Die Programmierer-Kollegen bei der ARD sind anscheinend gerade schwer am Basteln.
Au weia. Wenn es dieselben sind, die voriges Jahr die Audiothek auf links gedreht haben, steht uns viel Arbeit bevor..
/R
Die Programmierer-Kollegen bei der ARD sind anscheinend gerade schwer am Basteln.
Au weia. Wenn es dieselben sind, die voriges Jahr die Audiothek auf links gedreht haben, steht uns viel Arbeit bevor..
/R
bei "ARD Mediathek Entdecken", "Rubriken entdecken *" kommt eine Fehlermeldung.
das ist neu. Die Struktur bei den Submenüs scheint sich geändert zu haben. Nehme ich morgen in Angriff (hoffentlich ist es nicht so gravierend wie zuletzt bei Verpasst).
/R
my bug is fixed
gern geschehen. BTW: erscheint denn bei 3sat der Live-Ttitel wie im Bild?
/R
my3Sat.py ist *jetzt* oder schon gestern gefixt (gewesen)
my3Sat.py ist ein Einzelupdate von heute gegen 09 Uhr, also bitte erneut laden.
/R
"graue Einträge nicht in der Mediathek vorhanden"
das gefällt mir besser als "KEIN Video!". Kommt ins Update am SO (ev. aus Platzgründen gekürzt).
"Verpasst" möchte ich mit Blick auf die anderen Module belassen (Einheitlichkeit).
/R
ich habe Schwierigkeiten 3Sat aufzurufen
ja, die Stelle im Log stimmt. Allerdings konnte ich bei mir nicht nachvollziehen, warum das EPG an dieser Stelle eine Liste statt Zeichenkette zurückgibt. Ev. hängt es mit der LibreELEC-nightly-Version zusammen.
Unabhängig von der Ursache: die Stelle im 3sat-Modul ist mit Einzelupdate my3Sat.py gefixt.
Melde dich bitte nochmal, falls bei dir Probleme mit dem EPG im Menü TV-Livestreams auftreten (Settings "TV-Live-Sender: aktuelle Sendung zeigen" und "EPG im Hintergrund laden").
/R
Mir sind nur zwei Dinge aufgefallen:
danke für Testen.
Zu 1: gefixt mit Einzelupdate ARDnew.py
Zu 2: das entspricht der Voreinstellung im Web. Dort lassen sich mit dem Schalter "Nur Videos" die nicht verfügbaren Videos ausblenden. Ich möchte aber ein zusätzliches Setting hierfür im Addon vermeiden und persönlich finde ich es auch informativer, zu sehen, dass eine Sendung nicht in der Mediathek existiert.
/R
Nicht ganz. Wie ich von einem anderen User erfahren habe liefert der seit kurzem nur die Sendungen der ersten Tageshäfte
schade, sah auf den ersten Blick gut aus.
Ich bin inzwischen fertig - Einzelupdate ARDnew.py
Neuer Link: https://programm-api.ard.de/program/api/program?day=2023-12-06.
Er liefert das gesamte EPG (ca. 2 MByte, Cachelösung empfohlen). Der Inhalt ist für den einz. Sender zu filtern. Wie auf der Webseite gibt es die 3-fache Unterteilung morgens, mitags, abends. In meinem Addon gebe ich die Beiträge aber durchgehend aus.
Edit: das Datum "Verfügbar bis.." ist nach der api-Änderung nur mit dem Setting Vorausladen verfügbar. Dazu bitte das aktualisierte Einzelupdate installieren.
olwaldi: bitte testen..
/R
ja, stimmt. Mein bisher verwendeter api-Link funktioniert nicht mehr (zeigt das PRG für alle Sender).
Ein neuer Link (programm-api.ard.de) ist in Arbeit..
/R
Edit: 68000a verwendet in seinem ARD-Addon offensichtlich einen anderen Link - der tut's noch.
Seit heute(?) funktioniert das Filtern der Verpasst-Sendungen nach ARD-Sendern nicht mehr.
trifft auch bei mir zu - in Arbeit..
/R
Weri: ZDF-Sportstudio - Navigation: Navigationselemente umgesetzt - Einzelupdate ardundzdf.py
Die json-Quellen für die ZDF-Sportstudio-Seite enthalten erfreulicherweise auch beim zdf-cdn-Api Navigationselemente. Danke für den Hinweis.
