Weri:
und ich konnte inzwischen den Test mit LibreElec 11.0.5 (Kodi Nexus) vornehmen. Die Untertitel funktionieren auch mit dem Fix nicht. Hier warte ich auf die nächsten Updates.
/R
Weri:
und ich konnte inzwischen den Test mit LibreElec 11.0.5 (Kodi Nexus) vornehmen. Die Untertitel funktionieren auch mit dem Fix nicht. Hier warte ich auf die nächsten Updates.
/R
Weri:
es hat ein bischen gedauert, mein Kodi-Omega auf der Windows11-VM mit dem jenkins-Build inputstream.adaptive+windows-x86_64/inputstream.adaptive-21.4.1.zip zu füttern. Aber schließlich funktionierten die UT beim ARD-Stream auch hier. Von daher hat sich dein Engagement gelohnt, grauliere.
Zu deiner Frage: die Notwendigkeit für Anpassungen im Addon sehe ich (noch) nicht. Im Log sehe ich keine Besonderheiten rund um den Betrieb des neuen inputstream.adaptive. Wir müssen aber abwarten, bis die Änderungen in die laufenden Releases eingeflossen sind und die Nutzer Rückmeldungen geben. Das dürfte insbesondere bei den Unixen dauern, die vorkompilierte Binary-Addons über ihre Paketmanager aktualisieren - so z.B. auch bei meinem Suse-Tumbleweed auf dem PC.
Dein Feedback an CastagnaIT habe ich gelesen. Über den Dank wird er sich freuen. Bei dem Problem mit Zattoo interessiert mich auch, dass dort die UT übersprungen werden. Aber für Quervergleiche fehlt mir einfach die Zeit.
Auf LibreElec konnte ich noch keines der 21.4.1.ZIP's erfolgreich einbinden. Bei Gelegenheit update ich LibreElec von 11.0.1 auf 11.05 und probiere es neu.
/R
interessant im Log ist der DBusError ('net.connman.Error.Failed -- Network is down') mit einem umfangreichen Diagnostic-Erguss. Er hat wohl aber mit dem Blockierproblem nichts zu tun, denn drei Minuten später geht es mit normalen Logmeldung weiter. Außerdem wird die letzte Startpost-Info aus dem Kodinerds-Forum korrekt abgerufen.
Der Start des ARD-Livestreams dann fünf Minuten später findet aber noch mit aktiviertem inputstream-Addon statt (ARDundZDF --> SetInputstreamAddon:). Nachfolgend enthält das Log dazu passend die Meldungen von inputstream.adaptive, einschl. der Timeouts (z.B. inputstream.adaptive: Seek time 4784.0 for stream: 1002, OutputPicture - timeout waiting for buffer). Die Blockade überrascht hier also nicht.
Um beim nächsten Versuch sicher zu gehen, dass inputstream-Addon nicht genutzt wird, kannst du auch im Kodi-Menü Kategorien -> Benutzer-Addons inputstream.adaptive deaktivieren. Es genügt aber auch die Deaktivierung im Addon - das habe ich nochmal überprüft.
/R
Update V4.9.5
die wichtigsten Änderungen und Fixes:
/R
ich bin gerade beim Update und danach außer Haus. Melde mich später zu dem Problem nochmal..
/R
Anbei mit Pluggin-Logging (ähnliches Szenario: ARD, nach dem Springen ans Ende des Puffers hängt der Stream):
damit klappt die Auswertung wesentlich besser. Ich sehe den Start ohne aktivierte Stream-Uhrzeit und auch die Bewegung im Streampuffer. Es werden aber keine Sync-Probleme des inputstream-Addons angezeigt. Die Meldungen sehen normal aus.
Ich schaue es mir morgen nochmal genauer an. Bisher sehe ich keine eindeutige Ursache für die Hänger.
Das inputstream-Addon ist sehr ressourcenhungrig. Du könntest es mal vorübergehend abschalten. Wenn die Livestreams dann glatt durchlaufen, lohnen sich Änderungen bei den Settings für das inputstream-Addon.
Edit: die Einstellungen sind über Infos-Tools erreichbar
/R
Ich werde jetzt mal "Stream-Uhrzeit einblenden" abschalten.
ja, denn ich vermute das Monitoring des Livestreams als Ursache. Aber: ohne [definition='1','3']Debug[/definition]: Plugin-Logging kann ich so gut wie keine Aktionen des Addons nachvollziehen. Ich sehe lediglich, dass beim 1. Log ein Livestream des ZDF und beim 2. Log ein ARD-Livestream gestartet wurde. Also: wenn Log, dann bitte mit aktiviertem Plugin-Logging. Alles andere ist nur Stochern im Nebel.
/R
/R
Kann man da vielleicht zumindest diese erste "Schleife" entfernen?
Bei arte bin ich immer froh, wenn es eine Zeitlang ohne gravierende Änderungen läuft. Das aktuelle Auswertungskonzept möchte ich erstmal beibehalten. Ich habe das vorerst so gelöst, dass der rekursive Eintrag nach dem Aufruf mit Notification "Rekursion - zurück zur Liste" abgewiesen wird. So tappt man wenigstens nicht mehr in die Rekursion-Falle.
