Interessanter Beitrag, scheint also doch eher ein Software als ein Hardware Problem zu sein.
Ich würde nur gerne wissen warum die MVC Fähigkeit nicht für alle SoC's, wie AMLogixc S905x oder Realtek, in Kodi eingebaut wird.
Laut dem Betrag liegt es ja "nur" an einem Patch (verzeit meine Unwissenheit, vieleicht ist das ja doch ein größeres Problem)
Dann würde so eine billige chinabox, die ja mit 4K oder HDR keine Probleme hat, endlich auch für 3D-ISO und Seamless Branch interessant werden.
Beiträge von Manyone
-
-
3D zumindest wenn es sich um MVC also BluRay ISO's handelt und auch seamless branch also wenn der Film aus vielen kleinen Dateien besteht die über eine Playlist der BD abgespielt werden, funktioniert das nur auf einem Raspberry ohne Probleme.
Ich habe viele Mediaplayer und auch KODI unter Windows ausprobiert und es hat nirgendwo funktioniert.
Irgendwie scheint der RPi Fork da besser unterstützt zu werden. -
@SkyBird1980, Danke für die leider ernüchternde Antwort
@CvH, hat notepad++ irgendwelche Vorteile gegenüber Ultraedit ?@alle, wo zum Henker stehen denn die eigenen Anpassungen im MQ7 ? Ich habe mir den MQ7.mod über ZIP installiert, dann konfiguriert und zwar heftig, dann wieder auf den PC kopiert und verglichen. Ergebnis: keine Änderung.
Ich verstehe es nicht. Tips willkommen.
Zumindest die eigenen Namen, die ich im Hauptmenü vergeben habe müssten doch irgendwie die xml's verändern. *wunder* -
ich suche einen skin editor der nicht nur in den xml editiert sondern den Skin auch mit allen Objekten auf dem Bildschirm darstellt.
ich habe so etwas für meinen Enigma Sat-Receiver und vieleicht gibt es ja auch so etwas für Kodi Skins.
In dem Editor (e2skinner2) wird der Skin geladen in dem man das Verzeichnis angibt, danach wird der Skin dargestellt und man kann die Objekte frei verschieben.
Jede Akton wird dann in die XML's zurückgeschrieben und man braucht nur noch den Skin wieder hochladen.
Natürlich kann in dem Editor auch direkt in den XML's editiert werden (ist machmal genauer bei pixel schiebereien), diese Änderungen sieht man dann auch sofort auf dem Bildschirm.Ich hoffe es gibt so etwas und ihr könnt mir da weiterhelfen.
-
Hintergrund: ich habe mir über Kategorien (library node editor und Regel auf Pfadnamen) verschiedene Untergruppen der Filme angelegt.
HD,SD,3D um nur mal drei zu nenen.
Im Estuary Skin wird, egal in welcher Gruppe ich bin, immer die richtige Anzahl gesehener, ungesehener und aller Filme im jeweiligen "Ordner/Kategorie" angezeigt.
Im Aeon MQ7 wird immer die Gesamtzahl aller Filme angezeigt, lässt sich das irgendwie ändern ?
Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass die Wetterinformation quatsch anzeigt wenn kein Wetterdienst installiert ist.
In diesem Fall sollte die Wetterinformation in der Informationsleiste am besten unterdrückt werden. Wenn das ganze konfigurierbar wäre, wäre das umso besser.Ich würde mich auch über die Anzeige der Anzahl unterhalb des Menüeintrags freuen, die gibt es leider auch nur im original FILM bzw. SERIEN Menü, bei meinen selbstgebastelten Menüs fehlt das leider auch.
-
Tastaturbelegung ist schon auf "de" und in "Einstellungen/Benutzeroberfläche/Regional" steht Tastaturbelegung "German QWERTZ"
Ich bin mir nicht sicher ob ich das überhaupt mit der [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] machen kann.
wenn ich die Taste Ä drücke kommt z.B. [ mit den anderen Umlauten verhält es sich ähnlich.
