Das Logfile ist hier zu finden: http://ix.io/2qCD.
Hilft das?
Beiträge von alfredo
-
-
23° habe ich auch im Winter im Wohnzimmer.
-
Seit es den Pi 2B gibt, läuft bei mir Kodi problemlos darauf. Der Raspi hängt permanent an der Fritzbox, holt sich also alle Updates, die er meint haben zu müssen.
Seit einigen Wochen bemerke ich ein paar Sekunden lang dauernde Bild- und Ton Aussetzer sowohl beim Video anschauen (egal ob über LAN oder USB-Stick, das Video wird solange angehalten), als auch in der Bedienoberfläche.
Ich habe zunächst das Netzteil ausgetauscht, ohne Änderung, und schließlich die neueste Kodiversion auf einer neuen Karte neu installiert, auch ohne Änderung.
Kennt jemand dieses Verhalten? Ist das ein Kodi- oder eher ein Raspiproblem? -
Ich kann nur davor warnen, aus der USB-Schnittstelle des Raspi zu viel Strom zu ziehen, sie ist da etwas empfindlich, schnell überlastet und anschließend unbrauchbar. Nimm lieber einen USB-Hub mit eigenem 5V-Netzteil und schließe Deine Platte da an. Wenn das Netzteil genug Strom liefern kann, reicht das Ganze auch noch um den Raspi mit Strom zu versorgen. Eine Alternative ware eventuell ein Y-Kabel, das aus zwei USB-Ports Strom für Deine Platte zieht, vorausgesetzt Dein jetziges Netzteil ist kräftig genug. Ein Handy-Ladeadapter mit 1A Strom reicht definitiv nicht.
-
Beim ersten Versuch ja, aber dann habe ich die stable-Version raus genommen, alles noch mal deinstalliert und neu installiert. Ergebnis: dasselbe.
-
Also habe ich dann versucht, 18.1 zu installieren und hab' wohl wieder mal was falsch gemacht, im Einzelnen:
sudo apt-get update
sudo apt-get remove kodi
sudo apt-get remove kodi-bin
sudo apt-get remove kodi-data
sudo apt-get install software-properties-common
sudo add-apt-repository ppa:team-xbmc/unstable
sudo apt-get update
sudo apt-get install kodiNach dem letzten Punkt bekam ich Folgendes zu sehen:
[cbox]Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
kodi : Hängt ab von: kodi-x11 (< 2:18.0+git20181121.2039-rc1-0bionic.1~) ist aber nicht installierbar
Hängt ab von: libshairplay0 ist aber nicht installierbar
Empfiehlt: i965-va-driver ist aber nicht installierbar
Empfiehlt: kodi-peripheral-joystick ist aber nicht installierbar
Empfiehlt: kodi-inputstream-adaptive ist aber nicht installierbar
Empfiehlt: kodi-inputstream-rtmp ist aber nicht installierbar
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
[/cbox]Was heißt "zurückgehaltene defekte Pakete"? Wenn sie defekt sind, wie kann man sie gegen intakte austauschen, warum werden sie zurückgehalten, wie werde ich sie los?
Bekomme ich KODI überhaupt nicht installiert (auf ARMv7 Processor). Auf der alten Ubuntu Installation lief anfangs KODI 16.1. Kann ich das jetzt installieren, oder ist mittlerweile so viel verbogen, dass gar nichts mehr geht?
Tut mir leid, dass ich so viele Fragen stelle, aber ich habe das Gefühl immer weiter im Sumpf zu versinken... -
Ok, da bis jetzt niemand widersprochen hat, habe ich versucht KODI neu zu installieren und habe mich dabei an diese Anleitung gehalten: https://kodi.wiki/view/HOW-TO:Install_Kodi_for_Linux.
Im Einzelnen habe ich gemacht:
sudo apt-get update
sudo apt-get remove kodi
sudo apt-get remove kodi-bin
sudo apt-get remove kodi-data
sudo apt-get install software-properties-common
sudo add-apt-repository ppa:team-xbmc/ppa
sudo apt-get update
sudo apt-get install kodiWenn ich nach der Neuinstallation KODI starte, sehe ich bei KODI - Optionen - Systeminfo "KODI 17.6 Git:2018-04-23-1b20e32-dirty kompiliert Apr 23 2018", es hat sich also überhaupt nichts geändert, auch das Verhalten ist logischerweise identisch. Ist die Version mit dem ...-dirty wirklich die offizielle?
Bevor ich Kodi deinstallierte, habe ich noch einen Test gemacht um festzustellen ob der Fehler nicht vielleicht doch in der Tvheadend-Installation liegt:
Ich hatte noch einen älteren Raspberry Pi mit installiertem OpenElec 7.0.1, darauf eine Kodi-Installation (kodi 16.1 Git ce88c8c vom 11. Januar 2017).
Hiermit habe ich über Wlan auf den TVHeadend-Server des Odroid zugegriffen.
Einige HD-Sender einwandfrei in Bild und Ton
Ein HD-Sender (Servus TV Österreich) ohne Bild und Ton
alle SD-Sender kein Bild nur Ton, das Hintergrundbild ist dasselbe wie beim Abspielen von mp3-Dateien.
Hilft das weiter? -
Ich habe die KODI-Version genommen, die standardmäßig bei Ubuntu 18.04 dabei war. Schaue ich bei KODI - Optionen - Systeminfo nach, lese ich "KODI 17.6 Git:2018-04-23-1b20c32-dirty kompiliert Apr 23 2018". Es gibt unter /home/username diverse ca. 50 kB große kodi_crashlogs, denen ich zumindest nichts entnehmen kann.
-
Hallo,
Zunächst meine Daten:
Rechner Odroid XU4Q
Prozessor: ARMv7 Processor rev 3 (v7l) × 8Ubuntu Version 18.04.1 LTS (Bionic Beaver) 32-bit
Kernel Linux 4.14.78-150 armv7l
MATE 1.20.1Ich musste mit meinem Odroid XU4 umsteigen von Ubuntu 16.04 auf Ubuntu 18.04. Auf der alten Installation (16.04) hatte ich KODI mit Tvheadend und USB-Sat Receiver installiert, alles lief wie gewünscht.
Nach kompletter Neuinstallation von 18.04 (bereits inclusiv KODI) installierte ich auch Tvheadend. Der USB-Receiver wurde wieder problemlos erkannt. Im Tvheadend-Webinterface habe ich alle (?) notwendigen Einstellungen gemacht, ASTRA gescannt, von den vielen Sendern einige erst mal testweise gemappt (sagt man so?). Die EPG Daten sind sichtbar.
In der KODI-Oberfläche ist auch der Menüpunkt TV vorhanden. Klicke ich hier unter 'Kanäle' auf irgendeinen Sender, friert KODI ein um sich nach ca. 40s zu beenden und mir wieder meinen Desktop zu zeigen.
Früher aufgenommene Videos (auf mp4 umkodiert) kann ich mir dagegen problemlos ansehen. Der Fehler muss m.E. irgendwo zwischen Tvheadend und KODI liegen. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll zu suchen, kann mir da jemand einen Tipp geben?alfredo