern in meinem Addon eine Rolle spielt. Ich verwende sie nur dort und auch nur die benötigten, wo z.B. apiToken erforderlich sind oder spez. Ausgabeformate (z.B. json) gewünscht sind. Daher habe ich nachgefragt, wo der Zugriff nicht funktioniert.Was in Hinblick auf die verwendeten Header noch getestet werden könnte, wären die Livestreams und die Live-Menüs von 3sat und arte. Ev. wird das Bild dann etwas klarer.
/R -
joeAverage62: kann ich gedanklich alles nachvollziehen. In der "grauen Vorzeit" (bei mir Anfang 90er) war ich einige Jahre in C und Assembler unterwegs. Debugging machten den größten Teil der Programmentwicklung aus. So tief will ich hier aber nicht mehr einsteigen. Altersbedingt geht bei mir der Trend eher dazu, den Zeitaufwand für das Addon zu reduzieren.
Zur Frage, ob es im Hintergrund weiter läuft: ja, das tut es. Das kann man gut an den Hintergrundprozessen des Addons (z.B. Video-/EPG-Downloads) erkennen, die bei Addonwechsel weiter ihren Dienst verrichten. Mit dem Ende von Kodi werden dann alle Tasks terminiert.
/R -
Bei Sendungen von A-Z; wenn ich dann noch eine Ebene tiefer möchte, wird nichts geladen.
ARD A-Z-Untermenüs öffnen nicht (nur python2*): Codec-Error gefixt - Einzelupdate ARDnew.py
Bitte melden, sollten noch weitere Codec-Error auftauchen.
BTW: mit dem Einzelupdate ist die Aktivierung der MediathekViewWeb-Suche nicht mehr erforderlich (aber nützlich, siehe Wicki).
/R -
Ich habe das gleiche Verhalten, allerdings gibt es bei mir (#Python2) wieder Umlaut/Encoding-Fehler.
wo genau tritt der Fehler auf? Hier in der VM mit Kodi Leia tauchte er bei den Tests nicht auf.
/R -
joeAverage62: die Menge der Messages am Logende ist mir ebenfalls aufgefallen. check_AddonXml() wird jeweils beim Start des Addons aufgerufen. Zu deinem Bild vom Buffer-Overrun würde ein Workaround passen, der die Addonstarts in einem Hintergrund-Task misst und weitere unterbindet, falls sie in einer bestimmten Zeitspanne eine bestimmte Anzahl überschreiten. Etwas ähnliches geschieht tatsächlich im Addon bei der Einblendung der Stream-Uhrzeit bei Livestreams. Dort erfolgt ein Sync-Check der Player-Position über 3 Sekunden (im Abstand von 1 Sekunde).
Bei deinem Log liegen die Aufrufe aber nur Bruchteile von Sekunden auseinander. Ein derart kontrollierender Task würde das Addon und vermutlich auch das Kodi-System auf 0 bremsen. -
Leider funktioniert die Proxy-Einstellung nicht mit dem ARDundZDF-Addon
Bevor ich mir Unterschiede zu den genannten anderen Addons ansehe: funktioniert kein einziger Zugriff oder sind nur einzelne Module oder nur Livestreams betroffen?
/R -
Nach dem start des Addons auf ARD Mediathek OK gedrückt. Kurz wird der "Wartekreis" gezeigt, aber das Untermenü wird nicht angezeigt.
Fehler gefunden: eine Variable beim Unermenü ist nicht vorbelegt. Bitte die "MediathekViewWeb-Suche" in Kategorie "Allgemein" freischalten - dann funktioniert es. Da die meisten Nutzer diese Option eingeschaltet haben, trat der Fehler nur selten auf.
Einzelupdate für ARDnew.py folgt morgen..
/R -
Update V5.0.8
ZDF-Bereich: Austausch der api-Adresse zdf-cdn.live.cellular.de gegen zdf-prod-futura.zdf.de. Backport der Änderungen in ZDF-Verpasst, Suche und ZDFtivi. Oberhesse hat mir mit seinem Hinweis viel Arbeit erspart.
Kleine Ergänzung: in Verpasst müssen ev. die ZDF-Sender nochmal neu gewählt werden - die Groß-/Kleinschreibung hat sich geändert.Agio die externen Mitteilungen zu Problemen mit dem ARD-Bereich im Addon beziehen sich auf LibreElec Kodi 21 (Omega). Ich konnte jedoch auf meinem Raspi (ebenfalls mit Kodi Omega) keine Probleme feststellen (weder vor noch nach diesem Update). Ich bitte um ein oder zwei konkrete Fehlerbeschreibungen zum Nachstellen des Problems - zunächst mal ohne Debug-Log.
/R -
Hast du eventuell eine Idee, was das schief ist?
noch nicht, aber ich habe auch einen issue auf Github und Mails dazu. Vorrang hat im Moment bei mir zunächst der ZDF-Bereich..
/R -
In zwei VuPlus-Plugins wurde die Basis-Url einfach ausgetauscht, beide laufen jetzt wieder mit dem sonst identischen Code.
Funktioniert hier auch und ich bin sehr erleichtert. Die Umstellung hätte Wochen gedauert. So klappt es ev. schon heute mit einem regulären Update. Die Code-Änderungen bei Verpasst nehme ich wieder zurück. Verpasst bei ZDFtivi sollte dann auch wieder funktionieren.
/R