N'Abend,
nach dem ich mich jetzt ein wenig damit beschäftigt habe, drängt sich mir der Eindruck auf, dass bei UPnP/DLNA nichts so wirklich funktioniert...
a) Kodi kann auf dem Sonos nichts widergeben (obwohl der Lautsprecher sichtbar und per Kontextmenu "Abspielen auf..." auswählbar ist; in den Konfigs ist alles aktiviert in Bezug auf UPnP etc.). Selbst wenn das datei-basiert ginge, wären komplette Alben, Streams etc. außen vor.
b) Mittels yatse kann ich komplette Alben vom Kodi auf dem Sonos abspielen. Bestehende Audio-Streams kann yatse nicht umleiten, beim Versuch wird er stumm. Wenn ich versuche .STRM-Dateien auszuwählen, wird stattdessen die letzte MP3 nochmal abgespielt.
c) Die Sonos App kann direkt Radio (Antenne Bayern, Radio Bob, radio.de) auf dem Lautsprecher widergeben. Schon mal ein Pluspunkt. Kodi ist als UPnP-Server sichtbar, es können aber nur einzelne Dateien abgespielt werden (damit unbrauchbar). Als Medienserver wird er nicht erkannt - laut Webrecherche ist die Sonos App nur mit dem Windows Media Player kompatibel. Zugriff auf meine SMB-Shares funktionieren, das Erstellen der Bibliothek in der Sonos App geht aber nur mit Hängen und Würgen. Ca. fünf Anläufe gebraucht (keine Fehlermeldung o.ä., es wird abgebrochen und keine Bibliothek angelegt). Vielleicht sind >1600 Alben etwas viel für die App.
d) miniDLNA auf meinem Arme-Leute-NAS (RPi3) installiert (wollte die Last vom Handy nehmen) . Wird von VLC auf dem Handy gesehen, funktioniert wie gewünscht (echt schnell!), ist aber aus der Sonos App nicht sichtbar. Laut Web geht auch Rygel nicht - wohl ein Problem von Sonos. Also wieder deinstalliert, da nicht benötigt.
e) Sonos App auf dem Handy meiner Frau installiert, Musikbibliothek etc. ist direkt vorhanden. Großer Pluspunkt. So können wir die Box abwechselnd nutzen.
D.h. ich bin jetzt komplett weg von Kodi und steuere die Sonos Box komplett über die Sonos App inkl. Zugriff auf meine SMB-Share (nur Music).
Zur Not kann ich die Sonos auch als BT-Box für den Kodi benutzen, die Empfangsleistung ist deutlich besser als bei der Billigbox (s. Threadstart): an Stelle von Hauswand kann ich mich jetzt 3-4 m in den Garten ohne Aussetzer bewegen - vielleicht versuche ich doch noch ein BT-Dongle mit Antenne. Störungsfreies Musikhören im ganzen Haus (über WLAN) funktioniert ebenfalls.
Meine Ausgangsvorstellung war ja eine kabelgebundene Box nach draußen zu verlegen (nur ohne Kabel halt) - das scheint mir aktuell mit einer WLAN/UPnP-Box und Kodi nicht realisierbar zu sein. Aber Klang der Sonos ist OK, Funktionalität ist OK, sie ist wasserdicht und macht einen robusten Eindruck, daher bleibe ich dabei.
Danke für alle Tipps,
Oliver
PS: Eine RPi auf der Terasse fest zu installieren, kommt auf den Ideen Parkplatz. Vielleicht ergibt sich ja noch eine Gelegenheit, das zu realisieren.