In der [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] werden aber nur Funktionen den Tasten zugewiesen und ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt geht, dass man einer "KEY ID" (die ich noch herausfinden müsste) einen Buchstaben zuweisen kann.Vieleicht kann da jemand Licht ins Dunkel bringen oder es hat schon jemand eine [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] für die Orbsmart AM-1 erstellt.
-
Hallo,
ich habe einen RPi und eine Orbsmart RC mit BT-Dongle am RPi.
Die RC hat eine Multimedia Seite und eine Keyboard Seite.
Die meisten Tasten werden erkannt und funktionieren auch wie sie sollen.
Aber leider gibt es gerade auf dem Keyboard einige Tasten die nicht erkannt werden oder andere zeichen ausgegeben werden.
Deshalb würde ich gerne die keyboard.xml anpassen oder was auch immer ich da tun muss um die falsch belegten/erkannten Tasten umzuprogrammieren.
Dafür müsste ich aber erst einmal herausfinden wie die KEY ID ist um diese in der xml einzutragen.
Und um das Herausfinden geht es. Gibt es ein Tool oder auch Systemfunktion wo ich bei Tastendruck angezeigt bekomme welche KEY ID die gedrückte Taste oder auch Kombination der Tasten hat.
Ich denke z.B. an AltGR und Q was das @ bringen sollte (bei mir leider nicht) oder die Umlaute, die leider auch nicht da liegen, wo sie auf dem Keyboard ausgewiesen sind.Auch über eine kurze Anleitung was ich dann wie machen muss, wäre ich sehr dankbar.
Ich habe zwar schon einige Wiki Anleitungen durchgelesen, bin im Moment aber etwas verwirrt und nicht sicher was genau zu tun ist.
Wahrschenlich kann man das mit einem Satz beschreiben, hoffe ich zumindest.Danke Euch schonmal im Voraus.
*M* -
Hallo,
ich habe einen Ordner, in dem weitere Ordner mit jeweils einem Film liegen.
obwohl die Filme in diesen Unterordnern als gesehen markiert sind und die jeweiligen Ordner nicht mehr zu sehen sind wenn nur "nicht gesehene" angezeigt werden sollen, wird der Übergeordnete Ordner noch angezigt und lässt sich auch nicht als gesehen markieren, da "keine Filmdateien darin liegen".
Gibt es eine Möglichkeit das so einzustellen, dass wenn alle Filme in den Unterordnern gesehen wurden, dass dann auch der übergeordnete Ordner ausgeblendet wird ?
"Alle Filme in separaten Ordnern" und "Rekursive Suche" sind eingeschaltet.Beispiel:
VIDEOS
--FilmKollektion
----W1folder
------W1.iso
----W2folder
------W2.isow1.iso und w2.iso sind gesehen, die Ordner W1folder und W2folder werden als "gesehen" ausgeblendet aber FilmKollektion wird als "nicht gesehen" angezeigt.
-
ich bin ja noch auf KODI 17.6 (libreelec auf RPi) und da funktioniert das super.
Aber mal ne andere Frage, wenn das mit den Verzeichnissen so problematisch ist, kennt ihr ein gutes image Programm wo man im batchmodus aus einem Verzeichnis ein ISO herstellen kann.
Ich habe imgburn aber das geht nur interaktiv.
Ich bräuchte eines, dass ich aus einem skript heraus aufrufen kann und das dann die Umwandlung macht. sollte möglichst einfach in der Einstellung sein, layer breaks ignorieren usw.
Vorzugsweise mit Rückmeldung damit nicht 1000 Umwandlungen gleichzeitig gestartet werden.
Ich nutze VBSkript und könnte damit auch den standard out der Konsole abfragen, nur mal so als Zusatzinformation. -
ok, da ist schonmal der erste Fehler. Geht denn auch nur 3D, weil ich habe keine sbs medien, nur ISO mit full 3D also MVC.
