Beiträge von bedford

    Dito. Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch mit alten DVDs von mir gemacht. Ich werde bei Gelegenheit mal meinen alten DVD-Player aus dem Keller holen und mal schauen, ob der die DVDs abspielen kann.

    An Kopierschutz glaube ich nach Studium der Logs (Linux-System) und der Dokumentation zu makeMKV etc. nicht so recht. Das sollte sich anders darstellen, aber ganz ausschließen kann ich es nicht.

    Mit ddrescue habe ich schonmal mein Glück versucht: 3 komplette Tage durchgenudelt, am Ende hatte ich zwar eine abspielbare .mkv, beim Film fehlten aber 5-10 Minuten. Da lohnt sich der Aufwand nicht.

    [...]Früher, als es noch Videotheken gab, haben die verkratzte DVDs poliert. Das hat sie wieder gangbar gemacht.
    [...]Ich bin mir nur gerade unsicher wie wir dich weiter unterstützen können. Wenn die Disk nicht läuft, und du es mit mehreren Playern bzw. Laufwerken getestet hast, können wir wenig für dich tun.


    Wie geschrieben, die DVDs sind nicht verkratzt, sondern optisch voll i.O. Ich habe das Problem auch mit DVD aus meiner eigenen Sammlung, bei denen ich sicher weiß, dass sie mal problemlos über meinen alten DVD-Player gingen (>5 Jahre her).

    Ich hatte jetzt auch keine magische Problemlösung erwartet, mir ging es eher um Erfahrungsaustausch.

    Hi,

    in letzter Zeit beobachte ich immer mehr Probleme beim Rippen von (zumeist alten und gebrauchten) DVDs auf meinem ASUS Bluray-Player/Brenner (im PC verbaut). Beim letzten Schwung gebraucht gekaufter DVDs sind 2 von 8 "kaputt". Mein Samsung BD-Player (standalone) scheint aber die gleichen Probleme zu haben (stichprobenartig überprüft). Die DVDs haben keine sichtbaren Defekte (Kratzer etc.). Mit BDs habe ich bisher keine Probleme.

    Ist das ein allgemeines Phänomen (DVDs auf BD-Player eher ungünstig) oder habe ich gerade einfach nur Pech oder ...?

    Gerade für alte Schinken lohnt sich BD ja nicht wirklich. Es wäre daher schade, wenn ich komplett auf BD umsteigen müsste, aber so wie es aktuell ist, ist es echt nervig.

    Oliver

    PS: Ich hoffe, das ist das richtige Forum.

    N'Abend!

    Ich habe es jetzt mal gewagt die Playlists von Estuary händisch zu ändern.

    Da ich KODI unter LibreELEC auf eine RPi 400 betreibe, war vorher eine zusätzlich Hürde zu nehmen, da die Dateien des Skins auf einer nicht beschreibbaren Partition liegen. Alles vom Skin daher von /usr/share/kodi/addons/skin.estuary/ nach /storage/.kodi/addons/skin.estuary kopiert und dann die entsprechenden Playlists geändert.

    Sieht bei mir dann so aus:

    "Audio theatre" eingefügt, um die Hörspiele der Kleinen ebenfalls zu verstecken.

    Bisher scheint es so zu funktionieren, wie gewollt.

    Oliver

    Zu früh gefreut. "Zufällige" und "Ungespielte Alben" scheinen keine Bibliotheks-Knoten zu sein. Jedenfalls kann ich darauf nicht direkt zugreifen (Im Gegensatz etwa zu "Zuletzt hinzugefügte Alben").

    Mift.

    Edit:

    Ohne Ahnung mal im System gestöbert.

    In Estuarys Home.xml findet sich u.a.:

    XML
    <include content="WidgetListSquare" condition="Library.HasContent(music)">
        <param name="content_path" value="special://skin/playlists/random_albums.xsp"/>
        <param name="widget_header" value="$LOCALIZE[31012]"/>
        <param name="widget_target" value="music"/>
        <param name="list_id" value="7300"/>
        <param name="fallback_icon" value="DefaultMusicAlbums.png"/>
    </include>

    Bestätigt also, dass der Eintrag kein Bibliotheks-Knoten ist, sondern über eine Playlist erzeugt wird.

    Die sieht dann so aus:

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes" ?>
    <smartplaylist type="albums">
        <name>Random albums</name>
        <match>all</match>
        <limit>15</limit>
        <order direction="ascending">random</order>
    </smartplaylist>


    Wären wir also indirekt beim Tipp von PvD.

