Senden von Medienlinks an das Addon - Testaddon auf gmx
Feature request: Links teilen ählich wie youtube addon Github-issue#40
Die Auswertung von Medienlinks wurde im Testaddon für Video- und Live-Url's der Sender ARD, ZDF, 3sat und arte umgesetzt.
Testaddon:
Das Testaddon enthält zwei Schnittstellen für die Übergabe von Medienlinks
> intern: das Suchformular "Suche in ARD und ZDF" im Hauptmenü (wie jüngste Einzelupdates)
> extern: als Addon-Aufruf (via Script, App)
externe Medienlinks übernimmt das Addon, wenn es mit dem Parameter "medialink" aufgerufen wird, z.B.:
{"medialink": "https://www.zdf.de/sender/zdf/zdf-live-beitrag-100.html"}
In beiden Fällen wird die selbe Funktion aufgerufen, die für den Medienlink die Quelle und zusätzliche Informationen (z.B. Inhaltstexte) ermittelt und anschließend die Zielfunktion im entsprechenden Modul aufruft.
Zum Testen der externen Übernahme und für eigene Entwicklungen kann das angehängte Script send_link_to_addon.py verwendet werden. joschi77: für Dich ist es vermutlich kein Problem, Dein Powershell-Script anzupassen.
Alternativ kann der Aufruf auch mit Curl erfolgen (Host-IP entsprechend anpassen):
curl --data-binary '{ "jsonrpc": "2.0", "method": "Addons.ExecuteAddon", "params": { "wait": false, "addonid": "plugin.video.ardundzdf", "params": {"medialink": "https://www.arte.tv/de/videos/120033-000-A/der-missionar/"} }, "id": 1 }' -H 'Content-Type: application/json;' http://192.168.0.100:8080/jsonrpc
Wie schon erwähnt, werde ich für das Addon kein Api erstellen, mit dem weitere Funktionen des Addons aufgerufen werden können. Die Nutzungsmöglichkeiten sehe ich hauptsächlich auf das Starten von Streams limitiert . Der Aufwand dagegen wäre immens - selbst wenn nur jeweils die erste Menüebene der Module umgesetzt würde.
Das bedeutet auch, dass die externe Übernahme erst durch eine Anpassung an die genutzte App (Kore o.ä.) möglich wird. Bei Yatse könnte z.B. das im Github-Request erwähnte Api dienen, welches einen selbst definierten Plugin-Url-Aufruf erlaubt:
Action: "tv.yatse.api.PLAY_URI", "URI" [String]: The uri to play on media center (Can contains Media Center specific Uri like: "plugins://.....")
Wie von joschi77 in Post#3.796 erwähnt, kann auch das Webformular Chorus2 zum Testen verwendet werden. Ein mit dem Smartphone aus der Mediathek kopierter (geteilter) Medienlink lässt sich auch damit in das Suchformular des Addons einfügen, welches auf einem anderen Gerät läuft. Für den täglichen Gebrauch finde ich die Methode allerdings auch etwas hakelig.
/R