-
Ordnerstruktur ist, wie schon gesagt, ein Ordner HD für Hd-Medien, ein Ordner SD für SD-Medien und ein Ordner TV für Serien
Bei 3D bin ich mir nicht sicher ob ein 3D im "Ordnernamen" funktioniert, zumindest der estuary skin zeigt nichts an. Kann am Skin liegen oder daran, dass 3D nicht reicht oder, dass es doch an der Filmdatei hängen muss und nicht am Ordner.
Ich bin aus der Doku, was das betrifft, nicht schlau geworden.
Bei den Inhalt-Scanning-Einstellungen habe ich "Filme liegen in getrennten Ordnern..." und "Ordner enthällt ein einziges Video" eingestellt.Das "Videosettings (Datenbank) das "Zusammenfassen" aktiviert" habe ich nicht verstanden. Was genau meinst du damit ?
Aber um noch einmal das Hauptproblem anzusprechen.
Beim export von den Daten bei VIDEO_TS werden ja poster, fanart und auch die nfo-Datei geschrieben. Beim wieder einlesen über scraper funktioniert das aber nicht.
Meine Frage zielt dahin, dass doch das einlesen eigentlich auch funktionieren müsste wenn das exportieren funktioniert.
Wo also ist der Fehler ? schreibt der export in das falsche Verzeichnis oder sucht der Scraper im falschen Verzeichnis ?
Wenn da mal jemand drüber schauen könnte. -
Hallo, hab mal wieder eine Frage.
es geht um die Identifikation von Medieninhalten, speziell bei ISO oder auch bei BDMV oder VIDEO_TS Ordnern, das geht ja nicht so ohne weiteres.
Auch die 3D identifikation ist mir nicht ganz klar. In einer Doku dazu stand man soll z.b. .3d.sbs angeben, was aber wenn man full BD hat also MVC kodiert und nicht sbs, muss man dann trotzdem im Ordner (oder war es der film) das sbs mit angeben und gibt das dann u.U Probleme beim abspielen ? Ich habe mal zum testen ein paar Ordner mit 3D versehen aber da ändert sich nichts in der Darstellung.
Auch die Identifiktation von SD oder HD Medien ist mir im Moment nicht klar. Ich habe einen SD Ordner und einen HD Ordner wo eben alles was da rein gehört, drinnen ist. nur kann es in der Film Liste nicht unterschieden werden.Das zweite wäre dann die Frage, wie ich diese Informationen, falls ich sie denn in die DB bekomme, im Skin anzeigen kann. Also z.B ein HD,SD,3D overlay Bildchen über dem Poster oder so ähnlich.
Soll ja irgendwie gehen nur wie habe ich noch nicht gefunden.Ich würde es in den Ordnernamen schreiben (hatte ich auch erst so) aber dann findet der scraper ja nichts mehr.
Oder gibt es eine Möglichkeit es in der Ordernamen zu schreiben, so dass der scraper es ignoriert ?ciao
*M* -
im Prinzip schon, ich hatte durch herumprobieren mit "rekursiv" und "ein Film pro Ordner" mir bei einigen Filmen diese Mehrfachnennung in der Filmliste eingehandelt.
Habe ich aber wieder entfernt (besagten Ordner umbenannt, Bibliothek bereinigt, Ordner wieder zurückbenannt und neue Inhalte gesucht).
Meine Wunschkonfiguration bekomme ich eh nicht hin, in der Konstellation.
Eigentlich hatte ich meine Sammlungen in Ordnern gebündelt, z.B. alle Karl May Filme in einem Ordner oder auch die 007 usw.
Da das aber größtenteils VIDEO_TS Unterordner sind habe ich genau da dann die Probleme. Aber ich habe dann alle Filme in einen eigenen Order separiert und damit war es dann ok. Kann man zur Not auch mit Leben. Anders wäre es schöner, weil aufgeräumter auf der Platte aber wenn nicht, dann nicht.Ich finde nur die Art und Weise wie sich der export/import(scraper) bei Verzeichnissen verhält, etwas seltsam. Meine Logik verhält sich anders.