    Spricht jetzt etwas dagegen hier

    XML
    <rule field="themes" operator="doesnotcontain">
        <value>Xmas</value>
    </rule>


    einzutragen?

    Gruß,
    Oliver

    Könnte man zwei Library Nodes mit Filter auf dieses Tag erstellen?

    Hi,
    ich habe gerade mit dem Library Node Editor rumgespielt. Es würde mir ja reichen, wenn die Weihnachts-Einträge für "Zufällige Alben" und "Ungespielte Alben" maskiert werden - das sollte machbar sein.

    Würde mich Weihnachten auch nicht behindern, da meine Intelligente Playlist davon unabhängig ist. Die Gesamt-Alben-Ansicht sollte ja auch noch funktionieren.

    Ich probiere es mal aus und melde dann Vollzug ;)

    Danke & Gruß,
    Oliver

    Hi,

    ist es irgendwie möglich, spezifische Einträge in der Musik-Datenbank zu verstecken oder zu maskieren, so dass man sie nicht mehr zu Gesicht bekommt?

    Konkret: ich möchte Weihnachts-Alben den übrigen Rest des Jahres nicht mehr sehen. Die Alben sind über die gesamte Sammlung verteilt und durch eine album.nfo mit Einträge ala <theme>Xmas</theme> gekennzeichnet.

    THX,
    Oliver

    Hi,

    ich habe eine intelligente (smart) Playlist für meine Weihnachtslieder erstellt. Soweit so gut.

    Nun würde ich die gerne unter Favoriten abspeichern und von dort mit einem Klick starten. Das scheint aber nicht zu funktionieren, da mir selbst über das Kontextmenu nicht die Möglichkeiten gegeben wird, die Playlist abzuspielen.

    Wie bekommen ich das hin? Am liebsten wären mir natürlich einfach ein Klick mit der Fernbedienung, die die Playlist startet.

    System: LibreELEC 10.0.3 mit Standard-Skin Estuary.

    Gruß,
    Oliver

    Hallo,

    anscheined verstehe ich die Funktionsweise der Mastersperre nicht...

    Mein Vierjähriger kann mittlerweile "virtuos" mit der Fernbedienung umgehen. Ich möchte daher verhindern, dass er ungeeignete Inhalte startet oder Einstellungen verstellt.

    Nach https://kodi.wiki/view/Settings/Interface/Master_lock die Mastersperre eingeschaltet, insbesondere für den Video-Bereich.

    Wenn ich im Hauptmenu ins Filme- oder Serien-Untermenu wechseln möchte, kommt erwartungsgemäß die PIN-Abfrage.

    ABER: Wenn ich im Hauptmenu nach rechts gehe und dort einen Film direkt anwähle (z.B. unter "Begonnenen Filmen", "Zuletzt zugefügt", "Zufällig"), startet er ohne PIN-Eingabe. Gleiches gilt für Serien.

    Das ist ja nicht Sinn der Sache. Im Bild eines Dateisystems scheint es so, als ob mit KODI Zugriff auf Verzeichnisse verbietet, ich aber Leseberechtigung für die einzelnen Dateien habe.

    Wie kann ich den Video-Bereich denn komplett sperren?

    System: LibreELEC 10.0.2, Kodi Matrix, Estuary Standard Skin

    Gruß,
    Oliver

    Hi,

    ich habe ein etwas nerviges Verhalten bei PVR IPTV Simple mit EPG: irgendwoher denkt KODI, dass er zu einem bestimmten Punkt im EPG ("Programmübersicht") springen soll.

    Beispiel:
    ich gehe ins EPG und lande bei "International" -> "Krone.TV" (war aber auch schon ein anderer Eintrag). Dann navigiere ich recht mühlselig zur ARD, starte eine Sendung, stoppe und lande wieder bei "International" -> "Krone.TV". Oder ich verlasse die Programmübersicht aus Reiter dem Alle Sender -> ARD (oder was-auch-immer), gehe wieder rein ==> zack, wieder zurück zu Krone.TV.

    Kennt jemand dieses Verhalten? Wie stellt man es ab? Sprich ich möchte, dass KODI zum letzten aktiven Eintrag springt.

    Gruß,
    Oliver

    Hi,

    funktioniert leider auch nicht.

    Ist echt merkwürdig, da ich sicher bin, dass es in meiner alten Installation funktioniert hat und wohl in der intendierten Weise auf anderen Installationen funktioniert.

