Beiträge von alveran

    Hallo, ich hab unter Jarvis und Win 10 das Problem das trotz deaktivierten Bildschirmschoner und Energiesparmodus der PC in den Standby wechselt.
    Um genau zu sein sind in Win drei Minuten als Timer eingestellt bis die Bildschirme abgestellt werden. Kodi hat das sonst in früheren Versionen verhindert, seit Jarvis aber leider nicht mehr.
    Es passiert zwar nicht während der Wiedergabe aber sobald das Video pausiert wird und auch wenn keine Wiedergabe statt findet.
    Diese Wechsel in den Standby-Modus bringen leider auch, nach dem aufwecken, oft unerwünschtes Verhalten mit sich was das ganze noch unerfreulicher macht.

    Hat da jemand eine Idee was man da machen kann oder ist das ein genereller Bug?

    Hmm.. haben die die Option bei der Androidversion raus genommen ?

    Das mit den Mediacodecs habe ich auch schon gesehen, ich hab seit gestern die rc1 auf meinem PC. Was hat es mit den Mediacodecs auf sich, die müssten doch zum softwareseitigen decoden sein oder?

    Ah ok, 30mb/s ist ja schon nicht schlecht. Gehe ich recht mit der Annahme das du Hardwarebeschleunigung auch aus Qualitätsgründen deaktiviert hast ?

    Ich habe mich gerade bei kleinen Playern noch etwas umgesehen und vielleicht warte ich noch auf die nächste Generation mit den Amlogic s905 / s912 Chipsätzen.

    Die 12.3 hatte ich mir nicht drauf gemacht, obwohl ich das in erwägnug gezogen hab ^^
    Bei mir ist jetzt seid zwei Tagen die nightly drauf die hab ich einfach drüber installiert.
    Bis jetzt bin ich doch schon zufrieden damit wie sie läuft, obwohl mir das Programm auch schon 1-2 mal hängen geblieben ist nach dem ich einen Film stoppte.
    Nichts desto trotz lass ich die jetzt drauf da es für mich kaum was zu meckern gibt.
    Erstaunt war ich als ich bemerkte das DTS einfach so völlig Problemlos in AC3 umgewandelt wird (hab das erst gemerkt als mir auffiel das bei diesem film doch DTS Ton sein sollte), das ging bis jetzt auch sehr zuverlässig :thumbup:
    Wenn es jetzt noch gelingen würde den Audiodelay bei Spdif Ausgang zuverlässig weg zu bekommen wäre das echt perfekt. Dann könnte ich auch endlich den puren DTS Sound genießen, da mein AVR leider kein Hdmi hat und der TV sich weigert das DTS Signal an den AVR weiter zu leiten.

    Ich hab da schon sehr viel ausprobiert aber bei einigen Filmen ist der delay einfach nicht über spdif weg zu bekommen wo hingegen das Problem beim Ton über Hdmi nicht auftritt.
    Das merkwürdige ist aber das es bei machen Filmen ohne delay funktioniert. Mit Gotham scheind sich da aber schon was verbessert zu haben, aber leider wie gesagt halt nocht nicht bei allen Filmen.

    Wenn ich das richtig gelesen hab würden sich die Entwickler aber auch freuen wenn man sich die die aktuelle nightly build runterläd ,testet und bugreports/feedback mitteilt!?
    "This also means you can download and install the most recent nightly build quite safely to have the most up to date version running. Because of this we would like to ask if possible to upgrade to the last available “nightly build” "

    Hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem. Hab damals eine Funksteckdose die lernfähig ist an den Monitor gehängt und dann per TV Fernbedienung beim TV gucken den Monitor ausgeschaltet.

    Lg

    Torben


    Ja das ist eine gute Idee (Danke schonmal) ^^ , irgedwie sowas werd ich wohl machen wenn sich da keine softwareseitige Lösung für findet.

    Ich hatte eigendlich gehofft das sowas nicht allzu schwer wäre. Brauchen bestimmt auch noch andere, es ist ja schon eine ähnliche Funktion in XBMC integriert.
    Weis jemand ob das bei jedem Betriebssystem nur die Bildschirme schwärzt oder werden sie bei anderen tatsächlich abgeschaltet ?

    Hallo, hat jemand eine Idee wie man die PC Monitore (am besten automatisch) in Standby/Energiesparmodus versetzen kann so lange XBMC läuft ?
    Der TV (Hdmi) soll natürlich an bleiben.
    Könnte man da vielleicht ein kleines Programm/Addon schreiben ?
    Bei meinem Laptop hab ich jetzt gesehen das ich da per Tastenkombination den Bildschirm abstellen kann. Bei meinem PC hab ich sowas nicht gefunden.
    In XBMC gibt es zwar die Funktion "Monitore abschalten" aber diese werden da leider nicht abgeschaltet sondern nur schwarzes Bild ausgegeben. <-- wäre die perfekte Funktion wenn es wirklich die Monitore/Signal abstellen würde.
    Ich suche sowas weil es so irgendwie lästig ist die Monitore ständig von Hand auszuschalten zumal bei dem NEC der Powerknopf schon leicht kaputt ist und ich befürchte das der sich früher oder später gar nicht mehr betätigen lässt.


    Ein Kollege meint, er hätte gelesen, dass dieses Audioproblem bekannt sei. Es wundert mich nur, dass ich keinen entsprechenden Thread finden konnte.


