Hi,
das hängt vom verwendeten pvr server ab und wie das demuxen abläuft. Wenn man den Sat<ip direkt anspricht tritt das imho überall auf.
Gesendet von meinem Xperia Ray mit Tapatalk
Hi,
das hängt vom verwendeten pvr server ab und wie das demuxen abläuft. Wenn man den Sat<ip direkt anspricht tritt das imho überall auf.
Gesendet von meinem Xperia Ray mit Tapatalk
Nun zu meiner Frage, wie kann ich EPG und PVR nutzen und die Umschaltzeiten reduzieren.?
Leider überhaupt nicht, das ist ein Bug in XBMC. Das demuxen benmötigt extrem viel Zeit, gibt dazu auch einige Threads auf xbmc.org. Es gibt dort sehr gute Ansätze, doch leider wird das wohl nicht in XBMC 13 übernommen.
Hier gibt es ein Build mit optimierten Umschaltzeiten, das Ergebnis ist der Wahnsinn. Mein PC ist damit kaum langsamer als mein Satreceiver. Unter Win7 ist das ein Traum.
Die EPG Nutzung habe ich hier erklärt, doch PVR läuft damit nicht.
Gruß joeben
ich möchte auf mein Apple TV1 Linux und dann xbmc installieren (damit ich die aktuelle version haben kann). Kann mir jemand sagen wie ich es machen muss und auf was ich achten soll. Leider hab ich es nur auf Englisch gefunden und dafür haben mein Englisch Kenntnisse nicht gereicht .
Im Grunde ist das sehr einfach, ich würde dir dazu die angepasste Ubuntu Lösung von Sam Nazarko empfehlen. Seine Seite findet du auf Crystalbuntu.com.
Dort lädst du dir ein kleines windows tool, mit dessen Hilfe du einen Bootstick für dein ATV1 erstellst. Der USB Stick kommt dann in deinen ATV1 und du lehnst dich zurück und lässt mal alles machen. Aktuell läuft in dieser Lösung XBMC12.3, du hast also keine direkte Anbindung bei XBMC Updates, da die Versionen vorher immer angepasst werden. Was bei der schwachen Hardware des ATV1 aber auch Sinn macht. Anschließend hast du einen tollen XBMC Mediacenter.
Problem: Der ATV1 kann auch mit Linux maximal 720p
Lösung: http://www.amazon.de/Broadcom-BCM70015-Crystal-Decoder-Verl%C3%A4ngerungsadapter/dp/B008D96Z8Q/ref=pd_sim_sbs_computers_1?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] Damit wird das interne WLAN Modul ersetzt und der ATV1 kann danach auch 1080p flüssig.
Vor der Installtion sind nur 2 Dinge wichtig, es muß die aktuelle Apple TV SW 3.02 installiert sein und der HDMI Ausgang muss auf "RGB High" stehen.
Einfacher kommt man nicht an Linux und XBMC am ATV1.
In Verbindung mit meinem Inverto SAT>IP Server sind die Umschaltzeiten von anfangs 7-8 Sekunden nun auf 1-2 Sekunden runtergegangen. Die XBMC Version von margro ist wirklich sehr gut. Würde mir wünschen das es der Fix in das offizielle XBMC release schafft.
Getestet hatte ich unter Win7 64bit / Gotham alpha 11
joeben:
du kannst wegen der umschaltzeiten folgende 2 sachen probieren:
[Info] Kürzere Umschaltzeiten unter Windows (Mediaportal, Argus-TV, NextPVR, DVB-Link, etc...)
Vielen Dank dafür, das war der ultimative Tipp.
Damit sind die Umschaltzeiten bei knapp über 1 Sekunde, je nach Kanal und Multiplex. Hätte nicht gedacht das XBMC so flott sein kann. Doch leider musste ich auch lesen das es "margro"s Arbeit wohl nicht in XBMC Gotham schaffen wird. Zumindest nicht ohne ein Wunder.
http://forum.xbmc.org/showthread.php…2195#pid1592195
So bleibt es vorerst nur meinem PC vorbehalten, den ich aber nur zum Testen nutze.
Ich sehe keine Möglichkeit das für mein Crystalbuntu zu nutzen, das Problem scheint wohl in erster Linie das Demuxen zu sein und nicht das buffern.
Gruß Jörg
Die Umschaltzeiten sind aktuell noch extrem langsam, idR ca. 7 Sekunden. Wobei innerhalb eines Multiplex gerade mal 1-2 Sekunden vergehen. Es liegt also definitiv nicht am SAT<IP sondern evtl. in der Art und Weise wie XBMC den Stream öffnet.
Dazu habe ich auch mit RTSP experimentiert, das funktioniert bisher aber überhaupt nicht. Wobei der Link Ok ist, mit dem VLC player wird der direkt geladen.
Beispiel für RTL:
Die Liste habe ich und du kannst sie gerne benutzen.
Als Logodatenbank benutze ich die von hier (link) , lediglich ein paar Logos fehlten für meine Liste, die hänge ich auch mal hier an.
@h3roh3ro - keine Ahnung ob du noch nach einer Lösung suchst, aber bei mir läuft die M3U Liste aktuell in XBMC inkl. EPG und Kanallogos.
Dank dem Simple IPTV addon, da ging das eigentlich relativ einfach.