Beispiel: wenn ich anhand der Verzeichnisse scrape, warum nenne ich dann die Dateien nicht so wie das Verzeichnis ? zumindest wenn pro Film ein Verzeichnis eingestellt ist. Das das bei mehreren Filmen in einem Verzeichnis nicht funktioniert ist mir klar.
Wenn man es allgemein halten möchte, würde ich dann auch sagen, nehmen wir anstatt dem Verzeichnis doch die Filmdatei, da ist es egal ob es ein odere mehrere Filme in einem Verzeichnis sind.
Aber wenn es eben keine Filmdatei ist sondern ein Verzeichnis, egal ob VIDEO_TS oder BDMV oder was auch immer, dann kann ich nicht das Unterverzeichnis nehmen sondern muss den Namen des Übergeordneten Verzeichnisses nehmen und auch dementsprechend die Datein benennen und auch dort speichern und nicht im Video_TS Verzeichnis.
Das würde auch die Probleme vermeiden,dass bei einem falschen scraperergebnis, beim Information aktualisieren immer VIDEO_TS als Filmname vorgeschlagen wird anstatt einfach das Verzeichnis zu nehmen.
Wie gesagt ich denke da anders, aber möglicherweise ist ja auch mein Gedankengang der bessere Weg und es ist nur noch keiner darauf gekommen. -
möchte kurz meine Erfahrung kund tun.
Ich habe vor etwa zwei Jahren einen neuen Kasten mit neuem FI einbauen lassen.
Meine Verkabelung war schon mal 1997 erneuert worden, will sagen, ich habe von etwa 6 Sicherungsautomaten ohne FI für 5 Zimmer auf etwa 22 Sicherungen für 8 Zimmer mit einem FI aber nur für Balkon Steckdose und Bad Steckdose aufgerüstet.
vor zwei Jahren dann mal richtig erneuert, vom Fachmann, mit neuen Schrank, einem FI über (fast) alle Sicherungsautomaten.
Fast alle, weil ich anscheinend auch das Problem habe, dass an einem Strang etwas nicht in Ordnung ist.
Die Beleuchtung von Küche, Bad, Flur und Treppenhaus hängt an einer Sicherung und konnte aufgrund aufwendiger Arbeiten damals nicht erneuert werden, hat ja auch alles so funktioniert und an FI hat keiner einen Gedanken verschwendet.
Wie auch immer, der Elektriker hat jetzt den einen Strang eben nicht über den FI geführt, alle anderen schon.
Von daher kann man bei Teilproblemen auch eine Teillösung anstreben.
Mich hat das Ganze etwa 500€ gekostet, waren Meister und Geselle, je 2 Stunden ca. da kommt schon was zusammen und dann noch das Material, wobei das meiste ja wiederverwendet wurde. -
@grieche47, installiert habe ich die Skins in den Einstellungen, aber da kann man nur installieren
@Jan Tenner, Danke, das war es. in den Benutzeraddons hatte ich mich nicht umgesehen.
War irgendwie nicht logisch für mich. Bei meinem Sat Receiver werden die Skins genau da deinstalliert wo sie auch installiert werden. Und ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass das hier genauso sein wird.
Na zum Glück gibt es das Forum, wo einem geholfen wird. -
@don, danke für deine Antwort.
Es geht ja nicht nur um den Status, es geht ja auch um die Datensicherung.
Falls mal was mit der Datenbank nicht in Ordnung sein sollte, kann man ja über die exporte die DB wieder herstellen.
Nur funktioniert das nicht bei den DVD Ordnern (VIDEO_TS) und da habe ich dummerweise eine ganze Menge.