    Ja das Problem ist auch schon länger bekannt, hab ich überwiegend in englischen Foren gefunden.
    Ich begab mich da auf die Suche weil das Problem bei mir leider auch auftritt.
    Und zwar wenn ich den Ton über die Soundkarte direkt an den Receiver ausgebe, habe ich ca. 250-300ms ehr den Ton als das Bild.
    Hab auch einige Einstellungen ausprobiert, hat aber nix geholfen.
    Die Verschiebung ist aber wenn ich den Ton über Hdmi in den TV und von da zum Receiver laufen lasse so gut wie weg.
    Ich hätte aber lieber den Ton direkt über die Anlage laufen lassen, da der TV mit DTS nix anfangen kann und auch ned weiterleitet.
    So muss ich leider weiterhin DTS in AC3 umwandeln, was ja natürlich lästig und eigendlich unnötig ist.

    Hab es auch gerade nochmal mit VLC ausprobiert, da tritt diese Verzögerung nicht auf, weder über Anlage noch Hdmi.

    Vor ein paar Tagen hab ich mal eine Xbmc 13 Alpha getestet da war die Verschiebung deutlich geringer aber immer noch nicht ganz weg.


    Relevant für Leute die XBMC auf Computer mit mehreren Monitoren laufen lassen. Der Bildschirm auf dem XBMC angezeigt wird bleibt an, Rest geht aus.
    Praktisch wenn man z.B. ein Beamer am normalen PC angeschlossen hat, dort XBMC laufen lässt und den Monitor nicht manuell ausschalten will


    Hallo, ich hab eine Frage zu dieser Option.

    Ich hab zwei Monitore über DVI und den TV über Hdmi angeschlossen. Jetzt hab ich diese Option aktiviert und wenn ich XBMC öffne dann werden die zwei Monitore nur schwarz aber gehen nicht in standby.
    Kann mir da bitte jemand helfen ?

    So, nach den ganzen Überlegungen kam mir plötzlich eine Idee 8o

    Warum ned einfach den "großen" PC für XBMC benutzen der hat ja alles was ich gerne hätte, ist sehr leise, schnell etc.
    Also dachte ich mir das ist ein Versuch wert und hab mir ein 10m Hdmi-Kabel bestellt !
    Ist gestern gekommen, läuft wunderbar :thumbup:
    Den einzigen Abstrich muss ich hier natürlich beim Stromverbrauch machen wobei das bei der geringen Last im Rahmen bleiben sollte, sind ja alle Komponenten recht neu.
    Das ganze kam jetzt weil die Baytraillösung dann wohl doch ned das Wahre wird und ich dann doch lieber eine Nvidia-Karte haben wollte, der Stromverbrauch wäre dann auch ned bei den erträumten ~20Watt geblieben.
    Dafür hab ich ca. 400€ gespart.

    Gibt da noch ein bis zwei fragen, die ich hoffe an anderer Stelle beantwortet zu bekommen.

    Also trotzdem nochmal vielen Dank für die Hilfe :)


    Das wird mit extra Graka aber wohl nix werden. Die braucht ja alleine meist über 10 Watt. Die interne GPU der von mir getesteten Pentium APU konnte alles wiedergeben bis auf einige Blu-Ray 3D Formate, siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=1643 . Dafür braucht es dann doch etwas mehr Power. Sprich separate Graka, GPU einer i3-4XXX oder AMD Richland A6 oder größer.

    Hmm.. ok hätte ich so nicht gedacht, mein alter c2d mit 2x3ghz langweilt sich da schon sehr und kommt ehr selten über 10% hinaus
    Mein aktueller sowieso da steht im Taskmanager knapp 2% bei xbmc und Grafikkarte ist bei 1%. (beides beim reinen Film schauen)
    Die 20W TDP waren nur auf die Cpu/Mainboard bezogen.
    Bei der kleinen gt610 steht was von 30W max. Ist natürlich auch ned so doll.


    Darüber mache ich mir Gedanken wenn die ersten in DE im Handel sind ... das wird ja aber noch ein Weilchen dauern ...

    Ich hatte gehofft das die in diesem oder spätestens nächsten Monat auftauchen....


    Hab mir die Links/Artikel mal durchgelesen das ist schon gut, was ist denn da für eine iGpu in dem Pentium G3420? Da steht überall nur Intel HD Grafik, aber nicht welche Version.
    Bei 3D hätte ich aber kein Problem da ich einen Polfilter 3D TV hab :)

    Hmm.. schonmal danke für die schnelle Antwort :)

    Werd ich mir gleich mal genau durchlesen, eigendlich wollte ich kein System das im TDP über 20W hinaus kommt, aber ich schau es mir gleich mal an.
    Zudem hätte ich dann noch eine kleine Nvidia Karte verbaut da ich irgendwie von den integrieten Lösungen ned so ganz überzeugt bin - hier schon alleine wegen dem 24p Bug.
    Ich hatte mal meinen Laptop als HTPC misbraucht und hab dann später mit einem anderen System festgestellt (der eine Nvidia Karte hatte) das mit diesem eine deutlich besser Bildqualität dargestellt wurde.
    Eine interne GPU hab ich noch nicht testen können, da bin ich auch auch ein bischen skeptisch :D

    Hast du denn vielleicht was zu den kommenden Bay Trail D gehört ? Da scheind es schonmal so zu sein das man keine vollen Pcie Slots zur verfügung hat, was ja angesichts des 24p Bugs nicht so schön wäre.