    Nach einem Tipp in einem anderen Forum bin ich jetzt auf das radio.de Addon umgestiegen. Ist zwar unnötiger Overhead, macht aber alles, was ich möchte (Cover für den Sender, Artist Slideshow, Schnellzugriff über "Favoriten")

    Gruß,
    Oliver

    Hi,
    ich habe KODI (LibreElec 10.0.2) neu auf einem RPi 400 aufgesetzt.

    Für Radio-/Audiostreams habe ich .STRM-Dateien angelegt und in eigenen Ordner mit dem Logo des Sender (als folder.jpg) abgelegt. Diese Dateien liegen auf dem NAS, sind also unverändert.

    Unter meiner alten Installation wurden dann beim Abspielen die Logos als CD-Cover der Streams angezeigt, aktuell erhalte ich nur ein leeres CD-Symbol.

    Irgendwelche Tipps, wie ich das alte Verhalten wieder bekommen könnte?

    Gruß,
    Oliver

    N'Abend,

    nach dem ich mich jetzt ein wenig damit beschäftigt habe, drängt sich mir der Eindruck auf, dass bei UPnP/DLNA nichts so wirklich funktioniert...

    a) Kodi kann auf dem Sonos nichts widergeben (obwohl der Lautsprecher sichtbar und per Kontextmenu "Abspielen auf..." auswählbar ist; in den Konfigs ist alles aktiviert in Bezug auf UPnP etc.). Selbst wenn das datei-basiert ginge, wären komplette Alben, Streams etc. außen vor.
    b) Mittels yatse kann ich komplette Alben vom Kodi auf dem Sonos abspielen. Bestehende Audio-Streams kann yatse nicht umleiten, beim Versuch wird er stumm. Wenn ich versuche .STRM-Dateien auszuwählen, wird stattdessen die letzte MP3 nochmal abgespielt.
    c) Die Sonos App kann direkt Radio (Antenne Bayern, Radio Bob, radio.de) auf dem Lautsprecher widergeben. Schon mal ein Pluspunkt. Kodi ist als UPnP-Server sichtbar, es können aber nur einzelne Dateien abgespielt werden (damit unbrauchbar). Als Medienserver wird er nicht erkannt - laut Webrecherche ist die Sonos App nur mit dem Windows Media Player kompatibel. Zugriff auf meine SMB-Shares funktionieren, das Erstellen der Bibliothek in der Sonos App geht aber nur mit Hängen und Würgen. Ca. fünf Anläufe gebraucht (keine Fehlermeldung o.ä., es wird abgebrochen und keine Bibliothek angelegt). Vielleicht sind >1600 Alben etwas viel für die App.
    d) miniDLNA auf meinem Arme-Leute-NAS (RPi3) installiert (wollte die Last vom Handy nehmen) . Wird von VLC auf dem Handy gesehen, funktioniert wie gewünscht (echt schnell!), ist aber aus der Sonos App nicht sichtbar. Laut Web geht auch Rygel nicht - wohl ein Problem von Sonos. Also wieder deinstalliert, da nicht benötigt.
    e) Sonos App auf dem Handy meiner Frau installiert, Musikbibliothek etc. ist direkt vorhanden. Großer Pluspunkt. So können wir die Box abwechselnd nutzen.

    D.h. ich bin jetzt komplett weg von Kodi und steuere die Sonos Box komplett über die Sonos App inkl. Zugriff auf meine SMB-Share (nur Music).

    Zur Not kann ich die Sonos auch als BT-Box für den Kodi benutzen, die Empfangsleistung ist deutlich besser als bei der Billigbox (s. Threadstart): an Stelle von Hauswand kann ich mich jetzt 3-4 m in den Garten ohne Aussetzer bewegen - vielleicht versuche ich doch noch ein BT-Dongle mit Antenne. Störungsfreies Musikhören im ganzen Haus (über WLAN) funktioniert ebenfalls.

    Meine Ausgangsvorstellung war ja eine kabelgebundene Box nach draußen zu verlegen (nur ohne Kabel halt) - das scheint mir aktuell mit einer WLAN/UPnP-Box und Kodi nicht realisierbar zu sein. Aber Klang der Sonos ist OK, Funktionalität ist OK, sie ist wasserdicht und macht einen robusten Eindruck, daher bleibe ich dabei.

    Danke für alle Tipps,
    Oliver

    PS: Eine RPi auf der Terasse fest zu installieren, kommt auf den Ideen Parkplatz. ;) Vielleicht ergibt sich ja noch eine Gelegenheit, das zu realisieren.