Die Navigation habe ich so wie bei "ARD Sport" umgesetzt. Der Button Subnavigation steht am Start der Liste. Der Rest der Liste enthält die Beiträge der gewählten Kategorie - s. Bilder. Beim ersten Aufruf wird mit der Kategorie Startseite begonnen.
Für das Menü "Sport live" war eine zusätzliche Behandlung neuer json-Schlüssel erforderlich, die zu laufenden sowie künftigen Veranstaltungen verlinken.
Außer beim Sportstudio habe ich noch Navigationselemente bei ZDFtivi gefunden, die im Addon mit abgedeckt sind. Ich bitte um Nachricht, falls das Addon in ähnlichen Fällen bei der Navigation patzt.
/R
Hi Weri , ja sieht nach einer zusätzlichen Struktur aus, ähnlich der Seite Navigation bei "ARD Sport". Bei der früheren Auswertung der Webseiten hatten wir beim ZDF-Sport bereits eine Menüstruktur. Ob sich das nach der Umstellung auf das zdf-cdn-Api verwirklichen lässt, sehe ich mir an. Das könnte dauern..
/R
denk - Ergebnis der Auswertung:
hier kann ich leider nicht helfen. Auch die mit "deu" gekennzeichneten Streamlinks enthalten in der master.m3u8-Datei Audiodeskription-Links.
Ev. liegt die Bevorzugung dieser Links an der identischen GROUP-ID="audio0" für beide Tonspuren. Auf eine nähere Analyse habe ich aber verzichtet, da die Auswahl ohnehin addonseitig nicht beeinflusst werden kann. Bei Audiodeskription verhält es sich anders als bei den Untertiteln, die im Player mit einer Kodifunktion an- und abgeschaltet werden können.
Die Auswahl der Audiodeskription-Links ist wohl auch unabhängig von der Kodi-Version (getestet Kodi Leia) sowie der Nutzung des inputstream-Addons.
Mein VLC-Player (V3.0.18) übrigens kümmerte sich übrigens überhaupt nicht um die Audiodeskription-Spur, auch wenn sich die entsprechende Spur im Audio-Menü auswählen lässt.
/R
Mir ist eine Kleinigkeit aufgefallen: Bei der ZDF-Serie SOKO Stuttgart wird standardmäßig immer die Tonspur mit Audiodeskription ausgewählt.
in der Tat: in meinem Debug-Log zu den Einzelauflösungen sehe ich, dass auch für den normalen Stream ein Link mit der angehängten Bezeichung Audiodeskription geliefert wird. Ev. liegt ein Fehler bei der Auswahl der Streamquellen vor - wird überprüft.
/R
Bleibt doch im Grunde nur übrig, Sofortstart auszumachen und jedes mal manuell rauszusuchen und zu wählen, oder?
Nachtrag: ja, für UHD-Streams -insbesondere für die von arte - halte ich die Einzelauflösungen für geboten.
Über meinen Umgang mit UHD-Streams im Addon habe ich nochmal nachgedacht. UHD-Streams verwenden wir im Addon seit Anfang 2021 - zunächst für ZDF, arte kam später dazu. Soweit ich es überblicke, hat sich der Umfang des UHD-Angebotes seitdem nicht nennenswert erweitert. Nach meiner persönlichen Einschätzung wird sich das in Hinblick auf den Einsparungsdruck bei den Sendern auf absehbare Zeit auch nicht ändern. Bis auf Weiteres wird es daher im Addon keine zusätzlichen Einstellmöglichkeiten für Videoformat und Videoqualität geben. Für eine Zukunft mit einem vergrößerten Angebot kann ich mir auch weitere Auswahloptionen vorstellen, z.B. zwischen H264- und H265-Kodierung.
Bis dahin kann man bei den HLS-Streams die Einstellungen zur Videoqualität nutzen, wenn "auto" nicht das gewünschte Ergebnis zeigt. Die beste Auswahlmöglichkeit allerdings, wenn auch mit einem kleinen Komfortverlust, bieten die Einzelauflösungen.
/R
Ich hatte mir auch die SingleVideo_api_v2_UHD.json angeschaut. Was ich nicht verstanden habe: In der Datei sind doch 8 Quellen (im Addon 1. bis 8.). Quelle 9. (im Addon) die als Standard bei auto gewählt wird, ist dort nicht drin. Kommt die woanders her?
so ist es. Eigenheiten von arte habe ich einige Posts vorher bereits angesprochen.