Ich hab mal einen Screenshot hier angehängt. Von meiner Testumgebung am PC (Win7-64bit und XBMC 13.0 a11)
Für reguläre Multicast IPTV-Streams, funktioniert jedoch nicht mit SAT>IP, da dieses noch weitere "Standards" nutzt um Kanalwechsel zu ermöglichen, EPG-Daten mitzusenden, etc. Momentan ist auch seitens der XBMC-Entwickler keine Unterstützung geplant…
Mit dem Inverto SAT2IP gibt es übrigens auch eine Multicast streaming option (udp stream), aber ich finde M3U ein bisschen komfortabler.
Hallo,
in Verbindung mit einer M3U Liste funktioniert die SAT>IP Integration gut. Ich nutze den Inverto airscreen IDL 400S (http://www.inverto.tv/products/product.php?section=2&id=242).
Der Inverto hat direkt bei Auslieferung ein M3U Liste an Board, die auch immer wieder aktualisiert wird, vom Start weg hat die Liste mit dem oben empfohlenen Simple IPTV addon schon sehr gut funktioniert. Wenn man den EPG und die Kanallogos aber zuverlässig nutzen will, dann muss man die Liste nochmal bearbeiten. Wenn man den Anweisungen hier folgt, dann muss ein M3U Liste in etwa so aussehen:
#EXTM3U#EXTINF:-1 tvg-id="ARD.de" tvg-logo="ardhd" tvg-name="Das Erste HD" group-title="german",Das Erste HD
http://192.168.0.3/?src=1&freq=11494&sr=22000&pol=h&msys=dvbs2&pids=0,5100,5101,5102,5103,5106
#EXTINF:-1 tvg-id="ZDF.de" tvg-logo="zdfhd" tvg-name="ZDF HD" group-title="german",ZDF HD
http://192.168.0.3/?src=1&freq=11362&sr=22000&pol=h&msys=dvbs2&pids=0,6100,6110,6120,6121,6123,6122
#EXTINF:-1 tvg-id="RTL.de" tvg-logo="rtl" tvg-name="RTL Television" group-title="german",RTL Television
http://192.168.0.3/?src=1&freq=12188&sr=27500&pol=h&msys=dvbs&pids=0,44,163,104,106
#EXTINF:-1 tvg-id="RTL2.de" tvg-logo="rtl2" tvg-name="RTL 2" group-title="german",RTL 2
http://192.168.0.3/?src=1&freq=12188&sr=27500&pol=h&msys=dvbs&pids=0,46,166,128
Bei meinem ATV1 mit Crystalbuntu 2.0 (XBMC 12.3) werden mit dieser Liste der EPG und die Kanallogos direkt geladen. Das Umschalten dauert aber leider 6-7 Sekunden, was ich nicht so prickelnd finde. Vielleicht kann man das noch irgendwie steuern, ich hab aber auch keine Ahnung wie lang sonst das Umschalten dauert.
Edit: Hab noch einen Screenshot angefügt, von meiner Testumgebung auf Win7. Hier noch ohne TV Logos.
Gruß Jörg
Hi,
also auf dem ATV1 unter Crystalbuntu1.0 kannst du nun alle Funktionen per FB steuern oder nicht. Ich wurde aus deiner zweiten Antwort nicht so recht schlau.
Ich hab auch eine Harmony und nutze aber das normale AppleTV Profil. Das klappt leider nur für die Apple FB Tasten und ein paar wenige weitere Tasten, z.B. Play, Pause und Skip.
Gruß joeben
Edit: Hab es einfach mal aqusprobiert. Funktioniert super mit meiner Harmony 525 und dem ATV1. Danke.
Hi,
mit dieser Playlist kann das doch nicht mehr so schwierig sein es als PVR zu implementieren. Aber ich stimme dir zu, ganz ohne EPG ist das schon blöd.
Wie sind die Umschaltzeiten im Vergleich zu deiner Serverlösung?
Hi,
ich bin gerade auch an diesem Thema dran, ich hab zu Hause eine Inverto Multibox Sat2ip. Läuft so weit super mit dem anderen Equipment.
Als Mediacenter habe ich einen ATV1 mit Crystalbuntu1 laufen und zu Testzwecken einen WinXP Laptop mit XBMC Frodo.
Was bei mir am besten funktioniert hat, war mit Hilfe der in der Anleitung beschriebenen RTSP Kommandos eine M3U Playlist zu erstellen. Statt einen upnp Server wähle ich dann bei XBMC eine Playlist als Videoquelle. Die Playlist habe ich vorher in das Playlist Verzeichnis von XBMC kopieren müssen. Den entsprechenden Ordner findet man im XBMC user data.
Die M3U Datei habe ich aus der DLNA liste extrahiert, da ich zu faul war das auf alle Kanäle dort anzuwenden ist die Liste einfach nach meinen Vorstellungen sortiert.
Bisher hab ich das nur am Laptop getestet, ein Test am ATV wird folgen. Hab mich dort nur noch nie per SSH eingelogt und Dateien übertragen, mal sehen wie kompliziert das ist und wo ich den user data Bereich finde. Drückt mir die Daumen.
Cool wäre es natürlich das ganze im PVR Bereich zu machen, denn im Videobereich wird keine EPG, Teletext oder ähnliches ausgelesen. Vielleicht hat jemand von euch hier ein Idee.
Hab mal meine M3U angehängt, könnt ihr ja auch selber mal testen. Da man hier anscheinend kein .M3U anhängen darf, hab ich die Datei in .TXT geändert. Im Grunde ist es ja auch nichts anderes als eine Textdatei. Ihr müsst natürlich noch den Namen eurer Box oder die IP Adresse in der Datei anpassen.
Gruß joeben