Einzelupdate arte.py, die Sprachanpassung folgt im regulären Update.
/R
Das die eigentlichen Videos direkt im Ordner der Sendung angezeigt werden, ist vermutlich problematischer?
in der Tat. Bei der letzten Überarbeitung schien mir ein Fix zu aufwändig. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und angenommen, dass der fehlerhafte Ordner auch sonst niemand stört. Aber ich werfe nochmal einen Blick drauf, ev. ergibt sich ja doch eine einfache Lösung.
/R
tatsächlich gab es eine Änderung in den json-Dateien. Sieht so aus, als hätte die ARD einen Fehler beseitigt. Die Auswertung im Addon wird damit erleichtet.
Sortierung: erfreulicherweise ließ sich ein order-Statement im api-Call verwenden. Die Listen der Einzelbeiträge werden jetzt nach Datum absteigend sortiert.
Alles übrige habe ich belassen, wie die ARD im Web. Das bedeutet: die Bezeichnungen der Sender und ihre Sendungen bleiben alphabetisch aufsteigend sortiert, die Rubrikbezeichnung bleiben unsortiert.
Alle Änderungen in den aktuellen Einzelupdates.
Edit: bei den Bildern habe ich während der Tests keine Probleme festgestellt.
/R
Aber in der linken Spalte steht im Feld Kategorie fälschlicherweise der Titel der nächsten Podcast-Reihe.
Danke für den Hinweis. Offensichtlich hat sich bei der ARD etwas geändert, denn im Code zu AudioSenderPrograms(), stage2, hatte ich extra vermerkt: 2. Block enthält editorialCategories und Kategorie aus 2. Block lesen. Fix nehme ich morgen in Angriff, einschl. Überprüfung der Datumangaben. Am besten wäre natürlich eine absteigende Sortierung - falls die Seitensteuerung der ARD das nicht verunmöglicht.
/R
Gibt es die Möglichkeit eingegebene Suchen zu speichern? Schaue gern Tatort ect. und würde dies gern in der schnellauswahl haben und nicht jedesmal müßig mit der Fernbedienung eingeben müssen.
die gemeinsame Suche "ARD und ZDF" hat eine Suchliste. Bei Bedarf kann sie Infos + Tools bearbeitet werden.
Ansonsten kannst du die Merkliste nutzen. Diese kann bei größerer Fülle mit Ordnern gefiltert werden.
Generell lohnt sich in Blick ins Wicki zum Addon, speziell zur Merkliste hier.
Wenn ich die App mit dem Mobilen I-net nutze kommt z.B. bei ARD Tatort Streams ein ständiges Ruckeln,
ev. kannst du über die Einzelauflösungen ein Ruckeln verhindern. Schalte mal den Sofortstart ab und probiere dann die angebotenen Auflösungen durch.
/R
Hallo hastans,
den Pfad zur Merkliste findest du in Infos+Tools -> Addon-Infos.
Wenn sich ein Eintrag nicht löschen lässt, gibt es drei Möglichkeiten:
1. mit einem Text-Editor, z.B. mit nano, den Eintrag von Hand löschen
2. das Tool "Merkliste bereinigen" wählen und hoffen, dass es ihn zum Löschen anbietet, weil die Video-Url nicht mehr existiert
3. ein Debug-Log hochladen, so dass ich einen Fix bereitstellen kann
/R
Hallo rols1 ...wann kommt denn das Update V4.9.4 in das Kodinerds Repo?
pardon, Ronny. Nach der Kontrolle des Updates auf github bin auf einen Livestreamfehler bei der ARD gestoßen (Highlights/Wintersport aktuell). Der Fix sollte noch ins Update bei kodinerds, aber er verzögert sich doch noch etwas. Das Update folgt jetzt, der Fix kommt dann später als Einzelupdate.
/R
Edit: Fehler gefunden. Die ARD hat bei den Quellen einen .ts-Link bereitsgestellt (https://cdn.hbbtvlive.de/wdr/sportschau.ts), der wegen eines fehlenden Zertifikats nicht akzeptiert wird. Der ebenfalls angebotene .m3u8-Link funktioniert aber. Einzelupdate ARDnew.py folgt im Laufe des Nachmittags (s. Startpost).
Update V4.9.4
Aktualisierungen und Fixes:
/R
Wegfall des Menüs "Download- und Aufnahme-Tools" im Hauptmenü
Mit dem kommenden Update V4.9.4 entfällt das Menü "Download- und Aufnahme-Tools" im Hauptmenü. Dort wurde es nur tradionell beibehalten, passt jedoch dort thematisch schon längst nicht mehr. Seit 2022 steht dieses Menü auch in Infos + Tools zur Verfügung. Für die Nutzung von Downloads und Recording ergeben sich dadurch keine Änderungen.
/R
Darauf wäre ich nie gekommen, und was da abgelaufen ist
ich auch nicht - das war schon ein höchst ungewöhnliches Phänomen. Freut mich, dass es wieder läuft. Danke für die Rückmeldung.
/R