Videoquellen ermittelt das Addon über zwei Api's. Aber bevor ich hier lange erkläre, wobei vermutlich weitere Fragen auftauchen: du kannst dir selbst im Addon-Code, Modul arte, Funktion SingleVideo() ff, einen Überblick verschaffen. Die Kommentare sollten einen Überblick über die einzelnen Schritte bei der Auswertung ermöglichen, auch wenn man nicht regelmäßig in Python unterwegs ist.
Mit manuell in den Einstellungen auswählen, hatte ich jetzt auch irgendwie keinen Erfolg
Zu Auswahlproblemen bei Videoformat + Videoqualität brauche ich eine konkrete Einzelfallbeschreibung und das Debug-Log des Addons. UHD-Streams wurden in den Einstellungen berücksichtigt - ich kann sie aber mangels geeigneter Hardware nicht umfassend testen.
/R
Update V4.9.1
das Update enthält einige fällige Fixes für ältere Kodi-Versionen (Python27.*). Betroffen waren Kodierfehler in den Kinderprogrammen und dem EPG-Modul, aber auch die Merkliste beim Umgang mit Ordnern.
Aufräumaktion: entfernt wurde der inzwischen überflüssige Hinweis auf die ARD-Classic-Version. Dazu wanderten die Podcast-Favoriten ebenfalls ins Archiv (siehe Post vom 14.11.2023). Bitte bei Bedarf die Merkliste nutzen und ev. ihre Ordnerliste erweitern.
Für das EPG-Modul wurde eine neue Option eingeführt (s.Bilder). Das Nachlade-Intervall von bisher 12 Stunden kann damit nun variabel zwischen 12 Stunden und 10 Tagen eingerichtet werden (siehe auch Post 3257 ff).
/R
Kann mir jemand sagen, wie ich zwischen beiden Verhalten umschalten kann?
Bei der Anzeige der Sendungen im Zeitpuffer im Addon handelt es sich um eine Erweiterung der Option "inputstream.adaptive: Stream-Uhrzeit einblenden" für ARD-Livestreams (siehe Wiki). Für die Anzeige ausgewertet werden die im Wiki genanten Tasten. Die ESC-Taste ist dort nicht vorsehen. Leider kann das Addon beim Player-Betrieb keine exaktes Auslesen des Tastaturpuffers gewährleisten. Falls es hier zu Überschneidungen mit ungewollten Funktionen kommt, empfehle ich das Abschalten der Option.
/R
Und zwar sieht m.E. die Liste der verfügbaren Streams fehlerhaft aus mit tw. falschen(?) Metainformationen (vgl. meinen alten Post). Außerdem scheint als Folge(?) davon keine HDMI-Umschaltung ausgelöst zu werden, daher nur die oberste Play-Zeile ohne Bild & Ton.
die 720-Bezeichner haben mich ebenfalls aufgeschreckt und zur Überprüfung veranlasst. Tatsächlich verwendet arte bei den UHD-Stream-Quellen den richtigen Schlüssel "code": "XQ", aber zusätzlich den falschen Schlüssel "label": "720p". Es trifft aber nicht zu - und das gilt für alle Meta-Infos -, dass diese die Wiedergabe beeinflussen. Entscheidend ist allein der Streamlink, der vom Addon an den Kodi-Player übergeben wird. Die Meta-Infos dienen im Addon nur zur Info für den Nutzer.
Ich hatte schon überlegt, den deplatzierten 720-Bezeichner zu entfernen - es aber dann unterlassen. Es gäbe viel zu tun, würden wir alle arte-Besonderheiten nutzergerecht aufbereiten.
Anbei die json-Quellen zur UHD-Sendung "Nationalparks der Zukunft" (Quellen ab Schlüssel "streams").
/R
Kannst Du nicht das Programm einfach anzeigen auch wenn der Cache älter als 12h ist.
ich werde eine optionale Lösung umsetzen: die bisherige hartkodierte Vorgabe "12 Std.-Intervall" wird durch die Option "12 Std. | 1 Tag | 5 Tage | 10 Tage" ersetzt. Damit kann jeder für sich selbst den Kompromiss finden zwischen EPG-Aktualität und Latenz der Anzeige.
/R