Umwandeln in ISO ist auch etwas schwierig, da er dann immer einen Layerbreak einfügen will und ich mir nicht sicher bin ob das nachher noch richtig funktioniert.
naja,muss ich dann mit leben. -
ich muss noch dazu sagen, es ist ein Kodi 17.6 auf RPi 3b+
und ich vermute das "Look and Feel" gibt es da noch nicht. Ich habe jedenfalls nichts gefunden. -
Hallo,
ich habe mir testweise mal einige Skins installiert, die wiederrum einige Addons nachinstalliert haben.
Ich bin dann wieder auf den default skin aber ich kann die addons nicht löschen weil die skins noch da sind und die skins kann ich nicht löschen weil es da keine Funktion dafür gibt.
Deshalb die Frage: wie werde ich die Skins und die addons wieder los ? -
Hallo ich habe gerade ein Problem bemerkt, da ich aber recht neu in der KODI Thematik bin, kann es sein, dass ich nur etwas falsch verstanden habe.
Also, ich habe versucht das "gesehen"-flag über export (separat), ändern des flags in der NFO-Datei und neu scrapen umzustellen.
Falls ihr euch fragt warum, es ging um rund 1100 Filme und das einzelne Setzen ist etwas aufwendig.
Prinzipiell funktioniert das auch aber leider nur bei iso, mkv oder anderen Formaten wo eine Datei den Film representiert.
Ich habe nun dummerweise jede Menge Orginal DVD Verzeichnisse mit einem VIDEO_TS verzeichnis unterhalb des Filmverzeichnisses und da funktioniert das leider nicht, kein einziges Flag wurde übernommen.
Sagen wir mal der Film heisst ABCDEFG dann ist das bei mir: \\NAS\VIDEOS\ABCDEFG\VIDEO_TS
beim export ist mir aufgefallen das die NFO-Datei in das VIDEO_TS Verzeichnis als VIDEO_TS.nfo geschrieben wird und die poster.jpg und fanart.jpg direkt in das ABCDEFG Verzeichnis
Bei Filmdateien stehen ja alle Dateien im Filmverzeichnis (also in ABCDEFG) und heissen wie die Filmdatei.Liegt das jetzt an mir oder ist das vielleicht ein Fehler beim export oder beim scrapen oder soll das so sein, was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann.
Ich habe aber verständlicherweise auch keine große Lust alle Verzeichnisse in ISO's umzuwandeln.Ich hoffe es gibt eine andere Lösung als das konvertieren in ISO und hoffe auf eure Hilfe.
Ach ja, ich benutze die KODI 17.6 auf einem Rasp PI 3B+ mit libreelec 8.2.5Gruß
*M*P.S.: die export und neuaufbauanleitung habe ich gelesen und bin genau danach vorgegangen. auch mit der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml
<videolibrary>
<importwatchedstate>true</importwatchedstate>
<importresumepoint>true</importresumepoint>
</videolibrary> -
@thecook22, jep das war es.
Habe ich heute morgen ausprobiert. Der Stecker ist etwas groß und möglicherweise steckte die Pi Platine auch nicht richtig im Gehäuse, vielleicht ist das Gehäuse auch etwas behindernt. whatever. Ich hatte ja gestern schon etliche Male den Stecker rein und raus gezogen, hat einfach nicht funktioniert.
Also der Stecker war wirklich (fast) bis zum Anschlag drin aber der letzte Klick hat wohl gefehlt.
Ich werde mir das nochmal genauer ansehen, ob vielleicht ein wenig an Stecker oder Gehäuse nachgearbeitet werden muss.
Auf jeden Fall darf jetzt gelacht werden.
Ich bin happy das doch alles funktioniert und ich nichts umtauschen muss.Danke für die Tips.
Als nächstes kommt das [definition='3','1']keymapping[/definition] meiner Remote dran, da werde ich wohl auch nochmal eure Hilfe benötigen.
Aber da mache ich einen eigenen Thread auf, wenn es soweit ist.ciao-4-now
Michael